Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Belzona Lösungen für Korrosion unter Isolierung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Belzona Lösungen für Korrosion unter Isolierung"—  Präsentation transkript:

1 Belzona Lösungen für Korrosion unter Isolierung
Belzona ist schon seit vielen Jahren mit seinen Lösungen im Bereich “Korrosion unter Isolierung” tätig, ein Gebiet, das sich in den letzten Jahren in vielen Teilen der Welt zu einem Haupt-Zielmarkt entwickelt hat. Isolierte Ausrüstung, die bei hohen Temperaturen betrieben wird, findet sich in vielen unterschiedlichen Industrien, darunter vor allem…

2 In der Öl- und Gasindustrie – Upstream und Downstream............

3 Petrochemie…………………

4 Energiewirtschaft……………….

5 Papier- und Zellstoffindustrie………………..

6 oder der Zucker-Industrie.

7 Dies sind jedoch nicht die einzigen Industrien, in denen isolierte heiße Rohre und Behälter eingesetzt werden. Solche Ausrüstungsgegenstände finden sich in den meisten Industrien mit Produktionsprozessen, die bei hohen Temperaturen stattfinden. Die Ausrüstung, mit der ich mich in dieser Präsentation vorwiegend beschäftigen möchte, sind isolierte Rohre und Behälter.

8 Verbreitete Probleme bei isolierter Ausrüstung:
Schadhaftes Substrat unter der Isolierung Schäden an der Isolierung Abschnitt eines heißen Rohrs Querschnitt Lücke in der Außenverkleidung Isoliermaterial CUI ruft Schäden am Substrat unter der Isolierung sowie an der Isolierung selbst hervor. Korrodierte Rohrleitungen Heiße Prozess-flüssigkeit Vollgesogene Isolierung

9 Schäden am Substrat Typische Probleme:
Korrosionsschäden (innerhalb des Korrosionszuschlags, keine Verstärkung nötig) Korrosionsschäden (außerhalb des Korrosionszuschlags, Verstärkung nötig) Hier sehen Sie typische Schäden, von denen das Substrat betroffen sein kann. In beiden Fällen handelt es sich um Korrosion. Der Unterschied besteht im Korrosionszuschlag und darin, ob die Ausrüstung verstärkt werden muss oder nicht. Für beide Probleme bieten unsere hitzeaktivierten Produkte die Lösung. Muss das Substrat verstärkt werden, kann eine Platte mit Belzona 1251 (HA-Metal) auf die schadhafte Stelle aufgeklebt werden. Ist keine Verstärkung nötig, kann das Substrat je nach Temperatur mit Belzona 5851 (HA-Barrier) oder Belzona 5841 beschichtet werden.

10 Das Problem Herkömmliche Reparaturmethoden können nur während eines Stillstands durchgeführt werden Sandstrahlen nötig Austausch der Ausrüstung Der Schlüssel zum Erfolg sind hitzeaktivierte Produkte, die oberflächentolerant sind und während des Betriebs aufgetragen werden können. Herkömmliche Reparaturmethoden können nur während eines Stillstands durchgeführt werden, da das Substrat für den Auftrag konventioneller Beschichtungen zunächst sandgestrahlt werden muss. Alternativ muss die Ausrüstung ausgetauscht werden. Auch hierfür ist ein Stillstand nötig. Der Schlüssel zum Erfolg – und unser Alleinstellungsmerkmal – ist es, dass für den Auftrag der Beschichtung nur eine manuelle Oberflächenvorbereitung nach ISO St3 nötig ist. Das bedeutet, dass Reparaturen während des Betriebs durchgeführt werden können, ein Umstand, der dem Kunden einen Stillstand und damit verbundene Kosten erspart.

11 Schäden an der Isolierung
Typische Probleme: Verschleiß aufgrund von Wassereintritt Mechanische Beschädigung Schäden an der Isolierung sind vornehmlich auf zwei Ursachen zurückzuführen.

12 Das Problem Herkömmliche Verkleidungen können nicht ohne Verbindungsstellen angebracht werden und sind darüber hinaus anfällig für mechanische Beschädigung. Wassereintritt Verschleiß des Isolierungsmaterials Der Schlüssel zum Erfolg ist eine mikroporöse Beschichtung, die weniger anfällig für Beschädigungen ist. Herkömmliche Verkleidungen wie Metallverkleidungen weisen Verbindungsstellen auf, eine inhärente Schwachstelle, die das Eintreten von Wasser begünstigen kann. Das eingetretene Wasser kann die Verkleidung beschädigen und letztendlich Korrosionsschäden hervorrufen, sollte es mit dem Substrat in Kontakt kommen. Auf dem Weg durch die Isolierung kann das eingetretene Wasser Schmutzstoffe aufnehmen (z. B. CL-), die bei Edelstahl das Fortschreiten der Korrosion beschleunigen und Spannungsrisskorrosion verursachen können. Darüber hinaus sind herkömmliche Verkleidungen anfällig für mechanische Beschädigung. Wartungs- und Inspektionspersonal läuft häufig auf Metallverkleidungen, unter dem Glauben, dass das Metall der Belastung standhalten kann. Dadurch drückt sich die Verkleidung ein und die Verbindungsstellen werden größer, was noch mehr Wasser eintreten lässt. Unsere mikroporöse Beschichtung ist elastisch und biegsam, d. h. sie kehrt immer wieder in ihre Ausgangsform zurück.

13 Welche Ausrüstungen sind von CUI betroffen?
Isolierte Ausrüstung, die bei Temperaturen zwischen 0 °C und 150 °C betrieben wird Zwei Hauptkategorien von CUI Ausrüstung aus unlegiertem Stahl, die mit belüftetem Wasser in Kontakt ist, und zu Korrosionszellenbildung führt Ausrüstung aus Edelstahl, die anfällig für Spannungsrisskorrosion und Lochfraß ist Quelle: Donna Frudge/Karl Bishop „Corrosion under Insulation” Korrosion unter Isolierung tritt nicht nur an unlegiertem Stahl auf. Für gewöhnlich sind Edelstahlrohre nicht anfällig für Korrosion, können aber von Spannungsrisskorrosion betroffen sein, die durch Wasser und Chloride hervorgerufen wird, die in den meisten Isolierungsmaterialien enthalten sind. Tritt diese Art von Korrosion erst einmal an einem Edelstahl-Rohr auf, kann sie nicht mehr aufgehalten werden und der Kunde muss das betreffende Rohr ersetzen. Durch den Auftrag unserer Schutzbeschichtungen zwischen Substrat und Isolierung kann dieser Form von Korrosion jedoch vorgebeugt werden.

14 Die Auswirkungen von CUI
Typische Probleme: Versagen des Anstrich- systems Verlust der strukturellen Integrität der Isolierung Energieverlust durch nasse Isolierung Reduzierung der Rohr- oder Tankwand-Dicke Im Extremfall Komplett-Versagen CUI hat eine Vielzahl von Auswirkungen, im Extremfall das komplette Versagen der Aurüstung sowie Explosionsgefahr.

15 Die Auswirkungen von CUI
Kosten für den Austausch der Rohrleitungen Kosten eines neuen Anstrichsystems Kosten für den Austausch der Isolierung Kosten durch den Verlusts der strukturellen Integrität Kosten durch Energieverluste aufgrund nasser Isolierung Hier sehen Sie die Kosten, denen sich Unternehmen, die CUI nicht rechtzeitig behandeln, gegenübersehen.

16 CUI – ein unterschätztes Problem?
Seit Mitte der 70er Jahre wird Isolierung in Industrieanlagen großflächig eingesetzt, um Energiekosten zu sparen. Niemand sah die schwerwiegenden Probleme voraus, die durch CUI ausgelöst werden würden. Die meisten Probleme mit CUI sind auf Ausrüstung, die zwischen 15 und 20+ alt ist. Beispiel: Ein Ölkonzern mit jährlichen, durch CUI verursachten Kosten von ca. 35 Millionen USD im Jahr 2009 Während der Ölkrise in den 70er Jahren begannen Unternehmen damit, Ausrüstung mit hohen Betriebstemperaturen zu isolieren, um Energiekosten zu sparen. Niemand sah dabei jedoch voraus, mit welch hohen Wartungskosten diese Maßnahmen verbunden sein würden. Manch ein Ölkonzern gibt heutzutage beispielsweise ca. 35 Millionen USD im Jahr für die Wartung von CUI-Schäden aus. Dies beweist, dass CUI für Unternehmen mit hohen Kosten verbunden ist.

17 Kostenzuweisung Kosten für die Instandhaltung von Isolier-systemen
Kosten für die Inspektion von CUI-Schäden Kosten durch Ausrüstungsversagen aufgrund von CUI Quelle: Präsentation von Maarten Lopez „Material & Inspection Technology” Shell Research & Technology Centre Amsterdam Hier sehen Sie die Kosten, denen sich Kunden häufig gegenübersehen: Kosten für die Instandhaltung von Isoliersystemen, Kosten für die Inspektion von CUI-Schäden und Kosten durch Ausrüstungsversagen aufgrund von CUI.

18 Verbessertes CUI-Management
Beseitigung Entfernen der Isolierung  erhöhte Energiekosten Prävention Bessere Bauweise (Beschichtungen, Isoliersysteme)  Einsatzmöglichkeit für Belzona Verringerung Instandhaltung und Inspektion  Belzona kann Instandhaltungskosten reduzieren. Quelle: Presentation from Maarten Lopez „Material & Inspection Technology“ Shell Research & Technology Centre Amsterdam Auf dieser Folie sehen Sie, welche Maßnahmen Kunden in Betracht ziehen, um ihr CUI-Management zu verbessern. Sie können die Isolierung entfernen, was jedoch höhere Energiekosten verursacht. Sie können die Entstehung von CUI durch Beschichtungen und Isoliersysteme verhindern. Hier kommt Belzona ins Spiel. Um diesen Markt erschließen zu können, müssen die Spezifikationsabteilungen der betreffenden Unternehmen kontaktiert und über unsere Produkte informiert werden. Da unsere Produkte hitzeaktiviert sind, müssen auf neuen Rohren je nach Temperatur andere Beschichtungen wie Belzona 5811 (Immersion Grade) oder Belzona 5891 (HT Immersion Grade) eingesetzt werden. Auf neuem Isoliermaterial kann dagegen Belzona 3211 (Lagseal) problemlos aufgetragen werden und übertrifft herkömmliche Verkleidungen dabei bei Weitem. Im Bezug auf die Verringerung von CUI-Schäden können durch Belzona-Produkte Instandhaltungskosten gespart werden. Mit Hilfe unserer hitzeaktivierten Produkte, die während des Betriebs auf manuell vorbereitete Oberflächen aufgetragen werden können, können Stillstandzeiten verringert werden.

19 Kontaktpersonen für CUI
Prävention Spezifikationsabteilungen Verringerung Anlageninspekteure Manager für Anlageninstandhaltung Korrosionsingenieure Asset Integrity Manager

20 Herkömmliche Lösungen
Auf den folgenden Folien betrachten wir die auf dem Markt verfügbaren, herkömmlichen Lösungen.

21 Herkömmliche Lösungen
Herkömmliche Beschichtungen Können nur bei Stillstand aufgetragen werden Sandstrahlen nötig Keine Hitzebeständigkeit Lösemittelhaltig Herkömmliche Beschichtungen.... Für den Auftrag herkömmlicher Beschichtungen muss das Substrat zunächst sandgestrahlt werden. Dies ist nur während eines Stillstands möglich, der (inklusive Anfahren der Anlage) sehr kostspielig ist. Kann der Kunde die Arbeiten als Bestandteil seiner täglichen Instandhaltungsarbeiten durchführen – ein erstrebenswerter Zustand für alle Anlagenbetrieber – bedeutet dies erhebliche Kosteneinsparungen. Herkömmliche Beschichtungen weisen häufig nicht die nötige Hitzebeständigkeit auf oder sind lösemittelhaltig und damit problematisch in der Anwendung.

22 Herkömmliche Lösungen
Austausch/Heißarbeiten Können nur bei Stillstand durchgeführt werden Heißarbeiten nötig Oben genannte Probleme Sind Rohre zu stark beschädigt, jenseits des Korrosionszuschlags und können nicht einmal mit Hilfe von Plattenverklebung repariert werden oder sind Edelstahlrohre von Spannungsrisskorrosion betroffen, muss die Ausrüstung ersetzt werden. Dies ist nur während eines Stillstands möglich oder macht im Extremfall ein außerplanmäßiges Abschalten der Anlage notwendig. Für den Ersatz sind häufig Heißarbeiten nötig, die das Substrat verformen und mechanischer Spannung aussetzen können. Tauscht der Kunde die Ausrüstung aus, trifft jedoch nicht gleichzeitig Maßnahmen zur Prävention oder Verringerung weiterer CUI-Schäden, hat er in der Zukunft erneut mit denselben Problemen zu kämpfen.

23 Herkömmliche Lösungen
Herkömmliche Verkleidungen Verbindungsstellen stellen inhärente Konstruktions-schwachstellen dar Anfällig für mechanische Beschädigungen Müssen nach Inspektion erneuert werden Herkömmliche Verkleidungen bestehen häufig aus Metall. Aufgrund ihrer Verbindungsstellen, die bei Metallverkleidungen unumgänglich sind und bei fehlerhafter Anbringung Wasser eintreten lassen, weisen sie inhärente Konstruktionsschwachstellen auf. Darüber hinaus sind Metallverkleidungen anfällig für mechanische Beschädigungen, da sie häufig von Inspektions- und Wartungspersonal betreten werden. Dies vergrößert die Zwischenräume zwischen den Verbindungsstellen und begünstigt den Eintritt von Wasser. Bei Inspektion der Metallverkleidung muss ein Stück des Metalls herausgeschnitten und nach der Inspektion wieder ausgebessert werden. Dadurch entstehen weitere Verbindungsstellen in der Verkleidung.

24 Die Belzona Lösung Betrachten wir nun die Belzona Lösung.
Wie bereits erwähnt, ist der Schlüssel zum Erfolg ein Produkt, das oberflächentolerant und hitzeaktiviert ist. Belzonas Produktsortiment weist genau diese Eigenschaften auf…………….

25 Belzonas hitzeaktiviertes und oberflächentolerantes Produktsortiment
Oberflächentolerant und hitzeaktiviert Belzona 1251 (HA-Metal) Belzona 5841 Die drei Produkte des hitzeaktivierten Produktsortiments sind…………………… Belzona 1251 (HA-Metal) – Ein pastöses Reparaturprodukt…………………. Belzona 5841 & Belzona 5851 (HA-Barrier) – Beschichtungsprodukte……………………. Belzona 5851 (HA-Barrier)

26 Mikroporöse Belzona- Beschichtungen
Mikroporös und weniger anfällig für mechanische Beschädigungen Belzona 3211 (Lagseal) Belzona 3211 (Lagseal) Für die Anwendung ebenfalls von Nöten: Belzona 3911 (PSC Surface Conditioner) Belzona 9321 (Lagseal Reinforcing Sheet)

27 Geschichte Belzona 5851 (HA-Barrier) Belzona 5841
Entwickelt im Jahr 2000 Oberflächentolerant und hitzeaktiviert Für heiße Oberflächen zwischen 70 °C und 150 °C Belzona 5841 Entwickelt im Jahr 2007 Für heiße Oberflächen zwischen 30 °C und 80 °C Belzona 1251 (HA-Metal) Pastöse Variante von Belzona 5851 (HA-Barrier) Belzonas hitzeaktivierte Produkte wurden speziell für die CUI-Probleme entwickelt, mit denen Unternehmen in den 80ern und 90ern konfrontiert wurden. Wie bereits erwähnt, begannen Unternehmen in den 70ern damit, ihre Ausrüstung zu isolieren, um Energiekosten zu sparen. Die durch CUI hervorgerufenen Kosten trafen sie jedoch vollkommen unvorbereitet. Aufgrund der Schwere der CUI-Probleme startete Belzona ein Projekt zur Entwicklung neuer Produkte, mit denen diese Probleme gelöst werden konnten. Von vornherein stand fest, dass das Produkt ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen musste, mit dem Unternehmen Geld sparen können. Die Lösung fand sich in hitzeaktivierten Produkten, die für den Auftrag nur eine minimale Oberflächenvorbereitung benötigten. Zunächst wurden Belzona 1251 (HA-Metal) und Belzona 5851 (HA-Barrier) entwickelt. Beide Produkte eignen sich für den Einsatz zwischen 70 °C und 150 °C und lassen damit einen niedrigeren Temperaturbereich außer Acht führte Belzona daher Belzona 5841 ein, das speziell für eine Betriebstemperatur von 30 °C bis 80 °C entwickelt wurde.

28 Geschichte Belzona 3211 (Lagseal Membrane) Entwickelt in den 70ern
Mikroporöses und wasserfestes Produkt für Isoliermaterial Zur selben Zeit, als Unternehmen damit anfingen, ihre Ausrüstung zur Einsparung von Energiekosten zu isolieren, begann Belzona mit der Entwicklung von Belzona 3211 (Lagseal). Während der späten 80er Jahre wurde Belzona 3211 (Lagseal) in Verbindung mit einer speziellen Gummiisolierung unter dem Namen „System 2000” vermarktet. Das System war sehr erfolgreich, bis Unternehmen ihre Gummiisolierungen durch Schaumisolierungen ersetzten, die bis heute eingesetzt werden. Die Isolierungsart hat sich zwar verändert, Belzona 3211 (Lagseal Membrane) kann jedoch unverändert auf heutige Schaumisolierungen aufgetragen werden. Das Produkt ist seit Jahren erfolgreich im Einsatz, was ihm mehrere unabhängige Zulassungen eingebracht hat.

29 Die Lösung So funktioniert die Belzona-Lösung….
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Tatsache, dass sich die Porosität von Stahl mit zunehmender Hitze-einwirkung erhöht Hitzeaktivierte Beschichtungen werden bei Auftrag auf heiße Oberflächen flüssig und durchdringen die Oberflächen Entscheidend: “Durchtränken” der porösen Oberfläche mit entsprechendem Produkt Wie funktioniert die Belzona-Lösung also……………… Belzona hat sich die Tatsache zu Nutze gemacht, dass die Porosität von Stahl bei zunehmender Hitzeeinwirkung zunimmt und hitzeaktivierte Produkte entwickelt, die mit steigender Temperatur weniger viskos werden und damit heiße Oberflächen durchdringen. So kann eine ausgezeichnete Haftung auf Oberflächen erreicht werden. Entscheidend hierfür ist, dass die poröse Oberfläche mit dem entsprechenden Produkt durchtränkt wird.

30 Adhäsion von Belzona 5851 (HA-Barrier)
Abzugskraft von Belzona® 5851 Rostiger Stahl, Oberflächenvorbereitung St-3 Sandgestrahlter Stahl 500 PSI ~ 3,45 MPa 1000 PSI ~ 6,89 MPa 1500 PSI ~ 10,34 MPa 2000 PSI ~ 13,79 MPa 2500 PSI ~ 17,24 MPa 3000 PSI ~ 20,68 MPa

31 Adhäsion von Belzona 5841 Abzugskraft von Belzona® 5841
Rostiger Stahl, Oberflächenvorbereitung St-3 Sandgestrahlter Stahl 500 PSI ~ 3,45 MPa 1000 PSI ~ 6,89 MPa 1500 PSI ~ 10,34 MPa 2000 PSI ~ 13,79 MPa

32 Weitere Merkmale von Belzona 5851 (HA-Barrier)
1K-Produkt: einfach anzuwenden Schnelle Wiederinbetriebnahme Leichte Belastung bei 100 °C in 2 Stunden Gute Adhäsion auf manuell vorbereiteten Oberflächen Lange Haltbarkeit 1K-Produkt: keine Querkontamination Unsere hitzeaktivierten Produkte weisen neben dem schon genannten Hauptvorteil jedoch weitere Vorteile auf. Belzona 5851 (HA-Barrier) ist ein 1K-Produkt, das nicht angemischt werden muss und einfach aufzutragen ist. Belzona 5851 (HA-Barrier) ist schnellaushärtend und hält leichten Belastungen bei einer Aushärtungstemperatur von 100 °C schon nach 2 Stunden stand.

33 Weitere Merkmale von Belzona 5841
Schnelle Wiederinbetriebnahme Leichte Belastung bei 50 °C in 2 Stunden Volle mechanische und thermische Belastung bei 50 °C in 16 Stunden Gute Adhäsion auf manuell vorbereiteten Oberflächen Lange Haltbarkeit Nur tatsächlich benötigter Werkstoff muss angemischt werden Auch Belzona 5841 ist schnellaushärtend und hält leichten Belastungen bei einer Aushärtungstemperatur von 50 °C schon nach 2 Stunden stand. Darüber hinaus ist es bereits nach 16 Stunden voll mechanisch und thermisch belastbar, d. h. die Isolierung kann schon nach einem Tag wieder angebracht werden.

34 Merkmale von Belzona 1251 (HA-Metal)
1K-Produkt: einfach anzuwenden Zugscherbeanspruchung von 14,48 MPa bei Aus-härtung bei 100 °C auf manuell abgeschliffenem Stahl (St-3) Schnelle Wiederinbetriebnahme Leichte Belastung bei 100 °C in 15 Minuten

35 Merkmale von Belzona 3211 (Lagseal Membrane)
Mikroporös Feuchtigkeit kann entweichen Wasser kann nicht eintreten Auf feuchte Oberflächen auftragbar Nahtloser Auftrag Feuerhemmend Passt sich komplexen Konturen an Einfache Inspektion/Ausbesserung Spritzbar Belzona 3211 (Lagseal Membrane) besitzt folgende Merkmale: Es kann auf feuchte Oberflächen aufgetragen werden, d. h. selbst wenn die Isolierung feucht ist, muss diese vor der Anwendung nicht getrocknet werden, da Feuchtigkeit aufgrund der Mikroporosität des Produkts entweichen kann. Belzona 3211 (Lagseal Membrane) kann selbst auf komplexe Geometrien nahtlos aufgetragen werden. Damit weist es keine inhärenten Konstruktionsschwachstellen auf. Einfach Inspektion: Klappenförmig aufschneiden und nach der Inspektion einfach wieder mit Belzona 3211 (Lagseal Membrane) abdichten. Einfach auf große Ausrüstungsgegenstände aufspritzbar.

36 “Kompletter On-Line Schutz vor Korrosion unter Isolierung”
Rumdumschutz gegen CUI Bis zu 35 °C 30 bis 80 °C 70 bis 150 °C Anwendungstemperaturen Bis zu 35 °C Belzona 5811 30 °C - 80 °C Belzona 5841 70 °C °C Belzona 5851 Einkapseln von Verkleidung – Belzona 3211 (Lagseal) “Kompletter On-Line Schutz vor Korrosion unter Isolierung”

37 Informationsmaterialien
Werfen wir nun einen Blick auf die verfügbaren Informationsmaterialien, die alle in mehreren Sprachen erhältlich sind.

38 Produktflyer Der Produktflyer…………………..

39 Produktdatenblatt Das Produktdatenblatt…………………………

40 Verarbeitungsanleitung
und die Verarbeitungsanleitung………………………..

41 Produktauftrag Lassen Sie uns einen Blick auf die Anwendung der Produkte werfen, u. a. wie und wo die unterschiedlichen Produkte angewendet werden können, um CUI-Problemen vorzubeugen oder diese zu verringern.

42 Produktauftrag Hitzeaktivierte Produkte
Empfohlener Reinheitsgrad Oberflächenvorbereitung gemäß: Schwedischer Standard ISO St3 Empfohlene Methode Sandstrahlen Abschleifen Draht-Handbürste Schleifpapier Versuchen Sie immer, die Oberfläche immer mit der bestmöglichen Methode vorzubereiten Je besser die Vorbereitung, desto langlebiger die Reparatur. Rostgrade A: Stahloberfläche weitgehend mit festhaftendem Zunder bedeckt, aber im Wesentlichen frei von Rost B: Stahloberfläche mit beginnender Rostbildung und beginnender Zunderabblätterung C: Stahloberfläche, von der der Zunder abgerostet ist oder sich abschaben lässt, die aber nur ansatzweise für das Auge sichtbare Rostnarben aufweist D: Stahloberfläche, von der der Zunder abgerostet ist und die verbreitet für das Auge sichtbare Rostnarben aufweist Vorbereitungsgrade: Abschaben oder Behandlung mit Draht-Handbürsten Es wird davon ausgegangen, dass Schmutz und Fett vor der Behandlung von der Stahloberfläche entfernt und dickere Rostschichten mit Hilfe eines Meißels abgetragen wurden. St 3: Sehr sorgfältige Vorbereitung mittels Abschaben oder Behandlung mit Draht-Handbürsten – maschinelles Bürsten – Schleifen – etc. Oberflächenvorbereitung nach St2, jedoch noch sorgfältiger. Nach Entfernung des entstandenen Staubs sollte die Oberfläche einen deutlichen metallischen Glanz aufweisen und mit dem gezeigten Bild übereinstimmen. Quelle: Svensk Standard SIS

43 Produktauftrag Belzona 3211 (Lagseal Membrane)
Vorbereitung Sicherung sämtlicher loser und fransiger Bereiche der Isolierung Überbeschichtung der vorhandenen Verkleidung möglich, wenn diese sauber und fest ist und keine scharfen Kanten aufweist Angrenzende Beton-, Ziegel- oder Metallsubstrate müssen grundiert werden Auftrag von Belzona 3211 (Lagseal Membrane) Aufbringen von Belzona 9321 (Lagseal Reinforcing Sheet) während die Beschichtung noch feucht ist Auftrag der zweiten Schicht Belzona 3211 (Lagseal Membrane)

44 Anwendungsbeispiele Betrachten wir nun einige Anwendungsbeispiele.

45 Anwendungsbeispiele Kunde: Ölraffinerie, GB. Die Anwendung wurde im Jahr 2001 durchgeführt. Wie in Bild 1 zu sehen ist, wurde die Oberfläche manuell vorbereitet. Auf der Oberseite des Behälters wurde Belzona 5851 (HA-Barrier) aufgetragen, da hier die Temperatur des Stahls 70 °C übersteigt. Für die Unterseite des Behälters war eine andere Beschichtung nötig, da diese nur 55 °C heiß ist. Bild 4 zeigt den Behälter nach 1 Jahr im Betrieb. Behälter-Beschichtung mit Belzona 5851 (HA-Barrier)

46 Belzona behebt CUI-Schäden
8 Jahre später Brief des Anlagenbesitzers bezüglich der Belzona CUI-Lösung nach 8 Jahren im Betrieb.

47 Anwendungsbeispiel Ölraffinierie, GB. Ein Behälter war von CUI betroffen. Das Substrat wurde manuell vorbereitet. Der gesamte Behälter wurde mit Belzona 5851 (HA-Barrier) beschichtet. Die Temperatur der Isolierungstragringe betrug nur 50 °C, weshalb in diesem Bereich Belzona 5841 angewendet wurde. Der Behälter wurde 2006 beschichtet. Bild 4 zeigt die Anwendung bei einer Inspektion nach 1 Jahr. Behälter-Beschichtung mit Belzona 5851 (HA-Barrier) und Belzona 5841

48 Anwendungsbeispiel Plattenverklebung mit Belzona 1251 (HA-Metal)
Hier sehen Sie ein Beispiel einer Plattenverklebung mit Belzona 1251 (HA-Metal). Die Oberfläche war von schwerwiegendem Lochfraß betroffen und das Rohr musste verstärkt werden. Das Rohr ist erdverlegt und wird bei Temperaturen von mehr als 70 °C betrieben. Das Rohr konnte sandgestrahlt werden. Anschließend wurden unter Verwendung von Belzona 1251 (HA-Metal) Platten auf die von Lochfraß betroffenen Bereiche aufgeklebt. Plattenverklebung mit Belzona 1251 (HA-Metal)

49 Anwendungsbeispiel Auftrag von Belzona 3211 (Lagseal Membrane)

50 Anwendungsbeispiel Hier sehen Sie verschiedene Arten komplexer Geometrien, die mit Belzona 3211 (Lagseal Membrane) eingekapselt werden können.

51 Anwendungsbeispiel Kunde: Chevron-Ölraffinerie in South Wales, GB. Aufgrund des Erfolgs der ersten Anwendung wurden weitere LNG-Tanks beschichtet. Vor Einsatz von Belzona 3211 (Lagseal Membrane) waren die Tanks durch anhaltende Korrosion unter Isolierung in Mitleidenschaft gezogen worden, die durch eine Ansammlung von Wasser zwischen Schaumglasisolierung und Stahltank hervorgerufen wurde. Der entstehende Schaden musste alle drei bis fünf Jahre für mehrere tausend USD repariert werden. Das Belzona 3211 (Lagseal Membrane)-System wird gemäß dem Belzona Know-how Systeminfoblatt TCC-4 aufgetragen. Für weitere Informationen und Bilder beziehen Sie sich bitte auf KHIA Volume XII No.4.

52 Know-how in Aktion Mehr als 20 KHIAs auf der BEL und weitere KHIAs in anderen Sprachen

53 Verkaufspräsentation
Verkaufsunterstützende ppt-Präsentation Folgt der Struktur des erfolgreichen “Focus 5”-Konzepts Zwei Haupt-Anwendungsbereiche, die dem Kunden vorgestellt werden können Folien mit wesentlichen Informationen und Sprechernotizen Zusammenfassung zu jeder Anwendung Die Idee hinter der Verkaufspräsentation ist, für den Vortrag vor dem Kunden ein Tool zu haben, das dem Präsentierenden eine Reihe verschiedener Möglichkeiten bietet. Dreht sich die Diskussion beispielsweise um Korrosion unter Isolierung, gibt die entsprechende Präsentation die Gelegenheit, dem Kunden sowohl Möglichkeiten zur Beschichtung des Substrats als auch der Isolierung selbst näher zu bringen. Sollten Sie ein Unternehmen im Rahmen eines CUI-Meetings besuchen, nutzen Sie die Gelegenheit und sehen sich auf der Anlage nach weiteren Problemen um, die mit Belzona gelöst werden können. Der Markt bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, wir müssen Sie nur erkennen und ergreifen.

54 Zusammenfassung Oberflächentolerant Hohe Adhäsion
Gute Adhäsion auf Oberflächen Oberflächentolerant Hohe Adhäsion Für dauerhaften Einsatz Hohe Adhäsion Nahtlos Dichtet unregelmäßige Konturen ab Dichtet unregelmäßige Konturen ab Zusammenfassend sind für jede erfolgreiche Anwendung Produkte nötig, die…………………… Oberflächentolerant sind und auf manuell vorbereiteten Oberflächen haften..... Trotz manueller Oberflächenvorbereitung eine hohe Adhäsion aufweisen……………………. Unregelmäßige Konturen vollständig und wasserfest abdichten (Belzona 3211 (Lagseal Membrane)) Langlebig und korrosionsbeständig sind und somit Langzeitlösungen darstellen. Welche Produkte erfüllen also all diese Kriterien………………………………. Langlebig Hält den anspruchsvollen Bedingungen der Industrie stand Langlebig & korrosionsbeständig

55 Belzonas hitzeaktiviertes und oberflächentolerantes Produktsortiment
Oberflächentolerant und hitzeaktiviert Belzona 1251 (HA-Metal) Belzona 5841 Belzona 5851 (HA-Barrier)

56 Mikroporöse Belzona- Beschichtungen
Mikroporös und weniger anfällig für mechanische Beschädigungen Belzona 3211 (Lagseal)

57 Nicht vergessen! Kann die Anwendung während eines Stillstands durchgeführt werden und ist Sandstrahlen möglich, eignen sich auch diese Produkte: Belzona 5811 (Immersion Grade) Belzona 5891 (HT Immersion Grade)

58 Nicht vergessen! Muss ein Rohr verstärkt werden und kann die Anwendung während eines Stillstands durchgeführt werden:

59 Zusammenfassung Hauptmerkmal der hitzeaktivierten Belzona-Produkte ist ihre ausgezeichnete Haftung auf manuell vorbereitetem, heißem Stahl. Alleinstellungsmerkmal der hitzeaktivierten Belzona-Produkte: Anwendung während des Betriebs möglich, sodass kostbare Stillstandzeit für andere Arbeiten genutzt werden kann Belzona-Produkte haben sich in diesem Bereich vielfach bewährt Bewährte Lösungen mit Erfahrungswerten von bis zu 10 Jahren im Betrieb Belzonas oberflächentolerante und hitzeaktivierte Produkte haften auf manuell vorbereiteten Oberflächen………….. Dies stellt für den Kunden eine einzigartige Gelegenheit dar, da kostbare Stillstandzeit für andere Arbeiten genutzt werden kann…………….. Und nicht zuletzt bietet Belzona Produkte, die sich bei zahlreichen Anwendungen bewährt haben ………………..

60 bewährter Belzona Lösung!
Problem gelöst dank bewährter Belzona Lösung!

61 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Haben Sie noch weitere Fragen?


Herunterladen ppt "Belzona Lösungen für Korrosion unter Isolierung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen