Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger1 Fundamentalismus auf die Sicherheit einer Letztbegründung und auf die orientierende Kraft eines objektiven.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger1 Fundamentalismus auf die Sicherheit einer Letztbegründung und auf die orientierende Kraft eines objektiven."—  Präsentation transkript:

1 Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger1 Fundamentalismus auf die Sicherheit einer Letztbegründung und auf die orientierende Kraft eines objektiven Sinns verzichten, das ist als Alternative zum das Absolute versprech- enden gewalttätigen Fundamentalismus, "Den Zweifel und das Nichtwissen aushalten, auf die Sicherheit einer Letztbegründung und auf die orientierende Kraft eines objektiven Sinns verzichten, die Ungesichert- heit allen Menschseins akzeptieren zu können und trotzdem der Notwendigkeit dieser Ent- scheidung nicht auszuweichen, das ist als Alternative zum das Absolute versprech- enden gewalttätigen Fundamentalismus, zur gehobenen postmodernen Wurstigkeit und zur Kapitalismus und Es-gelenkten Flucht in billige Lebenslügen und eine schale Konsum- und Vergnügungssucht beinahe hoffnungslos unattraktiv. Ob die Menschen einmal aus der Geschichte lernen werden, ist am Ende dieses Jahrhunderts des Grauens fraglicher denn je. Aber falls sie nicht daraus lernen, wird einer Fortdauer des Grauens kein Ende sein." Der Politologe und Philosoph Arnold Künzli in der Zeitschrift "Entwürfe"

2 Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger2 existentieller materieller n Wer in existentieller oder materieller Not lebt, wird anfällig für einfache, fundamentalistische Botschaften. Fundamentalismus ist gekoppelt mit Kampf, Aggression und Macht. Ist sinnvoller Umgang mit Fundamentalismus möglich? n Humanes demokratisches n Humanes und demokratisches Verhalten sind erforderlich, n Dialog n Dialog muss an die Stelle von Aggression treten. Elemente des Fundamentalismus

3 Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger3 Historische Hintergründe Fundamentalismus Historische Hintergründe des Fundamentalismus TheologiePhilosophie 18.Jh. Aufklärung 19. Jh. Evolutionsgedanken, Darwin Religionsphilosophie Schleiermacher theologischerLiberalismusFundamentalismus gemäss Fundamental-Artikeln VerteidigungdesOffenbarungs-glaubens natürliche Religiosität und Glaube (Vertrauen) der Vernunft

4 Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger4 Glaube contra / und Aufklärung Glaube Fundamentalismus n Selbständigkeit des Menschen ist Auflehnung und Ungehorsam gegenüber Gott n Der Mensch kann Gott nicht von sich aus erkennen n Die Wahrheit der Religion ist von aussen gesetzt und auf Autorität hin zu glauben n Offenbarungs- Religion Aufklärung n Selbständigkeit des vernünftigen Selbst- bewusstseins gegenüber der Offenbarungs-Religion n Vernunft hat in sich selbst das natürliche Licht, um die Wahrheit über Gott, Welt und Mensch zu finden n Die Wahrheit des vernünftigen Selbst- bewusstseins ist selbst erzeugt, vernünftig, einsehbar n natürliches religiöses Bewusstsein

5 Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger5 Fundamental-Artikel (Konferenz der Erweckungsbewegungen 1886 in Chicago) absolute Irrtumslosigkeit der Bibel. ¶Glaube an die absolute Irrtumslosigkeit der Bibel. jungfräuliche Empfängnis ·Glaube an die Gottheit Jesu und die jungfräuliche Empfängnis als biologische Tatsache. Sühneopfer Jesu ¸Glaube an das stellvertretende Sühneopfer Jesu am Kreuz. leibliche Auferstehung ¹Glaube an die leibliche Auferstehung Jesu und seine Himmelfahrt. Wiederkunft Jesu ºGlaube an die persönliche Wiederkunft Jesu Christi zum Gericht. Wer an den Fundament-Artikeln zweifelt, ist ein "Ungläubiger", auch wenn er getauft ist.

6 Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger6 Theologie und Fundamentalismus Ein Leben gründet allein auf der Bibel. Ausserhalb stürzt der Mensch ab. Auch die Bibel steht auf einem Fundament. Das ist genauso wichtig. Fundamentalismus: die Grenze an der sich die Theologie besonders hartnäckig verteidigen muss. Warum?

7 Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger7 Wesensmerkmale des Fundamentalismus n Festhalten an religiöser Autorität n Textgebunden (z.B. Bibel) oder vermittlungsgebunden (neue Offenbarung, Botschaft höherer Wesen) n unveränderlich n ahistorisch n erlaubt keinen Wandel in der Interpretation n strikter Dogmatismus (gegen Liberalismus) n militanter Konservatismus (gegen Fortschritt, Wissenschaft) n intolerant n anti-ökumenisch


Herunterladen ppt "Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger1 Fundamentalismus auf die Sicherheit einer Letztbegründung und auf die orientierende Kraft eines objektiven."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen