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Laufarbeit & Stellungsspiel

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Präsentation zum Thema: "Laufarbeit & Stellungsspiel"—  Präsentation transkript:

1 Laufarbeit & Stellungsspiel
“Die beste Position ist diejenige, die es dem Schiedsrichter erlaubt, die richtige Entscheidung zu treffen“ Erfahrungen aus früher geleiteten Begegnungen spielen für das Stellungsspiel und die Laufarbeit genauso eine entscheidende Rolle, wie das schnelle Erkennen der Spielsysteme (Taktik) der beteiligten Mannschaften

2 Es gibt keine „festen Regeln“ aber klare „Empfehlungen“
Laufarbeit & Stellungsspiel Es gibt keine „festen Regeln“ aber klare „Empfehlungen“ „A tool, not a rule“

3 Laufarbeit & Stellungsspiel
Grundlagen für gekonntes Stellungsspiel Situativ angepasstes Denken Variable Diagonale Standardsituationen Meiden der kritischen Zonen Zusammenarbeit im Team Einwurf: Der SR bleibt zu lange beim einwerfenden Spieler stehen und kann dabei die nachfolgende Situation nicht überblicken; dabei vergisst er, zeitgerecht in Stellung zu laufen und ist somit bereits einige Meter von der neuen Situation entfernt. Dabei kann er das Geschehen meistens nur von hinten beobachten, das Ergebnis ist bekannt. Foulpfiff: Der SR läuft zum Tatort und bleibt „dabei“ stehen, bis der Ball gespielt wurde, somit ist er wiederum je nach Stärke des Abschlages zu weit von der Spielsituation entfernt. Dabei könnte er sich gerade in dieser Situation einen „Vorteil“ herausholen und bereits vor dem Abschlag in die zu spielende Richtung laufen. Grundvoraussetzung: Mitdenken! Strafraum: Dem SR fehlt in dieser Situation die notwendige Seiteneinsicht; er schaut von hinten auf die Aktion und kann sehr schwer eine strafbare Handlung erkennen.

4 Was nimmt Einfluss auf das Stellungsspiel?
Laufarbeit & Stellungsspiel Was nimmt Einfluss auf das Stellungsspiel? Spielcharakter Spiel mit Assistenten Richtiges Laufen (Laufwege) Kondition Dazu ist es notwendig, dass der SR ein Spiel lesen kann. Das heißt er muss Spielverständnis zeigen und vor allem mitdenken. Vorausschauen, Vorausdenken ist das Um und Auf einer optimalen Spielleitung.

5 Laufarbeit & Stellungsspiel
Grundsätze für die Laufarbeit und das Stellungsspiel Es soll auf einer Diagonalen gelaufen werden Wichtig ist, sein Stellungsspiel und die Laufwege dem Spielverlauf anzupassen Bei Standardsituationen gibt es Hilfestellungen, die sich in der Praxis bewährt haben Diagonale ,dazu später mehr. Wichtig ist, sein Stellungsspiel und die Laufwege dem Spielverlauf anzupassen Spielstand; Torfolge; Verzögerung; Pärchenbildung, uvm. Bei ruhendem Spiel gibt es klare Vorgaben, dazu im Verlauf meines Vortrages mehr. Jedoch es sind im großen und ganzen „nur“ Hilfestellungen!

6 Laufarbeit & Stellungsspiel
Die Diagonale Der Schiedsrichter soll auf einer Diagonalen laufen, die sich von der rechten Seite der Verteidigung bis zur linken Seite der gegnerischen Mannschaft zieht Der Grund dafür ist, dass die Schiedsrichter-assistenten rechts von der Mannschaft stehen, wie die Erfahrung zeigt Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

7 Laufarbeit & Stellungsspiel
Diagonale SRA SRA

8 Laufarbeit & Stellungsspiel
Diagonale Darstellung aus einem „alten“ Regelbuch, wobei sich „diese“ Variante bis heute als Sinnvoll gestaltet hatte.

9 Laufarbeit & Stellungsspiel
Die Diagonale Dadurch liegt das Spielgeschehen immer zwischen dem Schiedsrichter und seinen Assistenten Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

10 Laufarbeit & Stellungsspiel
Diagonale SRA SR SRA

11 Laufarbeit & Stellungsspiel
Die Diagonale Durch die Positionierung auf der Diagonale erreicht man die notwendige Seiteneinsicht Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

12 Laufarbeit & Stellungsspiel
Die Diagonale Gerade in jungen „Schiedsrichter-Jahren“ führt eine optimale Laufarbeit und ein perfektes Stellungsspiel rasch zu hoher Akzeptanz und damit zu einer (sehr) guten Spielleitung

13 Laufarbeit & Stellungsspiel
Die Diagonale Die Mühe, dies zu lernen und zu praktizieren wird schnell belohnt Dies sind die einfachsten Dinge, die einem das Schiedsrichter-Leben erleichtern Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

14 Laufarbeit & Stellungsspiel
Stellungsspiel anpassen Wohin soll ich laufen? Wie schnell soll ich dorthin laufen? Auf welchem Weg soll ich dorthin laufen?

15 Laufarbeit & Stellungsspiel
Stellungsspiel anpassen Ändert sich der Spielcharakter, so muss sich auch das Laufverhalten und das Stellungsspiel des Schiedsrichters ändern Beispiele: Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

16 Laufarbeit & Stellungsspiel
Stellungsspiel anpassen Wird verstärkt „auf Abseits“ gespielt oder mit vielen Zweikämpfe - muss der Schiedsrichter schnell eine möglichst gute Seiteneinsicht bekommen Treten die so genannten „kleinen“ Unsportlichkeiten auf – ist es in diesem Fall sinnvoll, dass „einem“ die Spieler spüren und damit schon im Vorfeld Präsenz zu zeigen Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

17 Laufarbeit & Stellungsspiel
Stellungsspiel anpassen Aufkommende Kritik beim Eckstoß / Abstoß / knapp erzielte Tore -- spätestens jetzt muss der Schiedsrichter mitunter auch die Nähe zur Tor(out)linie suchen Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

18 Fünf wesentliche Punkte
Laufarbeit & Stellungsspiel Fünf wesentliche Punkte Spielnähe Seiteneinsicht Rechtzeitig in Stellung laufen Variable Diagonale Standardsituationen

19 ad 1) Spielnähe - ohne zu stören
Laufarbeit & Stellungsspiel ad 1) Spielnähe - ohne zu stören Nicht die oft erwähnte „Ballhöhe“, sondern Spielnähe ist das zu erreichende Ziel Eine Entfernung von max. 20 Metern zum Spielgeschehen ist ideal Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

20 ad 1) Spielnähe - ohne zu stören
Laufarbeit & Stellungsspiel ad 1) Spielnähe - ohne zu stören Vorteil - Blickwinkel nicht zu sehr eingeengt und der SR muss nur wenige Meter zum „Brennpunkt“ zurücklegen, falls Gefahr im Verzug sein sollte Ist der SR einmal mitten in eine „Spielsituation“ geraten, ist es ratsam, sich rückwärts dem Spielbereich zu entziehen (Ball und Spieler im Blickfeld), um die Spieler nicht zu behindern Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

21 ad 1) Spielnähe - ohne zu stören
Laufarbeit & Stellungsspiel ad 1) Spielnähe - ohne zu stören Die Kunst des sehr guten SR ist es, immer so nah zu sein, dass er alles sieht, aber immer so weit entfernt zu sein, um nicht angeschossen zu werden – nicht zu hindern Der Schiedsrichter muss seine Entscheidungen von jener Stelle wo er sich befindet glaubwürdig „verkaufen“ können Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

22 ad 2) Ständiger Versuch zur Erlangung von Seiteneinsicht
Laufarbeit & Stellungsspiel ad 2) Ständiger Versuch zur Erlangung von Seiteneinsicht Seiteneinsicht ist die einzig sinnvolle Perspektive zur Bewertung von Zweikämpfen Vorausahnen von Spielsituationen (Spiel lesen) und Einnehmen der möglichst günstigsten Position ist dabei von großer Wichtigkeit Immer wieder sollte der SR sich während des Spiels ermahnen, nicht auf einer Position zu verweilen, sondern durch ständiges Rochieren den bestmöglichsten Blickwinkel zu erreichen Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

23 ad 3) Rechtzeitiges „in Stellung laufen“
Laufarbeit & Stellungsspiel ad 3) Rechtzeitiges „in Stellung laufen“ Das vorausschauende „in Stellung laufen“ ist gefragt Das sollte vor allem in der Spielunterbrechung geschehen, um danach die notwendigen Entscheidungen während des laufenden Spiels aus der „ruhenden“ Position treffen zu können Gerade bei Spielwiederaufnahmen im Mittelfeldbereich ist ein „in Stellung laufen“ einem Sprint zum Ort der Spielfortsetzung vorzuziehen – sofern dort nicht die Präsenz des SR erforderlich ist Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

24 ad 4) Verinnerlichen der variablen Diagonale
Laufarbeit & Stellungsspiel ad 4) Verinnerlichen der variablen Diagonale Ein flexibles bzw. variables Diagonallaufen ist gerade bei Spiele mit Schiedsrichterassistenten eine wesentliche Voraussetzung für eine effektive Zusammenarbeit Das Spielgeschehen zwischen sich und dem jeweiligen Assistenten zu halten, verlangt ein flexibles Einrücken in Richtung Assistent ebenso wie ein rückwärtiges Entfernen, wenn nötig bis zur Seitenoutlinie Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

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Variable Diagonale SRA SR SR SR SR SRA

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Variable Diagonale SRA SR SR SR SRA

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Standardsituationen - Hilfestellungen Abstoß – mit SRA - Rückwärtslauf In Höhe der Mittellinie nach links aus Sicht der ausführenden Mannschaft, um bei einem zu erwartenden Angriff gleich das Spiel zwischen sich und dem Assistenten zu haben Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

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Rückwärtslauf Rechtsdrehung beim Abstoß Rückwärtslauf - situationsabhängig – nicht sturer „Blick zurück“

29 SRA Abstoß SR steht auf der „Diagonale“ SR SRA

30 Abstoß Der Schiedsrichterassistent zeigt an, wenn der Ball beim Abstoß den Strafraum nicht verlassen hat Mit der Fahne in Schulterhöhe - Brust zum Spielfeld - Richtung Torraum zeigen Mit der Fahne in Schulterhöhe - Brust zum Spielfeld - Richtung Torraum zeigen

31 Laufarbeit & Stellungsspiel
Standardsituationen - Hilfestellungen Strafstoß Der Schiedsrichter steht im Strafraum - links vom Schützen Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

32 Laufarbeit & Stellungsspiel
Strafstoß Alle anderen Spieler müssen sich aufhalten: Der Tormann muss auf der Torlinie zwischen den Torstangen stehen, mit Blick Richtung Spielfeld innerhalb des Spielfeldes außerhalb des Strafraumes 9,15 m mindestens 9,15 Meter hinter dem Strafstoßpunkt Der ausführende Spieler muss klar erkennbar sein.

33 Der SR überwacht die übrigen Spieler
Laufarbeit & Stellungsspiel Strafstoß Der SR überwacht die übrigen Spieler Der Assistent übernimmt die Tor- Toroutlinie und den Tormann SRA SR Beachte: Stellung des SR nahe der Strafraumlinie – spürbare Nähe zu den Spielern - Ziel: vorzeitiges Eindringen in den Strafraum / Teilkreis verhindern Haben alle Spieler ihre korrekten Positionen eingenommen, erfolgt der „Pfiff“ zur Ausführung ausführender Spieler

34 Laufarbeit & Stellungsspiel
So nicht!!

35 Laufarbeit & Stellungsspiel
Beachte: Stellung des SR nahe der Strafraumlinie – spürbare Nähe zu den Spielern - Ziel: vorzeitiges Eindringen in den Strafraum / Teilkreis verhindern Die Spieler müssen den SR spüren

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Standardsituationen - Hilfestellungen Eckstoß – mit SRA Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

37 Eckstoßanzeige Stellung beim Eckstoß SRA SR- Stellung beim Eckstoß,
Blickverbindung zum Assi muss gegeben sein SR Steht auf Höhe des vorletzten Verteid. Bei Ausführung steht der Assi in Toroutlinienverlängerung hinter der Eckfahne (siehe Bild) Stellung beim Eckstoß Eckstoßanzeige SRA Seitenoutlinie

38 Laufarbeit & Stellungsspiel
Standardsituationen - Hilfestellungen Einwurf Einwurf auf der Diagonalen Nicht im Weg zu stehen – daher vorausschauend denken – Spiel lesen - und sich nicht dorthin begeben, wo der Einwerfer wahrscheinlich hinwirft - ansonsten steht man etwa 5-10 Meter vom Einwerfer entfernt

39 Laufarbeit & Stellungsspiel
Standardsituationen - Hilfestellungen Einwurf Einwurf nicht auf der Diagonalen Hier muss man von seiner Diagonalen abweichen und sich dem Einwerfer „nähern“ - sicherlich ist der Abstand größer als 5 – 10 Meter - aber auch hier gilt: Vorausschauend denken – Spiel lesen Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

40 Laufarbeit & Stellungsspiel
Standardsituationen - Hilfestellungen Freistoss – mit SRA - allgemeine Anmerkungen Schwierigkeit: gleichzeitig - auf den Ball und Ausführung, - auf Einsicht in die Mauer von vorne, - auf Seiteneinsicht in „Spielertrauben“ und - auf freien Blick zum SRA zu achten - und selbst kein körperlicher Störfaktor zu sein Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 10 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

41 Laufarbeit & Stellungsspiel
Standardsituationen - Hilfestellungen Freistoss – mit VL - allgemeine Anmerkungen Schwierigkeit: gleichzeitig - auf den Ball und Ausführung, - auf die Mauer, - auf Seiteneinsicht in „Spielertrauben“, - auf die Abseitslinie und - auf die Torlinie zu achten Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 10 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

42 Laufarbeit & Stellungsspiel
Standardsituationen - Hilfestellungen Freistoss – mit SRA - allgemeine Anmerkungen Ein Kompromiss muss gefunden werden Je nach bisherigem Spielverlauf - auf die eine oder andere Sache verstärkt achten Auf jeden Fall ist es falsch, sich auf einer Linie mit der Mauer / SRA oder zwischen Tormann und Mauer (hinter die Mauer) zu stellen Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 10 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

43 Laufarbeit & Stellungsspiel
Standardsituationen - Hilfestellungen Freistoss in Strafraumnähe – links – mit SRA SR steht wo? – Kriterien: Ball, Mauer, Torlinie, Tormann, SRA, - „Trichter“ Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 10 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

44 Freistoß, Strafraumnähe Links SR
SRA Freistoß, Strafraumnähe Links SR SR Freistoß in Strafraumnähe – SR steht wo? – Kriterien: Ball, Mauer, Torlinie, Tormann, SRA SRA

45 Freistoß, Strafraumnähe Links -- Innerhalb des Trichters
SRA SR Freistoß, Strafraumnähe Links -- Innerhalb des Trichters Beachte: Freistoß innerhalb des „Trichters“ – SR steht außerhalb SRA

46 Freistoß, Strafraumnähe links -- ausserhalb des Trichters
SRA Freistoß, Strafraumnähe links -- ausserhalb des Trichters SR Beachte: Freistoß außerhalb des „Trichters“ – SR steht innerhalb SRA

47 Laufarbeit & Stellungsspiel
Standardsituationen - Hilfestellungen Freistoss in Strafraumnähe – rechts – mit SRA Der Schiedsrichter steht links vom Schützen Die Schwierigkeit liegt darin, dass der Schiedsrichter dadurch in der Regel in der Mitte des Feldes steht und daher keine Seitensicht hat In diesem Fall ist es notwendig, weiter auf die Diagonale zu rücken

48 Freistoß, Strafraumnähe – rechts
SRA Freistoß, Strafraumnähe – rechts Beachte: Freistoß rechts – Mauer stellen durch SR oder SRA? – grundsätzlich der SRA, bei Notwendigkeit auch der SR – anschließend Zurückweichen des SR auf die Diagonale – Kriterien für SR: Ball, (Mauer), Torlinie, Tormann, SRA – Kriterien SRA: Ball, Mauer, (Torlinie, Tormann), Abseitslinie - Ziel: SR soll darauf achten, dem SRA nicht den Rücken zu zeigen! SR SRA

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50 SRA Freistoß, Strafraumnähe - rechts außen SRA

51 Freistoß, Strafraumnähe - rechts außen
SRA Freistoß, Strafraumnähe - rechts außen SR Beachte: Freistoß rechts – Mauer stellen durch SR oder SRA? – grundsätzlich der SRA, bei Notwendigkeit auch der SR – anschließend Zurückweichen des SR auf die Diagonale – Kriterien für SR: Ball, (Mauer), Torlinie, Tormann, SRA – Kriterien SRA: Ball, Mauer, (Torlinie, Tormann), Abseitslinie – Ziel: SR soll darauf achten, dem SRA nicht den Rücken zu zeigen! SRA

52 Laufarbeit & Stellungsspiel
Laufendes Spiel Sprints im Mittelbereich Nicht hinderlich sein Seiteneinsicht Sprints in die Tiefe Blickverbindung mit Assistenten Gefahrenbereiche meiden Spielnähe

53 Laufarbeit & Stellungsspiel
Gefahrenbereiche – Ball im Spiel

54 Gefahrenbereiche – Ball im Spiel
Laufarbeit & Stellungsspiel Gefahrenbereiche – Ball im Spiel

55 SRA Strafraumsituation: Der SR läuft in seiner Diagonale! Steht er dort richtig? Wo müsste er sein? SR Beachte wo gespielt wird! SRA

56 SRA Strafraumsituation: Der SR läuft in seiner Diagonale! Steht er dort richtig? Wo müsste er sein? SR Beachte wo gespielt wird! SRA

57 Spielleitung mit Assistenten
Laufarbeit & Stellungsspiel Spielleitung mit Assistenten Schwerpunkte: Übersicht Spielnähe (max. 20 Meter) Ballhöhe (Linie) Brennpunkte Assistentenunterstützung

58 Laufarbeit & Stellungsspiel
Dies ist ein heißer Boden für den SR

59 „Bananenlauf„ - Konterspiel - kurze Wege
Laufarbeit & Stellungsspiel „Bananenlauf„ - Konterspiel - kurze Wege SR SR

60 Anstoß SR Stell dich bereits auf der Seite der Diagonale folgend auf.

61 SR steht auf der „Diagonale“

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63 Laufarbeit & Stellungsspiel
Standardsituationen - Hilfestellungen Abstoß – mit VL - Rückwärtslauf von rechts - Stellungsspiel in Höhe der Mittellinie auf der rechten Seite von links - Stellungsspiel in Höhe der Mittellinie auf der linken Seite Dadurch kann man klar erkennen, ob der Ball den Strafraum verlassen hat und damit im Spiel ist Das Stellungsspiel hängt vom Spielcharakter sowie von der Fitness des SR ab. Die Diagonale, vor allem die „variable Diagonale“, ermöglicht dass der SR vom Spielgeschehen 12 bis 15 Meter entfernt ist. Somit hat er die Möglichkeit schnell eingreifen zu können, wenn es die Situation verlangt. Sollte der SR zu nahe beim Spielgeschehen sein kann er dabei die Spieler stören oder behindern, dadurch muss er springen, drehen, ducken usw., wobei die Übersicht verloren geht. Von der sturen Diagonale nicht abweichen würde heißen es sind zu viele Akteure zwischen Ball und Assistenten. Bei der starren Diagonale muss der Assistent zuviel anzeigen. Dies ist nicht seine Hauptaufgabe.

64 Laufarbeit & Stellungsspiel
Überlegtes Laufverhalten und gutes Stellungsspiel erbringt automatisch eine bessere Spielleitung

65 Fehlerquellen beim Stellungsspiel:
● Einwurf- Der Schiri bleibt zu lange beim einwerfenden Spieler stehen – statt zeitgerecht in Stellung zu laufen – beobachtet er das weitere Geschehen daher von hinten. ● Foulpfiff – Der Schiri läuft zum Tatort und bleibt „dabei“ stehen, bis der Ball gespielt wird – Das Problem, er ist zu weit von der nächsten Spielsituation entfernt.

66 Fehlerquellen beim Stellungsspiel:
● Strafraum – Es fehlt dem Schiri oft die notwendige Seiteneinsicht – er beurteilt die Aktion von hinten – kann daher schwer eine strafbare Handlung erkennen. ● Stören – Der Schiri stört die Akteure wenn er sich nicht zur Seitenoutlinie („go left“) bewegt – er muss ausweichen um nicht angeschossen zu werden.

67 Was ist also gefordert :
● Kondition - Regelmäßiges aktives Training, richtiges Aufwärmen. ● Mentale Vorbereitung - Um schon vor dem Match zu wissen wie man sich richtig bewegt. ● Konzentration - Durch stetiges Mitdenken schneller die Brennpunkte erreichen. ● Selbstkontrolle - Auch dann laufen, wenn es zuerst nicht kritisch aussieht.

68 Weiters ist gefordert :
● Laufsystem – Variable, diagonal um das Spielgeschehen optimal zu kontrollieren. ● Blickkontakt – Mit den Assistenten und dem Ball immer Augenkontakt pflegen. ● Seiteneinsicht – Um Vergehen wie Halten, Stoßen, Treten usw. klar erkennen zu können.

69 Was ist also gefordert :
● Spiel lesen – Spielverständnis zeigen und mitdenken. ● Vorausschauen, Vorausdenken – Ist das Um und Auf einer erfolgreichen Spielleitung. ● Übersicht – Wer zu nahe beim Spielgeschehen ist verliert leicht die Übersicht und stört meist die Akteure .

70 Danke für Eure Aufmerksamkeit!

71 Zeit für Fragen und Diskussion
Nun seid ihr dran! Zeit für Fragen und Diskussion Norbert Schwab Regelreferent SFV


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