Die Facharbeit in der SII

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Facharbeit am Amplonius-Gymnasium
Advertisements

Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung.
1 Informationen zur 5.PK.
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Methoden Trägt die Methode zur Förderung von Fach/Sachkompetenz bei?
Willkommen in der Welt wissenschaftlichen Arbeitens
Seminarfach und Medienkompetenz
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Facharbeit in der Stufe Q1.2. APO-GOSt §14(3): In der Qualifikationsphase wird nach Festlegung durch die Schule eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt.
Die neuen Einheitlichen PrüfungsAnforderungen
EPA Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Erdkunde - Greifen ein Thema auf, das wiederholt als Bedarfsbereich in den Umfragen.
Facharbeit am Tannenbusch-Gymnasium Bonn
Gymnasialen Oberstufe
Die neue Oberstufe in G8 Seminarfach W (1) Schwerpunkt:
Schülerpräsentationen im Abitur bewerten
Informationen über die gymnasiale Oberstufe
zur Stufenvollversammlung
Informationsveranstaltung „Wir zeigen Profil“ 2013/14
Nordsee-Gymnasium-Büsum Europaschule
MINT M athematik I nformatik N aturwissenschaften T echnik.
Facharbeit und bes. Lernleistung
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Wichtige Fähigkeiten für die vwa (KOMPETENZEN)
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
Was ist neu in der gymnasialen Oberstufe?
in der Jahrgangsstufe Q 1
Allgemeine Informationen
Facharbeit der Jgst.Q1 in 2014 Ganztagsgymnasium Johannes Rau
VWA-INFOS Die vorwissenschaftliche Arbeit
Informationsveranstaltung
Leistungsanforderung und -bewertung
Fachinterne Überprüfung
Änderungsverordnung der APO - GOSt Ab Schuljahr 2010/2011 Abijahrgang 2013.
Was ist das inhaltliche Anliegen der Seminare?
Das fünfte Prüfungsfach: Präsentationsprüfung
Frank Schmidt: Präsentationsprüfungen in der Praxis
Bestandteil der neuen sächsischen Lehrpläne
Projekte im Mathematikunterricht
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Stufe Q1 Informationen zur Facharbeit
R EIFEPRÜFUNG V ORWISSENSCHAFTLICHE A RBEIT Information 6.Klasse Ablauf und Termine Besprechung: 23.März 2012.
Abschlussprüfung Klassen 10R
Die Facharbeit an der Gesamtschule Heiligenhaus
Die Facharbeit in Klasse 9
Chancen und Grenzen von Projektkursen
Information zur Abschlussprüfung
Projekt Fachoberschule Verwaltung
Sommerseminar 2014 Tag 3: Projektlernen. Sommerseminar 2014 Wie sollte Lernen sein? Eigene Interessen autonom konkrete Anwen- dung Problem e lösen Verant-
Gummerer Verena Hofer Sonja Aichinger Susanne
Planung Q2 Abwahl von Fächern Zuwahl von Fächern Facharbeit
GymnasiumTostedtGymnasiumTostedt Sz: Abi-Info 1Folie 1 Elternabend des Jahrgangs 11 Gymnasium Tostedt Herzlich Willkommen.
Die Facharbeit.
Q2 Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Planung der Jahrgangsstufe Q2, Facharbeiten, Besondere Lernleistung, Abiturberechnung.
Luitpold-Gymnasium München
Masterarbeitsvorbereitung
Einführende Informationen und Ablauf Schuljahr 15/16.
Präsentationsleistung und Präsentationsprüfung
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik, Dr. Matthias Erhardt I NFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUR P RÜFUNG IM F ACH S CHULPÄDAGOGIK NACH.
Abschlussprüfung an der Realschule. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch grundlegende Kompetenzen Orientierung in der gegenwärtigen und zukünftigen.
Lahntalschule Lahnau integrierte Gesamtschule Ausgestaltung der Jahrgangsstufen 10 unter Berücksichtigung der Abschlussprüfungen Schuljahr 2014/2015.
Facharbeit Information für die Q1 am
Geschwister-Scholl-Gymnasium
Informationen zur Facharbeit
Die Facharbeit am Gymnasium Gartenstraße
Geschwister-Scholl-Gymnasium
Abendrealschule der Stadt Rheine
in der Jahrgangsstufe Q 1
 Präsentation transkript:

Die Facharbeit in der SII Gymnasium an der Gartenstraße Mönchengladbach September 2010 Quelle: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: Empfehlungen und Hinweise zur Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe Soest 1999

Vorstellung Nach der APO-GOSt ist die FA eine umfangreichere (8 -12 Seiten) schriftliche Hausaufgabe und selbstständig zu verfassen. ersetzt die FA (verbindlich) eine Klausur in der Jgst. 12 (G9) bzw. Jgst. 11 (G8).

Vorstellung Die Schule entscheidet über Zuordnung zu GK oder LK Zuordnung zu Fächern oder Aufgabenfeldern Terminplanung Vorbereitung und Beratung Formalien, Kontrolle und Bewertungskriterien.

Gliederung Aufgaben, Ziele und Merkmale Themen und Methoden Vorbereitung und Beratung Bearbeitung Umfang und Form Beurteilung und Bewertung Probleme

Aufgaben und Ziele der Facharbeit (nach APO-GOSt) Die Facharbeit ist besonders geeignet zur Einführung in das selbstständige, wissenschaftspropädeutische Lernen. Dieses ist gekennzeichnet durch Wissenschaftsorientierung Systematisierung Methodenbewußtsein Problematisierung Distanz.

Aufgaben und Ziele der Facharbeit Konkrete Lernziele sind u.a. Themen suchen, eingrenzen, strukturieren Arbeitsvorhaben planen und termingerecht erledigen Methoden und Techniken anwenden Materialien strukturieren und auswerten unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten überprüfen zu angemessener sprachlicher Darstellung gelangen Ergebnisse angemessen präsentieren Überarbeitungsprozesse aushalten

Merkmale der Facharbeit Die Facharbeit hat den Schwierigkeitsgrad einer Klausur und dient im Gegensatz zur besonderen Lernleistung nicht der umfassenden oder wissenschaftlichen Erarbeitung eines Themas. unterscheidet sich vom Referat durch Vertiefung von Thematik und methodischer Reflexion.

Themen und Methoden Schülerinnen und Schüler sollen vorher Orientierung über mögliche Themen bekommen haben fachspezifisch sinnvolle Fragestellungen kennengelernt haben gelernt haben, Fragestellungen zu entfalten und einzugrenzen Kriterien zur Überprüfung der Realisierbarkeit eines Themas zur Verfügung haben fachspezifische Methoden kennen.

Themen und Methoden Möglich sind auch gemeinsame Oberthemen mit unterschiedlichen Schwerpunkten arbeitsteilige Gruppenarbeiten neben fachspezifischen auch fächerübergreifende bzw. fächerverbindende Themen.

Themen und Methoden Die Themen sollten aus dem Unterricht erwachsen zum Unterricht zurückführen in den NW experimentellen Charakter haben, müssen aber nicht an das aktuelle Halbjahresthema gebunden sein.

Vorbereitung und Beratung Grundsätzlich müssen die erforderlichen Fähigkeiten im Unterricht erworben werden können! Dazu gehören Themenfindung und Strukturierung Zeit- und Arbeitsplanung Arbeitsmethoden Informationsbeschaffung Materialverarbeitung Nutzung des PC

Vorbereitung und Beratung Die Vorbereitung über den Unterricht hinaus kann z.B. erfolgen in Methodenkursen in Workshops im Fach Deutsch in der Jgst. 11 (G9) bzw. 10 (G8) (Darstellungsformen und Formalien) in einer vorbereitenden schriftlichen Hausarbeit in der 11 bzw. 10 (Deutsch).

Vorbereitung und Beratung Der selbstständige Lernprozess erfordert Beratung bei Geschätzter Zeitaufwand pro FA: 18 Stunden Themenwahl Auswahl und Beschaffung der Materalien Verdeutlichung der Leistungserwartungen und Beurteilungskriterien Planung und Fortgang des Arbeitsprozesses Zwischenergebnissen Überarbeitungsprozessen abschließender Refexion.

Beispielsrechnungen bei ca. 80 SchülerInnen Problem: SchülerInnen haben Wahlfreiheit ? Verteilung? Anbindung an LK Block I: ca. 20 -25 FA/Kurslehrer Anbindung an LK: ca. 8 -10 FA/Kurslehrer Anbindung an alle (schriftl.) Kurse: ca. 2 - 3 FA/Kurslehrer

Bearbeitung Die Schüler bearbeiten das Thema selbstständig und fassen die Arbeit ebenso ab. Alle Quellen und Hilfsmittel sind anzugeben. Das Vorgehen sollte in einem Arbeitstagebuch dokumentiert werden. (wichtig für das abschließende Bewertungsgespräch)

Umfang und Form Schulintern wird ein Info-Heft zur formalen Gestaltung der FA an die Schüler ausgegeben. 8 - 12 Seite DIN A4, maschinenschriftlich, 1 1/2 zeilig mit normalem Seitenspiegel und Schriftgrad 12 gegliedert in Deckblatt Inhaltsverzeichnis Textteil Literaturverzeichnis Anhang Erklärung über selbstständige Anfertigung event. Dokumentation des Arbeitsprozesses

Beurteilung und Bewertung Folgende Kriterien sind einzubeziehen Das Info-Heft enthält auch einen verbindlichen Katalog von Beurteilungskriterien ! inhaltlicher Aspekt unter Berücksichtigung der 3 Anforderungsbereiche sprachlicher Aspekt formaler Aspekt

Beurteilung und Bewertung Die Korrektur erfolgt bis zum Ende des Halbjahres. Korrektur und Gutachten entsprechen einer Klausur. Die Bewertung wird bei der Rückgabe erläutert. Dies geschieht in einem individuellen Gespräch!

Probleme Themenfindung Internet bzw. andere Quellen zu Standardthemen Zeitaufwand

Probleme hinsichtlich des Untersuchungs-gegenstandes eingegrenzt sein lokalen Bezug haben fächerübergreifend sein unterschiedliche Zugangsweisen beinhalten die Zahl der FA je Lehrer begrenzt sein. Deshalb sollten die Themen z.B.