Maschinenbau AG Personalentwicklung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Workshop Vorstellung / Übersicht
Advertisements

Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit
E-HRM Electronic Human Resource Management
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
Ergebnisse NILES SIMMONS im Rahmen des ErGo- Projektes
2. Meilenstein am 27. September 2001 Entwicklung von Bausteinen für die Globalisierung Entwicklung und Transfer von Bausteinen zur Erhöhung der Globalisierungsfähigkeit.
Zukunft Mittelstand! Erfolgsfaktor gesellschaftliches Engagement Berlin, 17. April 2007 Wie kann CSR im betrieblichen Umweltschutz zum erfolgreichen Kostenmanagement.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Human Resource Management (Personalinformationssysteme)
Prozessmodelle als Teil des Management-Prozesses
TDS HR Services & Solutions GmbH Petra Pilz
Stelle: Personalleiter
Führungskräfteentwicklung
Mitwirkung der Mitarbeiter/innen Auftrag der MAV
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
Informationsveranstaltung
Career Circle – der Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt
IntroField e.K. Personalmanagement Bismarckstraße Offenbach Tel.: Mobil:
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Was ist TheWiseBoard© The Wise Board© analysiert die Corporate Governance und optimiert die interne Dynamik des Verwaltungsrates sowie die Unternehmensstrategie.
Eröffnungsvortrag von Annelie Lohs und Gabriele Reichhardt
Lösungen Personalentwicklung Bildungsmanagement Bewerbermanagement Personalmanagement Die BAF Lösungen sind hochspezialisierte IT-Instrumente.
„Weil sie es uns wert sind!“
Personal-entwicklung
Innerbetriebliche Fortbildung
Strategische Personalentwicklung (PEP).
Definitionen Personalwesen: Pflege und Verwaltung des Personals und das dazugehörende Fach Personalwirtschaft:
© 12/2004 by Target Marketing Consult, Thomas Müller Marketing - Im Fokus Ihres Erfolges! Your success is our target.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Balanced Scorecard Knut Hinkelmann
Präsentation und Diskussion des Leitfadens
Thorsten Lugner Consulting
Social Media im Bereich Recruiting Bild: © Michael Brown - Fotolia.com
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Die Verankerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit
Human Resource Management
Organisationsanalyse
Masterplan Ökobau-Cluster p2 – Poysdorf 2003 fertner | hartl | lidauer | rockenschaub | zeller.
Voneinander lernen … Personal- und Organisationsentwicklung in sozialen und profitorientierten Unternehmen Um den titel auf jeder folie gleich zu haben,
Von der Bundesministerin für Familien und Jugend verliehen
Grundlagen des Praxismanagements Die QM- Richtlinie in der Praxis
Präsentation: KMU und Weiterbildung© AHEAD executive consulting 2005 INVESTORS IN Internationaler Qualitätsstandard für nachhaltige Erfolge in der Unternehmensentwicklung.
Unternehmens-profil.
SuisseEnergie pour les communes 1 Formation Schulung Vorstellung des Instrumentariums Faktor 21 : Grundlagen Ursula Stocker Brandes Energie Sophie.
VerSuS Vernetzte Schul- und Studienstadt Wolfenbüttel.
Neosys AG Training Consulting Engineering Die Balanced Scorecard ist ein vermehrt angewandtes Führungsinstrumentarium zur Begleitung der Entwicklung und.
Herzlich Willkommen bei der Dr. EICHER PERSONALBERATUNG
DER KANZLER Steuerungszyklus und Personalentwicklungsinstrumente in der Zentralen Verwaltung der TU Kaiserslautern Überblick; Stand 2011 Birgit Schlicher.
Megatrends und deren Anknüpfungspunkte in der Steiermark
Job und Pflege in Balance - Erfahrungen der GISA GmbH Anja Kutzler
Dipl.-Inform. (FH) Mike Bach Unterschiedliche Anwendungen im Unternehmen – Warum, Wer und Wie Best-of-Breed vs. Alles aus einer Hand Dipl.-Inform. Mike.
Kompetenzzentrum für Befragungen Trigon Entwicklungberatung
Wissensmanagement Zusammenfassung.
Ganzheitliche Unternehmensführung als Basis nachhaltiger Wertsteigerung © all rights reserved.
Als internationale tätiges Unternehmen besetzen wir im Zuge unseres Wachstums im Bereich Marketing folgende Stelle: Market Manager Interior Core Applications.
2. Meilenstein am 27. September 2001 Entwicklung von Bausteinen für die Globalisierung Entwicklung und Transfer von Bausteinen zur Erhöhung der Globalisierungsfähigkeit.
Was ist Quality Function Deployment?
Institut für Kommunikation, Beschäftigung im Gesundheitswesen IKBiG
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Seien sie Arbeitgeber der Wahl Be Employer Of Choice I The Employer Branding Expert.
Leading Change // Vision und Strategie entwickeln
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Effizienz durch skalierbares Outsourcing von Sprachdienstleistungen.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Human Resource Management V UNRhelp Dr. Bärbel Unrath Personalmanagement
Compass Team Consulting – Anita Schölzel/Hans Heusgen 1 Zur Vorbeugung gegen den Fachkräftemangel und für ein demografiefestes Unternehmen KOMPASS Entwicklungsprogramm.
DisAbility Recruiting und digitale Revolution
 Präsentation transkript:

Maschinenbau AG Personalentwicklung Eva-Maria Hutter – Hans Wögerer – Astrid Schneemayer 13. Juni 2008

Ausgangslage 1952 als Familienunternehmen gegründet 1200 Mitarbeiter – 400 davon in den USA seit 1980 in USA tätig - Expansion Richtung Osteuropa Auftragslage ausgezeichnet Vision des Unternehmens: Erzeugnisse sind Weltspitze Personalentwicklung ist „Chefsache“ - Personalabteilung ist direkt dem Generaldirektor unterstellt Personalabteilung besteht aus 5 Personen - Lohnverrechnung, administrative Tätigkeiten und Seminarorganisation

Unternehmens-strategie Voraussetzungen Vision: die Erzeugnisse sind Weltspitze Unternehmensstrategie: Produkte in hoher Qualität am Weltmarkt anbieten Personalstrategie: Nur durch ausgezeichnete Mitarbeiter kann erreicht werden, dass Produkte am Weltmarkt in hoher Qualität angeboten werden können und diese Produkte auch Weltspitze sind. Ziel: Die Position der Personalabteilung innerhalb der Organisation zu stärken Akzeptanz unter den Führungskräften zu erarbeiten Human Ressources zu einem unverzichtbaren Unternehmensbestandteil zu machen Vision Personal- strategie Unternehmens-strategie Die Unternehmensführung steht hinter dieser Strategie!

Quick Wins – kurzfristige Ziele Etablierung der Personalabteilung Ziel: Die PE muss ein unverzichtbarer Unternehmensbestandteil des Unternehmens werden Es ist eine „Stakeholderanalyse“ durchzuführen. Wer profitiert am ehesten von PE Maßnahmen? Welchen Services kann die PE für die Führungskräfte (FK) anbieten und welcher Nutzen lässt sich daraus ableiten? Wie kann die PE zum Unternehmenserfolg beitragen? Mittels interner PE-Marketing Maßnahmen und interner Kommunikation ist eine Vertrauensbasis zwischen FK und PE zu etablieren. Nutzen: Durch Aufzeigen der Vorteile und des Nutzens einer strategischen PE kann sich die PE im Unternehmen positionieren.

Quick Wins – kurzfristige Ziele Recruiting Ziel: Einführung eines standardisierten Recruiting-Prozesses HR muss Mitspracherecht bei der Auswahl der Mitarbeiter haben HR unterstützt weiterhin beim Bewerbermanagement Die neue Personalenwicklung hat großes Recruiting-Know How und unterstützt auch bei Interviews, ACs etc. Der Abteilungsleiter ist für die fachliche Komponente zuständig, die Personalentwicklung klärt das persönliche Profil ab Nutzen: Zeitliche und inhaltliche Entlastung der Führungskräfte – Konzentration auf Fachkompetenzen möglich Sicherung der Einhaltung der Unternehmens- und Personalstrategie bei der Auswahl neuer Mitarbeiter

Mittelfristige Aktivitäten Arbeitsrechtliches / Fremdenrechtliches Know-How Ziel: Aufbau von Know-how bzw. Netzwerken (Fokus Arbeits- und Fremdenrecht) für die Expansion nach Osteuropa Am Beginn Entsendung eigener Mitarbeiter - Fremdenrecht Anstellung und Einarbeitung lokaler Mitarbeiter – Arbeitsrecht Zusammenarbeit mit Spezialisten auf diesen Gebieten Fremdenrecht – Relocation Agency, Anwalt Arbeitsrecht – spezialisiserter Anwalt Nutzen: durch lokale Experten effizientere und erfolgreichere Abwicklung von fremden- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten

Mittelfristige Aktivitäten Schulungs- und Trainingsmaßnahmen Ziel: Strukturierung des Weiterbildungsangebots und gezielte Fortbildungsmaßnahmen auch für Führungskräfte Unterstützung für Führungskräfte zum Thema Mitarbeitergespräche (Zielvereinbarung & Leistungsbeurteilung) Zentral koordiniertes Skillmanagement Externe Fort- & Weiterbildung Nutzen: zielgerichtete Schulungen für Mitarbeiter verbessertes Know-How – technisch wie auch persönlich - steigert Motivation, Mitarbeiterzufriedenheit und erhöht die Produktivität

Langfristige Aktivitäten Personalmarketing Ziel: Positionierung als attraktiver Arbeitgeber am Arbeitsmarkt Personalmarketingkonzept: Internes Personalmarketing – bestehende Mitarbeiter halten, Multiplikatoreffekt nach außen Externes Personalmarketing – Erhöhung der Attraktivität als Arbeitgeber am Arbeitsmarkt Nutzen: halten bestehender Mitarbeiter „anlocken“ neuer, qualifizierter Mitarbeiter

Langfristige Aktivitäten Skill Information System - SIS Ziel: Zentrale Zusammenfassung der Daten aus MA-Gesprächen und Fortbildungsmaßnahmen Nutzen: Zeit- und Kostenersparnis strukturierte und wissensbasierte MA-Planung, -zuordnung, - entwicklung und -schulung ERP - System Ziel: Einführung eines Personalinformationssystems zur Unterstützung der Personalabteilung sowie der Zusammenarbeit den Fachabteilungen Nutzen: Zeit- und Kostenersparnis – Erleichterung der Personalplanung, -beschaffung, -beurteilung, -entwicklung und –führung Transparente und revisionssichere Abbildung der Prozesse

Zusammenfassung Aufbau einer nachhaltig, zentral koordinierten Personalentwicklung Serviceeinheit für Führungskräfte Maßnahmen für Umsetzung von personal-strategischen Vorhaben Sicherung der Qualität auf Mitarbeiterebene und dadurch auch auf Produktebene