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Ärzteversorgung in Hohenschönhausen

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Präsentation zum Thema: "Ärzteversorgung in Hohenschönhausen"—  Präsentation transkript:

1 Ärzteversorgung in Hohenschönhausen
28. Mai 2014

2 Überblick Hintergrund: Versorgungsstrukturgesetz
Beschluss des Landesgremium Arbeitsschritte und Ergebnisse Letter of Intent (LOI) 28. Mai 2014

3 Hintergrund: Versorgungsstrukturgesetz und gemeinsames Landesgremium
Stärkung der Rechte und Mitwirkungsmöglichkeiten der Länder in Fragen medizinischer Versorgung durch das GKV-Versorgungsstrukturgesetz 2012 § 90 SGB V: Mitberatungsrecht des Landes im Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen § 90a SGB V: Gemeinsames Landesgremium gibt Empfehlungen ab zur sektorenübergreifenden Versorgung nimmt Stellung zum Bedarfsplan zur vertrags-ärztlichen Versorgung und zu Entscheidungen des Landesausschusses zur Über- bzw. Unterversorgung 28. Mai 2014

4 Novellierung der Bedarfsplanungsrichtlinie
Aufnahme weiterer Arztgruppen Unterteilung der regionalen Planungseinheiten je nach Spezialisierungsgrad der Arztgruppen: für Berlin irrelevant, da alle Raumebenen identisch festgelegt Flexibilisierung: zusätzliche Parameter zur Berücksichtigung regionaler Besonderheiten abweichende Regionalisierung zulässig hausärztliche Versorgung Mittelbereich allgemeine fachärztl. Vers. Landkreis, kreisfreie Stadt, Kreisregion spezialisierte fachärztl. Vers. Raumordnungsregion gesonderte fachärztl. Vers. KV-Bezirk 28. Mai 2014

5 Ausgangslage: Bedarfsplan für Berlin 2013
Umsetzung der aktuellen Bedarfsplanungsrichtlinie (Arztgruppen, neue Verhältniszahlen, Demografiefaktor) Überversorgung und somit Zulassungssperre in allen Arztgruppen Gemeinsames Landesgremium nimmt Bedarfsplan für Berlin 2013 zur Kenntnis Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales beanstandet nicht zwar keine Regionalisierung keine Berücksichtigung sozioökonomischer Faktoren keine Erfahrung aus anderen Bundesländern aber Kürze der Zeit Gesprächsbereitschaft der Beteiligten Perspektive: Weiterentwicklung 28. Mai 2014

6 Beschluss des Gemeinsamen Landesgremiums und Arbeitsauftrag an AG
Beteiligte: KV Berlin Landesverbände der Krankenkassen und Ersatzkassen Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Berlin Fragestellung: Welche Daten, Modellparameter und Modelle können zukünftig in der Bedarfsplanung für Berlin berücksichtigt werden? 28. Mai 2014

7 Regionalisierung auf Bezirksebene: Warum?
> 110%: Überversorgung < 75%: Unterversorgung 28. Mai 2014

8 Regionalisierung auf Bezirksebene: Warum?
> 110%: Überversorgung < 50%: Unterversorgung 28. Mai 2014

9 Regionalisierung auf Bezirksebene: Wie?
In allen Arztgruppen deutliche bezirkliche Unterschiede im Versorgungsgrad Empfehlung der AG: Regionalisierung auf Bezirksebene für alle Arztgruppen mit direktem Patientenkontakt (18 von 23 Arztgruppen) keine Regionalisierung für: Anästhesisten Humangenetiker Laborärzte Pathologen Transfusionsmediziner 28. Mai 2014

10 Morbidität und Sozialstruktur: Theorie
Zusammenhang von Gesundheit und sozialer Lage vielfach belegt (Lebenserwartung, Erkrankungshäufigkeit und –schwere, Lebensqualität) aber: „Inverse Care Law“ – in günstigen sozialen Lagen steht bessere medizinische Versorgung zur Verfügung Notwendigkeit der Regulation Bedarfsplanungsrichtlinie (§ 2) gestattet Aufnahme zusätzlicher Parameter zur Berücksichtigung regionaler Besonderheiten, darunter Morbidität sozioökonomische Faktoren 28. Mai 2014

11 Sozialstruktur / Lebenslage
Innerer Aufbau einer Population/Gesellschaft Dauerhafte Wirkungszusammenhänge, die den Aufbau der Population bestimmen Beschreibung der Wirkungszusammenhänge über soziale Indikatoren (Variablen) wie z. B. Schulische Ausbildung Berufliche Ausbildung Sozioökonomische Situation Gesundheit / Krankheit Wohnsituation Partizipation Individuelle Beschreibung der Lebenslage Lebenslagenansatz (vertikale Sozialstruktur) = Räumliche Beschreibung der Lebenslage Sozialökologie (horizontale Sozialstruktur) 28. Mai 2014

12 Messung von Sozialstruktur
INDIZES Induziert Bedarf nach: Gesundheits- und Sozialeinrichtungen z.B. ambulante / stationäre sowie ärztliche und/oder pflegerische Versorgung Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsförderung Ressourcenbedarf der Region ... Rauchen Gesundheits- verhalten vorzeitige Sterblichkeit Lebens- erwartung Mortalität Erkrankungen an Tuberkulose Morbidität Krebsneu- erkrankungen Schul- abschluss Ausländer Altersstruktur Demographisch- haushaltstrukturelle Merkmale Wohn- verhältnis Einkommen Sozialleistungs- empfänger Arbeitslosen- quote Sozioökonomische Armutsquote Definition Räumliche Sozialstruktur Gesundheitliche Merkmale Indikator Gliederungsmerkmale Soziale Merkmale 28. Mai 2014

13 Sozialindex I Geprägt durch folgende Indikatoren:
Arbeitslosigkeit nach SGB II Berufsbildung Abhängigkeit von Transferleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes (SGB II, SGB XII) Einkommenslage Anteil einfacher Wohnlage ESU-Sozialstatusindex Indikatoren des Gesundheitszustandes (Sterblichkeit, Lebenserwartung, tabakassoziierte bösartige Neubildungen, Tbc) zeigt soziale Belastung an Indexwert hoch (> 0) – günstige Sozialstruktur Indexwert niedrig (< 0) – ungünstige Sozialstruktur 28. Mai 2014

14 Sozialindex I für die Berliner Bezirke
28. Mai 2014

15 Überprüfung des Zusammenhangs von Morbidität und Sozialstruktur mit eigenen Daten
hausärztliche Abrechnungsdaten der KV Berlin, 1. Quartal 2012 standardisierte Morbiditätsrate pro Bezirk Sozialstruktur Sozialindex I 2013 gemäß Berechnungen der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Berlin Zuordnung der Diagnosen zu Krankheits-gruppen Auswahl der 10 wichtigsten Krankheits-gruppen Berechnung altersstandar-disierter Morbi-ditätsraten Gewichtung mit Leistungsbe-darf (Behand-lungsaufwand) 28. Mai 2014

16 Morbidität und Sozialstruktur: Ergebnisse
Korrelation: r = 0.89 28. Mai 2014

17 Berücksichtigung der Sozialstruktur: Wie?
Empfehlung der AG: Berücksichtigung des Sozialindex I (analog Demografie-faktor) für die Versorgung durch Haus- und Kinderärzte Hausärzte: modifizierter Versorgungsgrad 28. Mai 2014

18 Zulassungssteuerung im Rahmen der Bedarfsplanung
Empfehlung der AG: Verwendung der pro Arztgruppe erstellten 18 Tabellen zu bezirklichen Versorgungsgraden in den Zulassungsgremien Genehmigung der Verlegung von Praxissitzen nur von Bezirken mit höherem Versorgungsgrad in Bezirke mit niedrigerem Versorgungsgrad Bezirkliche Bedarfsplanung hätte nur marginale Steuerungswirkung, weil „erwünschte“ Umzüge ggf. verhindert würden kein Steuerungsinstrument zum Abbau von Überversorgung zur Verfügung steht es trotz Überversorgung von Berlin als Gesamtregion in fast allen Arztgruppen sofort zu Neuzulassungen in einzelnen Bezirken käme 28. Mai 2014

19 Altersstruktur der Berliner Vertragsärzte
Durchschnitt 53,6 Jahre 28. Mai 2014

20 28. Mai 2014

21 28. Mai 2014

22 28. Mai 2014

23 Letter of Intent: „Versorgungssteuerung auf Ebene der 12 Berliner Verwaltungsbezirke im Rahmen der Bedarfsplanung auf Landesebene auf der Grundlage des Bedarfsplans 2013“ Ziel Langsame, aber nachhaltige gleichmäßigere Verteilung der Arztsitze über die Berliner Bezirke Maßnahme Steuerung im Zulassungsausschuss anhand der berechneten bezirklichen Versorgungsgrade für die 18 Arztgruppen 28. Mai 2014

24 Letter of Intent: Zeitplan
bezirksbezogene Tabellen zum Versorgungsgrad für 18 Arztgruppen an Zulassungsgremien Empfehlung, bezirkliche Versorgungsgrade bei Entscheidungen zu berücksichtigen Sept./Okt. 2013 Zwischenbericht: Auswirkungen der Versorgungs-steuerung auf bezirkliche Versorgungsgrade ggf. Verbesserungsvorschläge zur Versorgungs-steuerung Prüfung Sozialindex I für weitere Facharztgruppen Aug./Sept. 2014 Abschlussbericht Empfehlungen: Versorgungssteuerung geeignet und ausreichend? Weitere Instrumente der Planung und Steuerung notwendig? Aug./Sept. 2015 28. Mai 2014

25 Zusammenfassung und Ausblick
Berlin ist das erste Bundesland, das die neuen Mitwirkungsmöglichkeiten des Landes und die Flexibilisierung der Bedarfsplanung für eine Initiative zu einer gleichmäßigeren Versorgung genutzt hat. Die Evaluation in den kommenden zwei Jahren sichert, dass die Steuerungswirkung überprüft und ggf. Maßnahmen zur Verbesserung des Modells ergriffen werden. 28. Mai 2014

26 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
28. Mai 2014

27 Hausärztliche Versorgung
28. Mai 2014

28 Hausärztlicher Versorgungsgrad in den Prognoseräumen
28. Mai 2014

29 Derzeitige Zahlen Verhältniszahl 1.671 Bevöl-kerung Alters-faktor
Anzahl ist Versorgungs-grad 2013 Berlin 1,019 2423,10 122,2 01 Mitte  1,091 256,55 141,7 02 Friedrichshain-Kreuzberg  1,145 189,80 139,9 03 Pankow  1,068 248,75 121,7 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 0,977 301,10 164,6 05 Spandau  0,975 149,35 111,2 06 Steglitz-Zehlendorf  0,949 196,65 110,8 07 Tempelhof-Schöneberg  1,002 263,55 137,5 08 Neukölln  1,040 192,30 108,4 09 Treptow-Köpenick  0,962 141,00 93,6 10 Marzahn-Hellersdorf  1,049 166,80 117,5 11 Lichtenberg  1,003 152,25 98,7 12 Reinickendorf  0,961 165,00 109,0 28. Mai 2014

30 Veränderungen 2012 2013 VG 2013 01 Mitte -2,0 3,0 -3,0 2,0 141,7
2012 2013 VG 2013 01 Mitte  -2,0 3,0 -3,0 2,0 141,7 02 Friedrichshain-Kreuzberg  -1,0 0,0 139,9 03 Pankow  6,8 121,7 04 Charlottenburg-Wilmersdorf  164,6 05 Spandau  1,0 111,2 06 Steglitz-Zehlendorf  110,8 07 Tempelhof-Schöneberg  137,5 08 Neukölln  13,0 108,4 09 Treptow-Köpenick  7,0 93,6 10 Marzahn-Hellersdorf  6,5 117,5 11 Lichtenberg  98,7 12 Reinickendorf  109,0 Umzüge 9,0 5,0 28. Mai 2014

31 Barrierefreiheit 28. Mai 2014

32 Gehbehinderte nach Bezirken
Mitte 3090 Friedrichshain-Kreuzberg 1898 Pankow 3444 Charlottenburg-Wilmersdorf 3906 Spandau 3191 Steglitz-Zehlendorf 3863 Tempelhof-Schöneberg 4158 Neukölln 4264 Treptow-Köpenick 2727 Marzahn-Hellersdorf 2329 Lichtenberg-Hohenschönhausen 2850 Reinickendorf 3771 28. Mai 2014

33 Rollstuhlgerechte Praxen
Mitte 171 Friedrichshain-Kreuzberg 92 Pankow 164 Charlottenburg-Wilmersdorf 170 Spandau 83 Steglitz-Zehlendorf 124 Tempelhof-Schöneberg 133 Neukölln 95 Treptow-Köpenick 79 Marzahn-Hellersdorf 136 Lichtenberg-Hohenschönhausen 129 Reinickendorf 28. Mai 2014

34 Friedrichshain-Kreuzberg 1 --> 459.6 1 --> 18.1 Pankow
Arzt je Einwohner Gehbehinderte Mitte 1 --> 384.8 1 --> 16,2 Friedrichshain-Kreuzberg 1 --> 459.6 1 --> 18.1 Pankow 1 --> 464.7 1 --> 17.7 Charlottenburg-Wilmersdorf 1 --> 257.3 1 --> 18.6 Spandau 1 --> 533.6 1 --> 32.1 Steglitz-Zehlendorf 1 --> 332.5 1 --> 25.8 Tempelhof-Schöneberg 1 --> 378.3 1 --> 26.3 Neukölln 1 --> 630.5 1 --> 36.6 Treptow-Köpenick 1 --> 555.7 1 --> 30.1 Marzahn-Hellersdorf 1 --> 634.8 1 --> 15.1 Lichtenberg-Hohenschönhausen 1 --> 559.3 1 --> 18.8 Reinickendorf 1 --> 573.9 1 --> 37 28. Mai 2014


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