Thema: Personalentwicklung Horb am Neckar, 0X.0X.20..

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Abkehr von Stolz und Vorurteil Personalentwicklung im Wissenschaftsbereich der RUB Anja Tillmann, RUB, Dezernat 8, Abteilung für Personalentwicklung.
Advertisements

Ihr Arbeitgeberservice
Elterninformationsabend
Leistungsportfolio.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Modulare Qualifizierung für Beruf und Arbeitsmarkt
Eingliederungsleistungen nach dem SGB II
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Führungskräfteentwicklung
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
2. Gesundheitskonferenz der IG BCE
Gesundes Führen lohnt sich !
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Methode Coaching Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie Prof. Dr. W. Bungard Dipl.-Kffr. Susanne Steimer
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Und Führung Verantwortung.
Zeitarbeit in Frankreich
M. Schrinner AS Obb., Kompetenz durch Bildung und Erfahrung die AKTIVSENIOREN unterstützen JobGate Kooperation zwischen der bildungsagentur.
WeiterBilden in Siegen-Wittgenstein Sozialpartner-Initiative der Metall- und Elektroindustrie Siegen-Wittgenstein Einführung einer Qualifikationsmatrix.
… bewusst-er-leben Bilingualer Zug OB 1 Realschule mit bilingualem Zug.
Personal-entwicklung
Modus F am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
Coaching für Lehrstellensuchende (Tag 2)
Definitionen Personalwesen: Pflege und Verwaltung des Personals und das dazugehörende Fach Personalwirtschaft:
EGZ-Förderungsmöglichkeiten
Die Präsentation des Praktikums
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
Die Verankerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit
DAS BETRIEBLICHE PERSONALWESEN
MENTORING für Menschen mit Behinderung
Kollegiales Coaching für Führungskräfte mit
KMU. Kompetenzbuch - KMU
Küttner GmbH, Essen Dr. Karl Isken kaufm. Geschäftsführer
von Sandra, Tatjana M., Anja W. & Marco
Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Unternehmens-profil.
TRAUMBERUF.
Rotorblattfertigung – bringt Windenergie in Schwung
Personalmanagement in sozialen Organisationen
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
VO-001/1-05/13 Arbeiten, wo auch andere arbeiten Ausgelagerte Arbeitsplätze Erstellt von C.Schadinger.
… aus Sicht von Hessen. Martin Grenzebach, Jahrgang 1971 Abitur 1990 Studium der Agrarwissenschaften bis 1996 inkl. 1 Jahr Praktikum mit Prüfung Wehrersatzdienst.
Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Heike Bergmeyer-Szuba.
„Psychische Belastungen am Arbeitsplatz“
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Seite 1 Fachbereich Pädagogik Informationsveranstaltung für neueinsteigende Lehrer in der DG
Frauenförderung in der Verwaltung
LFA Der lösungsfokussierte Arbeitsplatz
Wissenschaftliche Begleitung: Erkenntnisse und Perspektiven
Zukunft durch nachhaltige Personalarbeit
Anreizgestaltung aus der Perspektive der Prinzipal-Agenten-Theorie
Personalentwicklung und Frauenförderung im MTV- Bereich? 12. März 2015 UNBEDINGT!
Schweizer Kolloquium zum Thema Jobsharing, PANEL E
Rita Weber – Science 2010 Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie 1 Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Die Perspektiven dualer und.
Betriebliches Bildungsmanagement 1.1. Demografischer Wandel
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
Lebens- und arbeitsorientierende Bildung an der Maximin-Schule
Daten, Befragungsergebnisse Prognosen zur Demografieentwicklung Ausbildung zur lebensphasenorientierten Arbeitsgestaltung
Integrationsfachdienst
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
Inklusion in Betrieben - Motivation sucht Praxis
Psychisch Gesund am Arbeitsplatz – ein Praxisbezug Wege zur psychischen Gesundheit in Betrieben im Bundesland Salzburg. Die „ideale“ psychische Gesundheit.
Produktionssysteme und Mitarbeiterbeteiligung (1) Produktionssysteme sichern die Grundordnung der Produkt- und Produktionsorganisation. Standardisierung.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
 Präsentation transkript:

Thema: Personalentwicklung Horb am Neckar, 0X.0X.20..

Agenda Aktuelle Problematik im Unternehmen Personalentwicklungsmöglichkeiten Personalbildung Personalförderung Fazit

Aktuelle Problematik im Unternehmen Fluktuationsrate und Krankenquote sehr hoch Durch Mitarbeiterbefragung ermittelte Gründe: Qualifizierte Mitarbeiter sehen keine Entwicklungsmöglichkeiten Ältere Mitarbeiter fühlen sich durch neue Technologien überfordert Autoritärer Führungsstil von Herrn Müller

Personalentwicklungsmöglichkeiten Personalentwicklung = alle Maßnahmen, die zur Erhaltung und Verbesserung der Qualifikation der Arbeitnehmer dienen Personalentwicklung Personalbildung Personalförderung Personalbildung umfasst alle Lernprozesse, die zur Erweiterung der Fähigkeiten sowie zur Verbesserung der beruflichen Qualifikationen oder zur beruflichen Neuausrichtung des Arbeitnehmers beitragen Personalförderung umfasst alle Maßnahmen, die die persönliche Entwicklung des Arbeitnehmers unterstützen und dabei die Stärken des Arbeitnehmers im Interesse des Arbeitgebers einsetzen

Anpassungsfortbildung Aufstiegsfortbildung Personalbildung Personalbildung Ausbildung Fortbildung Umschulung = berufliche Neuausrichtung z.B. aufgrund von Krankheit Anpassungsfortbildung Aufstiegsfortbildung Dient der Angleichung von Kenntnissen und Fertigkeiten an veränderte Anforderungen am Arbeitsplatz Baut in der Regel auf einer abgeschlossenen Ausbildung auf und dient der Wahrnehmung einer Aufgabe mit einem größeren Verantwortungsbereich

Personalförderung Personalförderung Fördergespräche = Besprechung der Entwicklungsmöglichkeiten des Arbeitnehmers im Unternehmen Job Enlargement (Arbeitserweiterung) = Übernahme von zusätzlichen qualitativen gleichwertigen Aufgaben Job Enrichment (Arbeitsbereicherung) = Übernahme von anspruchsvolleren Aufgaben Job Rotation (Arbeitsplatzwechsel) = Einsatz des Arbeitnehmers in unterschiedlichen Bereichen zur Erweiterung seiner Kenntnisse Traineeprogramm i.d.R. für Hochschulabsolventen Einsatz in unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens zur Vorbereitung auf eine Fach- oder Führungsposition Coaching Betreuung von Führungskräften durch interne oder externe Berater zur Erweiterung ihrer Kompetenzen Mentoring Erfahrene Führungskräfte geben anderen Arbeitnehmern beratende Hilfestellung z. B. bei der Übernahme von neuen Aufgaben

Fazit Einführung von Fördergesprächen, somit können die individuellen Stärken und Schwächen herausgestellt sowie die beruflichen Wünsche der Mitarbeiter festgestellt werden Traineeprogramm für Hochschulabsolventen anbieten Motivation der Mitarbeiter steigt langfristig sinkt Fluktuationsrate Anpassungsfortbildungen für ältere Arbeitnehmer anbieten Ängste der Arbeitnehmer können somit abgebaut werden langfristig sinkt Krankheitsquote Coaching von Herrn Müller führt langfristig zur gewünschten Verhaltensveränderung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!