Excel-Fenster Minimierfeld, Maximierfeld, Schließenfeld Titelleiste

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Microsoft® Office Excel® 2007-Schulung
Advertisements

Erste Schritte „=„ Verschieben Markieren Ziehen
Support.ebsco.com Business Source-Suche in EBSCOhost Lernprogramm.
Anne Wolkenhauer-Ratzke - Powerpoint
Grundlagen im Bereich der Tabellenkalkulation
Access starten Mit Datenbanken arbeiten.
Excel Kurs Teil III Zinsberechnungen ( Sparbuch, Entnahmeplan, Monatszins ) Das große 1 x 1 ( Berechnungen mit Namen, die Matrixformel ), Blattregister,
Excel Kurs Teil V Navigation in großen Tabellen, Inhalt einfügen ( Umwandlung von Funktionen in Werte, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
Tipps und Tricks für Word 2000 Aytac, Felix, Steffen 04/05.
EXCEL Anfang 2005 Copyright by Maximilian Prinz, Timmy Ruppert, Benjamin Peppel.
Wirtschaftsinformatik
Fakultät WirtschaftJürgen Guter Dipl. Physiker (Univ.) Microsoft Office Excel 2007 Specialist Zertifizierung Wirtschaftsinformatik Specialist Zertifizierung.
Präsentationsprogramm
Word-Fenster Minimierfeld, Verkleinern, Schließenfeld Titelleiste
Word-Kurs für Anfänger
Eine Bewerbung schreiben
In die erste Zeile jeweils Überschriften für die Spalten eingeben, z.B.: Dann in die Spalten die Daten eingeben! In die Spalte Bemerkung werden Daten.
Textgestaltung mit Word
6 Mit dem Internet Explorer im WWW arbeiten
2 Die Arbeitsoberfläche
Erstellen und bearbeiten von Diagrammen –
Hallo! Ich zeige dir, wie du eine eigene Präsentation gestalten kannst! Beginne eine neue Präsentation mit einer leeren Folie. Wie das geht, steht auf.
ZIV-Schulung Word Grundlagen
Excel verschiedene Anwendungen
Dateien auf dem Desktop erstellen
Excel 97 Einführung - Start -.
Das Anwendungsfenster von WordPad
Formatvorlagen Absatzformatvorlagen Zeichenformatvorlagen
2 Grundlagen der Tabellenkalkulation (1 von 2)
19. Inhalts- und Stichwort- und Abbildungsverzeichnis
5 Nützliche TechnikenInhaltsverzeichnis 5 Nützliche Techniken 5.1Zeilen und Spalten aus- und einblenden 5.2Befehl wiederholen 5.3Tabellen zoomen 5.4Zeilen.
3 Kopieren, verschieben und ausfüllen
1 Excel 97 und Windows-Grundlagen
4 Grundlegende Zellformatierung
7. Dokumente verwalten 7.1 Grundlagen
7 Bessere Übersicht mit NamenInhaltsverzeichnis 7 Bessere Übersicht mit Namen 7.1Grundlagen 7.2Namen vergeben 7.3Namen in Formeln einsetzen 7.4Nützliches.
11. Tabellen 11.1 Grundlegende Tabellenbearbeitung
Tabellenkalkulation mit Excel
Texteingabe am Cursor 3. Grundlagen der Textverarbeitung.
Beispiel: Liste mit Tabstopps
Die Bedienung der Maus Ziehen Bewegen des Maus- zeigers durch Ver-
Klicken Sie in der Meldungsleiste auf Bearbeitung aktivieren,
Microsoft® Word 2010-Schulung
Öffnen und Laden Aktenordner Symbol in der Symbolleiste oder in der Menüleiste unter [Datei] [Öffnen] anklicken Laufwerk und Verzeichnis auswählen, auf.
13 Grundlegende TabellenbearbeitungInhalt 3Grundlegende Tabellenbearbeitung 3.1Bewegen im Tabellenblatt 3.2Daten eingeben 3.3Zellinhalte verändern und.
Referatsthema - Excel.
4. Weiterführende Textgestaltung
Datei -> Optionen -> …
Funktionen für die Teamarbeit
Interaktive Übungen mit Word
Fensterelement am Beispiel von Word
Blatt nur mit Werten kopieren
von Saskia- Romina Duwe
ICT – Modul Textverarbeitung
Wie erstelle ich eine einfache, weihnachtliche Menükarte
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
Arbeiten mit Handzettelmastern j drücken Sie dann F5, oder klicken Sie auf Bildschirmpräsentation> Von Beginn an, um den Kurs zu starten. Klicken Sie in.
Visualisierung von Daten
Was ist eine Excel-Tabelle? Aus: Von Ulrich Rapp.
Musterlösung zum Arbeitsblatt Nr. 1
03-Grundlegende Tabellenbearbeitung1 Bewegen im Tabellenblatt l Tastatur  (¼)(½)(Æ)(æ)  (¼BILD)(½BILD)  (POS_1)  (STRG)+(POS_1) l Maus è eine Zelle.
Dokumente meistern Dokumente anlegen Dokumente speichern
Überblick über die Kursinhalte
PowerPoint-Kurs Dr. med. Ursula Pfister PowerPoint-Kurs - Dr. med. Ursula Pfister 2 Folien beschriften Einfach in die vorgesehenen Textfelder.
Mithilfe der Microsoft Excel Datensortierung können z.B. lange und ungeordnete Listen hilfreich aufsteigend oder absteigend sortiert werden.
ü Kapitelübersicht Grundfunktionen Berechnungen Layoutfunktionen
Förderverein Bürgernetz München Land e.V. Seite 1 von 16 Textverarbeitung-2016_06 © 2016–Günther Scheckeler Tel.: Inhalt 1 Bestandteile eines.
J. Nürnberger2007 / 081 Tabellenkalkulation (1) Einführung in die Arbeit mit Tabellenkalkulationen am Beispiel von OpenOffice.org Calc.
Tabellenkalkulation (2)
Wie erstelle ich eine einfache, weihnachtliche Menükarte
 Präsentation transkript:

Excel-Fenster Minimierfeld, Maximierfeld, Schließenfeld Titelleiste Menüleiste Symbolleisten Namenfeld Bearbeitungsleiste Statusleiste Aufgabenbereich Bildlaufleisten

Excel-Arbeitsmappe Eine Excel-Datei wird Arbeitsmappe genannt und kann mehrere Arbeitsblätter enthalten. Sie können in ein Arbeitsblatt Text, Zahlen und Formeln eingeben. Spalte Spaltenbezeichnung Zeilenbezeichnung Ein Blatt hat 256 Spalten Zahlen Formel Text Aktuelles Arbeitsblatt Zeile Aktive Zelle (A15) Blattregister Ein Blatt hat 65.536 Zeilen

Daten eingeben Wählen Sie eine Zelle Geben Sie die Daten ein Bestätigen Sie mit der Return-Taste Text wird standardmäßig linksbündig angezeigt Zahlen werden standardmäßig rechtsbündig angezeigt Zahlen werden standardmäßig ohne 1000-Trennzeichen angezeigt

Symbolleisten Standard-Symbolleiste Format-Symbolleiste Führen Sie auf Ihrem Rechner den Mauspfeil über die verschiedenen Symbole, um deren jeweilige Bedeutung angezeigt zu bekommen.

Symbolleisten und Schaltflächen Sie können Symbolleisten über den Menübefehl Ansicht/Symbolleisten ein- oder ausblenden. Um Schaltflächen ein- und auszublenden, klicken Sie auf den Befehl Optionen für Symbolleisten, und dann die entsprechende Option. Wählen Sie die entsprechende Symbolleiste und, und wählen Sie aus, welche Befehle angezeigt, und welche ausgeblendet werden sollen. Ein Häkchen neben der Symbolleiste bedeutet, dass diese bereits ausgewählt ist.

Angepasste Menüs in Excel Beim ersten Mal werden nur wenige Befehle angezeigt Wenn Sie ein einen weiteren Befehl verwenden, wird dieser beim nächsten Mal angezeigt. Um alle Befehl sehen zu können, klicken Sie auf den Doppelpfeil am unteren Ende des Menüs. Um immer sämtliche Befehle angezeigt zu bekommen, aktivieren Sie unter Extras/Anpassen im Register Optionen das entsprechende Kontrollkästchen.

Aufgabenbereich in Excel Sie gelangen aber auch jederzeit in den Aufgabenbereich, indem Sie den Befehl Ansicht/Aufgabenbereich wählen. Weitere Aufgabenbereiche Schließen Vorwärts/ Rückwärts Um von einem Aufgabenbereich in den anderen zu wechseln, wählen Sie den entsprechenden Bereich aus der Liste aus

Hilfe in Excel In Office 2003 Anwendungen gibt es zwei verschiedene Arten von Hilfe: Offline Eine große Sammlung an Hilfethemen, die in der Anwendung auf ihrem Computer gespeichert ist. Online Eine reichhaltigere Datenbank mit Hilfethemen, die sich immer auf dem neusten Stand befindet, und auf der Website von Microsoft Office Online steht. Wenn Sie nach Hilfe suchen, sucht das Hilfesystem automatisch online, falls Sie mit dem Internet verbunden sind. Wenn nicht, so wird auf die Offline-Hilfe zugegriffen.

Aufgabenbereich Excel-Hilfe Sie können den Aufgabenbereich Excel-Hilfe auf verschiedene Arten öffnen: Drücken Sie die F1 Taste. Wählen Sie Hilfe/Microsoft Office Excel Hilfe Klicken Sie auf die Schaltfläche Hilfe auf der Standardsymbolleiste.

Eine Arbeitsmappe speichern Wenn Sie ein Dokument zum ersten mal speichern, müssen Sie einen Namen und den Speicherort für Ihr Dokument angeben. Wenn Sie den Dateityp ändern möchten, können Sie unter Dateityp aus einer Vielzahl von verschiedenen Dateitypen auswählen (z.B. .xlt, .txt, .html etc).

Einfache Formeln Das sollten Sie sich merken: Schreiben Sie immer ein Gleichheitszeichen (=)vor die Formel Drücken Sie immer die Enter-Taste, um die Formel zu bestätigen Formel Berechnete Zellen

Addieren von nicht zusammenhängenden Zellen Sie können die Formel in eine beliebige Zelle per Hand eingeben Sie können =SUMME eingeben, die erste Zelle der Addition auswählen, und dann mit gedrückter STRG-Taste die weiteren Zellen nacheinander anklicken. oder Eine leere Zelle markieren, auf das Symbol AutoSumme klicken, die erste Zelle der Addition auswählen, und dann mit gedrückter STRG-Taste die weiteren Zellen nacheinander anklicken. Symbol AutoSumme

Mittelwert, Anzahl, Max, MIN Über den Pfeil rechts neben dem Symbol AutoSumme können Sie statt Summe auch andere Optionen wählen. Markieren Sie zuerst die Zelle, in der die Berechnung vorgenommen werden soll, und wählen Sie dann die Berechnungsart. Markieren Sie mit der Maus den Bereich, der berechnet werden soll und drücken Sie dann die Enter-Taste. Berechnete Zellen für Mittelwert, Anzahl und Max

Wenn-dann-Funktion Um eine Wenn-dann Funktion anzuwenden: Markieren Sie eine leere Zelle und geben Sie dann =Wenn(Ihre Argumente) ein. Nach jedem Argument muss ein Semikolon stehen. Statt Zahlen können Sie aber auch Text als Argument eingeben. Text muss immer in “Anführungszeichen“ gesetzt werden.

Zellen formatieren und ausrichten Um eine Zelle zu formatieren, müssen Sie diese zuerst markieren. Wählen Sie dann über die Symbolleiste oder den Befehl Format/Zellen die entsprechenden Optionen. Hier z.B. zentriert, fett, Schriftfarbe rot. Sie können auch mehrere Zellen gleichzeitig markieren und formatieren.

Zellen auswählen Aktive Zelle Einzelne Zelle Klicken Sie in die entsprechende Zelle Zusammenhängenden Zellbereich Erste Zelle markieren und die Maus bis zur letzen Zelle des Bereichs ziehen Wenn Sie einen großen Bereich auswählen, der außerhalb des Fensters liegt Erste Zelle markieren, bis zur Zelle scrollen, die das Ende des Bereichs ist, Umstelltaste drücken und in die letzte Zelle klicken. Nicht zusammenhängende Zellbereiche Ersten Zellbereich markieren, die STRG-Taste drücken, und bei gedrückter STRG-Taste alle übrigen Zellbereiche auswählen. Aktive Zelle

Zellen und Zellbereiche auswählen Einzelne Zelle Klicken Sie in die entsprechende Zelle Zusammenhängenden Zellbereich Erste Zelle markieren und die Maus bis zur letzen Zelle des Bereichs ziehen Großer Bereich, der außerhalb des Fensters liegt Erste Zelle markieren, bis zur letzten Zelle des Bereichs scrollen, Umstelltaste drücken und in die letzte Zelle klicken. Nicht zusammenhängende Zellbereiche Ersten Zellbereich markieren, die STRG-Taste drücken, und bei gedrückter STRG-Taste alle übrigen Zellbereiche auswählen. Alle Zellen / gesamtes Arbeitsblatt Klicken Sie links oben in das Arbeitsblatt, wo sich Zeilen und Spalten treffen. Aktive Zelle

Spalten und Zeilen auswählen Einzelne Spalte Klicken Sie auf den Spaltenkopf. Mehrere zusammenhängende Spalten Auf den ersten Spaltenkopf des gewünschten Bereichs klicken, und dann die Maus bei gedrückter Maustaste entsprechend nach rechts oder links ziehen. Mehrere nicht zusammenhängende Spalten Auf den ersten Spaltenkopf des gewünschten Bereichs, klicken, die STRG-Taste drücken, und bei gedrückter Taste die übrigen Spaltenköpfe anklicken. Einzelne Zeile Klicken Sie auf den Zeilenkopf. Mehrere zusammenhängende Zeilen Auf den obersten Zeilenkopf des gewünschten Bereichs klicken, und dann die Maus bei gedrückter Maustaste nach unten ziehen. Mehrere nicht zusammenhängende Zeilen Auf den ersten Zeilenkopf des gewünschten Bereichs, klicken, die STRG-Taste drücken, und bei gedrückter Taste die übrigen Zeilenköpfe anklicken.

Serifenschrift Serifenlose Schrift Textbeispiele 20 Punkt Standard Fett Kursiv Fett Kursiv Unterstrichen Schattiert 12 Punkt 20 Punkt Linksbündig Rechtsbündig Zentriert

Zellrahmen und Füllfarbe Über die Schaltfläche Rahmen können Sie bestimmten Zellen oder einem Zellbereich Rahmen oder Linien zuweisen. In beiden Fällen markieren Sie die Zelle oder Zellbereich und wählen Sie dann die gewünschte Option durch Anklicken aus. Über die Schaltfläche Füllfarbe können Sie bestimmten Zellen oder einem Zellbereich eine Hintergrundfarbe zuweisen.

Zellinhalte suchen Wählen Sie den Befehl Bearbeiten/Suchen, oder drücken Sie STRG + F. Hier geben Sie den Suchbegriff ein Register Suchen Suchen: Wo soll gesucht werden Suchen: In welche Richtung soll gesucht werden Suchen in: In welcher Art von Zellen soll gesucht werden (Formeln, Werte, Kommentare) Groß- und Kleinschreibung beachten sucht genau nach den Buchstaben, wie sie im Feld Suchen nach stehen. Gesamten Zellinhalt vergleichen sucht nach einer exakten vollständigen Zelle.

Zellinhalte ersetzen Wählen Sie den Befehl Bearbeiten/Ersetzen, oder drücken Sie STRG + H. Register Ersetzen Ersetzung eingeben Sie können alle gefundenen Übereinstimmungen in einem Arbeitsschritt ersetzen. Sie können die gefundenen Übereinstimmungen nacheinander ersetzen. Sucht nach dem nächsten Vorkommen einer Übereinstimmung.

Seite einrichten Über den Befehl Datei Seite einrichten können Sie z.B. das Papierformat, die Seitenränder, Kopf- und Fußzeile, so wie verschiedene Optionen für Tabelle festlegen. Register Papierformat Register Seitenränder

Seite einrichten Über den Befehl Datei Seite einrichten können Sie z.B. das Papierformat, die Seitenränder, Kopf- und Fußzeile, so wie verschiedene Optionen für Tabelle festlegen. Register Kopf- und Fußzeile Register Tabelle

Einfaches Sortieren Über die Schaltflächen Aufsteigend sortieren oder Absteigend sortieren können Sie Daten sortieren. Vor dem Sortieren Nach dem Sortieren in aufsteigender Reihenfolge. Sortierwarnung fragt ab, ob Sie nur die markierten Daten oder auch benachbarte Zellen sortieren möchten.

Zahlenformat Über den Befehl Format/Zellen können Sie die Darstellungsweise von Daten verändern. Kategorie, z.B. Zahl, Währung , Datum etc. Gewünschte Anzahl an Dezimalstellen 1000er-Trennzeichen ja/nein Beispiele für verschiedene Darstellungsweisen

Diagramme in Excel erzeugen Vier Schritte zum Diagramm Diagrammplatzierung Diagrammoptionen Diagrammquelldaten Diagrammtyp

Die Teile eines Diagramms Diagrammfläche Zeichnungsflächefläche Diagrammtitel Legende Werte Elemente

Diagrammtypen Säulendiagramm: Elemente werden horizontal und Werte vertikal angezeigt. Es handelt sich um den Standarddiagrammtyp von Excel. Gleichzeitig ist er der einzige, den Sie bis jetzt in Ihren Übungen verwendet haben. Balkendiagramm: Ein Diagramm mit seitwärts angelegten Balken. Elemente werden vertikal, Werte horizontal angezeigt. Kreisdiagramm: Zeigt den proportionalen Anteil jedes einzelnen Elements am Ganzen an. Im Gegensatz zu Säulen-, Balken- und anderen Diagrammen, kann man ein Kreisdiagramm nur für eine einzelne Datenreihe verwenden.