Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

 In der Vorindustriellen Zeit, in Antike, gab es bereits um 700 v. Chr.Maschinenbauwerke in Assyrien. In 500 v. Chris gab es erste Werkzeugmaschinen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: " In der Vorindustriellen Zeit, in Antike, gab es bereits um 700 v. Chr.Maschinenbauwerke in Assyrien. In 500 v. Chris gab es erste Werkzeugmaschinen."—  Präsentation transkript:

1

2  In der Vorindustriellen Zeit, in Antike, gab es bereits um 700 v. Chr.Maschinenbauwerke in Assyrien. In 500 v. Chris gab es erste Werkzeugmaschinen wie antike Drehbank.  Durch die Bauen des Pyramiden sind schon die Grundprinzipen von Maschinenbau benützt worden.

3  Um 340v.Chr definierte Aristoles Hebel und Schrauben.  Bereits in 200v. Christ entwarf Heron von Alexandrien die erste Wärmkraftmaschine, die Aeolipile:Aeolipile

4  Auch für den Krieg Kampfmaschinen wie Katapulten würden verbessert.  Im alltäglichen Leben sind die Wassermühlen wichtige Werkzeuge für die Leute.

5  Während dieser Zeit würden wesentliche Prinzipen über unsere Planet und Galaxie verstanden.  Die beiden Erfinder Copernic und Galilé haben wolh bestätigt, dass unser Erde rum die Sonne läuft und nicht das Gegenteil.

6  Zwischen und 1684 und 1687 hat Isaac Newton die drei Grundprinzipen des Maschienenbaus erfunden.

7  Und entwickelte ein Visionär,Leonardo Da Vinci die erste Maschinenelemente und legte den Grundstein der heutige Aerodynamik des Fliegens. Er hat auch viele anderen Maschinen entworfen.

8  In Großbritannien der industriellen Revolution stellt sich als die Hohepunkt des Maschinenbaus mit der Dampfschine.  In Deutschland gilt der Unternhemer Johann von Zimmermann als Begründer in 1848 des Werkzeugsmaschinenbaus

9  Der Maschinenbau ist eine klassische Ingenieurdisziplin. Dieses Arbeitsgebiet erstreckt sich auf Entworfen, Entwicklung, Konstruktion, Produktion von Maschinen und von Maschinenbauteilen.

10  Platz 1: Aachen Platz 2: München Platz 3: Darmstadt  Platz 4: Karlsruhe  Platz 5: Berlin

11  Grundlagen  Physik  Mathematik / Numerik  Chemie  Konstruktionslehre  Festigkeitslehre(résistance)  Werkstoffkunde(matériaux)  Fertigungslehre(usinage)  Technische Mechanik  Thermodynamik  Elektrotechnik  Informatik

12  Bauingenieurswesen  Elektrotechnik  Energie-, Sicherheits- und Gebäudetechnik  Verfahrens-, Umwelt- und Feinwerktechnik(techniques de précision)  Architektur  Chemieingenieurwesen  Wirtschaftsingenieurwesen(économiste)  Mechatronik

13  Allgemeiner Maschinenbau  Produktions- und Fertigungstechnik  Transport und Verkehrstechnik  Kunststofftechnik(matières plastiques)  Fahrzeug- und Triebwerkstechnik  Luft- und Raumfahrttechnik(aéronautique et spatiale)  Leichtbau und Design  Strömungsmechanik(dynamique des fluides)  Schifffahrt(navigation)

14  Maschinenbau war und ist immer noch eine der wichtigsten Branchen Deutschlands.  Das produzierende Gewerbe – das Baugewerbe inbegriffen – ist trotz des immer größer werdenden Dienstleistungssektors weiterhin der Wirtschaftszweig mit den meisten Erwerbstätigen. Die Branche mit den meisten Beschäftigten innerhalb des produzierenden Gewerbes ist der Maschinenbau mit rund 900.000 Beschäftigten allein in Deutschland, das ergab eine Studie des statistischen Bundesamts.mit den meisten Erwerbstätigenrund 900.000 Beschäftigten 

15  Im März 2013 standen den 26.000 arbeitslosen Ingenieuren in Deutschland über 70.000 offene Stellen gegenüber. Diese beeindruckenden Zahlen zeigen, dass Maschinenbauingenieure in Deutschland sehr gefragt sind, aber auch im Ausland auf gute Jobchancen blicken können. Erfreulich ist auch der Trend, dass sich junge Frauen immer häufiger für einen Job im Maschinenbau entscheiden und so die Männerdomäne aufbrechen. über 70.000 offene Stellen


Herunterladen ppt " In der Vorindustriellen Zeit, in Antike, gab es bereits um 700 v. Chr.Maschinenbauwerke in Assyrien. In 500 v. Chris gab es erste Werkzeugmaschinen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen