Text und Präsentation: Horst Fessel © In der Schule lernt man die Nebenflüsse der Donau kennen, aber keine Aktien- gesellschaften. Die meisten Lehrer.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Elly-Heuss-Gymnasium Weiden
Advertisements

HAYDN – REALGYMNASIUM Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien V
Ausbildungsrichtungen am Elly-Heuss-Gymnasium
Latein an der Bettinaschule
Schullaufbahnempfehlung
Berufsfachschule für Altenpflege
Eine neue Sprache lernen!
SALVETE.
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Salvete! - Latein an der Bettinaschule
Salvete! - Latein an der Bettinaschule
Herzlich Willkommen in der Franz Braun Franz Braun BBS Landstuhl.
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Ablauf Folien wie folgt, inkl. Artikel
Was erwarten Sie vom Gymnasium?
Unterrichts- und Erziehungsauf- gaben des Fachs Arbeitslehre und arbeitsorientierter Bildung Teil 1: Erziehung zur Arbeit Seminar SS 2008 Didaktik der.
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Folien zum Übertritt Kurzvorstellung der einzelnen Schularten Schwerpunkt: Hauptschule Übertrittsverfahren nach der 4./5. Klasse von Bernhard.
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Modelle im WiPo-Unterricht
Latein als zweite Fremdsprache
Die schulische Ausbildung am Max
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
Georg-Kerschensteiner-Schule Technisches Gymnasium
Wahl der zweiten Fremdsprache Latein oder Französisch?
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
? Warum eigentlich Reli ???.
Latein als 2. Fremdsprache
Das Konzept, welches uns von anderen unterscheidet, steht auf zwei Säulen! kreativ- künstlerische Bildung deutsch- musische Bildung handwerklich- wirtschaftliche.
Einjährige Berufsfachschule
Ein ganz besonderes Thema?
Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Schulqualität
Soziale Dimension Allgemeinbildung - Definitionsversuch
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Bildungspolitische Chancen nützen – das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (WSG-W)
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
Was will das AGQ? Fünf Thesen.
4.Klasse - Was nun??? S C H U L L A U F B A H N - B E R A T U N G
Fachgymnasium Technik - Informationstechnik an der BBS Walsrode
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
Die Realschule stellt sich vor
Gymnasium am Krebsberg
Sozialwissenschaften
Informationen zur Realschule
Informatik am BG,BRG und Eisenstadt Unverbindliche Übung in der Unterstufe: Den Schülern sollen in praktischer Arbeit die Grundlagen der neuen Technologien.
ein neues Wahlpflichtfach
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  Ziele  der „mündige Wirtschaftsbürger“ (Problemlösefähigkeit, Selbstbestimmung und Verantwortung)
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Didaktik der Algebra (2) Zur Begründung des Algebraunterrichts Warum unterrichten wir Algebra?
Selma – Lagerlöf – Gemeinschaftsschule
Die bayerische Wirtschaftsschule
„Die Grenze meiner Sprache ist die Grenze meiner Welt“ (Ludwig Wittgenstein) – Projekt zur Förderung des Leseverstehens für Auszubildende zur Verkäuferin/zum.
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
LehrplanPLUS Ethik - Was ist neu, was ist geblieben? -
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
Berufliches Gymnasium - Wirtschaft Carl-Gotthard-Langhans-Schule
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau. 2 Unser Ziel − unser Auftrag  eigenständige, verantwortungs- volle Persönlichkeiten  gelingender Übertritt in die.
Mädchenrealschule Niedermünster Regensburg
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Latein am Städtischen Gymnasium Rheinbach. Inhaltsverzeichnis Warum Latein? LATEIN: Neue Unterrichtswege für eine alte Sprache LATEIN: Entwicklungshelfer.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
„Welche Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler im Projekt ZiSch?“ Bezug zum Lehrplan – SH 1997 Frauke Wietzke IQSH 312 Schreberweg Kronshagen.
1 Roland Fischer Bildung der Entscheidungsgesellschaft Eine Vision.
Welchen Stellenwert haben die Syndrome des globalen
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
 Präsentation transkript:

Text und Präsentation: Horst Fessel © In der Schule lernt man die Nebenflüsse der Donau kennen, aber keine Aktien- gesellschaften. Die meisten Lehrer verstehen ohnehin nichts von Wirtschaft und können den Schülern daher auch nichts beibringen, weshalb diese als Erwachsene glauben, Wirtschaft sei zu kompliziert.. Die Klagen über diesen Missstand sind genau so alt wie die Forderung nach einem Schulfach Ökonomie, die das Deutsche Aktieninstitut jetzt wieder erhoben hat. Gymnasiasten wissen, warum der Dreißig- jährige Krieg ausgebrochen ist, aber nicht wie es zur Arbeits- losigkeit kommt. Sie können einen Benzolring malen, aber keine Bilanz lesen. Neu ist, dass die Forderung mittlerweile populär geworden ist. (Nikolaus Piper in der SZ vom )

Non scolae sed vitae discimus!? - die Praxis- und Berufsorientierung im Fach Wirtschaft und Recht gibt Hilfestellung zur Lebensbewältigung im Bereich der Ökonomie und des Rechts stellt eine Gelenkfunktion zwischen Schule und Wirtschaft dar führt handlungs- und aspektorientierte Projekte und Betriebserkundungen durch leistet einen wesentlichen Beitrag zur Berufsorientierung erfüllt aufgrund fächerübergreifender Problemstellungen auch eine Motivationsfunktion für andere Fächer Das Fach Wirtschaft und Recht

Ökonomische und rechtliche Werteerziehung - wenn nicht in der Schule, wo dann ? setzt sich mit den Grundfragen, dem Warum? und dem Wie? des Wirtschaftens auseinander verdeutlicht die Chancen und Werte der auf Selbstverantwortung und Solidarität basierenden Sozialen Marktwirtschaft fördert das Verständnis für die Bedeutung einer Unternehmenskultur und die Bereitschaft zum Unternehmertum macht die Notwendigkeit von Schlüsselqualifikationen und einer Wirtschaftsethik vor allem in der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der internationalen Arbeitsteilung und Globalisierung deutlich erzieht im Rahmen eines hoheitlichen Bildungsauftrages zur Entscheidungsfähigkeit bei ökonomisch-philosophischen Fragen, zu Rechtsbewusstsein und wertorientiertem Verhalten Das Fach Wirtschaft- und Recht

Schlüsselqualifikationen zur Zukunftsbewältigung? - Die Schulung des strukturierenden, analytischen und systemischen Denkens im Wirtschaft und Recht- Unterricht vermittelt Basiswissen im Bereich ökonomischer und rechtlicher Zusammenhänge als Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmertätigkeit, für durchsetzbare Innovation und Technik übt ökonomisch-systemisches, d. h. vernetztes Denken auf der Grundlage eines sachgerechten, wirtschaftlichen Wissensfundaments als Schlüsselqualifikation für die Zukunftsbewältigung ein Das Fach Wirtschaft und Recht trägt zur Studierfähigkeit durch Schulung des strukturierenden und analytischen Denkens sowohl in der Rechts- als auch in der Wirtschaftslehre bei

Wie lassen sich Defizite bei Kernfachinhalten behe- ben? - die Universalität des Faches Wirtschaft und Recht bietet Integrations- und Motivations- möglichkeiten Inhalte des Deutschunterrichts: Gliederungs- und Argumentations- techniken vor allem im Recht, aber auch in der Betriebs– und Volks- wirtschaftslehre, Präsentationstechniken besonders bei wirtschaft- lichen Fragen moderne Fremdsprachen: (bilingualer) Wirtschaftslehre- Unterricht in Englisch oder Französisch Im Fach WR lassen sich Kernfachinhalte sinnvoll integrieren, z. B. Inhalte des Mathematikunterrichts: Anwendung und damit Einübung von Dreisatz, Prozent- und Zinsrechnung, Reihen und Folgen, Differential- und Integralrechnung in der Wirtschaftslehre z. B. bei der Finanzierungsrechnung oder der Kostenanalyse

Wie kann Bildung flexibel auf Veränderungen reagieren? - die Offenheit des Faches Wirtschaft und Recht für Entwicklungen der Zukunft wendet grundlegende Erkenntnisse bzw. Gesetzmäßigkeiten auf aktuelle wirtschaftliche Probleme wie Arbeitsmarktpolitik, Wertentwicklung des Euro usw. an, ist offen für künftige neue Problemstellungen unter Beibehaltung des Wesenskerns der ökonomischen und rechtlichen Bildung Das Fach Wirtschaft und Recht hat in der Vergangenheit ehemals neue Bildungsinhalte (z. B. ökonomische Problemstellungen des europäischen Einigungspro- zesses, Umweltpolitik, Inhalte der informationstechnischen Grundbildung wie Tabellenkalkulation und Internetnutzung, Veränderungen bei konjunkturpolitischen Konzepten usw.) flexibel integriert und

Allgemeinbildung ohne Rechtsbewusstsein und Rechtsverständnis? - Rechtslehre als kernspezifi- scher Bestandteil des Faches setzt sich mit den rechtsphilosophischen Fragen zum Wesen und den Aufgaben des Rechts, den Wertvorstellungen des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung auseinander führt in juristisch-analytische Denkweisen ein und Das Fach Wirtschaft und Recht fördert das Verständnis für das Gefüge von Rechten und Pflichten in unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung befähigt somit, Rechte und Pflichten im täglichen Leben zu beachten und verantwortungsbewusst wahrzunehmen

Kernaussagen zum Fach Wirtschaft und Recht am bayerischen Gymnasium Inhalte von Wirtschaft und Recht sind unverzichtbare Bestandteile einer notwendigen Allgemeinbildung der praxisorientierte Charakter des Faches trägt zur erhöhten Entschei- dungskompetenz bei ökonomischen und rechtlichen Fragestellungen bei durch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen im Fach Wirt- schaft und Recht wie strukturierendes, analytisches und syste-misches Denken sowie Präsentationstechniken in der Oberstufe wird ein wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Studierfähigkeit geleistet

Diese Ziele in der ökonomischen und rechtlichen Bildung lassen sich effizient nur durch eine entsprechende Professionalität beim Unterrichten, d. h. durch wissenschaftlich ausgebildete Fachlehrer erreichen.