Untersuchung der Lunge

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 Präsentation transkript:

Untersuchung der Lunge © Sigrid Harendza

Orientierungslinien des Thorax ventral lateral

Lage der Lungenlappen - lateral

Lage der Lungenlappen - dorsoventral -

Inspektion - Thoraxform

Inspektion - Atmung Normal: ca. 16 Atemzüge/Minute Pathologisch: Dyspnoe Orthopnoe Tachypnoe Cheyne-Stokes-Atmung Kussmaul-Atmung

Palpation Prüfung seitengleicher Atmung Oberer Thorax Unterer Thorax

Stimmfremitus Zeichen für die Leitfähigkeit des Gewebes im Thorax für niederfrequente Schwingungen. Seitenvergeleichende Palpation von dorsal. Flaches Auflegen der gesamten Hand mit leichtem Druck auf den Fingergrundgelenken. Die Finger liegen parallel zu den Interkostalräumen. Der Patient wird gebeten, mit tiefer Stimme laut “99“ zu sagen.

Prüfung des Stimmfremitus Normal Pneumonie Pneumothorax Pleuraerguss

Technik der Perkussion Überstrecken des Mittelfingers (Plessimeterfinger) Festes Auflegen des Fingerendgelenkes des Mittelfingers auf den Thorax im Intercostalraum Mittelfinger der anderen Hand leicht gekrümmt und locker über den Plessimeterfinger halten Aus dem Handgelenk mit der Fingerkuppe auf das Fingerendglied des Plessimeterfingers klopfen (schnelle, kurze Bewegung)

Ausgangsposition Lockeres Handgelenk

Ablauf 1 Kurzer Schlag auf das Endgelenk/ Mittelgelenk

Ablauf 2 Rasches Rückfedern

Ablauf der Perkussion Seitenvergleichend Bestimmung der Lungengrenzen Bestimmung der Atemverschieblichkeit

Qualitäten des Klopfschalls Sonor (normal) Hypersonor (bei Pneumothorax, Fassthorax) Gedämpft (bei Pleuraerguss) Tympanitisch (bei Darmgasüberlagerung)

Auskultationspunkte

Auskultationsbefunde Atemgeräusche: Vesikuläratmung Bronchialatmung Vermindertes Atemgeräusch Nebengeräusche: Trockene Rasselgeräusche (Giemen, Brummen) Feuchte Rasselgeräusche (grobblasig, feinblasig)