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CTG Cardio Toko Graphie
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Einleitung Überwachung der 1. Wehentätigkeit der Mutter
2. Herzfrequenz des Kindes Ableitung erfolgt indirekt über Wehenschreiber und Dopplersonographiegerät von außen.
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Einleitung OB Herzfrequenz Wehe Wehen
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Was wird beurteilt? Wieviele Wehen pro 10 min? Basalfrequenz
Normofrequent: Tachykard: >150 für 10 min (mütterliches Fieber, Amnioninfektion) Bradykard: <100 für 3 min (Hypoxie, fetaler Distress) Oszillationsbreite Silent < 5 spm Eingeschränkt 5 – 10 spm Undulierend spm ( = normal) Saltatorisch > 25 spm
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Was wird beurteilt? Kurzzeitvariationen
Akzeleration (=kurzzeitige Anhebung der Hf) Dezeleration (=kurzzeitiger Abfall der Hf) frühe Dezeleration DIP I (DIP-Tal = Wehenspitze) physiologisch in Austreibungsphase späte Dezeleration DIP II (DIP-Tal folgt Wehenspitze) Hypoxie, NS-Knoten variable Dezeleration
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Pathophysiologie DIP I: durch Kompression von Vene + Arterie während Wehe. DIP II: Hypoxie
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Pathophysiologie
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Definitionen Azidose: Hypoxie: Asphyxie:
Pathologische Zustand mit einer Zunahme von Wasserstoffionen im Blut und im Gewebe Hypoxie: Pathologischer Zustand mit Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut und im Gewebe Asphyxie: Schwere Abnormalität beim Blutgasaustausch mit Azidose und Hypoxie, umstrittene Bezeichnung
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