Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Meine App-Ideen Was sollte ich beachten?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Meine App-Ideen Was sollte ich beachten?"—  Präsentation transkript:

1 Meine App-Ideen Was sollte ich beachten?
Wie sieht ein gutes App-Konzept aus?

2 Hinweis - Haftungsausschluss
Inhalt der Digitalen Lernwerkstatt Sämtliche Inhalte unserer Digitalen Lernwerkstatt wurden und werden mit äußerster Sorgfalt erstellt und regelmäßig überprüft. Die Accenture-Stiftung übernimmt jedoch keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen sowie für Links oder Webseiten Dritter. Die Inhalte der digitalen Lernwerkstatt stellen keine Rechtsberatung dar. Haftungsansprüche gegen die Accenture-Stiftung, gegen die Accenture GmbH oder mit ihr verbundene Unternehmen, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Inhalte der Accenture-Stiftung stehen zur freien Verfügung und Download bereit. Der Nutzer haftet selbst für die Verwendung der Materialien. Alle Copyrights Dritter wurden als solche markiert und sollten bei Wiederverwertung der Inhalte und Materialien angegeben werden.

3 Points to get across Dear Trainer,
You are not limited to use the slides/examples/videos in this presentation to get the message across. Whatever method & format you choose, these are your points to get across: Für diesen Workshop / Übung eignen sich Design Thinking Methoden sehr gut. Trainer können die Fragestellungen aus den Slides benutzen, um die Teilnehmer anzuleiten – die Slides selbst müssen nicht unbedingt gezeigt werden. Gut kompatibel mit 3.5, 3.10 und 3.11

4 Was macht eine gute App aus?
Einfach Schnell Ohne Nach-denken Fesselnd Bietet Hilfe Leichter Zugang Klare Struktur Trainerhinweise / Script: Einfach: Minimalistisches Design; effektive Nutzung von Text, Farbe, Raum; Text bringt Inhalt auf den Punkt; Klares Seitenlayout Schnell (Effizient): Die der App zu Grunde liegende Aufgabe wird einfach ausgeführt, Felder / Buttons sind schnell & einfach zu verwenden Ohne Nachdenken (Intuitiv): „Funktioniert ganz einfach“; passt zum Auftritt / Markenimage des jeweiligen Unternehmens; Layout wird schnell verstanden und ist wiedererkennbar Fesselnd: Nutzen der Anwendung ist klar definiert; App lädt zur Interaktion ein & trifft die Bedarfe der Anwender; Nutzung macht Spaß auch wenn es sich um einen alltäglichen Task handelt Bietet Hilfe: Klare Instruktionen, Erklärungen und Hilfeseiten, Effiziente Fehlerbehandlung Leichter Zugang: Einzelne Funktionen haben ein sinnvolles & gut zu verstehendes Label; Sprache & Grammatik sind klar und einfach; Zielgruppengerechtes Design Klare Struktur: Navigationselemente; klar definierte Bereiche; natürlicher „Flow“

5 Was passiert mit schlechten Apps?
Was ist für euch eine schlechte App? Was macht ihr mit schlechten Apps? Löschen, wenn die App länger als 30 Sekunden hängt! Sofort wieder löschen! Ich beschwere mich bei Facebook über die App! Trainerhinweise / Script: Erste Frage an die Teilnehmer stellen; Kriterien für eine schlechte App sind z.B.: hängt sich auf / reagiert zu langsam; kann nicht intuitiv bedient werden; ist unübersichtlich; erfüllt nicht den versprochenen Zweck; evtl. auch: verlangt Daten, die sie eigentlich gar nicht zur Ausführung der Aktivität braucht Zweite Frage an die Teilnehmer stellen, nach bzw. während der Diskussion die Sprechblasen einblenden. Hinweis an die Teilnehmer: Indem man seine Zufriedenheit – oder auch Unzufriedenheit – über die App ausdrückt hat man als Nutzer einen großen Einfluss auf deren Erfolg. Wenn du deinem gesamten Netzwerk auf Facebook, Twitter oder in anderen Social Media sagst, dass du mit etwas unzufrieden bist, dann verbreitet sich diese Nachricht sehr schnell und wird auch die Meinung anderer Leute beeinflussen. Meinen Freunden und Kollegen sage ich, wie schlecht die App ist!

6 App-Ideen entwickeln: Schritt 1
Was soll die App können? Was spart Zeit, Geld? Was möchtest du wissen? Hilft die App bei einem Hobby? Themen: z.B. Freizeit, Reisen, Sport, Kultur, Musik, Gemeinschaft, Tiere Schreibe / Male es auf! Lass deiner Kreativität freien Lauf! Trainerhinweise / Script: Die Übung kann einzeln oder in Kleingruppen durchgeführt werden, je nachdem, ob die Teilnehmer einzeln oder zu zweit/dritt Ideen entwickeln möchten. Weitere Hilfestellung: Denkt an die Apps, die ihr schon habt: was gefällt euch daran, welche Funktionen aus verschiedenen Apps könnte man kombinieren? Was ist eure Lieblings-App? 20 Min

7 App-Ideen entwickeln: Schritt 2
Wie heißt die App? Für wen ist die App? Warum sollte man die App unbedingt haben? Was sind die Funktionen der App? Was kostet die App? Entwickle deine Idee weiter Bereite dich vor, den anderen deine Idee zu erklären Trainerhinweise / Script: Weitere Tipps: Achtet darauf, dass eure App etwas Neues ist und nicht nur einfach die Idee einer anderen App nachahmt. Stichwort: Originalität Es geht um den Inhalt der App und nicht um das Design, also stellt den Nutzen der App in den Vordergrund 20 Min

8 Erkläre uns deine Idee! 3 Min / Gruppe App-Name Funkion(en) Für wen?
Kosten Warum sollte man diese App unbedingt haben? Trainerhinweise / Script: 3 Min / Gruppe

9 Hinweis - Haftungsausschluss
Inhalt der Digitalen Lernwerkstatt Sämtliche Inhalte unserer Digitalen Lernwerkstatt wurden und werden mit äußerster Sorgfalt erstellt und regelmäßig überprüft. Die Accenture-Stiftung übernimmt jedoch keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen sowie für Links oder Webseiten Dritter. Die Inhalte der digitalen Lernwerkstatt stellen keine Rechtsberatung dar. Haftungsansprüche gegen die Accenture-Stiftung, gegen die Accenture GmbH oder mit ihr verbundene Unternehmen, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Inhalte der Accenture-Stiftung stehen zur freien Verfügung und Download bereit. Der Nutzer haftet selbst für die Verwendung der Materialien. Alle Copyrights Dritter wurden als solche markiert und sollten bei Wiederverwertung der Inhalte und Materialien angegeben werden.

10 Zum Abschluss auf die Erwartungen eingehen, die die Teilnehmer für sich notiert haben oder die am Flipchart stehen. Konkret darauf eingehen und nachhaken, wo noch Fragen offen sind. Habt ihr Fragen?


Herunterladen ppt "Meine App-Ideen Was sollte ich beachten?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen