Gab es einen Unterricht vor dem Neuen Bildungsplan? Kurzer Überblick über die Philosophie des Neuen Bildungsplanes der Förderschule! oder.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kinder befähigen! Anregungen aus der Entwicklungstheorie
Advertisements

4. Informationsbörse Schizophrenie am WiSo-Fakultät Lange Gasse Nürnberg Verein zur Förderung der Ziele im Kompetenznetz Schizophrenie.
Individuelles Fördern in der Schule durch
10 Jahre Intel-Symposium
Tag der Rückengesundheit 15. März 2008
Das europäische Portfolio der Sprachen
Was atmet. Eine Rose. Die Haut. Ein Molekül. Holz
Was bedeutet „Lernzeit“? Schülerinnen und Schüler antworten:
Haben Sie eigentlich noch Lust?
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Zebis.ch Power Point Präsentation von Beatrice Planzer.
Eine Verbindung fürs Leben
Wahlpflichtbereich Technik
Den Klirreffekt konnte ich leider nicht beheben - aber ich hoffe es geht auch so.
Schulinterne Stoffverteilungspläne. Die neuen Kernlehrpläne Einführung im Schuljahr 2005/06 für die Jgst. 5, 7, 9 Einführung im Schuljahr 2006/07 für.
Mein Schuljahr an der FSH-Perjen
Was ist psychische Gesundheit?
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Lied von Jonny Hill.
Leben – Sterben – Tod.
TOBIAS GONSCHOREK   Der weg zum Erfolg.
Techniker !!! WAS SONST !!! TECHNIKER MEISTER
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Denn mein Volk hat eine doppelte Sünde begangen: hatte.
Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit „Festlegung & Bewertung der Schüler-Kompetenzen in einem Handlungsfeld!“ Schreiben Sie maximal 6 Kompetenzen (fettgedruckt)
Modul 1: Lehren und Coachen
Bildungsstandards Sport
Mein Kind, so sprachen Lisas Eltern -damals war sie noch sehr klein – Das Christkindlein, es kann nicht kommen, doch du darfst jetzt nicht traurig sein.
Modul 5: Vom Leitbild zum Bildungsplan
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
Grundlagen zur individuellen Potenzialentwicklung –
Einführungsseminar Allgemeine Didaktik 2010/11
Lernprozesse verbessern durch mehr ...
Der Versuch einer Annäherung Handlungsfelder
Arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten
FACHSCHAFT DEUTSCH AM SMG1 FACHSCHAFT DEUTSCH. FACHSCHAFT DEUTSCH AM SMG2 Der Weg der Fachschaft Deutsch am SMG Ausgangspunkte Zurückgelegte Schritte.
übersetzt und bearbeitet von: Michel Drei Söhne hatten ihr Heim schon seit langer Zeit verlassen, sie waren unabhängig und reich geworden. A ls sie sich.
übersetzt und bearbeitet von: RW Drei Söhne hatten ihr Heim schon seit langer Zeit verlassen, sie waren unabhängig und reich geworden. A ls sie sich.
Ganztagsklasse Elternpräsentation Für die leichtere Anwendbarkeit im Internet sind die meisten Bilder entfernt.
Evaluationsergebnisse Aufbaulehrgang TTVN –
Bildungsstandards.
Lernzielorientierter Quintalsplan ©
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht
Anfänge und Der weg zum Erfolg
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Ziele * LearningApps als Werkzeug für den Unterricht kennen lernen * Eine eigene App erstellen können * Möglichkeit kennen lernen, wie auch SchülerInnen.
Ganztagsklasse Elternpräsentation Für die leichtere Anwendbarkeit im Internet sind die meisten Bilder entfernt.
Erziehungsvereinbarung
Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
M e n s c h e n i n d e r W i r t s c h a f t M e n s c h e n
An diesem Lernort…. … habe ich besser schreiben gelernt … habe ich mitbestimmt.
Was muss ein Lehrer können
Einsatz der Lehrer War der Einsatz der Lehrer während der Durchführungsphase angemessen? Wie hoch war der Zeitaufwand außerhalb der Unterrichtszeit? Hatten.
Die Zeit zurück drehen? Autoplay Michael Hirte Amazing Grace.
Sinnliche Zukunft Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Kinder von heute, für die Erwachsenen von morgen Bearbeitung: Daniela HEIDEN, Matr.-Nr.
Vorstellung weiterführende Schulen Alemannen-Realschule Februar 2010.
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Stand: September 2015 Lehrplan 21 Antworten auf acht Kritikpunkte.
Stephanie Nehus Beratungslehrerin seit August 2014
Weiterbildungstagung Atelier Fremdsprachen Colette Guye Weiterbildungstagung BiVo Kauffrau/Kaufmann EFZ Zollikofen.
Die Arbeitswelt Wie wird die Arbeitswelt durch Aufgabenstellungen ins Klassenzimmer gebracht? Modul WC-2: Einsatz von Aufgaben, die eine Verbindung zur.
Gruppenprogramm Wie geht´s weiter? Selbstmanagement nach der Reha
LAG BSP VS OÖ. NETZWERK Landesarbeitsgemeinschaft - LAG pro Schultyp ein Vertreter Bezirksarbeitsgemeinschaft – BAG pro Bezirk ein Leiter Koordinatorinnen/
Ein König hatte zwei Söhne
Gebet. Wenn Beten sich lohnen täte Wenn das Beten sich lohnen täte, was meinst du wohl, was ich dann beten täte.... Für all das, wo der Wurm drin, für.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Industriekauffrau Mein Name ist Mirjam Rössler, ich bin resthörig und möchte hier über meine Erfahrungen in der Ausbildung als Industriekauffrau und im.
Was ist ein LiFe-Seminar? "LiFe" ist die Kurzform von "Leben in Fülle entdecken" Joh 10,10b.
Alles hat ein Ende… unser Märchenprojekt nun auch. Wochenrückblick vom – Um endlich ein neues Projektthema anzufangen bereiteten die.
Auszug aus dem Leistungskonzept
 Präsentation transkript:

Gab es einen Unterricht vor dem Neuen Bildungsplan? Kurzer Überblick über die Philosophie des Neuen Bildungsplanes der Förderschule! oder

Aufgabe der Schule - ganz einfach gedacht!

Der Lehrer soll dem Kind was beibringen. Schule muss darauf achten, dass der Unterricht gut ist und wenn möglich, noch besser wird. Aufgabe der Schule - ganz einfach gedacht! 2007 sagt man: Qualitätsverbesserung Qualitätssicherung

Sie arbeiteten noch nach dem klassischen Lehrplan, wo alles vorgegeben war. Wehrten sich lange gegen den 90er Plan, der themenorientiert war und Absprachen forderte. Heute ist das themenzentrierte Arbeiten selbstverständlich. Kollege A Kollegin B: 30 Dienstjahre Klischee 1:

Klischee 2: Kollegin C Kollege D: 15 Dienstjahre Sie sind mit dem 90 er Themenplan groß geworden, haben diesen verinnerlicht.

Klischee 3: Kollegin E Kollege F: 5 Dienstjahre. Sie versuchen ihre in der Ausbildung entwickelten Ideen umzusetzen. Kennen den neuen Bildungsplan ansatzweise von der Ausbildung. In ihrer Schule wusste man bis vor kurzem davon noch nichts.

Haben diese Kolleginnen/ Kollegen bisher nur Mist gebaut und muss mit dem neuen Bildungsplan alles anders werden? Provokation:

2.Sie orientieren sich an dem an der Schule vereinbartem Schulcurriculum. 1.Sie orientieren ihren Unterricht an den Verbindlichkeiten und Kompetenzen des neues Bildungsplan

Der neue Bildungsplan: Das wesentlich Neue! Inputorienterung Bildungsplan 1990: Themen und Inhalte werden vorgegeben Kompetenzen und Verbindlichkeiten werden vorgegeben -Outputorienterung Bildungsplan 2007:... das heißt...

Das heißt für die alltägliche Arbeit! mit dem ich meine tägliche Arbeit überprüfe und an dem ich mich orientiere! ein Werkzeug Der neue Bildungsplan ist in erster Linie

Vieles ist schon da! Aufwand am Anfang ?!

... Den neuen Bildungsplan als Werkzeug zu begreifen, der die schulische Arbeit erleichtert.... die Kompetenzen des Bildungsplanes als Möglichkeit begreifen, daraus Handlungsfelder zu entwickeln.... der heutige Nachmittag hat sich gelohnt wenn es uns gelingt...