Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Thema : Winterfeiertage in Deutschland. 9 klasse

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Thema : Winterfeiertage in Deutschland. 9 klasse"—  Präsentation transkript:

1 Das Thema : Winterfeiertage in Deutschland. 9 klasse
* * * * * * * * Ei, du liebe, liebe Zeit! Ei, wie hat`s geschneit, geschneit! Ringsumher, wie ich mich dreh, Nichts als Schnee und lauter Schnee! * Friedrich Güll * *

2 вчитель німецької мови ССШ № 17 спеціаліст ІІ категорії
Сергієнко Дмитро Юрійович вчитель німецької мови ССШ № 17 спеціаліст ІІ категорії * * * * * * * * * * *

3 Im Laufe der Stunde lernt ihr die nächste:
Welche Feste feiert man in Deutschland Was Besonderes machen die Leute dafür Welche Sitten und Bräuche hat dieses Volk Wie kann man darüber sagen Und, natürlich, wiederholen wir unseres Wortschatz

4 Was bedeuten die nächste Wörter und Wörtverbindungen:
Ski und Schlittschuh laufen, Schneeballschlacht machen, Schneemänner bauen, Eishockey spielen, rodeln, es schneit, windig und eisig, der Frost, mit Reif bedeckt, Eisblumen. Arbeitet ihr mit ihrem Vokabelheften. Und, dann, lest ihr einen Text.

5 Der erste Wintermonat ist Dezember. Er bringt den ersten Schnee
Der erste Wintermonat ist Dezember. Er bringt den ersten Schnee. Man kann jetzt Ski und Schlittschuh laufen, Schneeballschlacht machen und Schneemänner bauen, Eishockey spielen. Die Kinder rodeln gern. Im Dezember ist es schon richtig kalt. Es schneit oft. Manchmal ist es leider windig und eisig. Der Himmel ist oft mit grauen Wolken bedeckt. Auch der Frost wird mit jedem Tag immer strenger. Erst nach dem 22.Dezember werden die Tage etwas länger, manchmal scheint die Sonne. Im Jahnuar und im Februar ist es noch kälter. Bei starkem Frost sind die Bäume mit Reif bedeckt und die Fensterscheiben haben Eisblumen. Schön ist es im Winter!

6 Aufgabe zum Text Worüber erzählt der Text? Wie ist das Wetter?
Was machen eigentlich die Kinder? Ist der Winter eine schöne Jahreszeit oder nicht besonders? Was macht ihr imWinter? Macht eine nicht sehr grosse Erzählung über sich selbst während der Winterferien. Benuzt das gebräuchliste Wortschatz.

7 Welche Winterfeste feiern die Deutschen?
Sagt mal selbst zuers, welche Feste feiert dise Nation!

8 Deutsche Winterfeste Advent - 30.November - 24.Dezember
Nikolaustag - 6.Dezember Weihnachten Dezember Silvester Dezember Dreikönigstag - 6.Januar Valentinstag Februar

9 Advent Im Dezember beginnt die Adventszeit. Das Wort <<Advent>> kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie Ankunft und Erwartung. Das ist die Vorbereitung auf die Weihnachten. Die Weihnachtsmärkte mit verschiedenen Leckereien sind schon geöffnet. Man zündet an jedem Sonntag, also an jedem der 4 Advente je eine Kerze auf dem Adventskranz an. Und die Kinder öffnen die Türen mit Leckereien im Adventskalender. Jeden Tag je eine Tür. Bei der letzten Tür heiβt es, dass es an der Zeit ist, Weihnachten zu feiern.

10 Nikolaustag Am 6.Dezember feiert man den Nikolaustag. Sankt Nikolaus ist zweifellos der volkstümlichste Heilige der Weihnachtszeit. Dem Bischof von Myra in Kleinasien, der am 6.Dezember im 4. Jahrhundert gestorben ist, sagt man zahlreiche gute Taten und sogar Wunder nach. Er soll einmal drei armen Jungfräulein einen Beutel voll Goldstücke als Mitgift durch den Schornstein geworfen haben. Dabei fiel das Gold geradeaus in die zum Trocknen am Kamin aufgehängten Strümpfe oder Schuhe. Zur Errinnerung an den guten Bischof stellen die Kinder am Vorabend des 6.Dezemder Stiefel oder Schuhe vor die Tür. Sie schlafen in dieser Nacht unruhig, weil sie glauben, dass der Heilige Nikolaus kommt und in ihre Stiefel und Schuhe und kleine Geschenke steckt. Der heilige Nikolaus gilt als Schutzpatron der Gefangenen, der Seeleute und vor allem der Kinder.

11 Weihnachten - das Fest des Friedens, des Lichtes und der Familie
Weihnachten ist eine besondere Zeit in Deutschland. Es ist ein hohes religiöses Fest, der Tag der Geburt Christi. Am 24.Dezember ist der heilige Abend. Viele Familien gehen in die Kirchen zu einer Christmesse. Die ganze Familie versammelt sich am frühen Abend am Weihnachtsbaum. Es wird mit Kerzen, Sternen, Kugeln, Glasschmuck und Lamette geschmückt. Die Kinder sagen Gedichte auf und singen Weihnachtslieder. Man wünscht einander gesegnete Weihnachten. Alle Familienglieder bekommen Weihnachtsgeschenke . Unter Christbaum wird häufig die Weih-nachtskrippe mit Figuren vom Christkind, von Maria und Joseph, den Hirten und den Heiligen Drei Königen aufgestellt. Traditionelle Weihnachtsspeisen sind Gans, Stollen, Lebkuchen, Gebäck. Man feiert Weihnachten an zwei Tagen. Es steht auf dem Kalender unter 25. und 26. Dezember. An diesen Tagen besucht man Verwandte, Freunde und Bekannte. Die Familien fahren zur Erhohlung ins Ausland oder ins Gebirge, um Wintersport zu treiben.

12 Silvester In der Nacht vom 31.Dezember auf den 1.Januar feiert man den Rutsch ins neue Jahr. Der letzte Tag des Jahres heiβt in Deutschland Silvester (nach dem römischen Papst Silvester 1. ). Man geht gemeinsam in ein Restaurant zu einem Silvesterball. Es wird lustig und laut gefeiert. Zu Neujahr bekom-men die Deutschen keine Geschenke. Genau um Mitternacht wünscht man sich mit Sekt oder Wein “ein glückliches Neues Jahr”. Viele gehen dann auf die Straβe spazieren und machen Feuerwerk. Traditionelle Neujahrsspeisen und Getränke sind Karpfen,Pfannkuchen, Punsch.

13 Dreikönigstag Der 6.Jahnuar ist als Epiphaniastag bekannt. Der Name des Festes kommt vom griechischen Wort <<epiphaneia>> und bedeutet <<Erscheinung Gottes>>. Heute feiert man am 6.Jahnuar <<Die Heiligen Drei Könige>>, das Fest der Ankunft und An-betung der Weisen. <<Dreikönigstag>> ist die volkstümliche Bezeichnung.Das Fest ist den Heiligen drei Königen Kaspar, Melchior und Balthasar gewidmet. Sie waren zu Christi Geburt an seiner Wiege und bracht-en ihm Geschenke. Zur Errinnerung an diese drei Könige ziehen am Vorabend des Drei-königstages Kinder durch die Städte und Dörfer, als Kaspar, Melchior und Balthasar verkleidet und mit einem groβen goldenenStern aus Goldpapier. Sie singen vor Häusern und Höfen und bekommen dafür Weihnachtsgebäck, Obst oder Geld. Die heiligen drei Könige mit ihrem Stern, sie kommen gegangen und suchen den Herrn. Der Stern gab ihnen den Schein: Ein neues Jahr kommt nun herein.

14 Valentinstag Der Valentinstag wird am 14.Februar als Tag der Verliebten, Liebenden und Freunde begannen. Der heilige Valentin gilt als Patron der Liebenden, Verlobten undals Ehestifter. Er lebte im 3.Jahrhundert und war Priester in Rom. 269 starb er den Märtyrertod und wurde heiliggesprochen. Seit derMitte des 4. Jahrhunderts wird sein Gedenktag am 14. Februar von der katholischen Kirche gefeiert. Im Laufe der Zeit wurde der kirchliche Heiligentag zu einem weltlichen Festtag. Sobald die Weihnachtskartenzeit vorbei ist, werden die Geschäfte mit den Valentinskarten aufgefüllt. Durch eine Karte können Liebe, Zuneigung und Sympathie ausgedrückt werden.

15 Neujahrssalat “ Die Kerze” Die Zutaten Die Mayonnaise - 100гр.
Der Käse der festen Sorten - 150гр. Der Dill - für den Schmuck. Die abzugekochte Mohrrüben - für den Schmuck. Das gebratene Hackfleisch mit der Zwiebel - 200гр. Der bulgarische rote Pfeffer - für den Schmuck. Alle Zutaten muss man klein aufzschneiden und in die durchsichtige Salatschüssel in der folgenden Ordnung ausstellen: das Hackfleisch, die Mayonnaise, den Käse, die Mayonnaise, die Mohrrüben, den bulgarischen Pfeffer, den Dill.

16 Ihr habt gut gearbeitet und glaube ich war das interessant
Ihr habt gut gearbeitet und glaube ich war das interessant. Und jetzt machen wir Folgendes – Wir haben verschiedene Sprichwörter über verschiedene Seiten unseres Lebens und gibt es was Solches bei den Deutschen. Lass mir ihr was zeigen!

17 Sprichwörter über den Winter.
*Fangen die Tage an zu langen, kommt der Winter erst gegangen. * Denk an den Winter, weil`s noch Sommer ist. * Der kalte Winter - der heiße Sommer. * Das Jahr endet, und der Winter fängt an. * Der Winter wird fragen, dass es im Sommer zurückgelegt ist.

18 Wintervorzeichen «Гром зимой – жди сильные холода.»
“Donner im Winter – steckt viel Kälte dahinter.” «Гром зимой – жди сильные холода.» “Ein Winter ohne Schnee, tut den Bäumen weh.” «Зима без снега – знать лето без хлеба.» “Ist der Winter nass und frostig, werden alle Schrauben rostig.” « Влажность и мороз железо портят». “Kommt die wilde Ente, hat der Winter ein Ende.” «Прилетает дикая утка – кончается зима.» “Schmilzt der letzte Schnee, streue deinen Klee.” «Расстаял последний снег – начинай посев». “Sonnenhof bei Nord und Ost, bedeuten Glatteis und rauhen Frost.” «Если солнце освещает двор с севера и востока, то будет зеркальный лёд и суровый мороз». “Weiβer Nebel im Winter – da ist Frost dahimter.” «Белые облака зимой – к стуже». “Weht’s aus Ost bei Vollmondschein, stellt sich strenge Kälte ein.” «Восточный ветер в полнолуние – к суровому холоду». “Wenn Spinnen in die Häuser kriechen, sie einen harten Winter riechen.” «Пауки в домах – жди суровую зиму».

19 Danke schön für die Arbeit und jetzt prüfen wir, wie habt ihr alles verstanden.
Welche feste feiern die Deutschen? Wann feiern sie diese Feste? Was machen sie während der Feiertagen? Welche Sprichwörte gibt es über den Winter? Welche Wintervorzeichen benutzt dieses Volk?

20 Danke schön für die Arbeit und jetzt kommt die Hausaufgabe:
Also, zu Hause sollt ihre eine Erzählung über die ukrainische und auch deutsche Winterfeste schreiben.


Herunterladen ppt "Das Thema : Winterfeiertage in Deutschland. 9 klasse"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen