Technische Informatik I

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 Präsentation transkript:

Technische Informatik I Universität Bielefeld Technische Fakultät Technische Informatik I Vorlesung 2: Zahldarstellung Joachim Schmidt jschmidt@techfak.uni-bielefeld.de

Übersicht Geschichte der Zahlen Zahlensysteme Zahlsysteme im Computer Basis / Basis-Umwandlung Zahlsysteme im Computer Binärsystem, Hexadezimalsystem, BCD Negative Zahlen 1er / 2er Komplement Floating Point - wissenschaftliche Zahlen ASCII / Unicode-Kodierung Schlußfolgerung

Zahlwahrnehmung Wieso hat der Mensch den Zahlbegriff entwickelt? Beobachtung der Natur Wunsch, sich darüber zu verständigen Voraussetzung: Alle Menschen haben die gleiche Zahlwahrnehmung Ist das wirklich so?

Zahlwahrnehmung

Zählen Zählen ¹ Zahlgefühl Natürliche Grenze liegt bei 3-5 Für alles weitere muss man zählen Man benötigt ein Zahlensysstem

Zahlensysteme Was macht ein Zahlensystem aus? Künstlich geschaffenes System Bijektion Objekt/Symbol « Element einer Menge Symbole in Beziehung setzten Þ Rechnen Sollte möglichst allgemein verständlich sein

Zahlzeichen

Zahlzeichen Der Mensch hat viele verschiedene Möglichkeiten entwickelt, Zahlen symbolisch darzustellen Konkrete Zahlzeichen Gegenstände aller Art Kerben in Knochen oder Holz Geknotete Schnüre Gesten mit Fingern, Zehen und anderen Körperteilen

Zahlzeichen Mündliche Zahlzeichen Die Einheit: “Sonne“, “Mond” Das Paar: “Augen“, “Flügel eines Vogels“ Die Drei: “Blätter des Klees” Die Vier: “Pfoten eines Tieres” Vom Sinneseindruck losgelöste Zahlwörter “eins”, “zwei”, “drei” Schriftliche Zahlzeichen Graphische Zeichen aller Art

Zahlensysteme mit verschiedenen Basen Dualsystem Repräsentation im Rechner Basis 2 Quinärsystem Zählen mit einer Hand Basis 5 Oktalsystem Menschenlesbare Darstellung von Maschinenzahlen Basis 8 Dezimalsystem Zählen mit den Fingern Basis 10 Doudezimalsystem „Dutzend“, gut zu rechnen Basis 12 Hexadezimalsystem Basis 16 Vigesimalsystem Zählen mit Fingern und Zehen Basis 20 Sexagesimalsystem Astronomie, Mathematik Basis 60

Eigenschaften der Basis Man benötigt eine für den Menschen überschaubare Größenordnung als Basis kleinere Basis längere Darstellung einfacheres System wenig Zahlzeichen überschaubares "1x1" Grössere Basis kürzere Darstellung schwierigeres System viele Zahlzeichen quadratisch wachsendes "1x1"

Zahlendarstellung Basis des Zahlensystems: B Ziffer: ai  {0, 1, 2, … , B-1} Zahl: <a0, a1, a2, … , an> geschrieben: anan-1…a2a1a0 Wert: a0*B0 + a1*B1 + … + an*Bn =  ai*Bi n i=1

Zahlendarstellung

Umwandlung Binär « Hexadezimal Einfache Lesbarkeit Höhere Informationsdichte

Verschiedene Zahlensysteme Binär Oktal Dezimal Hexadezimal 1 10 11 100 1001 1010 10000 10100 2 3 4 12 20 24 9 16 A 14

BCD – Binary Coded Decimal Zahlenformat in COBOL Darstellung von Brüchen Vermeidung von Rundungsfehlern Anwendung bei Versicherungen / Banken

Basiskonversion Wunsch: Jedes Zahlensystem in jedes andere überführen Algorithmus: Umzurechnende Zahl: A, neue Zahl: B=0 Alte Basis: BA, neue Basis: BB Schrittzähler: n=0 Teile (ganzzahlig mit Rest) Zahl A durch neue Basis BB Speichere Ergebnis wieder in A zur Basis BA Füge den Rest als Ziffer zur Basis BB an Stelle n in B ein Nächster Schritt: n += 1 Solange, bis Zahl A=0

Basiskonversion

Grundrechenarten Binär Angelehnt an schriftliche Addition / Multiplikation Wegen Basis 2 sehr einfach Multiplikation zurückgeführt auf Addition

Negative Zahlen Wunsch: Auch negative Zahlen darstellen 1. Bit codiert Vorzeichen (Sign Bit)  Weniger Bits für eigentliche Zahl übrig Vorsicht beim Rechnen!

Einerkomplement Andere Darstellung negativer Zahlen Ersetzte jede 0 durch eine 1, jede 1 durch 0 Bitweise Negation Enthält ebenfalls Vorzeichenbit

Einerkomplement Darstellung ist eindeutig Zwei Darstellungen der Null: +20: 00010100 -20: 11101011 +0: 00000000 -0: 10000000

Zweierkomplement Weitere Darstellung negativer Zahlen Ersetzte jede 0 durch eine 1, jede 1 durch 0 Bitweise Negation Addiere 1 Enthält Vorzeichenbit

Zweierkomplement Es gibt keine „negative 0“ Hat andere „Singularität“: 10000000 ist sein eigenes Komplement: 01111111 + 00000001 = 10000000 Unsymmetrisch +20: 00010100 -20: 11101100

Graphische Darstellung: 2er Komplement

Subtraktion in Komplementdarstellung Vorteil: Subtraktion = Addition einer negativen Zahl Nur ein Algorithmus / Schaltwerk nötig Problem: Overflow / Bereichsüberschreitung

Subtraktion in Komplementdarstellung

Fließkommazahlen – Warum? Auch rationale Zahlen darstellen Sehr große und sehr kleine Zahlen darstellen Lieber feste Anzahl relevanter Stellen als fester Wertebereich Keine feste Position für den Dezimalpunkt Floating Point (FP) Fließkomma-Maschinenzahlen (FKM)

Fließkommazahlen – Wie? Angelehnt an wissenschaftliche Notation: 1226700000 = 1.2267 * 1010 3.1415926 = 3.1415926 * 100 = 1.5707963 * 21 Darstellung ist nicht eindeutig

Prinzip Fließkommazahlen Jede reelle Zahl läßt sich ausdrücken durch ± Mantisse * Basis Exponent Basis im wissenschaftlichen System: 10 Basis im Rechner: 2 (bzw. 2n )

Darstellung Fließkommazahlen

Dynamik Fließkommazahlen

Standards Fließkommazahlen Standards definiert in IEEE 754, 1985 Single Precision (32 Bit) Bereich: 10-38 .. 1038 Double Precision (64 Bit) Bereich: 10-308 .. 10308 Extended Precision (80 Bit) Meist nur intern benutzt

Normierung Fließkommazahlen 1 Vorzeichenbit: 0 = positiv, 1 = negativ Mantisse: normalisiert, d.h. führendes Bit = 1 ( kann deshalb weggelassen werden ) Basis = 2 Exponent + 127, um das Vorzeichen des Exonenten nicht abspeichern zu müssen

Normierung Fließkommazahlen

Fließkommazahlen

Probleme Fließkommazahlen Darstellung nicht eindeutig A == B? Nicht jede reelle Zahl läßt sich exakt darstellen: 1/3 = 0.3333333333... Rechenoperationen (insbesondere Multiplikation und Division) relativ aufwendig, Berechnung im Floating-Point-Prozessor ® VL: Numerische Methoden der Informatik

ASCII American Standard Code for Information Interchange 127 Zeichen (7 Bit) Alphabet Ziffern Sonderzeichen Steuerzeichen Erweiterung: 256 Zeichen (8 Bit) Unicode: 65535 Zeichen (16 Bit)

Unicode

Schlußfolgerung I Jede Zahl / Information läßt sich im Binärsystem darstellen Die meisten Rechenoperationen lassen sich auf elementare Operationen (Addition) zurückführen

Schlußfolgerung II Jede Zahl / Information läßt sich beliebig genau im Rechner darstellen Jede Rechenoperation läßt sich beliebig genau durchführen Für Grundrechenarten gibt es effiziente Algorithmen Einschränkungen durch Geschwindigkeit und Speichergröße

Literatur und Links Universalgeschichte der Zahlen Georges Ifrah, GLB Parkland, 1998 Structured Computer Organization Andrew S. Tanenbaum, Prentice Hall, 1999 Vorlesung: Numerische Methoden der Informatik (voraussichtlich WS 02/03) elearn.rvs.uni-bielefeld.de

Vorlesung 3: Bool’sche Algebra Universität Bielefeld Technische Fakultät Technische Informatik I Nächste Woche: Vorlesung 3: Bool’sche Algebra Mirco Hilbert mail@mirco-hilbert.de