Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 1 Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und KulturMinisterium.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Europäische Dimension?
Advertisements

Berufsorientierung – Burgenland Erlangung eines Berufsorientierungs – Gütesiegels an Hauptschulen PI – Eisenstadt
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
„Wer Eigenverantwortung und Selbstständigkeit will, muss sie gewähren
schriftlichen Vorbereitungen und
Kompetenzorientierter Physikunterricht Unterrichtsplanung Reinhard Bayer, LS Oktober/November 2009 Präsentation im Zusammenhang mit der Fortbildungsreihe.
Aufgaben im Mathematikunterricht
Was heißt Kompetenzorientierung ?
Evaluation. Gliederung Definition von Evaluation Charakterisierung Ziele und Aufgaben Formen und Methoden Richtlinien Methodenkoffer Literatur.
Lehrpläne für die allgemein bildenden Fächer für die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (Entwürfe vom ) Deutsch (mit Anlagen) Mathematik (mit.
Aspekte des neuen Lehrplans Informatik
Was ist noch mal CertiLingua? Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen Dokumentiert die Fähigkeit der Absolventen.
Welche Möglichkeiten gibt es im Fach Gesellschaftslehre?
LA = 120 Abgegebene Bogen = 47 ca. 39%. Wichtige Termine wurden rechtzeitig bekannt gegeben.
1 Lernen mit Notebooks. 2 Pädagogische Konzeption.
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 1 Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und KulturMinisterium.
C A S Computer-Algebra-System
Grundlagen und Bildungsziele der Informatik in der Schule Wie auch andere Unterrichtsfächer muss sich die Informatik immer wieder legitimieren. Diese Aufgabe.
1 Der Arbeitsplatz heute. 2 Die meisten Klassenzimmer heute.
Schulpraxisreflexion als Brücke zwischen Person und Umwelt
professioneller Akteur
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Netzwerk Teilchenwelt – gdcp, Jahrestagung.
Workshop 2 Praktische Instrumente für den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen Dirk Klein:
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Angela Koch Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) SCIENCE: Integrierter Naturwissenschaftsunterricht international
Wie lerne ich die deutsche Sprache?!
Ein naturwissenschaftliches Projekt – in 3er Gruppen
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
Ziele der Medienerziehung
Abitur Informatik Unsere Inhalte heute: Dezentrales schriftliches Abitur Steffen Rüsike – Fachberater Informatik 1 / 6.
Mathematik im 1. Schuljahr
„Europäische Kommunikationsfähigkeit“
Im Frühjahr machen Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres eine webbasierte, individuelle Standortbestimmung.
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Das Europäische Sprachenportfolio
Autonome Hochschule in der DG PISA 2009 Ergebnisse der DG Schwerpunkt: Lesen.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
ELP-TT Training teachers to use the European Language Portfolio EFSZ-Kurzprojekt ELP_TT2 Koordination: Mag. Margarete Nezbeda.
SPRACHERWERB in FÜNF FERTIGKEITEN. 1. Hören 2. Lesen 3. An Gesprächen teilnehmen 4. Zusammenhängend sprechen 5. Schreiben.
Standards & Kompetenzen
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
Der individuelle Förderplan
Interkulturelle Kompetenz
Der Erziehungsrat des Kantons St. Gallen hat beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres im Frühjahr 2006 die individuelle Standort-
Kompetenzen - Hintergrund
Gesundheitsfördernde
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
1 Strukturierung von Situationen (Strukturierung als Lernkomponente) Thomas Höpfel Seminar für Rechtstheorie und Rechtsinformatik WS 2004/05.
Leistungskontrollen Was Noten bewirken….
Zur Praxis des kompetenzorientierten Unterrichts
Wann ist ein Mensch kompetent?
Ihre Erwartungen an die Faust Sequenz
Didaktik der Algebra (2) Zur Begründung des Algebraunterrichts Warum unterrichten wir Algebra?
 in 8 Klassen  Ca.170 Schülerinnen und Schüler  von 20 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet!
PREZENTAREPROIECTDIDA CTIC_ TYPISCH DEUTSCH Cîmpeanu Irina-Mihaela Limbi si Literaturi,Rusa-Germana
Leitbild des Deutschunterrichts
Vergleichsarbeiten (VERA)
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Masterarbeitsvorbereitung
Forschendes Lernen Wie sehen forschungsorientierte Aufgabenstellungen in der Mathematik aus? Modul IE-2: Offene und geschlossene Aufgaben (Problemstellungen)
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Abschlussprüfung an der Realschule. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch grundlegende Kompetenzen Orientierung in der gegenwärtigen und zukünftigen.
Operatoren Ein Operator zeigt an, welchen Teilbereich und in welcher Tiefe der Sachverhalt dargestellt werden soll. Je nachdem, welcher Operator verwendet.
EKulturPortfolio Reinhard Bauer, BHAK Gänserndorf (April 2008) Elektronische Verwaltung des KulturPortfolios mit Mahara.
Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Lernerprofile – deutsch Profil 3.
Forum 3: Instrumente Wie kontrolliert man vertrauensvoll? Zur Eignung von Instrumenten der Qualitätsbewertung und -sicherung Impulsreferat Dr. Peter Heil.
Non-For-Lesl Non-Formal Learning Can Prevent Early School Leaving Christoph Wolf Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
 Präsentation transkript:

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 1 Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und KulturMinisterium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Das EU-Projekt Teachers in Europe

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 2 Professionalisierung des Lehrerhandelns in der Wissensgesellschaft Schule wird ein Forschungsfeld

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 3 Die Wissensgesellschaft: Generalisierung des Handlungstypus wissenschaftlicher Forschung Institutionalisierung reflexiver Mechanismen in allen funktional spezifischen Teilbereichen (Peter Weingart, 2001)

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 4 Reflexive Mechanismen im Teilbereich Schule:

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 5 Die eigene Arbeit beobachtbar und kommunizierbar machen im Alltag von der Selbstbeobachtung ausgehend kontrolliert durch reale Substrate unterstützt durch kollegiales Feedback

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 6 Schools Around the World Dokumentation und Reflexion von Unterrichtsergebnissen nach der SAW-Methode Normaler Unterricht Realitätsschnittpunkt Schülerarbeiten Realitätsschnittpunkt Lehrerurteil (Standards) Unterrichtsrückblick mit Zielbetrachtung Internetgestützt

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 7 Auszug aus dem Template 1: Teil B: Angaben zu Voraussetzungen, erwarteten Unterrichtsergebnissen und tatsächlichen Leistungen: B.1.Über welche (gegebenenfalls auch technischen) Fähigkeiten mussten die Schülerinnen und Schüler verfügen, um die Aufgabe bearbeiten zu können? B.2.Welche grundlegenden fachlichen Kenntnisse werden im Rahmen dieser Aufgabenstellung vermittelt? B.3.Welche grundlegenden allgemeinen Fertigkeiten und Fähigkeiten werden im Rahmen dieser Aufgabenstellung vermittelt? B.4. Welche darüber hinaus gehenden wichtigen Ziele haben Sie mit Ihrer Aufgabenstellung noch verfolgt?

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 8 Auszug aus dem Template 1 (Fortsetzung): B.5.Wo erlangen die neu erworbenen Kompetenzen in der Zukunft erneut eine Bedeutung? B.6.a.Welche Kriterien werden für die Bewertung der Schülerleistungen verwendet? (Bitte fügen Sie die von Ihnen verwendeten Aufgabenstellungen und Bewertungshinweise etc. bei und erläutern Sie deren Verwendung) Siehe Anlage(n) b. Welche Informationen zu den Bewertungsmaßstäben haben Sie den Schülerinnen und Schülern gegeben?

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 9 Auszug aus dem Template 1 (Fortsetzung): B.6. c. Wann erhielten die Schülerinnen und Schüler die Informationen zu den Bewertungsmaßstäben? (Kreuzen Sie bitte das Zutreffende an) Vor Fertigstellung der Aufgabe Bei Fertigstellung der Aufgabe Nach Fertigstellung der Aufgabe Zu keiner Zeit

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 10 Auszug aus Template 2: A.4.Bitte erläutern Sie die getroffene Eingruppierung so genau wie möglich, indem Sie sich auf die vorliegende Schülerarbeit beziehen: Die Schülerin hat nur 11 von 18 Punkten erreicht, aber ist mit Überlegung an die Aufgaben herangegangen und hat erst die Aufgaben gelöst, die sie als einfacher empfand. Diese schriftliche Leistung entspricht auch ihren mündlichen Leistungen. …….. B.3.Bitte nennen Sie weitere Informationen, die zum Verständnis der Schülerpersönlichkeit oder seiner Arbeitshaltung und seiner Beurteilung wichtig sind. Die Schülerin ist im Unterricht zwar häufig abgelenkt, gibt sich aber bei schriftlichen Aufgaben und Hausaufgaben viel Mühe. Wenn sie etwas nicht verstanden hat, fragt sie sofort oder nach der Stunde nach, übt rechtzeitig für Arbeiten und fragt nach Lösungen für zu Hause gelöste Aufgaben. In den ersten 2 Klassenarbeiten hatte sie Fünfen geschrieben.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 11 Resultate aus SAW: Eigene Ziele klären Vielfalt des Unterrichtsansatzes besser handhaben Schülerorientierung verstärken Unterrichtspraxis weiterentwickeln

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 12 Resultate aus SAW: Internationaler Gewinn Einsicht in die verschiedenen Schulkulturen Austausch über die Grenzen dieser Kulturen hinweg Problem der bisherigen Online-Arrangements

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 13 Teachers in Europe: Weiterentwicklung der SAW-Methode Partnerorganisationen in Europa Dänemark:Amtscentret for Undervisning DK Aabenraa Niederlande:Universiteit van Amsterdam AMSTEL Institute NL SM Amsterdam Schweden:Kommunledningskontoret, Linköpings kommun Pedagogiskt centrum S Linköping Deutschland:IQSH Kronshagen (bei Kiel)

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Teachers in Europe 14 Ziele Die zugrunde liegende SAW-Methode auf ihre Eignung zur Anwendung in anderen kulturellen Kontexten prüfen Die Probleme der Online-Kommunikation beseitigen Das SAW-Instrumentarium weiterentwickeln, z. B. für Feedback- und Beurteilungssituationen sowie für Schülerdiagnosen