Die Metapher als ein psychologisches Konstrukt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Grundlagen des A*-Algorithmus und Anwendung in der Routenplanung
Advertisements

Kulturtransfer und Translation Einige Begriffe – Einige Anwendungen
What Computers still cant do A Critique of Artificial Reason Hubert L. Dreyfus.
Was ist das eigentlich – unser Selbst? Daniel Hell
Joachim Bauer Gehirnforscher, Psychologe
Kontextualisierung nach Cook-Gumperz & Gumperz
Das Kieler Curriculum Eine Anmerkung.
Das Bonner Curriculum Eine Anmerkung.
EmPra Der Einfluss und die Verarbeitung von emotionalen Reizen
Philosophische Fakultät 3: Empirische Humanwissenschaften Fachrichtung Erziehungswissenschaft Statistik I Anja Fey, M.A.
Das Kontinuum-Modell von Fiske und Neuberg
Das ‚Perceptual Magnet Model‘ von Patricia Kuhl
Modell der Beschreibung der kognitiven Entwicklung des Kindes nach
Texturwahrnehmung von Bela Julesz
Patrick Rössler Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung Vorlesung BA Kommunikationswissenschaft.
Was ist ein kognitives System?
Theorie soziotechnischer Systeme – 11 Thomas Herrmann Informatik und Gesellschaft FB Informatik Universität Dortmund iundg.cs.uni-dortmund.de.
Soziale Interaktion und Alltagsleben
Raumbezogene Identität Virtuelle Denk- und Handlungsräume
Grundannahmen und die Stufen der sozialen Informationsverarbeitung
Die Entwicklung von Konzepten
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule Allgemeine Überlegungen zur Qualitätsentwicklung des Schulsports helfen nur, wenn sie in der speziellen.
Kognition und Lernen.
Indirekte Messung von Einstellungen
Frage 1 Skizzieren Sie die Untersuchung von Loftus und Palmer (1974) zur Manipulation von Augenzeugen. „Typ“ der Frage: Untersuchung darstellen Probleme:
Vygotsky ( , Sowjetunion).
Theorie soziotechnischer Systeme – 12 Thomas Herrmann Informatik und Gesellschaft FB Informatik Universität Dortmund iundg.cs.uni-dortmund.de.
Reflexhafte Aufmerksamkeit verändert die Verarbeitung von visuellen Reizen im menschlichen visuellen Kortex von Joseph B. Hopfinger und George R. Mangun.
Fit für die Schule ?! GS & KIGA BACCUM
Geniesse, was du erreicht hast und strebe weiter die Höchstnote an
THE NEUROPHYSIOLOGY OF IMITATION AND INTERSUBJECTIVITY
Verarbeitung von Implikaturen iv Ist die Interpretation von skalaren Implikaturen gegenüber der wörtlichen Interpretation verzögert? Grodner et al
Problem Solving Ein Problem erkennen und lösen
Interne Audits helfen statt meckern
3. Aggression im Sport.
Wer bin ich?.
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
Malcolm – 1. Teil Malcolm interpretiert Descartes mit Blick auf die Frage nach der Natur des Denkens (dem cogito) folgendermaßen: Jeder mentale oder bewusste.
Gegenseitige Lage von Geraden Schnittpunktberechnung
Abschreiben im Internet
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
Experimentelle Mathematik. Dabei muss betont werden, dass Mathematik nicht allein in sogenannten „exakten Schlussfolgerungen“ oder gar.
 Bei diesen Spielen spielt man gemeinsam mit anderen Spielern, die gerade online sind, in einem gemeinsamen Server.  Am häufigsten werden „Online Muliplayer.
1 Strukturierung von Situationen (Strukturierung als Lernkomponente) Thomas Höpfel Seminar für Rechtstheorie und Rechtsinformatik WS 2004/05.
Methoden Die klassische Methode der Psycholinguistik (genauso wie der experimentellen Psychologie im Allgemeinen) ist die Messung von Reaktionszeiten.
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Semantic Web.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Methoden der Sozialwissenschaften
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Entwicklungsspezifische Unterschiede im Textverstehen
Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse
Proseminar aus Sozialpsychologie
Faktorenanalyse Tamara Katschnig.
Ziele /Aufgaben der Psychologie
Die Gestaltpsychologie
Theoretischen und Empirischen Vertiefung im Fach Sozialpsychologie!
Hausaufgabe 1 Was ist Sozialpsychologie und wie unterscheidet sie sich von anderen, verwandten Disziplinen? Einführung
Theorien der Organisationsentwicklung
leistungsbild wege zum konzept 1 7 Was ist Entwerfen? - try and error Entwerfen ist eine besondere Form des Problemlösens. Die Schwierigkeit.
Der Empfänger Der Empfänger und der Prozess des Empfangens und Verstehens einer Nachricht.
Kooperatives Lernen.
Was ist der Mensch und was sind die Ziele seines Lebens? Dritter Satz.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Institut für Verkehrssystemtechnik Dipl.-Psych. David Käthner Telefon:0531 / Ein kognitives Fahrermodell:
„Ohren auf – Was höre ich da?“ Wochenrückblick vom
Identifying the effects of gendered language on economic behavior
Wie speziell sind Gesichter?
Comprehension and Production of Analogical Problems by a Chimpanzee
Stereotypes as Energy-Saving Devices
 Präsentation transkript:

Die Metapher als ein psychologisches Konstrukt.

Was ist ein Metapher? Definition: eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache (Base) und der übertragen gemeinten (Target) eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht. Wird im Alltagsleben sehr viel gebraucht. Gibt es schon sehr lange. Arbeitet fast so wie eine Analogie.

Was ist ein Metapher? In den letzten Jahren ist die Idee, dass die Metapher einen zentralen Komponenten des menschlichen Wahrnemens ist, gewachsen, aber es gibt noch immer wenig Daten ueber wie die Metapher psychologisch verarbeitet wird. Und nicht nur die Verarbeitung ist wichtig zu verstehen und untersuchen, sondern auch wie Menschen die Metapher gebrauchen um Ihre soziale Umgebung zu erreichern.

Kann die Metapher gesehen werden als ein psychologisches Konstrukt, dass die Leuten hilft Ihre Umgebung besser zu verstehen, oder ist es doch nur Einfach ein sprachstilistisches Mittel?

Wie werden Metaphern verarbeitet? Pure Matching Abstraction-first Alignment-first Abstraction vs. Alignment Unterschiede zwischen Metapher und Analogie

Pure Matching Models Metaphern werden verarbeitet durch identische Elemente aus Target und Base an einander ab zu stimmen. Umfasst eine Suche nach gemeinsame Eigenschaften. Beispiel: Salience Imbalance Model (Ortony) Es gibt empirische Unterstuetzung, aber es hat denoch einige Nachteile weil es nicht alles erklaeren kann.

Abstraction-First Models Verarbeitung fangt an mit der Base. Eine interpretation wird gemacht durch (1) das finden oder ableiten einer Abstraktion die mit der Base verbunden ist, (2) diese zu projektieren nach dem Target, um dan (3) die Information in das Target zu ueberpruefen, durch die Abstraktion mit der Targetrepraesentation ab zu stimmen. Erklaeren viele Probleme inherent an Pure Matching, weil sie ‘matching’ nicht als unterliegendes Prozess nehmen.

Alignment-First Models Fangt, sowie Pure Matching, auch an durch das finden von gemeinsame Eigenschaften zwischen Base und Target. Im Gegensatz zu Pure Matching stimmen sie auch die moeglichen Beziehungen zwischen Base und Target auf einander ab, und nicht nur die Eigenschaften die beide besitzen. Beispiel: SME oder Structural Mapping Engine (Falkenheiner) Erklaert auch vieles das nicht durch Pure Matching erklaeren werden kann.

Abstraction vs Alignment Alignment-First ist die bevorzuegte Methode fuer die Verarbeitung von Metaphern. Es ist kein ‘Base-Prime-Advantage’ gefunden in Experimenten, was gegen das Abstraction-First Prozess spricht. Abstraction-First Processing wird meistens nur gebraucht bei die Verarbeitung von Metaphern die hoch Konventionell sind, aber wo es wenig Gemeinsamkeiten gibt zwischen Base und Target. Structural Mapping hat viele Vorteile die Abstraction-First uns nicht geben kann.

Unterschiede zwischen Metapher und Analogie Metaphern sind mehr strukturell variabel. Der Begriff ‘Metapher’ wird oefter gebraucht fuer neue Vergleiche, dan wie fuer konventionelle Vergleiche. Unterschied in pragmatische Funktion

Metapher als psychologisches Konstrukt zur Erreicherung der sozialen Umgebung Metaphoric Transfer Strategy Unterschied zwischen MTS und die Schema-View Unterschied zwischen MTS und ‘embodied simulation’ Alternate Source Strategy Vorteile dieser Theorie Was noch gemacht werden kann

Metaphoric Transfer Strategy Untersuchen ob Manipulation von psychologischen Zustaende, sowie Motivationen oder Wahrnehmungen, zusammenhaengend mit einem Base-Konzept, die verarbeiting von Information ueber ein anderes Konzept (Target) veraendern kann, wissend dass die beiden metaphorisch mit einander verbunden werden koennen. Transfereffekte auf Aufmerksamkeit und Errinerungsprozesse. Transfereffekte auf Personswahrnehmung Transfereffekte auf Wahrnemung von soziale Symbolen und Umgebungen Transfereffekte auf persoenlichen Einstellungen

Unterschied MTS und Schema-view Menschen klassifizieren Stimuli in verschiedene Kategorien, die, durch Mittel von Schemas, aufgehoben werden im Gedaechtnis. Um eine neue Situation zu interpretieren und bewerten, greifen sie zu auf die Information die sie schon in Ihren Schema haben. Menschen verarbeiten oder errinern sich Information die konsistent ist mit ihren Schemas immer schneller und mehr dan Information die nicht konsistent ist mit ihren Schemas. Funktionieren aber in Isolation, was nicht echt passt zu was man schon gefunden hat in Untersuch nach Transfereffekte. MTS soll die Schema-view ergaenzen. Die beiden schließen sich nicht gegenseitig aus.

Unterschied MTS und Embodied Cognition Perceptual Symbols Systems Model von Barsalou: Konzepte sind nicht nur repraesentiert durch Amodale Symbole im Gedaechtnis, sondern auch durch modalspezifische Repraesentationen von Sensationen, Motorik, und andere koerperliche Zustaende die auftreten waehrend der Interaktion mit Stimuli die mit diese Konzepte verbunden sind. Es gibt also eine neuronale Reaktivierung von koerperliche Zustaende verbunden mit den Stimuli, selbst wenn man sich gerade nicht mit den relevanten Stimuli interagiert. Embodied Cognition ist eher ein Intrakonseptuellen Mechanismus, MTS aber eher ein Interkonseptuellen Mechanismus. Embodied Cognition umfasst nur bestimmte koerperliche Zustaende die auftreten waehrend ein Erlebnis. Metaphern koennen mehrere Base-konzepten hernehmen um ein bestimmtes Target-konzept ze erklaeren.

Alternate Source Strategy Die ASS untersucht ob Leute unterschiedlich denken ueber ein Target-konzept, wenn man unterschiedliche Base-konzepte gebraucht, und wie die Manipulation von Base-konzepte die Verarbeitung von ein bestimmtes Target erleichtern oder verhindern kann. Solche Manipulationen in Untersuchungen haben schon gezeigt wie man Schlussfolgerungen oder Einstellungen von Menschen beeinfluessen kann.

Vorteile dieser Theorie Anerkennung das Metaphern eine signifikante und einzigartige Rolle spielen in der Gestalltung von wie Menschen Bedeutung schaffen in ihre soziale Umgebung Gibt einen Rahmen zu neuen Untersuchswegen in der sozialen und kognitiven Psychologie und die Linguistik. Es erhebt Affinitaeten zwischen oberflaechlich unterschiedliche Phaenomene Schafft ein Rahmen nach kulturellen Unterschiede in sozialen Gedanken und Einstellungen Macht aufmerksam auf die Signifikanz von Metaphern im theoretisieren der sozialen Psychologie Ueberbrueckt soziale Kognition mit anderen Feldern der Psychologie und ihre Untersuchungen.

Was kann noch gemacht werden?

Danke fuer Ihre Aufmerksamkeit!