GIST: Onkologische Therapie Titel der Präsentation GIST: Onkologische Therapie Prof. Dr. med. Ueli Güller, MHS Medizinische Onkologie, Kantonsspital St. Gallen ulrich.gueller@kssg.ch 14. Januar 03
Tritt frisch auf! Tu's Maul auf! Hör bald auf! Titel der Präsentation Tritt frisch auf! Tu's Maul auf! Hör bald auf! Martin Luther, 1483 - 1546 14. Januar 03
GIST Onkologische Therapie Titel der Präsentation GIST Onkologische Therapie Adjuvant Neo-adjuvant Metastasiert Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation Pubmed 4`128 Treffer Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation Pubmed 350 Treffer Ueli Güller 14. Januar 03
Pubmed Titel der Präsentation 15 Treffer Ueli Güller 14. Januar 03
GIST Eminenz-basiert Evidenz-basiert! anstatt Titel der Präsentation Ueli Güller 14. Januar 03
GIST Therapie Bis um Jahrtausendwende: Chirurige Titel der Präsentation GIST Therapie Bis um Jahrtausendwende: Chirurige Radiotherapie: unwirksam! Chemotherapie: unwirksam! Ueli Güller 14. Januar 03
GIST Therapie Alleinige Chirurgie: oft ungenügend Hohe Rezidivrate! Titel der Präsentation GIST Therapie Alleinige Chirurgie: oft ungenügend Hohe Rezidivrate! Ueli Güller 14. Januar 03
Onkologische Therapie GIST Titel der Präsentation Onkologische Therapie GIST Imatinib = Gleevec Oraler Tyrosinkinase Inhibitor Initial bei Chronisch Myeloischer Leukämie Blockiert ein Enzym (Tyrosinkinase) des mutierten, transmembranären KIT-Rezeptors Ueli Güller 14. Januar 03
Transmembranärer KIT- Rezeptor mit «hyperaktiver Tyrosinkinase» GIST – KIT Rezeptor Titel der Präsentation Transmembranärer KIT- Rezeptor mit «hyperaktiver Tyrosinkinase» Transmembranärer Rezeptor Signalkaskade Tumorzellproliferation M. Fey/F. Cavalli Ueli Güller 14. Januar 03
Transmembranärer KIT- Rezeptor mit «hyperaktiver Tyrosinkinase» GIST – KIT Rezeptor Titel der Präsentation Transmembranärer KIT- Rezeptor mit «hyperaktiver Tyrosinkinase» Transmembranärer Rezeptor Signalkaskade Tumorzellproliferation M. Fey/F. Cavalli Ueli Güller 14. Januar 03
Onkologische Therapie GIST Titel der Präsentation Onkologische Therapie GIST Imatinib: hat Behandlung beim GIST revolutioniert! Standard dose: 400mg/die Nebenwirkungen: Oedeme, Hautausschlag, Nausea, Müdigkeit Wenig Grad 3/Grad 4 Nebenwirkungen Insgesamt gut toleriert! Ueli Güller 14. Januar 03
Imatinib = Gleevec = STI571
4 Wochen Imatinib
4 Wochen Imatinib
Titel der Präsentation 20.9.2011 Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation 20.9.2011 Ueli Güller 14. Januar 03
GIST Adjuvante Therapie Titel der Präsentation GIST Adjuvante Therapie American College of Surgeons Oncology Group Ulrich Güller 14. Januar 03
Imatinib 1 Jahr vs Beobachtung Titel der Präsentation Imatinib 1 Jahr vs Beobachtung Rezidivfreie Ueberleben nach 1 year: 98% vs 83% Ulrich Güller 14. Januar 03
Imatinib 1 years vs observation 1-Jahr RFS: 98% vs 83% Titel der Präsentation Imatinib 1 years vs observation Ulrich Güller 14. Januar 03
GIST Adjuvant Titel der Präsentation 20.9.2011 Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation 20.9.2011 Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation 3 versus nur 1 Jahr Imatinib ist mit signifikant besserem rezidivfreiem und Gesamtüberleben vergesellschaftet bei Patienten mit Hochrisiko-GIST. Ulrich Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation 20.9.2011 Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation 20.9.2011 Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation 20.9.2011 Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation 20.9.2011 Ueli Güller 14. Januar 03
Onkologische Therapie GIST Titel der Präsentation Onkologische Therapie GIST Sollen wir Imatinib stoppen? Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation GIST Ueli Güller 14. Januar 03
www.clinicaltrials.gov Titel der Präsentation Ueli Güller 14. Januar 03
GIST Prognose Mitoserate Grösse Lokalisation im Gastro-intestinaltrakt Titel der Präsentation GIST Prognose Mitoserate Grösse Lokalisation im Gastro-intestinaltrakt Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation GIST Ueli Güller 14. Januar 03
Titel der Präsentation GIST ESMO Guidelines Ueli Güller 14. Januar 03
Indikation Imatinib Keine Indikation: (Sehr) geringes Rezidivrisiko Titel der Präsentation Indikation Imatinib Keine Indikation: (Sehr) geringes Rezidivrisiko Indikation: GIST mit moderatem/hohem Rezidivrisiko Tumorruptur => Tumorzelldissemination in Peritonealhöhle => Okkulte peritoneale Metastasen 14. Januar 03
Mutationsanalyse Wann braucht es eine Mutationsanalyse? Titel der Präsentation Wann braucht es eine Mutationsanalyse? Mutationsanalyse Ueli Güller 14. Januar 03
GIST Mutationsanalyse Titel der Präsentation Falls Imatinib indiziert: Mutationsanalyse Cave: Mutationen, welche auf Imatinib resistent sind (PDGFR D842V)! GIST Mutationsanalyse Ueli Güller 14. Januar 03
GIST Neo-Adjuvante Therapie Falls R0-Resektion nicht möglich Falls R0-Resektion möglich aber hohe Morbidität Rektaler GIST: falls APR notwendig => 6 -12 Monate neo-adjuvant Imatinib Mutationsanalyse! Multidisziplinäres Management! Titel der Präsentation GIST Neo-Adjuvante Therapie 14. Januar 03
Therapie GIST Metastasen Titel der Präsentation Therapie GIST Metastasen Chirurgie wenn möglich 1. Linie: Imatinib 400mg/die 2. Linie: Imatinib 800mg/die 3. Linie: Sunitinib 4. Linie: Regorafenib Therapie bis Progression (oder Toxizität) Ueli Güller 14. Januar 03
Take Home Message GIST Imatinib hat GIST Therapie revolutioniert! GIST adjuvant: Imatinib indiziert bei moderatem/hohem Rezidivrisiko Mutationsanalyse PDGFR D842V Mutation: keine Indikation für Imatinib GIST neoadjuvant Imatinib: daran denken! GIST metastasiert: 4 Therapielinien Multidisziplinäres Management! Titel der Präsentation Take Home Message GIST 14. Januar 03
Titel der Präsentation Besten Dank! 14. Januar 03