Fachdidaktische Grundlagen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
In Kooperation mit der Abt. Toxikologie Universitätsklinikum Eppendorf
Advertisements

Fachhochschule Frankfurt am Main University of Applied Sciences Nibelungenplatz 1 D Frankfurt am Main Ralf-Oliver Mevius.
Themenübersicht der GIII
Benotung und Stundentafel
Wissenschaftliches Arbeiten
Wissenschaftliches Arbeiten als Arbeitsprozess
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
- die computergesteuerte Stickmaschine in der Schule
5. Gestaltung von Übungen Bedeutung, Formen und Prinzipien der
Methoden Trägt die Methode zur Förderung von Fach/Sachkompetenz bei?
Berufliche Aus- und Weiterbildung Guangzhou 05. bis
Präsentation vom 10. Juli 2006 von Sylke Arpe
Inf (21) WS10/11 Ralf-Oliver Mevius Bachelor Informatik (21) Fallstudie Prozessmodellierung ( 21.3)
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Grundwissen und Kernkompetenzen
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Qualitätssicherung in Schülerhand Am Beispiel des Technikprojektes MP3-Verstärker.
im Konzept des neuen Lehrplanwerkes
WWW-basierte interaktive Arbeitsblätter für den Geometrie-Unterricht Gaby Heintz Jüchen 2. März GDM - Tagung 28. Februar bis 3. März 2000.
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen
TC Klasse 5/6.
Fachdidaktische Grundlagen
Entwicklung standardorientierter Aufgaben – am Beispiel naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung Jürgen Mayer.
Grundlagen und Bildungsziele der Informatik in der Schule Wie auch andere Unterrichtsfächer muss sich die Informatik immer wieder legitimieren. Diese Aufgabe.
Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei Die Neugier steht immer an erster Stelle.
Staatl. Berufsschule Wasserburg a. Inn Technischen Produktdesigner
Curriculum Physikalische Energie- und Messtechnik Physikalische Energie- und Messtechnik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
grundlagen der Wirtschafts- informatik
Wahlpflichtbereich Technik
Entwicklung eines fest installierten Beamerhalters Einfache Ein- und Ausbaubarkeit Nutzung des Beamers über den vorhandenen Computer ermöglichen.
Unterrichtsvorbereitung
Das Didaktische Dreieck...
IT im neuen Lehrplan FI Mag. Günther Schwarz.
Kritik am Perspektivenschema und die Konsequenzen
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
Angewandte Naturwissenschaften - AnNa -
Qualifikationsverfahren
Das Fach TECHNIK in der Realschule
Kooperation Betrieb Berufskolleg Duales - System
Sozialwissenschaften
Modell der vollständigen Handlung aus Wikipedia
Ein neues Projekt gesucht… Wochenrückblick vom bis Da die Riesen von ihrem letzten Kindergartenjahr eine Jahreszeitung erstellen, mussten.
Standards & Kompetenzen
Teile des Lehrbuchs Aufgabenband Informationsband Lernübersichten
Fachgymnasium Technik - Informationstechnik an der BBS Walsrode
Lehrplan Technik GOSt.
Das Portfolio Zielgerichtete Dokumentation unterschiedlicher Aufgaben:
Entwurf für ein ästhetisches Profil Kunst und Medien
ein neues Wahlpflichtfach
ARBEITSEBENEN IN DER GESTALTUNG. Realisieren Bedingt durch die Notwendigkeit der Herstellung des gestalteten Produkts oder Prototyps dafür ist der Gestalter.
Vom graphischen Differenzieren
Überlegungen zur Pädagogischen Facharbeit
Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsplanung
Vorbereitung einer Reflexion der Testdurchführung
AkadDir W. Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth Das technische UV Informierender Einstieg: Ausgehen vom kommerziellen Gerät
AWT-Fachtagung „Schule trifft Uni“ AWT in Praxis und Theorie
„Wassereis und Motorboote“ Wochenrückblick vom bis Endlich hatten die Riesen Zeit sich der Herstellung des Wassereises zu zuwenden. In.
Unterrichten lernen Aber wie?.
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Das didaktische Dreieck
Methoden der Erkenntnisgewinnung
Vorstellen eines fachlichen Konzeptes zur Berufsorientierung Veronika Büschgens Uwe Peinz.
NwT Naturwissenschaft und Technik Naturwissenschaften als Hauptfach.
Operatoren Ein Operator zeigt an, welchen Teilbereich und in welcher Tiefe der Sachverhalt dargestellt werden soll. Je nachdem, welcher Operator verwendet.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
P Erkenntnisgewinnung 5, 10, P Kommunikation 2, 7 P Kommunikation 8
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
Werken Verständnis im Bildungsplan 2016
 Präsentation transkript:

Fachdidaktische Grundlagen Unterrichtsziel ist nicht allein die Vermittlung fachlicher Fähigkeiten, sondern Handlungs- und Entscheidungsfreiheit in technisch geprägten Lebenssituationen. Um diesem Ziel gerecht zu werden ist eine Methodenvielfalt anzustreben.

Methoden des Technikunterrichts Konstruktionsaufgabe Fertigungsaufgabe Lehrgang technisches Experiment Produktanalyse Projekt Betriebserkundung Planspiel Demonstration Bericht, Vortrag

Im Lehrplan gefordert sind: In Klasse 5 Fertigungsaufgabe Technisches Experiment In Klasse 6 Konstruktionsaufgabe

Fertigungsaufgabe Die Schüler werden vor die Aufgabe gestellt, einen bereits konzipierten technischen Gegenstand herzustellen. Die sachgerechte Herstellung steht dabei im Mittelpunkt. Die Fertigungsaufgabe eignet sich dazu, Fähigkeiten des Planens zu vermitteln, operative praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubilden.

Verlaufsphasen Stellen eines Fertigungsauftrages Klären des Auftrages Konzipieren der Fertigung Vorbereiten der Fertigung Ausführen der Fertigung Auswerten der Fertigung

Akzentuierung mehr Planungsaspekt mehr Fertigungsaspekt Einzelfertigung Serienfertigung handwerkliche Fertigungsmittel mechanisierte Fertigungsmittel

Technisches Experiment Sicherung technologischer Teilerkenntnisse. Im Vergleich zu den Naturwissenschaften nicht kausal sondern Final bestimmt. Wichtige Momente sind: · genaue Planung · zielgerichtete Untersuchung · exakte Beobachtung

Verlaufsphasen: Fragestellung als Einstieg Hypothesenbildung Planung der Versuchsanordnung Durchführen des Experiments Auswertung

Akzentuierung · Lehrerexperiment/Schülerexperiment ·       Grad der Anweisungsgebundenheit ·       Einzel-/Gruppenexperiment ·       Themenschwerpunkte

Konstruktionsaufgabe Lösung eines ausgewählten technischen Problems. Die Aufgabenstellung leitet einen Erfindungsprozess ein und führt zur Konstruktion eines funktionstüchtigen Prototyps oder Modells. Die Ausarbeitung erfordert technisch-funktionale als auch technisch-konstruktive Überlegungen. Außerdem werden grundlegende Erfahrungen im materialkundlichen und fertigungstechnischen Bereich gewonnen. Gesellschaftliche Zielperspektiven werden in den technischen Problemlösungsprozess mit einbezogen. Die Aufgaben müssen so ausgewählt werden, dass ein technisches Funktions- oder Konstruktionsprinzip von exemplarischer Bedeutung erfasst wird.

Verlaufsphasen Einstieg durch eine technische Problemstellung Klären der Problemstellung Sammeln von Informationen (z.B. mit Computer) Erfindungsprozess (Werksskizzen, Experimente, Tests) Entwurf Konstruktion (Arbeitsplanung, Herstellung) Erprobung und Beurteilung Auswertung (Dokumentation)

Akzentuierung ·       Modellbau mit vorgefertigten oder selbst erstellten Elementen ·       Montageaufgabe aus Bausätzen zur Konstruktion funktionstüchtiger Modelle