Physiotherapie nach Kreuzbandplastik Sonja Salaris PT
Nachbehandlungsprogramm nach vorderer Kreuzbandplastik BTB-Plastik/ Patellarsehnenplastik Semitendinosus/ Gracilis und Stabilisierung mit Transfix-System (Praxisklinik2000)
Einteilung der Rehabilitationsphasen Phase 1: Präoperative Phase Phase 2: Frühe Rehabilitationsphase (1.-6. Woche) Phase 3: Zwischenphase (6.-12. Woche) Phase 4: Leichte Sportaktivitätsphase (12.- 30. Woche) Phase 5: Rückkehr zur Sport-Phase (30.-40. Woche)
Präoperative Phase Ziele freie Beweglichkeit geringe/ fehlende Schwellung möglichst physiologisches Gangbild mentale Vorbereitung und Planung u.a.
Patellarsehnenplastik BTB-Plastik / Patellarsehnenplastik
Frühe Rehabilitationsphase: 0. – 6. Woche Passive u. aktive Bewegungsübungen nach Drainagezug (0-0-90°) CPM schmerzorientiert (0-0-90°) Passive und aktive Patellamobilisation Ko-Kontraktion, Isometrieübungen,Training der ischiocruralen Muskulatur PNF Vollbelastung nach gesicherter Wundheilung und Streckdefizit <10°
ab 7. Woche: Vollbelastung sollte erreicht sein keine Limitierung der Bewegung Intensivierung der KG-Übungen manuelle Therapie Training in geschlossenen Ketten Koordinationstraining Intensivierung des selbständigen Muskelaufbautrainings (Beinstepper, Radfahren)
ab der 12. Woche sportartspezifisches Aufbautraining möglich
Semitendinosus/ Gracilis – Plastik und Stabilisierung mit Transfix-System
Frühe Rehabilitationsphase 1.- 5. Tag: Entlastung Bewegung 0-0-30° (Mecronschiene) Isometrische Übungen, Kokontraktion PNF mit dem kontralateralen Bein und mit den Armen
Lagerung in der Mecronschiene
6.-14. Tag Donjoy-Schiene 0-0-90° 20 kg Teilbelastung (bis halbes Körpergewicht bei kompletter Schmerzfreiheit) Donjoy-Schiene 0-0-90° CPM schmerzadaptiert bis max. 0-0-90 passive und aktive Patellamobilisation Lymphdrainage Beginn mit propriozeptivem Training
Donjoy - Gehschule Schiene
Passive Bewegungsschiene (CPM)
3. Woche: Vollbelastung anstreben bei 0-0-90° in Donjoy-Schiene Isometrieübung, Training der ischiocruralen Muskulatur im geschlossenen System aktive und passive Patellamobilisation PNF (zunächst Widerstand proximal, später auch distal)
4.-6. Woche: Wie in der 3. Woche und zusätzlich Radfahren (hohe Pedalumdrehungszahl), Steppertraining Schwimmen (Beinpaddelschlag) Propriozeptives Training mit Kippbrett, Kreisel etc. PNF (zunächst Widerstand proximal, später auch distal)
Ab 7. Woche: Keine Limitierung der Bewegung Intensivierung des KG-Übungsprogramms zusätzlich manuelle Therapie-Maßnahmen isokinetisches Training Training im geschlossenen System (Shuttle) Koordinationstraining
Koordinationstraining
Leichte Sportaktivitätsphase ab der 12.Woche: Training der Koordination (Trampolin, Kreisel, Sprungtraining) Kraft (Beinpresse, auch isoliertes Training der Ischiocruralen Muskulatur) Ausdauer Schnellkraft (Sprints) Sportartspezifisches Aufbautraining möglich
Trainingstherapie
Training an der Beinpresse
Rückkehr zur Sport-Phase 30.-40. Woche Forderung hoher koordinativer Fähigkeiten auch unter Ermüdungsbedingungen Volle Sportfähigkeit nach 6 Monaten
Belastbarkeit Unverletzte VKB 2200 N BTB ca. 3000 N Semitendinosus-Plastik 2-Strangtechnik ca. 2400 N 4-Strangtechnik ca. 3500 N
Krafteinwirkung bei verschiedenen Aktivitäten
Quellennachweis Nachbehandlungsprogramm BTB u. STT (Uni Ulm) Die Bedeutung des Muskelaufbautrainings nach Erstz des VKB mit der Semitendinosusplastik (P.Baum Uni Giessen 1999) In-Vitro-Studie über die Zugkräfte im VKB und VKB-Ersatz ( Lig. Patellae und Semitendinosus-Plastik (E.Luciani, Uni München 2003) Bewegungseinschränkung nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion – Ursachenanalysen, Therapieergebnisse- (T. Weig, Uni München 2002)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit