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Veröffentlicht von:Arthur Stein Geändert vor über 5 Jahren
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XIV. Taktfiguren Beim Dirigieren steht man mit freundlich motivierendem Gesichtsausdruck ruhig und fest. Die Bewegungen werden mit dem Unterarm ausgeführt. Die Bewegung wird zum Richtungs-Wedepunkt hin beschleunigt und beim Entfernen wieder verlangsamt. Das Handgelenk bleibt unbewegt. Der Zeigefinger liegt von oben auf der Daumenspitze und Beide bilden zusammen einen Kreis. Die Finger liegen ungespreizt aneinander. Die Hände erreichen ihren höchsten Punkt unterhalb der Augen. Der höchste Wendepunkt ist ausnahmslos die letzte Zählzeit vor der „1“ und wird immer von außen nach innen ausgeführt Vor Beginn eines 2-er oder eines 4-er Taktes sind die Hände soweit innen zur Körpermitte zu halten, dass die danach folgende Taktfigur nach einem Außenschwenk problemlos wieder nach innen ausgeführt werden kann. Die "1", als gewichtigster Teil eines Taktes, ist immer der tiefste Punkt der gesamten Taktfiguren. Er sollte aber niemals unterhalb der eigenen Gürtellinie liegen.
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2-er Taktfigur 3-er Taktfigur 4-er Taktfigur
Der Bewegungsablauf einer Taktfigur ist harmonisch fließend und nicht abgehackt. Es ist zu beachten, dass zwischen den Zielpunkten keine Bewegungsunterbrechungen entstehen. Die Armbewegung zum Fixierpunkt der Zählzeit hin ist zu be-schleunigen und beim Verlassen wieder zu verlang-samen. In der Vorstellung, so als wären von der Decke aus starke Gummi-bänder an den Handgelenken befestigt. Dann kann d(i)e(r) beobachtende Sänger(in) der exakten Zählzeitpunkt erkennen. 2-er Taktfigur 2/2-2/4-2/8 - Takt 3-er Taktfigur 3/2-3/4-3/8 Takt 4-er Taktfigur 4/2-4/4-4/8 Takt Zum Videofilm das Bild bitte anklicken Zum Videofilm das Bild bitte anklicken Zum Videofilm das Bild bitte anklicken langsam 60 Bpm / schnell 120 Bpm langsam 60 Bpm / schnell 120 Bpm langsam 60 Bpm / schnell 120 Bpm
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6-er Taktfigur 6/2-6/4-6/8-12/8 Der 6-er Takt besteht aus 2 Hälften, die „1“ ist der tiefste Punkt und wird rhythmisch immer am stärksten betont, die „4“ wird ein wenig betont. Die „6“ ist der Höchste Zielpunkt vor der „1“. Die „2“, „3“, „4“ und „5“ werden im mittleren Bereich markiert. Der Bewegungs-ablauf ist harmonisch fließend
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