Strategische Neuausrichtung des Bereichs 53 - Personalentwicklung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bildungsfinanzierung Mit guter Bildung in die Zukunft
Advertisements

Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
 Fachhochschule Köln Globalhaushalt.
„Akademisches Personalmanagement“
Fundraising Prüfstein für die Universität
Externe Unterstützung für die
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
DINI Workshop „Informationsmanagement an Hochschulen“ - Duisburg
Wissenschaftliches Publizieren – Was sich ändern muss DINI-Symposium Wissenschaftliches Publizieren der Zukunft – Open Access Dr. Ulf Müller Göttingen,
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Folgen für das technische und Verwaltungspersonal
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 3. Jahrestreffen der Coaches im Programm Gründercampus Plus Hochschulinterne Vernetzung – Projekt WiWE Wissenschaftler.
Verwaltungsmodernisierung an der WWU
Kurzvorstellung zum Auftaktworkshop Int-PEM
Qualitätssicherung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Waldemar Bauer & Claudia Koring
Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung
Personalmanagement für akademische Führungskräfte
Stelle: Personalleiter
Älter werden in der Pflege
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Methode Coaching Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie Prof. Dr. W. Bungard Dipl.-Kffr. Susanne Steimer
Career Circle – der Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt
1 Projekt EBISS E rweiterte B erufsorientierung I m S ystem S chule.
Promotionsförderung für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Dortmund.
2. Forum Personal & Organisation Going Far East Internationale Personalentwicklung der (mit den) Hochschulen Dr. Eckhard Steffen Paderborn Institute for.
Relaunch und Finanzierung von Gemeinsame Kommission Informationskompetenz Fabian Franke
SALTO Innovatives Lehren und Lernen im Sport
Strategische Personalentwicklung (PEP).
Ausgangslage  SmZ-Ziele Übersicht Teilprojekte SmZ
Definitionen Personalwesen: Pflege und Verwaltung des Personals und das dazugehörende Fach Personalwirtschaft:
April 09_1 Universität Rostock Die Interdisziplinäre Fakultät mit den Departments: - Life, Light and Matter - Maritime Systems - Aging Science and Humanities.
IM STRATEGISCHEN MANAGEMENT
Die Verankerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit
Lehr- und Lehrveranstaltungsevaluation
Digital Cultural Heritage Internationale Fachkonferenz Juni 2006 in Salzburg DI Irene Hyna BMBWK Abt. IV/4, Kulturpolitik 21. April.
Institute of Human Resource & Change Management (iHRCM)
BOKU Universitätsentwicklung
BOKU Universitätsentwicklung
Projekt: BOKU–Serviceeinrichtungen Neue Herausforderungen und Organisation Kurzübersicht: 1. Ziele des Projekts 2. Projektaufgaben 3. Zeitplan 4. Projektorganisation.
Stand Januar 2011 (ausgebucht)
Personalentwicklung an Hochschulen - eine Erfolg versprechende Perspektive auch für das wissenschaftliche Personal? Dr. Christina Reinhardt Dezernat für.
KMU. Kompetenzbuch - KMU
Küttner GmbH, Essen Dr. Karl Isken kaufm. Geschäftsführer
Vorstand FB Tarifpolitik Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung Was können wir tariflich und betrieblich tun?
Eröffnungstagung am Olaf Kierstein ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Netzwerken der Jugendberufshilfe Projektinformationen.
Migration & Qualifizierung
Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung
Internationalisierung in Fakultäten BTU - Kathryn Prouty 1 Auslandsämter auf dem Prüfstand: Findet Internationales in Zukunft in Fakultäten statt?
Das Freiburger Evaluationsverfahren Garantie et encouragement de la qualité Sicherung und Förderung von Qualität Ressort Evaluation.
Evaluation der Lernenden Region RegioNet-OWL - Vorstellung des Evaluationskonzepts auf der Beiratssitzung am
1 Niederösterreichisches LANDESENTWICKLUNGS- KONZEPT Inhalt und Wege zur Umsetzung Brigitta Richter 13. Juni 2003.
ERP Powered Universities Das Universitätsgesetz 2002 und das Projekt uni.verse - Fazit aus Sicht der Wissenschaft Prof. Dr. Kurt Promberger Leopold-Franzens.
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Modellversuch VOKAL Veränderungsprozesse im Bildungsdienstleister zur Gestaltung flexibler Lernkonzepte für KMU auf dem Weg zum Service- und Systemanbieter.
Entwicklungsziele SmZ Teilprojekt «Lehren und Lernen»
DER KANZLER Steuerungszyklus und Personalentwicklungsinstrumente in der Zentralen Verwaltung der TU Kaiserslautern Überblick; Stand 2011 Birgit Schlicher.
Telefon/Mobil Heinrich-Heine-Ring Stralsund Arbeitsgemeinschaft Bildungsnetzwerk VorpommernRügen Vorstandsvorsitzender.
Doktorandentag: Forschungsförderung im Überblick
Inhaltsverzeichnis willers workgroup Seite 3-4 Ist-Situation Seite 5
Cleanliness Matters 2011 Unsere Gäste legen sehr viel wert auf ein sauberes Restaurant. Aus diesem Grund wurde das Programm Cleanliness Matters entwickelt.
Universität für Bodenkultur Wien Personalentwicklung 2014 September Evaluierung 2014 MitarbeiterInnengespräche an der BOKU.
Einführung eines Forschungsinformationssystems an der WWU Münster Workshop Forschungsinformationssysteme Karlsruhe, 22./
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
Teil II Strategisches Personalmanagement mehr als „Köpfe zählen“ Dr. Helga Paschke (MdL), Sprecherin für Personalpolitik EINE ALTERNATIVE PERSONALPOLITIK.
Neue Wissenschaftskarrieren -Überblick zum Stand der Diskussion.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
21. Februar Hochschulpolitisches Forum der HBS Drittmittelfinanzierung und die (zukünftigen) Aufgaben der Hochschulen Dr. Dagmar Simon.
Folie 1 Besoldungskultur vor Ort Standortbestimmung vor dem Praxisschock 2. – 3. April 2009 in Hagen Umsetzungskonzepte vor Ort am Beispiel der Georg-August-Universität.
 Präsentation transkript:

Strategische Neuausrichtung des Bereichs 53 - Personalentwicklung Martin Krüssel Bereichsleiter Personalentwicklung

Strategische Neuausrichtung des Bereichs 53 - Personalentwicklung Kerndienstleistungen des Bereiches 53 Inhaltliche Veränderungen in den Jahren 2005 - 2006 Grundzüge der weiteren Profilbildung im nicht-wissenschaftlichen Bereich Zukünftige Konzentration der Ressourcen der Personalentwicklung im wissenschaftlichen Bereich Martin Krüssel Bereichsleiter Personalentwicklung

Strategische Neuausrichtung des Bereichs 53 - Personalentwicklung Kerndienstleistungen des Bereiches 53  Fort- und Weiterbildungsprogramm für das Personal  Training, Prozessbegleitung  Personalauswahlverfahren  Leitungskräfte-Entwicklung Martin Krüssel Bereichsleiter Personalentwicklung

Strategische Neuausrichtung des Bereichs 53 - Personalentwicklung Inhaltliche Veränderungen in den Jahren 2005 und 2006 Erweiterung des Leistungsspektrums im nicht-wissenschaftlichen Bereich  Einrichtung des internen Stellen- und Vermittlungsmarktes (IVM)  Einzelberatung und Konfliktmoderation Erweiterung des Leistungsspektrums im wissenschaftlichen Bereich  Allgemeines Fort- und Weiterbildungsprogramm für das wissenschaftliche Personal  Unterstützung der Projekte „Compete4practice“ und „Dr. FAB!“  Förderung von themenbezogenen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Beteiligung am Wettbewerb zum „Akademischen Personalmanagement“ vom Stifterverband (Projektleitung) Martin Krüssel Bereichsleiter Personalentwicklung

Strategische Neuausrichtung des Bereichs 53 - Personalentwicklung Grundzüge der weiteren Profilbildung im nicht-wissenschaftlichen Bereich Umsetzung der Neuregelungen im TV-L im Bereich der Qualifizierung  Überarbeitung des Leitfadens für Führungskräfte (Qualifizierungsgespräch) jährliche Analyse der Beschäftigungsfähigkeit des nicht-wissenschaftlichen Personals (Grundsatz- und Folgegespräch mit jeder Fakultät), übergreifende „anteilige“ Qualifizierung des nicht-wissenschaftlichen Personals Neuerungen in den Fort- und Weiterbildungsformen  Orientierung an den Lernformen im wissenschaftlichen Bereich  Handapparat Hospitanzen der Mitarbeiter der Zentralverwaltung in den wissenschaftlichen Einrichtungen (Pilotprojekt: 2-stufiges Programm incl. Vorbereitungsseminar) Martin Krüssel Bereichsleiter Personalentwicklung

Strategische Neuausrichtung des Bereichs 53 - Personalentwicklung Zukünftige Konzentration der Ressourcen im wissenschaftlichen Bereich Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für den wissenschaftlichen Nachwuchs: Die Premium-Linie Personalentwicklung konzipiert zukünftig für den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Themenkorridoren „Drittmittel-Einwerbung“, „Informations- und Medienkompetenz“ sowie „Internationalisierung“ Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Drittmittelfinanzierte Projekte in diesem Bereich: dauerhafte Unterstützung durch die Personalentwicklung (Finanzierungsanteil der Universität) 20 Trainingstage (Schlüsselqualifikationen) Mitarbeit im Projektbeirat Martin Krüssel Bereichsleiter Personalentwicklung