Sybille Fischer und Raoul Guschlbauer

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= 4x x nach links, Zahl nach rechts! -2x 4x -2x + 52x – 2x x -2x = 2x – 2x x Zahl 2x= = 2x -15 x = - 10 = 4x + 52x -15 Beispiel.
Vgl.: erster Abschnitt B. Erläuterungen zu den Stundentafeln 6.4 EB-BBS 2000 mit Änderungen 2001,2002,2003,2004 und 2005 Kommunikation Im schulischen Berufsgrundbildungsjahr.
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 Präsentation transkript:

Sybille Fischer und Raoul Guschlbauer Spielerisch-experimentelles Erfahren und Beurteilen von Chancen in der 4. Klasse Sybille Fischer und Raoul Guschlbauer

Rahmenlehrplan Einfache Zufallsexperimente planen, durchführen und dokumentieren Versuchsreihen nutzen, um die Wahrscheinlichkeit von Ergebnissen zu einzuschätzen Anordnungen nutzen, um die Wahrscheinlichkeit von Ergebnissen einzuschätzen

2. Das Würfelspiel Für zwei oder vier Spieler mit zwei Würfel Jeder Spieler setzt zuerst einen Spielstein auf das Feld Start. Das Spiel beginnt damit, dass sich jeder für ein angrenzendes Feld entscheidet, auf das er seinen Stein weitersetzten möchte Nun wird gewürfelt und bei jedem Wurf die Zahl der Augen beider Würfel addiert Wird dabei die Zahl des Feldes gewürfelt, welches man sich vorher ausgesucht hatte, so darf der Stein auf dieses Feld vorrücken Frage :Wer erreicht als erster das Ziel?

Aufgabenstellung an die Schüler Lege für das nächste Spiel eine Strichliste an und notiere bei jedem Wurf einen Strich unter die gewürfelte Zahl.

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 I II III IIII

Bildung der Zahlen von 2 – 12 mit zwei homogenen Würfeln 2=1+1 1/36 3=1+2 und 2+1 2/36 4=1+3, 2+2 und 3+1 3/36 5=1+4, 2+3, 4+1 und 3+2 4/36 6=1+5, 2+4, 3+3, 5+1 und 4+2 5/36 7=1+6, 2+5, 3+4, 6+1, 5+2 und 4+3 6/36 8=2+6, 3+5, 4+4, 6+2 und 5+3 5/36 9= 3+6, 4+5, 6+3 und 5+4 4/36 10 = 4+6, 5+5 und 6+4 3/36 11=5+6 und 6+5 2/36 12=6+6 1/36

Aufgabenstellung an die Schüler Wie muss ich laufen, wenn nun in der Mitte das Feld 7 hinzugefügt wird, um als erster ans Ziel zu kommen? Lösung: Wenn man über die Felder 8, 9,7,5 und 6

Zeiteinschätzung 3Unterrichtsstunden a 45 Minuten 1. Stunde : - Gruppeneinteilung - Erklärung der Spielregeln und Durchführung 2. Stunde : - Zusammentragen der Vermutungen - Erstellen der Strichliste - Auswertung

3. Stunde : - Spielregelvariation - Auflösen der Schüleraufgabe - ein letztes mal spielen - Auflösen der Schüleraufgabe

Spielplan 1 2 3 4 5 6 Start Ziel 8 9 10 11 12

Spielplan 2 2 3 4 5 6 Start 7 Ziel 8 9 10 11 12