Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Informatik am BG,BRG und Eisenstadt Unverbindliche Übung in der Unterstufe: Den Schülern sollen in praktischer Arbeit die Grundlagen der neuen Technologien.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Informatik am BG,BRG und Eisenstadt Unverbindliche Übung in der Unterstufe: Den Schülern sollen in praktischer Arbeit die Grundlagen der neuen Technologien."—  Präsentation transkript:

1 Informatik am BG,BRG und Eisenstadt Unverbindliche Übung in der Unterstufe: Den Schülern sollen in praktischer Arbeit die Grundlagen der neuen Technologien vermittelt werden. Pflichtgegenstand in der 5. Klasse in allen Oberstufenformen: Die Schüler erlernen die grundsätzlichen Arbeitsweisen und die wichtigsten praktischen Anwendungen der Informatik wie z.B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbankanwendungen, etc. Außerdem lernen sie die Hardware kennen und bekommen Einblick in die Arbeitsweise von Computern

2 Wahlpflichtgegenstand von der 6. Bis zur 8. Klasse Die Schüler sollen vertiefendes Grundlagenwissen erwerben und lernen, längerfristige Projekte durchzuführen. Schwerpunktsetzungen:  Vertiefung von Standardanwendungen,  Erstellen von Web-Seiten,  Bildbearbeitung,  Präsentation,  Erstellen von eigenen Programmen  Kennen lernen von Problemlösungsstrategien (Algorithmen)  Mathematische, physikalische und technische Grundlagen

3 Realgymnasium mit dem Schwerpunkt Informatik Dank ihrer Allgemeinbildung und ihrer verstärkten Ausbildung in den Informationstechnologien sollen die Absolventen sowohl befähigt sein, in das Berufsleben einzusteigen, als auch ein weiterführendes Studium an einer Fachhochschule oder an einer Universität erfolgreich zu absolvieren.

4 Schularbeiten und Matura –Schularbeiten in der 7. und 8. Klasse –Maturamöglichkeiten: schriftlich mündlich schriftlich und mündlich Vorwissenschaftliche Arbeit zu allen Themen der Informatik

5 Ziele des Realgymnasiums mit dem Schwerpunkt Informatik Gediegene Grundlagen: Den Schülern sollen solide Grundlagen der neuen Technologien vermittelt werden. Ausgehend von der geschichtlichen Entwicklung der Informatik als Auswirkung technisch-wissenschaftlicher Entwicklungen einerseits und veränderter Anforderungen im Wirtschaftsleben andererseits sollen die Schüler den gegenwärtigen Stand der Informatik, insbesondere ihre Denk- und Arbeitsweisen, die vielfältigen Möglichkeiten ihrer Anwendung und die Perspektiven ihrer möglichen Weiterentwicklung kennen lernen.

6 Analytisches Denken Sie sollen durch den Informatikunterricht zu Arbeitsmethoden befähigt werden, die Sorgfalt, Ausdauer und logisches Denken erfordern.

7 Problemlösungskompetenz: Die Schüler sollen befähigt werden, passende Problemlösungsstrategien zu entwickeln, sie in geeigneter Weise mit Mitteln der Informatik umzusetzen und in geeigneter Form zu beschreiben. Sie sollen lernen, für ihr Handeln den Computer als Werkzeug einzusetzen, und sie sollen die Möglichkeiten und Grenzen der Mikroelektronik erkennen.

8 Teamarbeit Die Schüler sollen durch den Informatikunterricht befähigt werden, mit sozialen Lernformen und besonders in Teamarbeit Probleme zu meistern und sich in eine Lerngruppe partnerschaftlich einzugliedern.

9 Projektmanagement Die Schüler sollen lernen, längerfristige Projekte – auch mit außerschulischen Partnern - durchzuführen.

10 Schwerpunktsetzungen Durch Zusammenarbeit mit Firmen sollen Schwerpunkte in jenen Bereichen gesetzt werden, die in der Wirtschaft von besonderer Bedeutung sind.

11 Allgemeinbildung - Spezialausbildung Dank ihrer Allgemeinbildung und ihrer verstärkten Ausbildung in den Informationstechnologien sollen die Absolventen sowohl befähigt sein, in das Berufsleben einzusteigen, als auch ein weiterführendes Studium an einer Fachhochschule oder an einer Universität erfolgreich zu absolvieren

12 Sinnvoller Umgang mit den Informationstechnologien Die Schüler sollen lernen, komplexen Informationen sinnvoll zu begegnen, Sachverhalte der Informatik zu beurteilen und EDV-spezifische Probleme zu verstehen und zu lösen.


Herunterladen ppt "Informatik am BG,BRG und Eisenstadt Unverbindliche Übung in der Unterstufe: Den Schülern sollen in praktischer Arbeit die Grundlagen der neuen Technologien."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen