Untersuchung der Lunge © Sigrid Harendza
Orientierungslinien des Thorax ventral lateral
Lage der Lungenlappen - lateral
Lage der Lungenlappen - dorsoventral -
Inspektion - Thoraxform
Inspektion - Atmung Normal: ca. 16 Atemzüge/Minute Pathologisch: Dyspnoe Orthopnoe Tachypnoe Cheyne-Stokes-Atmung Kussmaul-Atmung
Palpation Prüfung seitengleicher Atmung Oberer Thorax Unterer Thorax
Stimmfremitus Zeichen für die Leitfähigkeit des Gewebes im Thorax für niederfrequente Schwingungen. Seitenvergeleichende Palpation von dorsal. Flaches Auflegen der gesamten Hand mit leichtem Druck auf den Fingergrundgelenken. Die Finger liegen parallel zu den Interkostalräumen. Der Patient wird gebeten, mit tiefer Stimme laut “99“ zu sagen.
Prüfung des Stimmfremitus Normal Pneumonie Pneumothorax Pleuraerguss
Technik der Perkussion Überstrecken des Mittelfingers (Plessimeterfinger) Festes Auflegen des Fingerendgelenkes des Mittelfingers auf den Thorax im Intercostalraum Mittelfinger der anderen Hand leicht gekrümmt und locker über den Plessimeterfinger halten Aus dem Handgelenk mit der Fingerkuppe auf das Fingerendglied des Plessimeterfingers klopfen (schnelle, kurze Bewegung)
Ausgangsposition Lockeres Handgelenk
Ablauf 1 Kurzer Schlag auf das Endgelenk/ Mittelgelenk
Ablauf 2 Rasches Rückfedern
Ablauf der Perkussion Seitenvergleichend Bestimmung der Lungengrenzen Bestimmung der Atemverschieblichkeit
Qualitäten des Klopfschalls Sonor (normal) Hypersonor (bei Pneumothorax, Fassthorax) Gedämpft (bei Pleuraerguss) Tympanitisch (bei Darmgasüberlagerung)
Auskultationspunkte
Auskultationsbefunde Atemgeräusche: Vesikuläratmung Bronchialatmung Vermindertes Atemgeräusch Nebengeräusche: Trockene Rasselgeräusche (Giemen, Brummen) Feuchte Rasselgeräusche (grobblasig, feinblasig)