Politik für Nicht-Politiker

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol
Advertisements

Wer sind Ranger und Rover?
WAS IST DEMOKRATIE? Rechte und Pflichten ausüben Staatsbewusstsein
Was ist „Medienkompetenz“?
Ausbildungsrichtungen am Elly-Heuss-Gymnasium
Das Fach vereint Inhalte aus den Bezugswissenschaften
Was sind Sozialwissenschaften?
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Bildungsreform 2004.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Vorstellung des Faches SoBi
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
IX. Christliche Sozialethik als Strukturenethik
Schulbücher im Mathematikunterricht und Kriterien ihrer Auswahl
Ab heute ist morgen!.
Kernlehrplan Sekundarstufe I Musik Hintergründe - Informationen
Sozialwissenschaften
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Freiarbeit.
Sozialwissenschaftlicher Zweig
der durch politische Bildung zu erwerbenden KOMPETENZEN
Zentrale Diskussionspunkte in Fragen religiöser Kompetenzentwicklung
Ein ganz besonderes Thema?
Demokratie im Kleinen.
Kommission Neigungskurse am Comenius-Institut, Juni 2004 Neigungskurse an Sächsischen Mittelschulen.
Politische Bildung im GWK-Unterricht der Sekundarstufe II ?
Streitschlichtung und Gewaltprävention
Übersicht: Individualisierung & Globalisierung
GK/LK Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
braucht konkrete Schritte
Es ist schwer, die Welt zu verändern mit dem Geld der Leute, die sie in Ordnung finden Einblicke in die Modernisierungseuphorie politischer Bildung von.
Was will das AGQ? Fünf Thesen.
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
Herzlich Willkommen Wohnprojekte – Finanzierungen jenseits von Banken Veranstaltung am 6. Oktober 2012 Reiner Scheiwe / Jana Desirée Mielke.
Bildung ist entscheidend.. Bildung ist entscheidend : für die Sicherung einer funktionierenden Demokratie für.
Verbesserung der Arbeitshaltung
Kommunalpolitik braucht Dich!. Lahnstein ist eine liebenswerte und vielfältige Stadt, die durch ihren natürlichen und kulturellen Charme fasziniert. Um.
Sozialwissenschaften
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
ein neues Wahlpflichtfach
Leben in einer fremden Heimat
Werte und Normen Gymnasium Alfeld
GK/LK Sozialwissenschaften
Finanzielle Bildung – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe Auftaktveranstaltung der Aktionswoche Finanzkompetenz zur Stärkung der Finanzkompetenz bei Kindern,
Parteienlandschaft Deutschland
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Vorstellung des Faches GWU
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
Schule im Wandel Tendenzen in Schule und Bildung
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
LehrplanPLUS Ethik - Was ist neu, was ist geblieben? -
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Informationen für Schülerinnen und Schüler
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Aufgabe : Benennen Sie die Phasen im Artikulationsschema von Bernhard Sutor! 2. Ordnen Sie die nachstehenden Kategorien den einzelnen Phasen zu! Kategorien:
Politik der kleinen Schritte Die OER-Strategie der bpb (und ihre Probleme) #OERde16 – OER-Fachforum Tim Schmalfeldt, 1. März 2016 Texte und Screenshots.
1 Gemeinwohl- Ökonomie, ein zukunftstaugliches Wirtschaftsmodell? Nachhaltigkeit.
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
Das Soziale an der Marktwirtschaft Aus: Stratenschulte E.D.: Wirtschaft in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2006.
Die Werkrealschule - Wahlpflichtfächer Konzeption der Wahlpflichtfächer.
GK/LK Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
GK/LK Sozialwissenschaften
Von: Luisa Schwichtenhövel, Christina Schmitz und Robin Arndt
 Präsentation transkript:

Politik für Nicht-Politiker 15.6.2007

Das Fach Sozialwissenschaften: Politik Wirtschaft Soziologie

Das Fach Erworben werden Qualifikationen: (s. Kopie) Qu. 1 Orientierung in gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Ordnungen Qu. 2 politische Einflussnahme Qu. 3 Kommunikation Qu. 4 politische Alternativen Qu. 5 eigene Rechte Qu. 6 Austragung von Konflikten Qu. 7 Glücksvorstellungen in sozialer Verantwortung Qu. 8 Eigeninitiative entwickeln Qu. 9 in sozialen Gruppen mitarbeiten Qu. 10 gerechte Friedensordnung Qu. 11 Sicherung der Lebensbedingungen in der Zukunft Qu. 12 menschenwürdige Bedingungen von Arbeit

Rahmenvorgabe polit. Bildung Rahmenvorgabe politische Bildung (Schulministerium 2001) http://www.lehrplaene.org/nordrhein_westfalen/nw_pb_gesamt Rahmenvorgabe polit. Bildung Ziel: politische Mündigkeit junger Menschen Leitideen: Reflexionsfähigkeit Konfliktfähigkeit Toleranz Solidarität Handlungsbereitschaft Kompetenzen politische Urteilskompetenz politische Handlungskompetenz methodische Kompetenz Problemfelder Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie Wirtschaft und Arbeit Chanden und Probleme der Internationalisierung und Globalisierung Ökologische Herausforderungen für Politik und Wirtschaft Chancen und Risiken neuer Technologien Identität und Lebensgestaltung im Wandel der modernen Gesellschaft Soziale Gerechtigkeit zwischen individueller Freiheit und strukturllen Ungleichheiten Sicherung des Friedens und Verfahren der Konflitklösung

„Beutelsbacher Konsens“ (1967) Überwältigungsverbot (es ist nicht erlaubt, Schüler zu überrumpeln. Der Lehrer darf sehr wohl „politisch“ sein, „Advocatus Diaboli“ mit Aufklärung hinterher!.) Kontrovers-Gebot (in der Gesellschaft kontroverses muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen) Schülerinteresse (1996 ergänzt durch Gemeinschaftsinteresse) (Schüler sollen Interessen (Eigen- und Gemeinschafts-) formulieren und sich dafür einsetzen können)

Themenwahl Klasse 5+6 Wie regeln wir unseren Schulalltag? (Authentischerweise im demokratischen Entscheidungsfindungsprozess) Themen frei wählbar, z.B.: Wie regeln wir unseren Schulalltag? Gruppe: Freiraum oder Einengung? Gleiches Recht für alle? Wohin mit dem Müll? Konflikte lösen, aber wie? Wer soll entscheiden? Was wollen wir brauchen ...

Beispiele Schulbuch

Hilfen http://www.sowi-online.de http://www.learn-line.nrw.de/nav/sekundarstufen/politiksozialwissenschaften/ http://www.bpb.de/ http://www.lehrer-online.de/dyn/330032.htm