Oberpersenning nach Schema einschlagen (von vorne nach hinten schlagen, hinter dem Mast „dreckig auf dreckig legen“ und dann nach hinten falten. Unterpersenning.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
gezeichnet von Kindern aus der Grundschule Wörthsee.
Advertisements

Impulse für rhythmisch-musikalische Gestaltungen
DLRG LV Baden, Wulf Alex min
Kann ein kleiner Frosch schon laut quaken?
Eine Schulung der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler
Startsprung.
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
Knoten der Feuerwehr Zimmermannsstich Doppelter Ankerstich
Heute: Scherenzange zeichnen
AutoCAD Heute: Abwickeln eines Körpers (2 D).
Das gleichseitige Dreieck
Knoten, Stiche und Leinen
Ein Computerprogramm zur Erstellung von Concept Maps
Dyas Rudolph Rotnase.
Weisheiten von Alexa Rae.
Inhalt Gesamtdarstellung Prüfungsmodus Kursänderungen Segeltrimm
Was ist Bewegung Bewegung ist die Anpassung von Muskelspannung
Anleitung für Autoschleifen
powered by Markus Steiner
Einwintern von Riggs.
Hantieren mit Jagdwaffen
Was ihr schon immer über den Strafstoß wissen wolltet,
Das Bigalke - Rechteck Gegeben ein Rechteck ABCD. Spiegele es an der Diagonale BD. Wie muss das Ausgangsrechteck dimensioniert sein, damit das gefärbte.
Manövertraining Bojenmanöver an einer Muringboje.
häkeln, schnell & einfach - Handhaltung beim Häkeln - Anfangsschlinge
Letzte Vorbereitungen der Rakete und Start
Was ist an Bord? Geschirr, Besteck, Töpfe, Herd, Backofen, Spüle etc. (analog Ferienwohnung) Decken, aber meist kein Bettzeug Schwimmwesten Lifebelts Toiletten,
JUMP! Double Bounce Basic Intermediate
© Dehnen nach dem Laufen
Manövertraining Ausfahrt aus Liegeplatz im Rückwärtsgang bei starkem Wind schräg von vorn! Das Problem: Bei starkem Wind der schräg zum Bug bläst, ist.
Wechselpräpositionen
Die Gruppe im Löscheinsatz ZUR WIEDERHOLUNG FÜR AKTIVE MITGLIEDER
von Renate Pauer Susanne Haberl am 11. April.2011
OPTISCHE TÄUSCHUNGEN & ILLUSIONEN
Szenische Darstellung der Atmung
Einführung ins Lösen von Gleichungen
Löschgruppe Bernberg Ausbildung
Motorkunstflug F3A Das Finalprogramm für die Jahre 2006 und
Manövertraining Hafenmanöver in Marina mit Muringleinen bei leichtem Seitenwind. Das Schiff ist ein Kurzkieler mit linksdrehendem Propeller (z.B.: Bavaria.
Bild 1 Ausgangssituation
Seminar Jollentrimm ... für Anfänger.
Gymnastik am Arbeitsplatz
Erstellen eines Impossibles:
Mit diesem Knoten kann man sehr schnell eine Leine festlegen, man darf nur das Ende, auf das der Pfeil hinweist, nicht loslassen, sondern muss es gespannt.
DLRG LV Baden, Wulf Alex Bootskunde 1/12.
Manövertraining Hafenmanöver in Marina mit Muringleinen bei starkem Seitenwind (ca. 25 kn), Wind bläst seitlich in die Box Das Schiff ist ein Kurzkieler.
Knoten, Spleissen, Takeln
Wartungsanleitung Multi-X
PFANNKUCHEN MIT QUARK.
Vor an auf über PRÄPOSITIONEN unter neben zwischen hinter in.
Ausweichregeln gegenüber anderen Segelfahrzeugen
Falttechniken für Servietten
Bahnenbeschreibung Schriesheim - Miniaturgolf Stand:
Bertram Birk Anlegen unter Motor in Stegbox mit Heckpfählen Hafenmanöver für Yachten Und nicht vergessen: Sinnvoll ist es, sich vor dem Einlaufen.
Bertram Birk 2005/2006/2007/ Ablegen unter Motor Hafenmanöver für Yachten Bertram Birk 2005/2006 Wichtig: Diese Präsentation ist als begleitende.
Notfalltraining Atemschutz
Bertram Birk 2005/ Alle Manöver mit linksgängiger Schraube Anlegen unter Motor an der Pier Hafenmanöver für Yachten Sinnvoll ist es, sich vor dem.
Bertram Birk 2005/ Anlegen unter Motor in Stegbox mit Auslegern Hafenmanöver für Yachten Der Steg ist meistens ein Schwimmsteg, der Wasserstandsänderungen.
Platine vorbereiten Die runden Sensorflächen mit einer Metallsäge abtrennen (nicht abbrechen). Eine davon so rund feilen, dass sie ohne zu klemmen in die.
Material für Zusatzversuch „Kitzelndes Backpapier“:
Apollonia Sailing Yacht Crew
Notfall Gefahrguttransport Feuerlöscher
Sportlehrgang am mit Norbert Rühl
Sportlehrgang am mit Norbert Rühl
Müheloses Wegrollen (Reffen) des Vorsegels Thomas Brückner
Montagenanleitung für Versandräder
Leinen und Knoten im Feuerwehrdienst
Die Fünfecktütentrapezschaufel
Losmachen; Festmachen; Ankern
Lotsenschoner Elbe No 5 Unter Segeln
 Präsentation transkript:

Oberpersenning nach Schema einschlagen (von vorne nach hinten schlagen, hinter dem Mast „dreckig auf dreckig legen“ und dann nach hinten falten. Unterpersenning abbauen und zusammenlegen. Alle Segel, Ruder, Spibaum aus dem Boot räumen.

Verklicker aus Spisack auf den Mast stecken. Mast zu zweit neben das Boot senkrecht stellen. Vorstag freimachen. Mast zu zweit in den 420er von aussen stellen - niemals an Land ins Boot steigen! Mastfuss in die Mastspur setzen.

Vorstag am Bug ganz vorne anknoten - mit Palstek oder Rundtörn / 2 halbe Schläge. Die Länge so bemessen, dass der Mast nicht seitlich aus der Deckführung fällt.

Wanten freimachen und seitlich an den Pütting Beschlägen befestigen. Die Rolle für die Spischot zeigt nach aussen. Auf beiden Seiten werden die Wanten in die gleichen Löcher gesteckt.

Trapeze freimachen und seitlich an den Trapezgummis befestigen. Dazu den Gummipalsteck durch den Ring schieben und die Palsteckschlaufe um den länglichen Trapezring spannen. Anschliessend den Gummi entlasten ==> also das Trapez auf längste Länge stellen.

Baumniederholertalje am Mast mit Schäkel befestigen. Ansonsten nichts am System lösen!

Spifall (hier gelb) vom Mastausgang nach hinten führen, durch die Umlenköse vor der Curryklemme ziehen und am Bootsende mit einem Gummi verbinden.

Spibaumniederhalter vorne durch Mastführung stecken, durch eine Umlenkrolle unten am Mast führen und im Boot mit einem Gummistrecker verbinden. Vorher einen Anschlag (Achtknoten mit Unterlegscheibe) knoten, der die maximale Höhe des Spibaums begrenzt. Toppnant (Spibaumhochholer) aus Mastfussführung ziehen und mit einem Strecker auf dem Schwerkasten verbinden.

Segel setzen. Fock zuerst: Vorliekdraht einfädeln, dabei Pfeilrichtung beachten. Zu zweit das Vorliek spannen und den Vorliekdraht einschieben. Den Segelkopf mit Schäkel (verbleibt immer am Boot!) mit dem Fockfall verbinden. Mit dem Fockfall die Fock hochziehen. Die Drahtschlaufe des Falls mit der Streckertalje verbinden (einhaken). Die Streckertalje durchziehen (erst kurz vor dem Ablegen), das Tauwerk des Fockfalls aufschiessen und in seitlich am Spisack einstecken.

Beide Fockschoten an den kurzen Tauenden des Schothorns anknoten. Achtung: Beide Schoten innerhalb der Trapeze und Wanten führen.

Grossegel: Das Grosssegel aus dem Segelsack direkt in die Baumnut einfädeln. Das Schothorn mit dem Unterliekstrecker verbinden. Den Grossbaum in den Baumbeschlag stecken. Den Hals mit einer dünnen Leine stramm um den Mast binden. Den Unterliekstrecker (Klemme unter dem Baum) anziehen.

Grossfall anschlagen - wie auf dem Photo mit zwei einfachen Knoten. Boot an Land in den Wind drehen. Bei wenig Wind - Grossegel setzen, bei auflandigem Wind erst auf dem Wasser.