Neurorehabilitation Möglichkeiten und Grenzen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorlesung Querschnittsbereich Rehabilitation I
Advertisements

Hightech-Medizin in Urologie und Urologischer Onkologie
Diagnose, Prävention und Therapie des postoperativen Psychosyndroms und des Delirs im Alter , 3. Medizinisch-Psychiatrisches Colloquium, Hildesheim.
Dr. med. Thomas Kuhlmann Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach
„Schach dem Herzinfarkt“
Was gibt es Neues beim Schlaganfall? 2007
Unterricht Bethesda - Phase 1
109. Deutscher Ärztetag, Magdeburg
Definitionen von Leistungen an der Schnittstelle ambulant- stationär: Ergebnisse einer Umfrage in Hessen Dr. med. Martin Künneke Universitätsklinik der.
Vorlesung Rehabilitation
Dr. Christian Wagner-Ahlfs
Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin Direktor: Prof. Dr. Dennis Nowak AG für Arbeits- und Umweltepidemiologie & NetTeaching.
Großstadtfaktor WIEN Demographische, soziale Ungleichheiten bei selbstberichtetem Gesundheitsverhalten, Gesundheitsstatus, Konsum medizinischer Leistungen.
risikoabsicherung gegen die finanziellen folgen schwerer erkrankungen
Geriatrie Geriatrie Geriatrie – 1 1.
Ambulante Geriatrische Reha hilft,
Weg mit dem Speck Präventivmedizin. Bedeutung von Bewegung am Beispiel des Metabol. Syndroms Dr. Helmut Brath Diabetesambulanz Gesundheitszentrum Süd,
Gesunde Ernährung Daniela Diana Marie Ancsi Brigi Kitti Rein.
Name Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Osteoporose - Häufigkeit in Deutschland
Ergebnisse der totalen Aponeurektomie bei 61 Patienten mit Morbus Dupuytren: eine retrospektive klinische Studie. Astrid Högemann 1; Ulrich Wolfhard 2;
Medizinische Universität Wien, Abteilung für Rheumatologie
Vorlesung Neurorehabilitation
Darmkrebsvorsorge Dr. Alexander Calderoni
Wegweiser psychische Gesundheit Kanton Bern
Wie teuer ist das Sterben ?
Cluster 2 – Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt
Besondere Bedürfnisse, Störungen, Erschwerungen, Behinderungen, sind relativ. Kann ein Klassifikationssystem Objektivität und Gerechtigkeit sicherstellen?
Franz Xaver Roithinger
„Ein Handicap für ein Handicap“
Cluster 3 – Psychische Erkrankungen und Pension (inkl. Begutachtungen)

Grippeimpfung im Alter Gibt es valide Daten?
Rückentriathlon.
Hodenkrebs Was nun - Was tun?
GSB Deutsche Gesundheitssystemberatung GmbH
Einführung in die klinische Medizin
Der medizinische Fortschritt im 20. Jh.
Neu München
Reha aktiv Kongress Pirna
Einladung Anerkannte Fortbildung: Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie Alterpsychotherapie Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und.
Aphasie und Aphasietherapie
Klinische Akzeptanzsteigerung der Orthesen
Plötzlicher Herztod – Definition (I)
Aktuelles zur Therapie
1 Muskuloskeletale Erkrankungen in Österreich Statistik Austria. Handbuch der österreichischen Sozialversicherung Verursachen >22% der Krankenstandstage.
Medienkonferenz, 28. Juni 2005 Positionierung des Inselspitals / Kanton Bern in der hoch spezialisierten Medizin Mediendokumentation Ausführungen von Prof.
Prof. Dr. Hertha Richter-Appelt
Ursachen Abklärung Behandlung
Innovationsforum Magdeburg
Osteoporose in Bielefeld und OWL
Forum für Altersfragen Kanton Zug 12. Juni 2014
Finanzdepartement FD Symposium Zukunft Alter Datum 6. Schärme-Symposium 2011 Folie 1 Der Wandel in der Alters- politik bewegt auch den Kanton Obwalden.
Statistische Analysen zur Situation von Frauen in Österreich
Operative Eingriffe im Gehirn bei schweren Zwangsstörungen:
Medizinische Ethik und Unternehmensethik
Grenzen und Pflichten eines Arztes auf einer Intensivstation
„Strukturen der Geriatrie“
Älter werden - Abhängig sein?
Aufnahme: Bitte bringen Sie Ihre Krankenversichertenkarte und Trainingsbekleidung mit sowie unbedingt den aktu- ellen Verlegungsbrief und Befunde der voraus-
SCHICKSALSSCHLAG SCHÄDELHIRNTRAUMA
EOSS: Edmonton Obesity Staging System
UPDATE GERIATRIE Freitag
18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
Praktische Anwendung des I S A R
DEGEMED-Fachtagung Pflege und Sozialarbeit - Schnittstellen in der MedizinischenRehabilitation Kassel Verzahnung von Pflege und Sozialarbeit.
Dr. Stefan BilgerDossenheim, Minuten entscheiden Vom Bluthochdruck zum Schlaganfall.
01 Grundlagen der Psychiatrie
Kolloquien der Klinik für Neurologie Wissen schafft Gesundheit Zeit
 Präsentation transkript:

Neurorehabilitation Möglichkeiten und Grenzen Klinik Pirawarth Hier arbeiten Menschen für Menschen 5. FSW-ExpertInnen Forum, 23. November 2010 Prim. Dr. Andreas Winkler, MSc Ärztlicher Direktor der Klinik Pirawarth Vorstand der Abteilung für Neurologische Rehabilitation Vizepräsident Alzheimer Angehörige Austria

Klinik Pirawarth Med. Bereiche/Abteilungen Neurologische Rehabilitation Orthopädische Rehabilitation Psychosomatische Rehabilitation

Neurorehabilitation war nie Selbstzweck Nach dem 2. Weltkrieg - Frühversorgung Kriegsverletzter, rehabilitative Versorgung Hirnverletzter, die in Sondereinrichtungen zusammengefasst und hier von einem multidisziplinären Team von der Akutbehandlung bis zur beruflichen Wiedereingliederung intensiv rehabilitativ behandelt wurden (Wilhelm Tönnis) In den 70er und 80er Jahren - Durch Ausbau des Rettungswesens und die sich rasch verbessernden Möglichkeiten der Unfall- und Intensivmedizin überlebten immer mehr Menschen auch schwerste Schädelhirntraumen (SHT).

Neurorehabilitation war nie Selbstzweck Anfang der 70er -90er Jahre - die Abgrenzung der beruflichen gegen die medizinische Rehabilitation wurde durchbrochen, Frührehabilitations-Abteilungen an Akut – und Intensivstationen In den 90er Jahren - ist ein regional unterschiedlich dichtes Netz von Frühreha-Abteilungen entstanden, vorwiegend an Akutkliniken 2000er – Behandlungsangebot der Phasen A bis F umfasst die vollständige Versorgungskette, vom beatmungspflichtigen Intensivpatienten bis hin zur beruflichen Wiedereingliederung

Das Aufgabengebiet der Neuroreha hat sich laufend verändert

The coming acceleration of global population ageing Wolfgang Lutz, Warren Sanderson & Sergei Scherbov 2008

Wir werden erfreulicherweise immer älter Die Gruppe der über 80ig Jährigen (Hochbetagte) wird in den nächsten Jahren in Österreich am stärksten wachsen. Nach dem 80igsten Geburtstag haben Männer momentan eine mittlere Lebenserwartung von 7,2 Jahren und Frauen von 8,4 Jahren.

Zunehmende Bedeutung neurologischer Erkrankungen bei geriatrischen Patienten Lancet 2006

Häufigkeit neurologischer Erkrankungen mit dem Alter vs. Rehabedarf Sensorische Beeinträchtigung Schlaganfall Demenz Parkinson Epilepsie Dysphagie Koma/Hypoxie Neuropathien Myelokompr. Sy. Depression Myasthenie … Inzidenz Rehabilitatonsbedarf Alter

Umkehrschluss – Neurologie & Multimorbidität Alte und hochbetagte Osteoporose-PatientInnen haben das höchste Fraktur-Risiko Kanis JA, Osteoporos Int, 12(12): 989–995, 2001.

Umkehrschluss: Stürze infolge neurologischer Erkrankugen Die Inzidenz von Stürzen steigt mit dem Alter. In der Gruppe der >65-Jährigen liegt diese bei ca. 30% pro Jahr in der Gruppe der >80-Jährigen bereits bei ca. 40% jährlich. In Pflegeheimen oder akutgeriatrischen Krankenhausabteilungen liegt die Sturzrate unvergleichlich höher. (ca. 1.500 Stürze/1.000 Bewohner und Jahr!). Als größte Risikofaktoren gelten Demenz, Schlaganfall, Epilepsie, Delir oder Parkinson-Syndrom. 10% der Stürze führen zu Verletzungen, die eine ärztliche Behandlung erfordern. In 50% der Fälle sind dies Knochenbrüche. Dabei sind hüftnahe Frakturen am häufigsten. M. Köller, ÖGGG 2010

Alter - Stürze - Multimorbidität

Neurorehabilitation alter Menschen Bezugsrahmen – Gesundheit - Behinderung WHO ICF-Klassifikationssystem (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit)

Neurorehabilitation alter Menschen - Chancen Neuroplastizität Fähigkeit des menschlichen NS zur dynamischen Reorganisation (Lernfähigkeit) nach Läsionen Bis ins Hohe Alter in best. Grenzen erhalten Kann therapeutisch genutzt werden Funktionsverbesserung Maladaptionen zu hemmen Grundlage der Verfahren in der Neuro-Reha

Neurorehabilitation alter Menschen - Chancen EBM- Verfahren Constraint-Induced Movement Therapy Mentales Training (add on) Aktives & passives Afferenztraining (Sensibilitätstraining) Spiegeltherapie FES (Funktionelle Elektrostimulation) rTMS des Gehirns Elektromechanisch assistiertes Gangtraining Lokomat Robotics an der OE (MIT-Manus, Amadeo, Armeo …) Botulinum Toxin ….

Neurorehabilitation alter Menschen - Chancen Prognosefaktoren am Beispiel Schlaganfall Alter und Vorschädigung des Gehirns

Neurorehabilitation alter Menschen - Chancen Prognosefaktoren am Beispiel Schlaganfall Alter und Vorschädigung des Gehirns Ort und Ausmaß der Hirnschädigung

Neurorehabilitation alter Menschen - Chancen Prognosefaktoren am Beispiel Schlaganfall Alter und Vorschädigung des Gehirns Ort und Ausmaß der Hirnschädigung Klinische Versorgungsstrukturen

Neurorehabilitation alter Menschen - Chancen Prognosefaktoren am Beispiel Schlaganfall Alter und Vorschädigung des Gehirns Ort und Ausmaß der Hirnschädigung Klinische Versorgungsstrukturen Hirnfunktionsausfall bedingte Komplikationen

Neurorehabilitation alter Menschen - Chancen Prognosefaktoren am Beispiel Schlaganfall Alter und Vorschädigung des Gehirns Ort und Ausmaß der Hirnschädigung Klinische Versorgungsstrukturen Hirnfunktionsausfall bedingte Komplikationen Hirngewebsrestitution

Neurorehabilitation alter Menschen - Chancen Prognosefaktoren am Beispiel Schlaganfall Alter und Vorschädigung des Gehirns Ort und Ausmaß der Hirnschädigung Klinische Versorgungsstrukturen Hirnfunktionsausfall bedingte Komplikationen Hirngewebsrestitution Wiedererlernen von Hirnfunktionen

Neurorehabilitation alter Menschen - Grenzen Limitierende Faktoren am Beispiel Schlaganfall Alter und Vorschädigung des Gehirns Ort und Ausmaß der Hirnschädigung Klinische Versorgungsstrukturen Hirnfunktionsausfall bedingte Komplikationen Hirngewebsrestitution Wiedererlernen von Hirnfunktionen

Neurorehabilitation alter Menschen - Grenzen Prävention Kosten Zugang Wartezeiten Rehabdauer Komorbiditäten Erwartungshaltung Eigenverantwortlichkeit

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Prim. Dr. Andreas Winkler, MSc Klinik Pirawarth Kur-und Rehabiltatszentrum für Neurologie und Orthopädie winkler@klinik-pirawarth.at Kurhausstraße 100 A-2222 Pirawarth http://www.klinik-pirawarth.at   27