Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

J+S-Kindersport News 2017 September Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Inhalte J+S-Kindersport Philosophie Einsatzberechtigungen Neuerungen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "J+S-Kindersport News 2017 September Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Inhalte J+S-Kindersport Philosophie Einsatzberechtigungen Neuerungen."—  Präsentation transkript:

1 J+S-Kindersport News 2017 September 2016

2 2 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Inhalte J+S-Kindersport Philosophie Einsatzberechtigungen Neuerungen

3 J+S-Kindersport Philosophie

4 4 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport J+S-Kindersport-Philosophie Die Kindersportkurse bei J+S verfolgen folgendes qualitatives Ziel: Sie sollen kindergerecht und vielseitig sein. Das gilt für Trainings, Lager und Wettkämpfe. (Quelle: Konzept Kindersport)

5 5 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Was heisst vielseitig? Vielseitig heisst, dass inhaltlich grossen Wert auf die Ausbildung der Bewegungsgrundformen gelegt wird, um den Kindern eine breite Basis an motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln. Abb. Modell der Vielseitigkeit Vielseitige Trainings in den Sportarten Vielseitige Umgebungen, Beidseitigkeit etc.

6 6 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Was heisst kindergerecht? Spass und Freude an Bewegung und Sport sind zentral Unterricht und Training sind auf die Bedürfnisse, den Entwicklungsstand und die Kompetenzen der Kinder ausgerichtet => Kindergerechte Methodik und Didaktik. Unterricht, Training und Wettkämpfe sind spielerisch und vielseitig. Jedes Kind ist begabt und hat das Recht unter Einhaltung von Fairplay und Respekt zu spielen. (Quelle: SFV) Unterricht und Training mit Kindern erfolgen nach dem Prinzip «Lachen – Lernen – Leisten».

7 J+S-Kindersport Einsatzberechtigungen

8 8 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Einsatzberechtigung Leiter Kindersport und Leiter Schulsport J+S-Leiter Kindersport dürfen alle allgemeinen Sportarten (A-Sportarten) anleiten: Allround, Badminton, Baseball/Softball, Basketball, Curling, Eishockey, Eislauf, Fechten, Fussball, Golf, Gymnastik und Tanz, Handball, Hornussen, Judo, Ju-Jitsu, Karate, Landhockey, Leichtathletik, Nationalturnen, Orientierungslauf, Radsport, Ringen, Rollsport, Rugby, Schwingen, Skilanglauf, Squash, Streethockey, Tanzsport, Tchoukball, Tennis, Tischtennis, Turnsport, Unihockey, Volleyball. Sportarten mit besonderen Sicherheitsbestimmungen (B-Sportarten) verlangen eine spezifische Anerkennung: Bergsport, Kanusport, Lagersport/Trekking, Pferdesport, Rudern, Schwimmsport, Segeln, Skifahren, Skispringen, Snowboard, Sportschiessen, Triathlon, Windsurfen. z.B. J+S-Leiter Bergsport Kindersport > www.jugendundsport.ch > J+S-Coaches > Leitfaden für J+S-Coacheswww.jugendundsport.ch

9 J+S-Kindersport Neuerungen

10 10 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Wettkämpfe in J+S-Kindersport Mit dem Ziel die Organisation von Kursen und Lagern in den beiden Zielgruppen zu vereinfachen, ist es neu möglich im Kinder- sport auch die Wettkämpfe anzumelden. Vgl. Teilrevision der Sportförderungsverordnungen 2015 Nur die offiziellen Wettkämpfe des Verbandes können gemeldet werden

11 11 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Zusätze in J+S-Kindersport Mit der Teilrevision 2015 wurde die rechtliche Grundlage für das «Training von Physis und Psyche» sowie «Sport + Handicap» im Kindersport geschaffen.

12 12 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Zusätze in J+S-Kindersport Sport und Handicap J+S unterstützt die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen am vielfältigen J+S-Sportangebot. Die Organisatoren von J+S-Angeboten mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Behinderungen erhalten einen Beitrag für den Einsatz eines zusätzlichen J+S-Leiters (mit Zusatz «Sport und Handicap»). Leiterpersonen Kindersport, welche eine Anerkennung Jugendsport mit Zusatz „Sport und Handicap“ haben, können den Zusatz schriftlich beantragen. J+S-Leitende Kindersport, die den Zusatz „Sport und Handicap“ erwerben möchten, besuchen ein Modul „Sport und Handicap Grundlagen Kindersport» (Kursplan Kindersport, Dauer 2 Tage).

13 13 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Zusätze in J+S-Kindersport Modul Physis Grundlagen Kindersport: Ziel: Training der Physis: Ja, aber kindergerecht und vielseitig! Ein Pilotmodul hat im August 2016 stattgefunden. Ab 2017 werden weitere Module ausgeschrieben (Kursplan Kindersport). Modul Psyche Das Modul Psyche im Kindersport wird vorläufig nicht entwickelt.

14 14 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Integrative-Module in J+S-Kindersport Integrative Module (I-Module): Folgende I-Module sind ab 1.1.2017 auch für Leitende Kindersport offen: Engagiert gegen sexuelle Übergriffe Engagiert gegen Gewalt Kulturelle Vielfalt im Sport Teilnahmebedingungen: Teilnehmen kann nur, wer eine gültige Leiteranerkennung Kindersport hat. Leiterpersonen Kinder- und Jugendsport entscheiden, in welcher Zielgruppe die Anerkennung verlängert wird (nur 1 Zielgruppe!). Module Kinder- und Jugendsport sind identisch.

15 15 Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Lehrmittel J+S-Kindersport Infolge Sparmassnahmen werden die Musik-CD’s «Musik und Bewegung (Doppel-CD): Bewegungsspiele für Kids» und «Musik und Bewegung: Bewegungsimitationen für Kids» ab 1.1.2017 nicht mehr produziert und in der Grundausbildung nicht mehr abgegeben. Leitende und Experten Kindersport, welche im Besitz der CD sind, können diese weiterhin in Unterricht und Training einsetzen. J+S-Kindersport wird ab 2017 online eine Empfehlungsliste für Musik im Kindersport zur Verfügung stellen.


Herunterladen ppt "J+S-Kindersport News 2017 September Bundesamt für Sport BASPO Jugend+Sport Inhalte J+S-Kindersport Philosophie Einsatzberechtigungen Neuerungen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen