Interaktives Editieren am Bildschirm Erzeugung von Merkmalen Digitalisieren
Überblick Die Werkzeugleiste „Editor“ Erzeugen von neuen Merkmalen mit den Hilfsmitteln der Werkzeugpalette Nachträgliche Bearbeitung von Objekten Erzeugung von neuen Merkmalen mit Hilfe von vorhandenen Merkmalen
Aufrufen der Editor-Leiste Im Menü: View / Toolbar / Editor Einfacher: über die Symbolleiste
Die Editor-Leiste Kommando Menü Start / Stop Editing (De-)Aktivierung der Editor-Funktion Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Kommando Menü Build Edit Cache Veränderungen werden zeitverzögert gespeichert z. B. über Save Edits Anfang Kommando Menü empfehlenswert, da sonst immer direkt im Datensatz editiert wird
Die Editor-Leiste Kommando Menü Snapping „Einfangen“ von existierenden Objekten als Endpunkte der erstellten Linien => Sicherstellung der Integrität der erstellten Polygone Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Snapping-Environment Für jeden Layer: Priorität Erlaubte Zielobjekte Erlaubte Mechanismen
Die Editor-Leiste Optionen Mögliche Einstellung: Zu verwendende Anzahl der Nach-kommastellen Snapping-Toleranz Konfiguration des Streaming-Modus
Überblick Die Werkzeugleiste „Editor“ Erzeugen von neuen Merkmalen mit den Hilfsmitteln der Werkzeugpalette Nachträgliche Bearbeitung der Objekte Erzeugung von neuen Merkmalen mit Hilfe von vorhandenen Merkmalen
Die Editor-Leiste Werkzeug-Palette Sketch Tool Setzen von Eckpunkten (Vertices) der zu erstellenden Linien bzw. Polygone Anfang Kommando Menü
Das „Sketch Tool“-Kontextmenü Angle und Deflection Erzeugen ein Linie, die um den vorgegebenen Winkel versetzt ist
Das „Sketch Tool“-Kontextmenü Deflection nimmt das letzte Segment als Referenzwinkel 0° Angle setzt die Ostrichtung gleich 0° Negative Werte => Uhrzeigersinn
Das „Sketch Tool“-Kontextmenü Length Erzeugt eine Linie mit vorgegebener Länge Change Length Ändert die Länge einer bestehenden Linie
Das „Sketch Tool“-Kontextmenü Absolute X, Y... Erzeugt einen (Eck-)Punkt mit den vorgegebenen Koordinaten
Das „Sketch Tool“-Kontextmenü Delta X, Y... Erzeugt einen um den vorgegebenen Wert gegen den Ausgangspunkt versetzten (Eck-) Punkt
Das „Sketch Tool“-Kontextmenü Angle/Length... Ist die Kombination der Funktionen Angle und Length
Das „Sketch Tool“-Kontextmenü Streaming Im Streaming-Modus werden entlang der Spur des Mauszeigers (Eck-)Punkte gesetzt.
Das „Sketch Tool“ Vom Sketch zum Feature Startpunkt wählen Beliebig viele Eckpunkte setzen Während dieses Vorgangs ist noch kein Objekt erzeugt, nur eine Skizze (siehe Farbe der Umrandung)
Das „Sketch Tool“ Vom Sketch zum Feature rechte Maustaste => Kontextmenü „Finish Part“ erzeugt ein Segment, weitere Zeichnungen möglich „Finish Sketch“ beendet den Zeichen-vorgang
Das „Sketch Tool“ Vom Sketch zum Feature Andere Rahmenfarbe, bei Polygonen farbig gefüllte Flächen => Merkmal wurde in den Attribute-Tables erstellt
Die Editor-Leiste Werkzeug-Palette Arc Tool Zur Erzeugung von parametrischen Kurven Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Werkzeug-Palette Distance-Distance Tool Erzeugt einen (Eck-)Punkt, der zu zwei gegeben Punkten eine jeweils gegebene Distanz aufweist. Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Werkzeug-Palette Intersection Tool Erzeugt einen (Eck-)Punkt im Schnittpunkt der Verlängerung zweier ausgewählter Segmente Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Task-Menü Create New Feature Zur Erzeugung neuer Objekte Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Zielauswahl Target Menü Auswahl des zu editierenden Merkmals (abhängig von der zu bearbeitenden Datenbasis) Anfang Kommando Menü
Aufgabe 1 Weil sein Satiremagazin“Titanic“ die Fußball-WM nach Deutschland geholt hat, ernennt der örtliche Fußballverein den Chefredakteur Erik W. zu seinem neuen Präsidenten. Er ist sehr abergläubisch und beauftragt Euch, die neuen Abwasserkanäle unterhalb des Stadions pentagrammförmig anzulegen...
Überblick Die Werkzeugleiste „Editor“ Erzeugen von neuen Merkmalen mit den Hilfsmitteln der Werkzeugpalette Nachträgliche Bearbeitung der Objekte Erzeugung von neuen Merkmalen mit Hilfe von vorhandenen Merkmalen
Die Editor-Leiste Objekt-Rotation Rotate tools (Segmente / Objekte) Freies Rotieren per Maus Direkte Eingabe von Werten über „A“ möglich Positve Werte => Drehung im Uhrzeigersinn Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Verändern der Attribute Attributes Bearbeiten der Attribute eines Merkmals Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Kommando Menü Move Verschiebung eines Objektes relativ zu ursprünglichen Koordinaten Anfang Kommando Menü
Überblick Die Werkzeugleiste „Editor“ Erzeugen von neuen Merkmalen mit den Hilfsmitteln der Werkzeugpalette Nachträgliche Bearbeitung der Objekte Erzeugung von neuen Merkmalen unter Verwendung vorhandener Merkmale
Die Editor-Leiste Task-Menü Select Features Using a Line / an Area Auswahl von Objekten erfolgt durch eine Linie bzw. ein Polygon Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Kommando Menü Buffer Stellt den Umkreis mit vorgegebenem Radius um den Ausgangspunkt dar, z.B. zur Darstellung von Einzugsgebieten Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Kommando Menü Copy Parallel Bietet die Möglichkeit, ein linienhaftes Objekt in vorgegebenem Abstand zu duplizieren Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Kommando Menü Merge und Union Fügen die zuvor markierten Objekte aus der gleichen Feature-Klasse zusammen zu einem neuen Objekt Anfang Kommando Menü
Die Editor-Leiste Task-Menü Mirror Features Auswahl der zu spiegelnden Objekte Einzeichnen der Spiegelebene => Erstellung einer exakten gespiegelten Kopie der ursprünglichen Objekte in vorgegebenem Abstand Anfang Kommando Menü
Aufgabe 2 Die Siegesserie des Fußballvereins seit der Fertigstellung der neuen Kanalisation hat sich auch im Geldbeutel der Spieler ausgewirkt. Deshalb müssen nun 22 neue Park-plätze für die Limousinen der Spieler her: 45° zum Mit-telweg versetzt, 4m breit, 8m lang – Symmetrie ist dem Präsidenten dabei sehr wichtig. Die nötigen Grundstücke für Ihre Aufgabe stellt die Uni Bonn bereit, sie müssen aber noch zusammengelegt werden... Welcher Unter-schied besteht bei der Zusammenlegung zwischen den Funktionen „Merge“ und „Union“?
Merge vs. Union Merge erstellt ein neues Objekt mit gemeinsamen Attributen der ursprünglichen Objekte Union ordnet dem neuen Objekt keine Attribute zu