Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

«Laboratori per lo sviluppo delle progettualità»

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "«Laboratori per lo sviluppo delle progettualità»"—  Präsentation transkript:

1 «Laboratori per lo sviluppo delle progettualità»

2 Prinzipien der schweizerischen finanziellen Beteiligung
Guten Tag meine Damen und Herren, Ich werde euch jetzt die Prinzipien der Finanzierung von Schweizer Seite vorstellen. Als nicht EU-Mitglied sind die Regeln für die Schweiz etwas unterschiedlich. Ich schlage den Schweizer Partner vor, auf diese Regeln speziell zu achten.

3 Wie füllt man die folgenden Kapitel aus
Grenzüberschreitende Wertschöpfung Kohärenz mit der kantonalen Politik Kohärenz mit der NRP (Neuen Regionalpolitik) Nachhaltigkeit C.2 C4.4 C4.5 C3.2 C4.8 Durch diesen Referat möchte ich euch helfen, das Formular der Projektvorstellung auszufüllen Ich werde folgende Kapitel behandeln : Dia lesen

4 C.2 Grenzüberschreitende Wertschöpfung
C2.1 Wieso wollen wir Kooperieren Es fehlt uns etwas, Gemeinsam haben wir das gewisse etwas Die kritische Masse Die Wettbewerbsfähigkeit Die Produktivität Die Kapazität der Innovation Die Kapazität des Export Die Nachhaltigkeit Wir haben unterschiedliche gesetzliche Grundlagen Wir können Vorteile schaffen indem man auf die Unterschiedlichkeiten aufbaut Wir sprechen unterschiedliche Sprachen Es fehlt uns etwas Wir haben das Produkt Wir haben die Technologie Wir haben einen lokalen Markt Wir zahlen hohe Steuern Ich habe das Swiss Made/Made in Italy Sie haben die Kunden Sie haben die Idee Sie haben ein internationales Netzwerk Sie bezahlen weniger Steuern Sie haben kein solches Label Mein Partner hat dieses eine Ihr sollt das Formular auf der Basis eurer Interessenerklärung ausfüllen. Folgende Hinweise von Argumenten, könnt ihr bei Punkt C2.1 benützen. Es fehlt uns etwas  Unser Partner haben es. Zum Beispiel: Wir haben das Produkt Sie haben die Kunden Wir haben die Technologie Sie haben die Idee Wir haben einen lokalen Markt Sie haben ein internationales Netzwerk Wir zahlen hohe Steuern Sie bezahlen weniger Steuern Ich habe das Swiss Made/Made in Italy  Sie haben kein solches Label Oder … Es fehlt uns etwas  Gemeinsam haben wir das gewisse etwas. Zum Beispiel: Die kritische Masse Die Wettbewerbsfähigkeit Die Produktivität Die Kapazität der Innovation Die Kapazität des Export Die Nachhaltigkeit Wir haben unterschiedliche gesetzliche Grundlagen. Wir können Vorteile schaffen indem man auf die Unterschiedlichkeiten aufbaut. Wir sprechen unterschiedliche Sprachen Ihr sollt vermeiden, unpräzise Sätze zu schreiben: zum Beispiel, wenn das Ziel eures Projektes ist, eine „kritische Masse“ zu erreichen, muss es ganz klar beschrieben werden. Oder wenn ihr die „Komplementaritäten“ in Wert setzen wollt, muss es klar sein.

5 C.2.2 Kooperationskriterien
C.2 Grenzüberschreitende Wertschöpfung C.2.2 Kooperationskriterien Definition der Projektziele und der erwarteten Resultate Gemeinsame Erarbeitung der Interessenbekundung Gemeinsame Erarbeitung des Projektblattes/Projektposter für die Präsentation des Projektes Gemeinsame Umsetzung Aufteilung der Verantwortlichkeiten (Work Packages) Aufteilung der Kompetenzen und der Ressourcenverwaltung Aufgabenverteilung: Verwaltung, Sammlung der Angaben des Monitoring, Gemeinsame Redaktion der Zwischenberichte, Kommunikationsinstrumente und Mitarbeiter teilen, usw. Geteiltes Personal Grenzüberschreitende Aufgaben Partnerschaftliche Finanzierung Die zwei Parteien tragen zur Finanzierung des Projektes bei Gemeinsame Entwicklung einer reellen Partnerschaft Grenzüberschreitende Arbeiten Um einen grenzüberschreitenden Mehrwert zu schaffen, müsst ihr vor Allem eine reelle Kooperation umsetzen. Man kann sich darüber folgende Fragen stellen und ihr sollt überzeugende Antworten dazugeben: Habt ihr das Projekt mit eine reellen Partnerschaft zusammen entwickelt ? Dia lesen. Werdet ihr die Umsetzung wirklich gemeinsam leiten ? Dia lesen. Tragen die Partner auf beiden Seiten zur Finanzierung bei ? Werdet eure personellen Ressourcen geteilt ? Ein Kriterium kann sein, dass euer Mitarbeiter grenzüberschreitende Aufgaben erledigt

6 C4.4 Kohärenz mit der kantonalen Politik
Alle Kantone führen eine unterschiedliche Politik Die kantonalen gesetzlichen Grundlagen sollen respektiert werden Föderalismus Die kantonalen gesetzlichen Grundlagen respektieren Eidgenössisches Recht Sektoralpolitik: Wirtschaft, Tourismus, Soziales, Umwelt, Kultur, Bildung, Forschung, Raumentwicklung Da die Schweiz nicht EU Mitglied ist, müsst ihr die kantonalen und eidgenössischen Gesetze berücksichtigen. Da die Schweiz ein föderalistisches Land ist, müsst ihr auf Folgendes aufpassen: Dia lesen Euer Projekt muss auch der kantonalen Politik entsprechen, die für jeden Kanton unterschiedlich ist: Ihr müsst die kantonalen sektorale Politikbereich respektieren wie zum Beispiel: Wirtschaftspolitik, Tourismuspolitik, Sozialpolitik, Umweltpolitik, Bildungspolitik sowie Raumplanungspolitik, usw. Ihr müsst auch die kantonalen Organisations- und Verwaltungsregeln respektieren. Sie sind unterschiedlicher als jene die in Italien oder in der EU gültig sind. * Weiter unten habt ihr die Internetadressen der Kantonen. Ihr werdet dort alle nötigen Informationen finden Kantonale Politik* Organisation und administrative Verwaltung *Die kantonalen Internetseiten Konsultieren: vs.ch, ti.ch, gr.ch

7 C4.5 Kohärenz mit der NRP Vier Prinzipien der NRP Export Innovation
Wertschöpfung Nachhaltigkeit In der Schweiz ist Interreg in der Neuen Regionalpolitik (NRP) integriert. Es handelt sich um eine “regionalen Wirtschaftspolitik”. Wenn ein Projekt NRP-kompatibel ist verdoppelt der Bund die kantonalen Subvention. Aber die Summe der kantonalen und Bundessubventionen darf nicht die Hälfte des totalen Projektbudgets überschreiten. Es ist folglich klar, dass die Kantone ihre Prioritäten auf Projekte setzen werden, die NRP-kompatibel sind. Wenn ein Projekt nicht NRP-kompatibel ist, werden die Schweizer Partner mehr Mühe haben, es zu finanzieren. Sie werden das Geld anderswo suchen müssen, bei anderen Sektoralpolitikbereichen, Gemeinden oder Privaten. Ihr versteht, dass es etwas Zeit dauert. Zusammenfassend muss man sich erinnern, dass die NRP vier Grundprinzipien verfolgt: Export: das Projekt muss die Exportbasis der Region stärken. Export bringt Geld in der Region und fördert ihre Entwicklung. Innovation: Innovation bringt die Basis für zukünftige Einkommen Wertschöpfung: das Projekt muss die Wertschöpfung der Region erhöhen. Unter anderem schafft man Mehrwert, wenn man Produkte oder Dienstleistungen verkauft. Nachhaltigkeit: Das Projekt muss die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung entsprechen. Ich werde davon später sprechen.

8 Referenzen : Kantonale Umsetzungsprogramme
C4.5 Kohärenz mit der NRP Referenzen : Kantonale Umsetzungsprogramme Graubünden: Tessin: Wallis: Ihr müsst wissen, dass die Kantone für die Umsetzung der NRP verantwortlich sind. Das heisst, euer einziger Ansprechpartner in der Schweiz ist jener Kanton in welchem das Projekt umgesetzt wird. Als Verantwortlicher der NRP Umsetzung beschliesst der Kanton über die Regeln, die auf sein Gebiet zu folgen sind. Ihr werdet diese Regeln in den kantonalen Umsetzungsprogrammen finden. Die Adressen findet ihr auf diese Dia.

9 Muss nachgewiesen werden mittels:
C4.5 Kohärenz mit der NRP Muss nachgewiesen werden mittels: Wirkungsmodell (C3.2) (logica di intervento) Antworten zu den Fragen des Faktenblattes: «Coerenza con i principi della NPR» Praktisch könnt ihr die NRP-Kompatibilität eures Projektes durch 2 Dokumente beweisen: Durch das Wirkungsmodell des Punktes C3.2 Durch die Antworten zu den Fragen des Faktenblattes : «Coerenza con i principi della NPR»

10 C4.5 Kohärenz mit der NRP Export Innovation Wertschöpfung
Wirkungsmodell (C3.2) Resultate und Auswirkungen in den Räumen: Argumente der vier NRP Prinzipien integrieren: Export Innovation Wertschöpfung Nachhaltigkeit Mit zwei weiteren Ratschlägen möchte ich euch helfen, das Wirkungsmodell zu füllen. Damit könnt ihr beweisen, ob ihr Projekt mit der NRP kompatibel ist … oder nicht. Im rechten Bild lest ihr, dass die NRP das Ziel verfolgt, die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen zu erhöhen. In unserem Fall ist es die Grenzüberschreitende Zone. Dafür unterstützt die NRP drei Sachen: Die Entwicklung des Unternehmergeistes Die Stärkung der Innovationsfähigkeit Die Schaffung und Stärkung von Wirtschaftssystemen Indem ihr das Wirkungsmodell des Punktes C3.2 ausfüllt, müsst ihr klar aufzeigen, dass ihr in diese Richtung geht. Ausser wenn ihr nicht NRP-tauglich sein wollt oder könnt.

11 C4.5 Kohärenz mit der NRP Wirkungsmodell (C3.2) Wertschöpfung
Obiettivo/i specifici di progetto Indicare max. 3 obiettivi specifici del progetto. Tale obiettivo/i dovrà/anno contribuire ai risultati che le Amministrazioni partner intendono ottenere con il Programma Risorse Input (a livello di WP) WP Prodotti Output Indicatori di output di Programma (3) Da selezionare tra quelli del PC associati all’Asse e tipologia di azione in cui ricade l’intervento Contributo agli indicatori di output di Programma (Valori target per il progetto) Risultati Outcome Vanno descritti gli effetti (benefici) che si producono sui gruppi target entro la fine del progetto. I risultati devono essere concreti e misurabili. Effetti nei territori che beneficiano del contributo del Programma Impact Vanno descritti gli effetti (benefici) che si producono dopo il termine di progetto, nel lungo periodo, e come contribuiscono all’obiettivo specifico del Programma rilevante per il progetto Euro CHF N. e descrizione N. e titolo N. descrizione Max 500 caratteri Descrizione Max 2000 caratteri In Praxis: In der Kolonne PRODOTTI / OUTPUT sollt ihr schreiben, was ihr durch eure grenzüberschreitenden Kooperation konkret produzieren werdet In der Kolonne RISULTATI / OUTCOME sollt ihr erklären, welche Fortschritte ihr Projekt hervorrufen wird im Bereich: Unternehmergeist Innovationsfähigkeit und Entwicklung von Wirtschaftssystemen. In der Kolonne EFFETTI / IMPACT sollt ihr zeigen, welche Wirkungen ihr mit eurem Projekt langfristig in der Grenzüberschreitenden Zone erzielen wollt: Mehrwert Beschäftigung Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit Abbau der Disparitäten zwischen den Zentren und der Randzonen Dezentralisierte Besiedlung des Raumes Klar müsst ihr nicht alle Punkte im Kauf nehmen. Wertschöpfung Beschäftigung Wettbewerbsfähigkeit Abbau der Disparitäten Dezentrale Besiedlung des Raumes Unternehmensgeist Innovationsfähigkeit Wirtschaftssysteme

12 C4.5 Kohärenz mit der NRP Smart Shoes
Risposte alle domande della scheda «Coerenza con i principi della NPR» Sezione A «Valutazione generale del progetto secondo i principi della NPR» Achse 1 un esempio pratico Smart Shoes Wirtschaftliche Auswirkungen Innovation Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit Export und Unternehmentum Weitere eidgenössische Unterstützungen Forschung- und Zuliefererverträge in der CH und IT : Konzeption, Schuhe, Elektronisches Modul, app, Marketing Neues Produkt auf dem Markt Verkauf ausserhalb der grenzüberschreitenden Zone Nein Die Fähigkeit weitere vernetzte Objekte und zugehörige Apps zu entwickeln Schauen wir jetzt durch drei praktischen Beispiele, wie man das Formular “Coerenza con i principi della NPR” ausfüllen kann: Nehmen wir am Anfang als einfachste die Achse 1, die a priori NRP-Kompatibel ist. Stellen wir uns ein Projekt vor, das „Smart Shoes“ entwickeln will. Es sind intelligente Schuhe, die mit einer App eingeloggt sind. Als Folge können sie interessante Dienstleistungen erbringen. Fangen wir mit den allgemeinen Fragen des Formulars an: Schafft das Projekt wirtschaftliche Vorteile in der Grenzüberschreitenden Zone, schafft es Mehrwert oder leitet es Tätigkeiten ein, die Mehrwert erzielen werden? Dia lesen: Zum Beispiel bringt das Projekt … Enthält das Projekt Innovationsmerkmale, die die Wirtschaft der grenzüberschreitenden Region dynamisieren werden ? Dia lesen: zum Beispiel der … Gibt das Projekt Zugang zu Kenntnissen, die erlauben werden, die Wirtschaft der Grenzregion zu dynamisieren und die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Standorten zu verbessern ? Dia lesen: Zum Beispiel bringt es … Fördert das Projekt die Exportfähigkeit von Güter und Dienstleistungen außerhalb der Grenzregion und auch den Unternehmergeist? Dia lesen Ist das Projekt mit anderen Bundesgelder als die NRP unterstützt ? Nein … es ist unerlaubt.

13 Public-Privat Partnerschaft und Attraktivität
C4.5 Kohärenz mit der NRP Risposte alle domande della scheda «Coerenza con i principi della NPR» Sezione B «Valutazione specifica secondo l’obiettivo strategico del progetto» Achse 1 un esempio pratico Smart Shoes Entwicklung von vernetzten Objekten und zugehörigen Apps Entwicklung von Wissen im Bezug der digitalen Wirtschaft Gemeinsame Nutzung des Exportsnetzwerkes CH und IT Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit und Fähigkeit des Exports 1 Aufwertung des grenzüberschreitenden Forschungs- und Entwicklungsbereiches Aufwertung der zusätzlichen Produktionen Verbesserung der Produktivität: Optimierung der Produktion Synergien des grenzüberschreitenden Wirtschaftssystems 2 Partenariat R&D zwischen Unternehmungen und Universitäre Institute R&D, Beratung und Ausbildung für spezifische Themen der Zone Public-Privat Partnerschaft und Attraktivität 3 Schauen wir jetzt die spezifischen Fragen des Formulars: Inwieweit erlaubt die Kooperation zwischen schweizerischen und italienischen Partner, die Wettbewerbsfähigkeit der Region und seine Exportfähigkeit zu erhöhen ? Dia lesen Beeinflusst die Innovation, die im Projekt enthalten ist, das grenzüberschreitende Wirtschaftssystem ? Inwieweit ? Welche Synergiepotenziale erlaubt sie umzusetzen ? Dia lesen Erlaubt das Projekt eine öffentlich privat Partnerschaft zu bauen ? Welches sind die Folgen auf die Region und die wirtschaftlichen Aktivitäten ? Dia lesen

14 C4.5 Kohärenz mit der NRP Risposte alle domande della scheda «Coerenza con i principi della NPR» Sezione A «Valutazione generale del progetto secondo i principi della NPR» Achse 2.1 un esempio pratico Entwicklung und Markteintritt für internationale Lösungen für das Monitoring und die Entsorgung des verschmutzten Oberflächenwasser Wirtschaftliche Auswirkungen Innovation Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit Export und Unternehmentum Weitere eidgenössische Unterstützungen Verkauf von Patenten, Produkten, Beratung und Bildung Entwicklung von Sensoren, Innovative Modelle und Lösungen Verkauf von Sensoren, Modele und Lösungsansätze ausserhalb des Projektperimeters Beratung und Ausbildung der Unternehmer und Verwalter Aufbau von Start-Up’s Nein Realisierung eines «triple Helix», nachhaltige innovative Zelle mit den Forschungsinstituten, mit Unternehmungen und öffentliche Administrationen in der CH und IT im Bereich der Wasserverwaltung Neues Wissen entwickelt und an Unternehmungen der grenzüberschreitenden Zone vermittelt Neue Produkte und Dienstleistungen sind zur Industrialisierung bereit Als zweites Beispiel nehmen wir ein Projekt, das Lösungen zur Evaluation und Verbesserung der Gewässerqualität in der “Regio Insubrica” entwickeln will. Die NRP-Kompatibilität kann wie folgt erklärt werden: Schafft das Projekt wirtschaftliche Vorteile in der Grenzüberschreitenden Zone, schafft es Mehrwert oder leitet es Tätigkeiten ein, die Mehrwert erzielen werden? Dia lesen Enthält das Projekt Innovationsmerkmale, die die Wirtschaft der grenzüberschreitenden Region dynamisieren werden ? Dia lesen Gibt das Projekt Zugang zu Kenntnissen, die erlauben werden, die Wirtschaft der Grenzregion zu dynamisieren und die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Standorten zu verbessern ? Dia lesen Fördert das Projekt die Exportfähigkeit von Gütern und Dienstleistungen außer der Grenzregion und auch den Unternehmergeist? Dia lesen Ist das Projekt mit anderen Bundesgelder als die NRP unterstützt ? Nein … es ist unerlaubt.

15 Exportation von Produkten und Diensten
C4.5 Kohärenz mit der NRP Risposte alle domande della scheda «Coerenza con i principi della NPR» Sezione B «Valutazione specifica secondo l’obiettivo strategico del progetto» Achse 2.1 un esempio pratico Entwicklung und Markteintritt für internationale Lösungen für das Monitoring und die Entsorgung des verschmutzten Oberflächenwasser Tourismus : Verminderung der Verschmutzung Internationales Kompetenzzentrum im Bereich der Qualität und des Wassermanagements Attraktivität des Territoriums für Wirtschaftliche Aktivitäten 1 Entwicklung und Produktion von Produkten und innovativen Diensten Innovation und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit 2 Sensoren, Modelle, Lösungen Beratung, Bildung Exportation von Produkten und Diensten 3 Schauen wir jetzt die spezifischen Fragen des Formulars. Sie sind für jede Achse unterschiedlich: Inwieweit erlaubt es die Kooperation zwischen schweizerischen und italienischen Partner, die Attraktivität der Grenzüberschreitenden Region für wirtschaftlichen Tätigkeiten zu erhöhen ? Dia lesen Wird durch die Innovationen, die im Projekt enthalten sind, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des grenzüberschreitenden Projektgebietes erhöht ? Dia lesen Inwieweit wird das Projekt erlauben, den Export von Güter oder Dienstleistungen aus dem Projektgebiet zu entwickeln ? Dia lesen

16 Grenzüberschreitende Kulturelle und Oekotourstische Entwicklung
C4.5 Kohärenz mit der NRP Risposte alle domande della scheda «Coerenza con i principi della NPR» Sezione A «Valutazione generale del progetto secondo i principi della NPR» Achse 2.2 un esempio pratico Grenzüberschreitende Kulturelle und Oekotourstische Entwicklung Wirtschaftliche Auswirkungen Innovation Wettbewerbsfähigkeit verbessert Exportation und Unternehmentum Weitere eidgenössische Unterstützungen Verkauf von Packages: Geschichte und Natur, Mensch und Natur, Sport und Natur, Wissen und Natur Verkauf von kundenspezifischen Aktivitäten Vermietung von Wohnungen und Verkauf von Menus basiserend auf lokale Bioprodukte Monitoring der Touristenströme App basierend auf «business model» und innovativen Funktionen Anziehung von Touristen ausserhalb des Projektraumes Erweiterung des Raumes welches durch die App abgedeckt wird Nein Verstärkung des touristischen Angebotes Zum Schluss, nehmen wir ein Beispiel der Entwicklung des grenzüberschreitenden kulturellen und ökologischen Tourismus. Wir können uns folgende Antworten vorstellen: Schafft das Projekt wirtschaftliche Vorteile in der grenzüberschreitenden Zone, schafft es Mehrwert oder leitet es Tätigkeiten ein, die Mehrwert erzielen werden ? Dia lesen Enthält das Projekt Innovationsmerkmale, die die Wirtschaft der grenzüberschreitenden Region dynamisieren werden ? Dia lesen Gibt das Projekt Zugang zu Kenntnissen, die erlauben werden, die Wirtschaft der Grenzregion zu dynamisieren und die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Standorten zu verbessern ? Dia lesen Fördert das Projekt die Exportfähigkeit von Güter und Dienstleistungen außer der Grenzregion und auch den Unternehmergeist? Dia lesen Ist das Projekt mit anderen Bundesgelder als die NRP unterstützt ? Nein … es ist unerlaubt.

17 Grenzüberschreitende Kulturelle und Oekotourstische Entwicklung
C4.5 Kohärenz mit der NRP Risposte alle domande della scheda «Coerenza con i principi della NPR» Sezione B «Valutazione specifica secondo l’obiettivo strategico del progetto» Achse 2.2 un esempio pratico Grenzüberschreitende Kulturelle und Oekotourstische Entwicklung Entwicklung von kommerziellen touristischen Produkten auf dem Touristischen Markt: Geschichte und Natur, Mensch und Natur, Sport und Natur, Wissen und Natur Aufbau von neuen touristischen Unternehmungen Attraktivität des Territoriums für Wirtschaftliche Aktivitäten 1 Entwicklung eines virtuellen «Reiseveranstalter» (Uebernachtung, Massgeschneiderte Packages) Entwicklung eines Monitoringsystem für Tourismusströme Innovation und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit 2 Anziehung von Touristen ausserhalb des Projektperimeters Verkauf des Montoring an weitere Destinationen Export von Produkten und Diensten 3 Und hier einige möglichen Antworten zu den spezifischen Fragen: Inwieweit erlaubt es, die Kooperation zwischen schweizerischen und italienischen Partner, die Attraktivität der Grenzüberschreitenden Region für wirtschaftliche Tätigkeiten zu erhöhen ? Dia lesen Wird durch die Innovationen, die im Projekt enthalten sind, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des grenzüberschreitenden Projektgebietes erhöht ? Dia lesen Inwieweit wird das Projekt erlauben, den Export von Güter oder Dienstleistungen aus dem Projektgebiet zu entwickeln ? Dia lesen Jetzt lasse ich euch in Ruhe. Für die anderen Achsen sind die Fragen ähnlich und es lohnt sich nicht, mehr Zeit darüber zu investieren.

18 C 4.8 Nachhaltigkeit Wirtschaftliche Nachhaltigkeit Soziale Umwelt
Die internationale Kommission für umwelt und entwicklung Kommission Brundtland (WCED,1987) «DIE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IST EINE ENWICKLUNGSFORM WELCHE DEN BEDÜRNISSEN DER JETZIGEN GENERATIONEN SORGE TRÄGT OHNE DIE BEDÜRFNISSE DER ZUKÜNFTIGEN GENERATIONEN ZU BEEINTRÄCHTIGTEN» Biodiversität Klimaänderung Energie Bodennutzung Mobilität Nachhaltigkeit Wirtschaftliche Soziale Umwelt Finanzielle und organisationelle Autonomie Formelle Vereinbarung Replizierbar/ Beratung / Bildung Nationale Ausweitung, International, oder Thematisch (upscaling) Langfristige Arbeitsplätze Gerechtigkeit und Solidarität Dezentrale Besiedlung Zum Schluss gebe ich euch einige Indikatoren zum Punkt C4.8 über die Nachhaltigkeit. Es handelt sich nicht um eine schweizerische Spezialität. Das Konzept basiert auf weltweit anerkannte Regeln. Die Schweiz hat sie übernommen wie die EU in ihrer Kohäsionspolitik in welcher Interreg integriert ist. Gemäß der Definition der Bruntland Kommission: «die Nachhaltige entwicklung ist eine enwicklungsform, welche den bedürfnissen der jetzigen generationen sorge trägt ohne die bedürfnisse der zukünftigen generationen zu beeinträchtigten.» Die Nachhaltigkeit wird in 3 Bereiche gegliedert: Wirtschaftliche Nachhaltigkeit über Interreg hinaus Finanzielle und organisationelle Autonomie Formelle Vereinbarung Replizierbar/ Beratung / Bildung Nationale Ausweitung, International, oder Thematisch (upscaling) Soziale Nachhaltigkeit über Interreg hinaus Langfristige Arbeitsplätze Gerechtigkeit und Solidarität Dezentrale Besiedlung Nachhaltige Umwelt über Interreg hinaus. Sie wird das Thema des nächsten Referates sein. Als Beispiel kann man folgende Themen Erwähnen Biodiversität Klimaänderung Energie Bodennutzung Mobilität

19 Ihr könnt die kantonalen Interreg Verantwortlichen Kontaktieren
Gibt es Fragen? Ihr könnt die kantonalen Interreg Verantwortlichen Kontaktieren

20


Herunterladen ppt "«Laboratori per lo sviluppo delle progettualità»"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen