Webbasiertes qualitatives Wissensmanagement Aktuelle Tendenzen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kooperative Lerngruppen
Advertisements

Wissensmanagement in einem mittelständischen Produktionsunternehmen
Moodle-Einführung.
BIBB-Modellversuchs-schwerpunkt „Wissensmanagement“
ZfS Aachen: Kompetenzen und Dienstleistungen für Mittelstand und Lehre.
Zum Stand und den Perspektiven des Kompetenznetzwerks Neue Dienste, Standardisierung, Metadaten (bmb+f) Rudi Schmiede Infrastrukturen für innovative Digital.
Dr. Uta Weis Dr. Susanne Thalemann
- Präsentation anläßlich des CHE-Workshops best practice - Hochschule 2000: Technische Universität München am 14. Februar 2000 an der TU München - Evaluierung.
Evaluation. Gliederung Definition von Evaluation Charakterisierung Ziele und Aufgaben Formen und Methoden Richtlinien Methodenkoffer Literatur.
Informatik Studieren in Freiberg
/TU Freiberg/ Institut für Informatik /Konrad Froitzheim
Mit Wikis Unternehmenswissen managen – Beispiele und Erfahrungen
Self-study online e-learning und e-teaching Medienentwicklung an der Universität Stuttgart 1.
Risiken und Chancen Risiko Beurteilung: Dazu gehört die Identifikationen von Risiken, ihre Analyse und das Ordnen nach Prioritäten. Risiko Kontrolle: Dazu.
WIRTSCHAFTSINFORMATIK Westfälische Wilhelms-Universität Münster WIRTSCHAFTS INFORMATIK Seminar Software Agenten Agenten als Informationsfilter Referent.
Der Umgang mit qualitativ erhobenen Daten: Strategien der Datenanalyse
WIESEL – Integration von Wissensmanagement und E-Learning auf der Basis von Semantic Web Technologien Matthias Rust, XML-Tage 2004, Berlin WIESEL Integration.
Magnus Niemann Strukturierung von Topic Maps.
NUTZER MIT QUALITATIVEN DATEN KOMPETENZEN WERKZEUGINTEGRATION Bedarf.
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
1 | GI GS Bonn, 2008(c) Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Netzwerken für junge Informatiker/innen Die Gesellschaft für Informatik stellt sich vor.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Arbeitsgruppe Wissensmanagement
von der allgemeinen Theorie zur individuellen Praxis
Technische oder personenorientierte Lösungen?
Im Rahmen des EU Programms Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007 – 2013.
Digital Divide und seine Folgen
Adis Kulic und Kerstin Voglauer
Ausgangslage Mangelhafte Führungs-kompetenz Schlechtes Betriebsklima
Wissensmanagement der Firma BIRO
MARK Titel / © Fraunhofer IAO, IAT Universität Stuttgart MT KundenManagement Forschungspartner Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik.
Digitalisierung der Prozesse
Interfakultäres Projekt
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
  Ergebnisse einer Umfrage bei IHK-Betrieben zur Akzeptanz von Bachelor- und Master- studiengängen und zu Erwartungen der Wirtschaft an Hochschulabsolventen.
Carl von Linde-Akademie der TU München Studium Generale: Die Carl von Linde-Akademie der TU München Dr. Fred Slanitz Lehrstuhl für Philosophie und Wissenschaftstheorie.
Seminar: Entwicklung verteilter eingebetteter Systeme WS05/06 Betreuer: Info:
Dipl.-Päd. Irene Tatzgern, MA
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
SPODAT - Blick nach vorn
Joachim Liesenfeld, 3. November 2008
Soziales Lernen als Aufgabe der Jugendhilfe
Change management Entwicklungsengineering Claudio Del Don.
ICT-Projektmanagement & OE Magisterstudium Wirtschaftsinformatik
Herausforderungen für Lern- und Schulkulturen in der Informations- gesellschaft (Work in Progress)
Wirtschaftsforum, 12. Oktober 2004 Die Technologieinitiative XML Condat AG Die Condat AG ist ein Software- und Systemhaus, das die Geschäftsprozesse seiner.
Knowledge Management-Portal XML Topic Maps Von der Information zum Wissen Ronald Melster Gefördert vom.
Textile Technologien Albstadt
zum Innovationsstandort
GIS Design: A Hermeneutic View (Michael D. Gould)
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Wissensmanagement SGMI Seminar 11. Mai – 12. Mai 2007
Dr. Ingrid Wetzel Teamarbeit Anwendungsbeispiel.
Layout: Antje Vorwerk © E-Science Interfaces, Oktober 2011 E-Science Interfaces Sonja Palfner, Ulla Tschida Text-Bild-Link Editor aus dem TextGridLab (Quelle:
Mathematisch-Statistische Verfahren des Risikomanagements - SS Weitere Methoden Interne Daten reichen als einzige Datenquelle nicht aus Andere Modelle.
Integration Aktuelle Forschungsergebnisse
Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Gelsenkirchen in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum Auf attraktiven Arbeitsplätzen intelligenter.
Modellprojekt: Employer Branding 2
Managementzyklus – auch in der Gesundheitsförderung
Text Mining auf annotierten Texten
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Zuordnung der M7 im PDCA-Zyklus
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
© 2014 Microsoft Deutschland Berichterstattung: Krisen und Konflikte im digitalen Zeitalter.
Die klassischen Methoden der historisch-vergleichenden Forschung Universität Zürich Soziologisches Institut Seminar: Methoden des internationalen Vergleichs.
Moodle-Einführung. Was ist moodle? Webbasiertes Online-Redaktionssystem mit pädagogisch-didaktischem Ansatz (Learning- Content-Mangagement System, LCMS)
Major Banking & Insurance Prof. Dr. J.-M. Graf von der Schulenburg Juni 2016.
SOZIOLOGIE, POLITIKWISSENSCHAFT und WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT
Sozialwissenschaften
 Präsentation transkript:

Webbasiertes qualitatives Wissensmanagement Aktuelle Tendenzen Dr. Hans-Liudger Dienel TU Berlin, Zentrum Technik und Gesellschaft und nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung

Krisenbefunde Persönliches Wissensmanagement ist in der Krise. Es fehlt unternehmensseitige und bildungspolitische Aufmerksamkeit für Persönliches Wissens-Selbstmanagement. Wissensprovider sind in der Vertrauenskrise. Es fehlen Indikatoren für die Qualität von Daten. Die Wissensgesellschaft bedroht die Wissensgenese. Keine Wissensgenese ohne Schutz von Wissensbeständen. Es fehlen rechtliche und technische Maßnahmen.

Weitere Krisenbefunde Das unternehmensbezogene Wissensmanagement ist in einer Aktzeptanz und Nutzungskrise. Es fehlen sozial gerahmte bedienerfreundliche, dauerbetriebssichere Lösungen. Einführung und Normalbetrieb von Wissensmanagement ist eine weitgehend ungelöste Aufgabe der Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur Es fehlen insbesondere Kombinationen von neuen webbasierten mit traditionellen informellen Wissensnetzwerken.

Lösungsangebote: Wissensmanagement integriert Verfahren und Kompetenzen aus Qualitativer Datenanalyse und Kooperationsmanagement und entwickelt sich zum Qualitativen Wissensmanagement

Tendenzen in der qualitativen Datenanalyse Breite Zunahme der qualitativen Forschung in allen Wissenschaften Standardisierung der Methoden der Qualitativen Datenanalyse: Interviews, Beobachtungen, Vorgehensweisen bei der Interpretation Starke Zunahme softwarebasierter Methoden der qualitativen Forschung (die meist einem „humans do it better“-Ansatz folgen)

Qualitative Datenanalyse in den Sozialwissenschaften, ein Angebot an andere Disziplinen ….

,das man nicht ablehnen kann.

Neue Softwareangebote zur Qualitative Datenanalyse Alceste Annotape AQUAD Atlas.ti Ato Candide Caramel CISAID Civilité Concordance CTANKS Hyperbase HyperRESEARCH Inspiration Interclipper KWALITAN Leximappe MAXqda Nudist Porphyry Prospéro QDA Miner QSR N4, N5, N6 'classic' QSR N6 (N5) QUALIFIERS Qualitative Media Analyser Qualrus Quessi.ti Recodoc Sphinx The Ethnograph E-Learning Kurse

Qualitatives Wissensmanagement schafft neue, bessere Bedingungen für: Persönliches Wissensmanagement durch Strukturierung der eigenen Wissensgenese Wissensspeicherung Wissensweitergabe

Wissensstrukturierung Wissensspeicherung Wissenssuche Verfahren der webbasierten qualitativen Datenanalyse in den chronologischen Wissensmanagement-Schritten Wissensziele Wissensquellen Wissensgenerierung Wissensstrukturierung Wissensspeicherung Wissenssuche Wissensverteilung Wissensnutzung E-Learning Kurse

Anwendungsmöglichkeiten Software-gestützter Qualitativer Datenanalyse im Wissensmanagement Aufbereitung von Daten aus Datenbanken und Internet Aufbereitung und Visualisierung von Zitaten, Querverbindungen, Anotationen (Kodieren) Visualisierung der konzeptuellen Arbeit für Recherchen, und der Begriffs- und Ideenproduktion Zusammenfassung von Rechercheergebnissen und Textinterpretationen Qualitatives Kundenmanagement Auswertung interner Diskussionen Leitbildentwicklung und Organisationslernen

Anwendungsmöglichkeiten Software-gestützter Qualitativer Datenanalyse im Kooperationsmanagement Aufbereitung qualitativer Daten im Projektverlauf (Sitzungsprotokolle, Interviews, Dossiers) Modellierung des technischen und sozialen Projektverlaufs Integration verbaler und graphischer Planungstechniken Neue Kreativitäts- und Problembearbeitungstechniken Monitoring sozialer, wirtschaftlicher und technischer Probleme Teamarbeit und kooperative Projektentwicklung Webbasierte Mitarbeiterschulung Unterstützung von Projekten des Total Quality Management

Screenshot ATLAS.ti

Screenshot Knowledgetools

Screenshot Informationssystem

Vielen Dank !