Logo Fallot-Korrektur eines Kleinkindes unter Orgaran ® bei HIT II

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Advertisements

Methoden der Medizintechnik - Mögliche Themen für W/P-Seminare
Narkose im Rettungsdienst
15. PETN-Expertentreffen
Testung des Ovsynch-Verfahrens an Problemkühen
Therapeutisches Vorgehen bei Stuten mit Retentio secundinarum -1-
Phase III Studie in der Primärtherapie bei Pat
MacroMed Inc. Sandy Utah, USA
Universitätsklinikum Essen, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Fragestellung: Das Auftreten von Hirnmetastasen ist für die betroffene Patientin.
Beruf Informatiker Präsentation von T.M..
„Blaues Blut“ R. Cesnjevar.
Aktuelles zum Thema Schilddrüse - Update 2012
Messung des pH-Wertes von Weinsäure.
1 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr.-Ing. J. Teich SPP1148 Rekonfigurierbare Rechensysteme Zwischenkolloquium München
Postoperative Komplikationen nach Harnleiterrekonstruktion – Eine standardisierte Analyse Susan Foller1, Elisabeth Schneider2, Steffen Leike2, Michael.
Einführung in die Innere Medizin
Sanitätsausbildung A 2. Doppelstunde.
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) * Arbeitsgruppe Klinische Arbeitsplatzsysteme (AG.
Mobile Visite Clinical Documentation Challenge 2009 Los 1
ERNST MORITZ ARNDT UNIVERSITÄT GREIFSWALD SIEMENS Erfolgreiche Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm Eine Veranstaltung des CKI Greifswald in.
Logo Funktionsweise des Circulus arteriosus cerebri
Herzchirurgie Erlangen – Nürnberg Direktor: Prof. Dr. med. M.Weyand
KOD der einzelnen Patienten
Aufbau und Funktion einer Herz-Lungen-Maschine
Herzstillstand und Arrhythmie
AGENDA Was werden wir Ihnen in den folgenden ca. 10 Minuten präsentieren Darstellung der Idee: Problem & Lösung Unser Paket für Sie im Detail „Was ist.
Fallbericht 74-jähriger Mann
ACT measurements: comparison of Signature + and i-STAT
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder die WM nutzen, um ein behindertes Kind zu unterstützen. Ruwertal821.
Einführung in die Herzchirurgie
Ergebnisse der totalen Aponeurektomie bei 61 Patienten mit Morbus Dupuytren: eine retrospektive klinische Studie. Astrid Högemann 1; Ulrich Wolfhard 2;
Gesamtkonzept Kardiotechnik in der Herzchirurgie Frankfurt/Main
MAŁGOSIA SIEDLARZ Komplexer zyanotischer Herzfehler
„MUF-DeLuxe“ - Erlanger Verfahren der modifizierten Ultrafiltration
Kinder- und Jugenddorf Klinge Qualitätsentwicklung Januar 2005 Auswertung der Fragebögen für die Fachkräfte in den Jugendämtern.
Traumatisch bedingte Blasenruptur bei einer Katze
Einfluss der NMDA-Antagonisten Ketamin und Memantin auf Symptome der zentralen Sensibilisierung Günter Mesaric Interdisziplinäre Schmerzambulanz LKH.
Kathrin Grummich1, Katrin Jensen2 Christoph M Seiler1 Markus K Diener1
Gruppe 3 – Auswertung der Messdaten
Hörgerät und CI: wie passt das zusammen?
Videodokumentation von Muttermalen.
Akute postoperative Ateminsuffizienz Eine Falldemonstration
Einleitung Der Nanodetektor basiert auf einem 16 cm langen Edelstahldraht (Durchmesser 0,5 mm), welcher an einem Ende über einen 2,5 cm langen Bereich.
Die Thrombose nach Varizenoperation ein pathophysiologisches Modell
QUIPS 2011 Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie.
Gastric Banding Workshop
Bundesfachreferat Medizin/Erste Hilfe
1.
Ein vielversprechender, neuer Therapieansatz.
Zweischichtsysteme, die in direkt beheizten Gasöfen eingebrannt wurden, weisen Probleme in der Zwischenschichthaftung aus der Decklack kann (in einigen.
Wirkung und Nebenwirkungen einer neuer Substanzklasse
Präsentation zum Leitfaden Sanitätsdienstausbildung
Vorlesung Ösophagusatresie
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Postoperative Phase.
Maßnahmen Lagerung: Ansprechbare Pat. in 30° OHL und Kopf in Mittelstellung gelagert, wenn RR syst. >130 mmHg. Verbessert den venösen Rückfluß aus dem.
Ideeneinreichung BKH - SCHWAZ Hilfe mit Kompetenz und Menschlichkeit.
Misereor Projekt Afghanistan Die Projekt macht in Afghanistan, in Asien. Misereor hilft ihnen.
ECMO Case Report Harald Keller Kardiotechnik
Kamagra - halten Sie Ihre Beziehung, gesund und sicher Wie erlange ich mein intimes Sexualleben wieder? Diese Frage wird.
P5.17 Folie 1/2 Biofilmprävention durch akustische Nanowellen: Ein neuer Aspekt bei katheterassoziierten Harnwegsinfektionen? Simon Zillich, Christian.
Volldigitale, dreidimensionale Operationsplanung in der Dysgnathie-Chirurgie M. Neuhaus 1, A. Zeller 1, N.-C. Gellrich 1, M. Rana 1 1 Klinik und Poliklinik.
Corporate-Design-Farbe - orange (Goethe-Univ.): R = 237 G = 167 B = 45 Kardiotechnik Harald Keller ECCP.
J. Stein, K. Beck, C. Hamilton, R. Kind, J. Kozok, R. Seidler, Abtl
Klinische Pharmakologie/Klinische Pharmazie
Biofilmprävention durch akustische Nanowellen:
Informationen für unsere Hausärzte
AAA – Abdominales Aorten Aneurysma –
上课啦 小站三小 刘宝霞.
STROKE TEAM Algorithmus - Alarm Tel
 Präsentation transkript:

Logo Fallot-Korrektur eines Kleinkindes unter Orgaran ® bei HIT II Frank Münch1; K. P. Eberle2; J. Bretzger1; M. Weyand1; C. Cesnjevar1 1 Zentrum für Herzchirurgie Erlangen-Nürnberg - 2 Klinik für Anästhesie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg Einleitung: Die Heparin Induzierte Thrombozytopenie (HIT) tritt immer häufiger im klinischem Alltag auf und kommt auch bei Kindern mit Herzfehlern vereinzelt vor. Wir operierten ein männliches Kleinkind im Alter von 17 Monaten (10,2 kg; 82 cm) mit der Diagnose eines Double Outlet Right Ventricle vom Fallot-Typ und Z.n. mehreren Operationen, u.a. einer palliativen Shuntanlage. Nachdem dieser im Alter von 15 Mon. thrombosierte und erneut eine schwere Zyanose auftrat, wurde eine HIT Typ II diagnostiziert. Die nachgewiesenen Antikörper reagierten sowohl mit unfraktioniertem als auch mit niedermolekularem Heparin, jedoch nicht mit dem niedrigsulfatiertem Heparinoid Orgaran (Danaparoid-Natrium). Wir entschieden uns für eine Antikoagulation an der HLM mit Orgaran, um die Möglichkeit einer kontinuierlichen Hämofiltration zu nutzen. Eingriff: Es wurde eine Komplettkorrektur mit VSD Patchverschluss, ASD Direktverschluss und einer Bifurkationserweiterung durchgeführt. Während der Rechts-Ventrikulotomie zur Ausflusstrakterweiterung kam es infolge eines aus dem Herzkatheterbefund nicht diagnostiziertem anomalen RIVA-Verlaufs zu einer Verletzung der Koronarie. Der RIVA musste daher reanastomosiert werden (1 Jahr nach OP war bei einer Kontroll-Herzkatheteruntersuchung der RIVA unauffällig). Nach 185 min. Bypasszeit, 79 min. Ischämiezeit und 93 min. Reperfusion wurde das Kind von der EKZ entwöhnt. Trotz chirurgischer Ausflusstrakterweiterung herrschten suprasystemische rechtsventrikuläre Drucke, weshalb eine Conduit-implantation vom rechten Ventrikel zum Pulmonalisstamm notwendig wurde. Hierfür mussten wir noch mal für 83 min. an die EKZ, um den Eingriff am schlagenden Herz zu vervollständigen. Erwachsene Hersteller Vorgaben Kinder Patienteninitial-dosis 125 IE/kg/KG 75 IE/kg/KG Priming HLM 3 IE/ml/PV kontinuierlich direkt in den venösen Rückfluss 7 IE/kg/h (bis ca. 45 min vor EKZ Abgang) 2 IE/kg/h (bis ca. 30 min vor EKZ Abgang) Nach 2h bzw. wenn Clots sichtbar 1250 IE Bolus Anti-Xa-Spiegel 1,5 – 2,0 Auch nach langer EKZ keine Probleme (Erlanger Schema !!) Anti-Xa-Spiegel 1,0 – 1,5 Verlaufsdiagramm Vorbereitung & HLM Management: Zum Einsatz kam ein Phisio-beschichtetes Kinder EKZ – System (Lilliput-II-Dideco) inklusive Hämofilter. Das Primingvolumen von 735 ml setzte sich aus Humanalbumin 5% (600 ml) ; Blut (100 ml) ; Nabi 8.4% (20 ml) ; Trasylol (150000 IE); Konakion (5 mg) und Orgaran (2200 IE) zusammen. Unser niedrig dosiertes Orgaran-Dosisschema für Kinderherzoperationen besteht aus einer Patienteninitaldosis von 75 IE/kg/KG = 750 IE nach Thoraktomie; 3 IE/ml Primingvolumen = 2200 IE und weiteren 2 IE/kg/KG/h kontinuierlich über einen Perfusor direkt in den venösen Rückfluss. Die Kontrolle des Anti-Xa-Spiegels erfolgte im hauseigenem Labor. Bei EKZ-Start lag der Anti-Xa-Spiegel bei 1,4 E/ml, der alle 20 min kontrolliert wurde. Ca. 30 min. vor geplantem EKZ-Abgang wurde die kontinuierliche Orgaran-Gabe gestoppt. Das Management während der Conduitimplantation war analog zu o.g. Schema, jedoch Betrug die Initialdosis nur 250 IE. Mit diesem Regime konnten wir den Anti-Xa-Spiegel in einem niedrigen Bereich zwischen 1,2-1,5 E/ml halten. Schlussfolgerung: Auch bei unvorhersehbar langen Bypasszeiten ist eine Antikoagulation unter Orgaran intra - u. postoperativ sicher durch- führbar, es wurde keine relevante Blutungsneigung beobachtet. Mit Hilfe der Phisio-Schlauchbeschichtung konnten wir relativ niedrige Anti-Xa-Spiegel komplikationsfrei tolerieren. Orgaran hat im Gegensatz zu Hirudin den Vorteil, dass es im Hämofilter nicht eliminiert wird. Orgaran kann zwar ohne die Anschaffung spezieller Geräte gemessen werden, jedoch benötigt man ein funktionierendes Gerinnungslabor zur Untersuchung der Anti-Xa-Werte. Eingriffe dieser Art erfordern daher eine gute Planung und genaue Abstimmung der einzelnen beteiligten Fachdisziplinen. Logo Frank Münch ECCP Zentrum für Herzchirurgie Erlangen-Nürnberg Krankenhausstr. 12 91056 Erlangen Tel. 09131/85-33242 e-mail:frank.muench@herz.imed.uni-erlangen.de