APO – GOSt Erster Teil Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe 1. Abschnitt Allgemeine Bestimmungen § 4: Auslandsaufenthalt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium Sedanstraße
Advertisements

zur Elternversammlung der Einführungsphase
Informationsabend HRS Twist – Schule am See
Informationen zur Abiturqualifikation und zur Fachhochschulreife
zur Elterninformation
Die gymnasiale Oberstufe (G8)
Merkblatt zur Berechnung der Gesamtqualifikation gemäß APO-GOSt B(C) gültig ab Schuljahr 2010/11 für die G8-Jahrgänge in der gymnasialen Oberstufe.
Die Gymnasiale Oberstufe
Herzlich Willkommen in der Einführungsphase Info-Veranstaltung zu Beginn des Schuljahres Silke Kortemme.
Zugang zur gymnasialen Oberstufe
Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II (Beschluss der KMK vom i.d.F. vom ) Umsetzung für Schülerinnen.
Der Weg zum Abitur Qualifikationsphase 12. Jg. 13. Jg. Einführungszeit
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Gymnasium Meinersen i.E. Gymnasiale Oberstufe (Einführungsphase) Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Meinersen.
Informationsveranstaltung für zukünftige Oberstufenschüler/innen der Jahrgangsstufe 10 mit Fächerwahlen für die Jahrgangsstufe 11 Tagesordnung Begrüßung.
MSA HPO 11/2007 Scheunemann.
Die gymnasiale Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe
§3: Aufsteigen nach Jahrgangsstufen und Schulartwechsel
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Informationen über die Gestaltung der Schullaufbahn
Informationen zur Einführungsphase 2013/2014
Herzlich Willkommen Information zur Oberstufe
Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg
Herzlich Willkommen zum Informationsabend der
Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe GOST
Schulabschlüsse nach Klasse 10
Herzlich Willkommen zum Informationsabend der Jahrgangsstufe EF.
Herzlich Willkommen!.
Realschulabschlussprüfung
Was ist die gymnasiale Oberstufe?
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
Was ist neu in der gymnasialen Oberstufe?
Die gymnasiale Oberstufe im letzten nicht verkürzten Bildungsgang
Wahlpflichtunterricht (WP I) in der Realschule A. Roy-Werner – stellv. Schulleiter.
Gliederung der gymnasialen Oberstufe
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Informationsveranstaltung zur Berechnung der Gesamtqualifikation am Ende der Qualifikationsphase 2013/2014 Die gymnasiale Oberstufe im achtjährigen Bildungsgang.
Gymnasiale Oberstufe der Taunusschule
Informationen zur Qualifikationsphase
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Beginn EF-Phase
Herzlich Willkommen zum Informationsabend für die
GYMNASIUM HARSEWINKEL Folie 1 Abschlüsse am Gymnasium Harsewinkel.
Realschulabschlussprüfung Schriftliche Prüfung Hausarbeit mit Präsentation Die Termine werden in den Klassen kommuniziert und im Terminplan bekanntgegeben.
Schulabschlüsse nach Klasse 10
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe an der KGS Sittensen
Theodor- Heuss- Gymnasium Herzlich willkommen 2014/15.
Informationsveranstaltung zum Wahlpflichtbereich.
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
Die Gymnasiale Oberstufe 1. Struktur der Oberstufe Zugangsvoraussetzungen Einführungsphase 34 WSt (Jg.10) 11 Grundkurse/ max. 2 VK Qualifikationsphase.
Von der Marienschule hinaus in die Welt…
Einführungsphase Qualifikationsphase  Unterricht auf Erhöhtem Niveau Normalem Niveau Seminarfach  Erwerb einer  Gesamtqualifikation.
Informationen zum Besuch der Einführungsphase im Schuljahr 2014/ Die gymnasiale Oberstufe im achtjährigen Bildungsgang Die gymnasiale Oberstufe.
Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Heute: Aufbau der gymnasialen Oberstufe Perspektiven auf Fächer Wahl der Profile und der Prüfungsfächer Weitere Belegungsverpflichtungen Informationen.
Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe
In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klassen 10) Informationen zum Übergang.
Erster allgemeiner Schulabschluss (EaS/ESA) Zentrale Abschlüsse.
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Ganztagsgymnasium Herschelschule Informationsveranstaltungzur gymnasialen Oberstufe gymnasialen Oberstufe 2008 Joachim Keßler 2008 Joachim Keßler.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Folie 1 Informationsabend Jg.10 Information zur gymnasialen Oberstufe.
Informationen zum Auslandsschulbesuch Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg.
Folie 1 Informationsabend 09 Abschlüsse und Prüfungen.
1 Informationsveranstaltung Bertha-von-Suttner-Gymnasium Oberhausen
Gymnasium Oedeme * Infoveranstaltung * Informationsveranstaltung zur Einführungsphase der Oberstufe.
Von der Marienschule hinaus in die Welt…
Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop
Die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium Sedanstraße
 Präsentation transkript:

APO – GOSt Erster Teil Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe 1. Abschnitt Allgemeine Bestimmungen § 4: Auslandsaufenthalt

§ 4 Auslandsaufenthalt (1) Während der beiden ersten Jahre der gymnasialen Oberstufe können Schülerinnen und Schüler für einen Auslandsaufenthalt gemäß § 43 Abs. 3 SchulG beurlaubt werden. Nach Rückkehr wird die Schullaufbahn grundsätzlich in der Jahrgangsstufe fortgesetzt, in der der Auslandsaufenthalt begonnen wurde. Das zweite Jahr der Qualifikationsphase kann nicht für einen Auslands- aufenthalt unterbrochen werden. (2) Schülerinnen und Schüler, die zu einem einjährigen Auslandsaufenthalt in der Einführungsphase oder einem halbjährigen Auslandsaufenthalt im zweiten Halbjahr der Einführungsphase beurlaubt sind, können ihre Schullaufbahn ohne Versetzungsentscheidung in die Qualifikationsphase fortsetzen, wenn aufgrund ihres Leistungsstandes zu erwarten ist, dass sie erfolgreich in der Qualifikations- phase mitarbeiten können. (3) Ausländische Leistungsnachweise können bei der Berechnung der Gesamt- qualifikation nicht übernommen werden.

Auslandsaufenthalt Gemäß § 43 Abs. 3 SchulG Beurlaubung für einen Auslandsaufenthalt möglich Antrag auf Beurlaubung bei der Schulleitung

Sind Auslandsaufenthalte weiterhin möglich? Ja, die bisherigen Regelungen wurden über- tragen. Die Möglichkeit, bei einem Auslands- aufenthalt in der Einführungsphase nach Rück- kehr direkt in die Qualifikationsphase eintreten zu können, bleibt leistungsstarken Schülerinnen und Schülern wie bisher erhalten. Zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses siehe Ziffer 20.

Ziffer 20 Nach erfolgreichem Durchgang durch das erste Jahr der Qualifikationsphase (Stufe11). Wann erwirbt ein Gymnasiast, der in der Ein- führungsphase für ein Jahr ins Ausland gehen möchte und anschließend unmittelbar in die Qualifikationsphase übertritt, den mittleren Schulabschluss?

Abschlüsse Ende 9 Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe Hauptschulabschluss (APO SI § 38) Ende 10 mittlerer Schulabschluss (APO SI § 40) Ende 11 Fachhochschulreife Ende 12 Abitur

Variante 1 Stufe 9.2 – Jahr Versetzung von Stufe 9 in Stufe 10 wird vorher gegeben Rückkehr in Stufe 10.2 und Teilnahme am Unterricht und an den Klausuren anschließend Versetzung in Stufe 11 (bei erfolgreicher Mitarbeit)

Variante 2 Stufe 10.1 ½ Jahr Rückkehr in Stufe 10.2 und Teilnahme am Unterricht und an den Klausuren anschließend Versetzung in Stufe 11 (bei erfolgreicher Mitarbeit)

Variante 3 Stufe 10.2 ½ Jahr Teilnahme am Unterricht der Stufe 10.1 anschließend Auslandsaufenthalt Fortsetzung der Schullaufbahn in Stufe 11 ohne Versetzungsentscheidung, wenn aufgrund des Leistungsstandes zu erwarten ist, dass sie erfolgreich in der Qualifikationsphase mitarbeiten

Variante 4 Stufe 10 1 Jahr Fortsetzung der Schullaufbahn in Stufe 11 ohne Versetzungsentscheidung, wenn aufgrund des Leistungsstandes zu erwarten ist, dass sie erfolgreich in der Qualifikationsphase mitarbeiten

Fortsetzung der Laufbahn in Stufe 11 Voraussetzungen vor dem Antrag auf Beurlaubung: auf dem Zeugnis der Stufe 9.1 oder 9.2 im Durchschnitt mindestens befriedigende Leistungen keine nicht ausreichenden Leistungen höchstens eine ausreichende Leistung in den schriftlichen Fächern

Allgemeines Ausländische Leistungsnachweise werden bei der Berechnung der Gesamtqualifikation nicht übernommen. Über die durchgehende Teilnahme am Unterricht an einer ausländischen Schule ist der Nachweis zu erbringen. Die Dauer des Auslandsaufenthalts wird auf die Verweildauer angerechnet.

DFH – Deutscher Fachverband High School e. V.

AJA – Dachverband gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen