Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Studientage zur Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Studientage zur Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit"—  Präsentation transkript:

1 Studientage zur Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit
Projekt Lehrergesundheit in Kooperation mit Fachbereich Schulpsychologie des IFB Projektgruppenmitglied im Projekt Lg an der Add gleichzeitig Mitarbeiterin der IFB planung und Koordination von Fortbildungsreihe für Elternvertreter die von Schulpsych.Fachbereich angeboten wird Schulinterne Fortbildungen sind von vielen Möglichkeiten die aus Impuls von LG tag hervorgehen kann. In den letzten Jahren gab es viele Anfragen von allen Schularten. Kooperation zwischen Projekt Lehrergesundheit und Fachbereich Schulpsychologie hat Tradition und sich bewährt Ein Schwerpunkt der AG Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit im IFB.

2 Handlungsebenen im Individualberatung Coaching
Fortbildung für Lehrkräfte Fortbildung für Schulleitung Schulberatung Studientage Individualberatung ADD, Coaching und SV in Gruppen Fortbildung: Spannendner 2tage kurs erfahrene Lehrkräfte und Berufseinsteiger zusammenbringen In Zusammenarbeit mit Füko Beginn der Entwicklung eines Konzepts:Themen Personalentwicklung und Feedbackkultur, gesunderhaltende Faktoren im System, UE als Protektor und Aufgabe der SL dabei , erste Veranstaltungen Thema gehört zur Qualitätsentwicklung an Schulen dazu STT ist kostbare Ressource etwas gemeinsam zu tun. LG STT werden häufig nachgefragt, weil einem Thema Zeit gewidmet wird, das sonst zu wenig Platz im Schulalltag hat. Kurzvortrag soll Orientierungshilfe geben, wie wir mit Schulen STT planen Themen des Gesundheitstages sind ein Teil des Spektrums möglicher Themen für schulinterne Fortbildungen z.TH. Unser Anspruch: STT sollen Impulse zur Schulentwicklung geben. Damit sie das tun können, müssen bei der Planung wichtige Aspekte/Standards berücksichtigt sein.

3 Salutogenese als Prinzip
Es geht nicht nur um kranke Lehrer oder die Vermeidung von Überbelastung sondern vor allem auch um Stärkung und Ressourcenorientierung Faktoren der Arbeitszufriedenheit sind im Kollegium vorhanden aber nicht explizit. Anregung von Elisabeth Forschungstradition um Soziologen Antonovsky. Nicht was macht uns krank sondern was hält uns gesund, zB. Selbstwirksamkeit ,Soziale Unterstützung im Kollegium, Gefühl von Erfolg und Anerkennung, Informationsfluss Forschung der Arbeitspsychologie

4 Ziele von Studientagen zur Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit:
Anregungen geben und zeigen, wo sich Vertiefungsmöglichkeiten bieten. Anregungen geben, die in den Schulalltag übernommen werden können. Dabei hilft ein für die Schule maßgeschneidertes Konzept Sensibilisieren dafür, was auf persönlicher und was auf schulischer Ebene getan werden kann. Lehrergesundheit braucht mehr als Entspannungsübungen! Nachhaltigkeit unterstützen Teilnehmer des Gesundheitstages kommen, weil sie sagen, ich könnte für etwas für mich persönlich brauchen Kommen auch als Vertreter der Schule Spannungsfeld zwischen individueller Gesundheitsvorsorge und berufliche Fortbildung Unterschied zwischen Verhaltens- und Verhältnismanagement einführen Beispiele von Studientagsanfragen....Verfahren zur persönlichen Entlastung, Konflikte im Kollegium, wir möchten etwas für uns tun, Belastung durch Disziplinprobleme, bieten Sie uns mal was an! Impulsstudientag (vergleichbar mit Tag der Lehrergesundheit)) Oder Gezielt als Baustein einer geplanten Schulentwicklungsmaßnahme, bereits im Qualitätsprogramm verankert Wir machen uns kundig über konkrete Erwartungen (eines oft heterogenen Kollegiums) und die spezifische Arbeitsplatzsituation an der Schule (Ressourcen und Belastungsfaktoren). Über den Studientag hinaus schauen: Womit wollen wir uns weiterhin beschäftigen. Möglichkeit der Umsetzung von KFB, Vereinbarungen zur Gesprächskultur im Kollegium ins Auge fassen.

5 Was hat sich bewährt? Kooperation mit einer schulischen Planungsgruppe
Zeitrahmen einen Tag oder anderthalb Genügend Zeit (ca. 6 Monate) zur Vor- und Nachbereitung Hinter der Studientagsanfrage muss ein „Kollegiumsinteresse“ stehen. Impuls kann von einzelnen kommen (SL, Personalrat, Steuergruppe SE, Fortbildungsteilnehmern), Deshalb heterogene Planungsgruppe Aufgabe z.B. Zeit für Vorbefragung z.B. Planung der Verteilung auf Workshops, keine Zwangszuteilung zu Workshops, denn es wird z.B. am Thema persönliche Belastung am Arbeitsplatz oder Schulklima gearbeitet. Interesse und Offenheit notwendig (alternativ wird Infothema eingebaut) Endziel: damit ein für die Schule maßgeschneidertes Konzept entstehen kann Möglichst kein geteilter Studientag (mit Ausnahmen) Vorlaufzeit Beispiel: Wir wollen in 6 Wochen einen Studientag mit 8 Workshops machen und brauchen noch Referenten für 6 Wokshops! Am 16. Juni 10 Anfragen für den 2.10. Kollegien übernehmen Selbstverantwortung für Nachhaltigkeit: Evaluationskonferenz oder andere Schritte planen, die dazu beitragen, dass Anregungen zum Teil des Schulalltags werden.

6 Tipps Link Homepage PL: Zeitung Nr. 13
/Projekt Lehrergesundheit Kooperation mit den regionalen Schulpsychologischen Beratungszentren

7 Wir wünschen Ihnen einen anregenden Fortbildungstag!


Herunterladen ppt "Studientage zur Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen