Optionen. Begriff Eine Option berechtigt den Käufer gegen Bezahlung einer Prämie gegen Bezahlung einer Prämie eine bestimmte Menge eines bestimmten Basiswerts.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Finanzfallstudienseminar mit Excel-Unterstützung
Advertisements

Termingeschäfte: Futures und Optionen/Forwards/Futures: Terminkauf und -verkauf Flonia Lengu.
Leistungsort Gerichtsstand
Ihr Online Broker für Österreich
Diskont-Zertifikate Christian-Hendrik Knappe 18. Mai 2009.
Kapital 3 Finanzmaerkte 2. Options- und Futures-Märkte für Devisen
Einfache Kombinationen aus Fixgeschäften und Optionen / Spreads
Zertifikate Karl-Heinz Offenhäuser
Preisbildung für Optionen
Universität Hamburg Institut für Recht der Wirtschaft Finanzierung I+II Ausgewählte Aufgaben.
Mathematik der Börsenspekulation
Referat von Matthias Schulz und Jasmin Hupp
Hätten Sie es gewusst? Ein kleines Ratespiel, das durch den Stoff der Themenreihe Börse führt. (alle Fragen wurden vom Kurs 10 SW 2008/09 erstellt)
Projekt Finanzmathematik Optionsbewertung Markus Hahn Institut für Finanzmathematik, Johannes Kepler Universität Linz.
Financials Commodities
Christoph Kemetmüller
Übung - Finance mit Excel
WAS ZUM NACHDENKEN!.
Die Welt der deutschen Finanz Christopher Camiré Nicholas Costa Piotr Steininger Die flüchtige Mark.
Bekundete Präferenzen I.
Sparen Anlegen Vorsorgen
Optionspreistheorie Bsp. 8.3 Gehen Sie von den Bedingungen einer Welt mit den beiden Zeitpunkten t=0 (heute) und t=1 (in einem Jahr) aus. Unterstellen.
Bewertung von Optionen
[ „Was Sie als Bank- und Versicherungs- kunde nicht wissen sollen.“
1Finanzierung/Rü Übertragung eines Wertpapiers Abb. 17: Übertragung von Wertpapieren auf neue Eigentümer Finanzierung mithilfe von Wertpapieren Übertragung.
Teleshop Schauen Sie sich nachfolgende Werbesendung an. Sie sind begeistert von diesem Küchengerät und bestellen sich eines telefonisch. a) Als Zahlungsart.
Beispiel: Die Haribu-Aktie
Aktiengesellschaft [Kennst du Aktiengesellschaften?]
Modul 18 Preisbildung   Ziele:  
Abgrenzung internes und externes Rechnungswesen
EFSF, ESM & Hebel Eine Kurzübersicht von Lev Nazarov
Beispiel 8.12 (Selbststudium) Corporate Finance Grundkurs II.
Einführung in die betrieb- liche Finanzierung GK II
Dipl.-Chem. Jürgen Thierack aus Planegg bei München
Finanzierung Grundkurs 2 Beispiel 8.1
Zahlungsströme zwischen Akteuren
VWL: Preise Der Preis ist das Entgelt, das ein Käufer für ein Gut oder eine Leistung an den Verkäufer des Gutes bzw. an den Erbringer der Leistung bezahlen.
Corporate Finance Grundkurs II
TOP - Traded Option Plans 4. März 2003 Helene von Röder - UBS Warburg Frankfurt Wolfram Kuoni - UBS Warburg.
Möglichkeiten des Fixing des Valutenkurses
Optionsanleihe.
So erwirtschaften Sie deutlich mehr Rendite mit Ihren Investmentfonds! [
Rund um die Börse.
„So erwirtschaften Sie deutlich mehr Rendite mit Ihren Investmentfonds!“ [
Lehrstuhl für Energiewirtschaft Prof. Dr. Christoph Weber Markt- und Unternehmensspiel „Handeln im Energiemarkt“ 19. November 2007 Runde 3: Terminhandel.
Schwerpunkt „Finanzmanagement“ Modul 2
Bonus-Zertifikate Michael Ripke 3. September 2008.
Christian Zerle >6 PUNKTE ÜBER LEERVERKÄUFE.
Betriebe und ihre Umwelt
Inhalt I: Funktion und Wachstum der Finanzmärkte. Was sollten Finanzmärkte sein und was sind sie? II: Wie und warum kam es zur „Globalisierung“ und „Emanzipation“
Von der Methan Modellierung zur Credit Spread Modellierung
Silvia Mittermayr Mat. Nr „Anreizsysteme in Organisationen: Theorie, Gestaltung, Praxis“ Thema: Aktienoptionen als materieller Leistungsanreiz.
© MANZ Verlag Schulbuch Rechnungswesen Visiothek Folie 1 Visiothek Verkauf eines Lkw Geld (vereinbarter Preis) Gegenleistung des Käufers Fahrzeug (Anlage)
von Melanie Obriejetan
A NLAGEFORMEN Anna Corn Februar Ü BERSICHT Aktien Anleihen Investmentfonds Immobilienfonds Zertifikate Optionen Optionsscheine Futures.
ausbuchen. Das Fahrzeug scheidet aus seinem Betrieb aus.
Optionen. Begriff Eine Option berechtigt den Käufer gegen Bezahlung einer Prämie gegen Bezahlung einer Prämie eine bestimmte Menge eines bestimmten Basiswerts.
Anleihe Derya Özkan.
Das Zertifikat Ariane Schöpf.
Börsenmärkte Kassamarkt
Besondere Anleihen S. 94/95 Pfandbriefe Kommunalbriefe
Wechselkurssicherung
INSOLVENZSCHUTZ Der Aufbau Optionskonstruktion Privatperson P besitzt ein nicht übertragbares Kaufrecht (Call-Option) auf alle Anteile der.
WEED PeWa. Erster Akt Individuelle Broker und Hypothekenbanken verkaufen aktiv Haus - und Wohnungskredite an Kunden mit ge- geringer Bonität. Die Geber.
Optionen und kombinierte Anlagen Inhaltsverzeichnis 1. Optionen Definition von Optionen Beispiele Optionspreis Entwicklung des Preises Optionskennzahlen.
Gas Geld in der Volkswirtschaft Quelle: Eckart D. Stratenschulte: Wirtschaft in Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2006.
Wertpapiere Gläubigerpapiere Anteilspapiere Derivate und Sonderformen.
Lieferant Schneider Rohstoffe Vorsteuer
Überschussrecyling I. Innerhalb einer Volkswirtschaft II
 Präsentation transkript:

Optionen

Begriff Eine Option berechtigt den Käufer gegen Bezahlung einer Prämie gegen Bezahlung einer Prämie eine bestimmte Menge eines bestimmten Basiswerts eine bestimmte Menge eines bestimmten Basiswerts zu einem festgelegten Zeitpunkt oder innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu einem festgelegten Zeitpunkt oder innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu einem im Vorhinein vereinbarten Preis zu einem im Vorhinein vereinbarten Preis zu kaufen oder verkaufen. zu kaufen oder verkaufen.

Basiswerte für Optionen Aktien Aktien Indizes Indizes Devisen Devisen Anleihen Anleihen Rohstoffe Rohstoffe …

Optionspreis abhängig vom inneren Wert und vom Zeitwert abhängig vom inneren Wert und vom Zeitwert Innerer Wert:Innerer Wert: wird vom Kurs des Basiswerts bestimmt wird vom Kurs des Basiswerts bestimmt kann nicht negativ sein kann nicht negativ sein Zeitwert:Zeitwert: die Differenz zwischen Optionspreis und dem inneren Wert die Differenz zwischen Optionspreis und dem inneren Wert

Begriffe zum Optionspreis Im Geld Im Geld Call-Option: der Marktpreis ist höher als der AusübungspreisCall-Option: der Marktpreis ist höher als der Ausübungspreis Ausübungspreis 13, aktueller Preis 19 Innerer Wert = 19 – 13 = 6 Put-Option: der Marktpreis ist unter dem AusübungspreisPut-Option: der Marktpreis ist unter dem Ausübungspreis Ausübungspreis 13, aktueller Aktienkurs 11 Innerer Wert = 13 – 11 = 2

Begriffe zum Optionspreis Aus dem Geld Aus dem Geld Call-Option: der Marktpreis ist kleiner als der AusübungspreisCall-Option: der Marktpreis ist kleiner als der Ausübungspreis Ausübungspreis 13, aktueller Preis 11 Innerer Wert = 11 – 13 = nicht Positiv Put-Option: der Marktpreis ist größer als der Ausübungspreis Ausübungspreis 13, aktueller Preis 19 Innerer Wert = 13 – 15 = nicht Positiv

Begriffe zum Optionspreis Am Geld Am Geld Der Marktpreis ist gleich dem AusübungspreisDer Marktpreis ist gleich dem Ausübungspreis Ausübungspreis 13, aktueller Preis 13 Innerer Wert = 13 – 13 = 0

Vergleich: Optionen - Optionsschein OptionOptionsschein  Standardisierte Produkte nach den Regeln der Terminbörse  Konditionen werden im Detail bestimmt  Handel nur an der Terminbörse  Notieren an der Aktienbörse  Käufe und Verkäufe von Calls und Puts möglich  Nur Käufe von Calls und Puts möglich  Viele Banken stellen als Markt Maker Kurse  Die Herausgeber des Optionsscheines stellen den handelbaren Kurs

Danke für eure Aufmerksamkeit