Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schule – und was dann? Informationstag zu beruflichen Perspektiven für Menschen mit Autismus in Thüringen am 22. September 2012 in Weinbergen/Höngeda Lars.
Advertisements

Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
für die neuen Familienzentren Klaus Dreyer
Kindeswohlsicherung in den Einrichtungen für Mütter/ Väter und ihre Kinder in Lotte   Zielgruppe: Eltern mit psychischen Erkrankungen.
Margarita Klein, Hamburg
Astrid-Lindgren-Schule Forst - Schule für Sprachbehinderte -
Beratungsstelle Behinderung und Migration
Vorschläge zum Thüringer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Arbeitsgruppe 1 Bildung und Ausbildung,
Frühförderung und Frühe Hilfen
Diagnostische Kompetenz als Schlüsselqualifikation
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Sprachbildung in Kita und Schule
Basisinformationen zum MSD
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Pädagogische Beobachtung und diagnostische Gesprächsführung
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
International Disability Alliance
Familienzentren in NRW
Integration braucht Qualität
Allgemeines über Birken
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Guidelines: Was macht Tagesklinik tagesklinisch?
(AVWS) Überprüfung von Kindern und Jugendlichen
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
Evaluation zur Umsetzung der Rahmenempfehlung Frühförderung in NRW
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
integrativen AWO - Kita
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Neues Krankenpflegegesetz - was hat sich geändert?
Es ist normal, anders zu sein
Wahrnehmung Das Erfassen und Aufnehmen der Umwelt über die Sinnesorgane Wahrnehmung wird besteht aus: 1. Input 2. Erwartung 3. Aufmerksamkeit 4. Wahrnehmung.
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Neuordnung der Ausbildung
Die Zuständigkeiten des LWV Hessen Integrationsvereinbarung
Was ist eine Sprachheilschule ?
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
Was ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ?
Vortrag und Praxisbeispiel zum Fachtag: Gesellschaft macht Prävention!
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
„Frühe Förderung – Auf dem Weg zur Inklusion“
INKLUSION GANZ PRAKTISCH aus Sicht einer Sprachförderin der Bundesinitiative FRÜHE CHANCEN Ulrike Dreyheller KITA „Haus der bunten Träume“ Erfurt.
Fachtag Familienzentrum Ziele Grenzen Perspektiven
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung (HzE)
Caritasverband für Stadt und Landkreis
HAUSOTTERSTRASSE – stationäre Jugendhilfe und Therapie
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Interdisziplinäre Frühförderung in Bayern
Geschäftsplanpräsentation
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Das Opti-Mind-Konzept: Ein Trainingsprogramm für ADS-Kinder und deren Bezugsperson Strategien und Anleitungen zum Umgang mit ADS- Kindern.
Eingliederungshilfen SGB XII Heilpädagogische Hilfen für Kinder
Vernetzung und Kooperation GESCHÄFTSPLANPRÄSENTATION Modul 7.
Gliederung 1. Projekt Bildungslandschaft Dithmarschen
Intensiv betreute „Therapeutische Wohngemeinschaft“ der VILLA Störtebeker (Reintegration) Projekt des KARUNA Netzwerks für ambulante sowie stationäre Jugendhilfe.
Familiengesundheitspflege aus Sicht der Caritas – Chancen und Herausforderungen Vortrag anlässlich des Absolvent/innentreffens Familiengesundheitspflege.
Kita „Farbenklex“, Triptis
Meine letzte Vorlesung
Sprachheilkindergarten Konzept und Aufnahmeverfahren
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Ambulante Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete.
0 – 3 Projekt: Die wichtigen Jahre 0 – 3 Hilfen für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern in Stadt und Landkreis Passau Caritas-Frühförderungsdienst Passau.
AB SEPTEMBER 2015 WALDGRUPPE AM KIZ. AUSGANGSLAGE  31Neuanmeldungen, davon 8 Kinder durch Zuzug  Überbelegung im neuen Kindergartenjahr mit 12 Kindern.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Klaus M. Peters Orthopädie und Osteologie, Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, Nümbrecht Klinisches Schwerpunktzentrum DVO Abschlussveranstaltung, ,
Brunner Gerhard1 Herzlich willkommen! Vorstellung Wundpflege.
Aufgabenfelder der Frühförderung
 Präsentation transkript:

Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen - aktuelle Strukturen und Angebote „Interdisziplinäre Frühförderung und Frühe Hilfen“ 29. November 2010

Struktur der Frühförderstellen in Thüringen davon: 16 Heilpädagogische Frühförderstellen 19 Interdisziplinäre Frühförderstellen (IFF) und 6 Überregionale Frühförderstellen (ÜFF) (3 für hörbehinderte Kinder und 3 für Kinder mit Sehschädigung)

Personelle Ausstattung In den Frühförderstellen sind: 180 pädagogische Mitarbeiter (ca. 133 VbE) 82 therapeutische Mitarbeiter (ca. 41 VbE) davon: - 30 Logopäden, - 21 Ergotherapeuten und - 31 Physiotherapeuten

Diplompädagogen, Diplomsozialpädagogen, Fachkräfte: Diplompädagogen, Diplomsozialpädagogen, Erzieher mit heilpäd. Zusatzausbildung, Heilpädagogen, Sonder-/ Reha- Pädagogen, Psychologen und Interdisziplinäre Frühförderer sowie Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden

Angebote der Frühförderstellen Heilpädagogische Frühförderstellen arbeiten ambulant und mobil, das heißt, dass (heil)-pädagogische Personal sucht die Kinder in der elterlichen Wohnung oder in der Kindertages- einrichtung auf, um auch dort die notwendige Förderung/ Behandlung durchzuführen. Die Eltern/ (auch die Erzieher der Kindertageseinrichtung), werden in den Förderprozess einbezogen, um sie für die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder zu sensibilisieren.

Angebote der Frühförderstellen Überregionale Frühförderstellen sind für die Förderung von hör- und sehgeschädigten Kindern, von Kindern mit zentralen Störungen der auditiven und visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung sowie von Behinderung bedrohten Kindern sinnesgeschädigter Eltern zuständig. Die spezifisch qualifizierten Fachkräfte arbeiten in der Regel mobil, d. h. sie suchen die Kinder in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld, auch in der Kindertages- einrichtung auf.

Angebote der Frühförderstellen Interdisziplinäre Frühförderstellen bieten nach Bedarf und Notwendigkeit medizinisch-therapeutische, psychologische und pädagogische Leistungen im Zusammenwirken mit den Fachkräften der SPZ, den Kinderärzten, den Ärzten des ÖGD und den Therapeuten als Komplexleistung an. Diese fachliche Zusammenarbeit ermöglicht alle Facetten kindlicher Entwicklung und familiärer Problemlagen aus unterschiedlichen Blickwinkeln möglichst frühzeitig zu erkennen, um dann die notwendigen Förder- und Behandlungsmaßnahmen einleiten zu können. Die Komplexleistung wird auf eine durchgehende Förderung entsprechend des Förder- und Behandlungsplanes ausgerichtet, die die Beratung und Anleitung der Eltern/ Bezugspersonen (auch die Erzieher der Kindertageseinrichtung) beinhaltet.

Angebote der Frühförderstellen Kooperation mit Kindertageseinrichtungen: Um die Früherkennung von Entwicklungsproblemen bei Kindern in Kitas zu unterstützen, halten die Frühförder- stellen nach Bedarf und Möglichkeit ein Beratungs- und Unterstützungsangebot vor. Anlässe können die Aufnahme eines behinderten oder entwicklungsverzögerten Kindes in die Kita sowie Probleme bei einer Einzelintegrationsmaßnahme sein. Außer den individuellen Einzelanleitungen und Beratungen können auch spezielle Fortbildungen für die Erzieher der Kindertageseinrichtungen angeboten werden.

Definition „Frühförderung“ Bundesministeriums für Arbeit und Soziales „Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder ist eine Aufgabe, die nur in fachübergreifender Zusammenarbeit angemessen erfüllt werden kann. Medizinische, psychologische, pädagogische und soziale Maßnahmen sind dabei als unverzichtbare Bestandteile eines ganzheitlichen Konzepts zu sehen, in das die Familie einbezogen ist. Frühförderung schließt die Bereiche Früherkennung, Früherziehung und Beratung ein. Früherkennung ist eine notwendige Voraussetzung für wirksame Hilfen. Frühförderung wendet sich immer an das Kind und die Familie sowie das weitere Umfeld.

„Frühförderung“ Darum soll sie in und mit der Familie stattfinden. Bei ambulanten Maßnahmen muss sie für die Familien in zumutbarer Zeit erreichbar sein. Frühförderung als ganzheitliches und interdisziplinäres System von Hilfen umfasst folgende Angebote: Diagnostik Therapie Pädagogische Förderung, Beratung, Anleitung, Stützung der Eltern Die Förderung des Kindes umfasst medizinische, pädagogische und psychologische Leistungen. Beratung, Anleitung und Stützung der Eltern erfolgen sowohl individuell als auch in Gruppen.

„Frühförderung“ Differenzierte Diagnostik, Therapie und pädagogische Förderung sind in der praktischen Frühförderarbeit nicht voneinander zu trennen, bedingen sich gegenseitig und sind aufeinander bezogen. Eine systematische Entwicklungsförderung darf sich nicht im Training von Einzelfunktionen erschöpfen, sondern muss die Förderung der psychosozialen Entwicklung im Auge haben und Lernfähigkeit, Lernbereitschaft und soziale Kompetenz anbahnen.“

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !