Morbus Crohn.

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 Präsentation transkript:

Morbus Crohn

Morbus Crohn Colitis Ulcerosa

Mikroskopische Befunde Morbus Crohn Mikroskopische Befunde Aphtoide Ulzerationen Diskontinuierliche und transmurale Entzundungsinfiltraten Fissuren (25-30%) Granulome (50%) Vaskulitis Neuromatöse Proliferationen

Morbus Crohn: Aphtoides Ulcus

Morbus Crohn: transmurale Entzündung

Morbus Crohn: Diskontinuierliche Entzündung

Morbus Crohn: Fissurales Ulcus

Morbus Crohn: Vaskulitis

Morbus Crohn: Granulom

Morbus Crohn: Granulom

Morbus Crohn Komplikationen • Innere und äussere Fisteln: > Perianale und anale Fisteln (Prevalenz von 34%!) • Abszesse • Strikturen (30-40%) • Toxische Megakolon • M. Crohn - assozierte maligne Tumoren: Karzinome(5,6 fach) und Lymphome

Idiopatische chronische-entzündliche Darmerkrankungen Morphologische Befunde gegenübergestellt Colitis Ulcerosa M.Crohn Kontinuierliche Ausdehnung +++ -/+ Distales Kolon vornhemlich +++ -/+ Krypten-distorsion und -reduktion +++ + Kryptenabszesse +++ + Epitheloidzellige Granulome -/+ + Granulomatöse Entzündung -/+ + Aphtöse Erosionen -/+ + Fissurale Ulcerationen -/+ + Fokal aktive Entzünding -/+ + Kapilläre Ektasie und Hyperämie +++ -/+ Schleimdepletion der Becherzellen + -/+

Indeterminate Colitis Die indeterminate Colitis ist keine nosologische Entität, sondern eine Ausdruck von Unsicherheit in bezug auf die Diagnose * Therapiewirkungen * Rückbildungsphase * Akut-fulminante Verlausform (toxische Megakolon)