Geheilt auch dank Knochenmarktransplantation – wie geht´s weiter Thomas Klingebiel GPOH Klinik für Kinder- und Jugendmedizin III Theodor Stern Kai 7, 60590 Frankfurt
Fallbericht A.B. *10.9.2001 Ersterkrankung Ph+ALL: 2 8/12 Jahre Behandlung in gültiger Therapiestudie ALL BFM 2000 Schädelbestrahlung 12 Gy Rezidiv: 5 5/12 Jahre Behandlung nach ALL REZ 2002 KMT von identischem Fremdspender 5 9/12 Jahre 12 Gy TBI Heute: 11 Jahre alt Hypogonadismus, Hyperthyreose
Krebs bei Kindern Verteilung % 1805 Neuerkrankungen/Jahr 2000-2009 Kinder < 15 Jahre Dt. Kinderkrebsregister Jahresbericht 2010 www.kinderkrebsregister.de tk_09.2012
Krebs bei Kindern Überleben Dt. Kinderkrebsregister Jahresbericht 2010 www.kinderkrebsregister.de tk_09.2012
Akute lymphatische Leukämie Behandlungsergebnisse years P 0.0 0.2 0.4 0.6 0.8 1.0 1 2 3 4 5 6 7 AIEOP-BFM ALL 2000 N=3184 1348 N. pts 81 N. events 92.3%(0.9) 5 yrs EFS 91.1%(1.2) 7 yrs EFS SR p-value<0.001 1647 288 77.6%(1.3) 76%(1.4) MR 189 86 50.1%(4.1) 46.6%(5.1) HR tk_09.2012 Conter V et al. Blood 115: 3206-3214 (2010)
Patients mit ALL Langzeit Risiken Diller L. NEJM 365: 1417-1424 (2011) tk_07.2012
Krebs bei Kindern Zweittumoren Dt. Kinderkrebsregister Jahresbericht 2010 www.kinderkrebsregister.de tk_09.2012
Lost in Transition? “Transition is the purposeful, planned movement of adolescents and young adults with chronic physical and medical conditions from child-centred to adult-orientated health care systems.” tk_07.2012 Blum RW et al. J Adolesc Health 14: 570 -576 (1993)
Herausforderungen Langfristige Betreuung von ehemaligen Krebspatienten in qualifizierten Zentren Transition in dafür qualifizierte Zentren Definition der wichtigsten Risiken Daher Langzeitnachsorge – Forschungsprogramme Interdisziplinäre Zusammenarbeit