E-Learning Möglichkeiten und Grenzen Bibhuti Roy LS WS 02/03 WS 02/03 Roy
Marktentwicklung von E-Learning Die Hochschule als Vorreiter Universitären Projekten (z.B. virtuelle Lehrbetriebe, Notebook University, etc.) Teleteaching und multimediales Lernen On-Campus und off-Campus Virtuelle Universität (keine Anbindung an vorgegebene Studienpläne) WS 02/03 Roy
Marktentwicklung von E-Learning Bereich: Klein- und Mittelständische Unternehmen Art der Lernmedien genutzt von Lernprogramm auf CD-ROM 84 % Lernprogramm auf CD-ROM mit Internetbindung 23% Lernprogramm auf Disketten 20% Lernprogramm im Internet oder Intranet 14% Videokassette am TV-Gerät 28% Videokonferenzsysteme 6 % Quelle: Michel u.a. (2000): Zukunftsperspektiven multimedialen Lernens in kleinen und mittleren Unternehmen, S. 48 WS 02/03 Roy
Lernmanagementsysteme/Plattform LMS Ein modulares Baukastensystem LMS erlauben es Organisationen Lernplattformen aufzubauen, um Wissens- und Kompetenzziele zu definieren die Lernbedürfnisse von Individuen und Organisationen zu analysieren online und offline Kurs- und Lernmaterialien auszuwählen und einzukaufen unternehmensweite Lerninitiative und -prozesse zu managen WS 02/03 Roy
E-Learning-Lösung umfasst drei Komponenten: Multimediale und interaktive Lerninhalte (Contents) eine Infrastruktur, die diese Inhalte organisatorisch zugänglich macht und die Nutzung steuert (Plattform) Dienstleistungen, die für die Einführung und den Betrieb der E-Learning-Lösung nötig sind (Consulting/Services) WS 02/03 Roy
E-Learning-Lösung „Content is king – but Infrastructure is God“ ***Funktionalität der Plattform*** Schnittstellen Technologie Design WS 02/03 Roy
Systematische Sichtweise Organisation Mensch Technik Umfeld Persönlichkeit Soft-/Hardware Lernkultur > Qualifikation > Infrastruktur Struktur > Akzeptanz > Qualität Prozesse > Motivation > Verzahnung WS 02/03 Roy
Systematische Sichtweise Technology Mensch Contents E-Learning Lösung Plattform Services Organisation WS 02/03 Roy
Komponenten einer E-Learning-Lösung Content Service Lerner Internet Intranet Tutor Administrator Plattform WS 02/03 Roy
Lernplattform-Aufbau technische Infrastruktur für das E-Learning Lernplattform hohe Ansprüche, hohe Kosten Software Hardware Datenbank- Management- System Applikation-Server Datenbank-Server Lehrmaterialien-Server WS 02/03 Roy
Konzepte für Lernplattformen Zwei Arten: Vor-Ort-Betrieb ( hohe Kosten, Großunternehmen) Hosting/Miete (Lernplattform über das Web, Service inklusive ) WS 02/03 Roy
Anforderungen an Plattformen Aufgabenbezogene Anforderungen: Management von Komplexen Aus- und Weiterbildungs-angeboten (Personalentwickler,Manager) Kursen (Lehrende, Tutoren) Lehrmaterialien (Contententwickler, Autoren) Kursteilnehmern (personenbezogene u. kursbezogene Daten der Teilnehmer) WS 02/03 Roy
Rollenkonzept bei Lernplattform Dozent vermittelt Wissen verantwortet Kurse stellt Kursmaterialien zusammen Lernplattform Personalentwickler Plant Bildungsmaß. Indentifiziert relev. Inhalte Betreuer/Tutor Ansprechspartner Beantwortet Fragen Plant Kurse Lerner erhält Zugang zu Lehrmaterialien Informationen Contententwickler erstellt Lehr- materialien bereitet Inhalte medial auf Administrator leistet technische Betreuung WS 02/03 Roy
Kosten einer Lernplattform Lizenzkosten (nutzerunabhängige und nutzerabhängige) Kosten für das Customizing (Anpassung der Lernplattform an die spezifischen Anforderung des eigenen Unternehmens Kosten der Implementierung (Installationskosten) Kosten für den Support Kosten für weitere Anschaffungen (spezielle Hard- und Software) WS 02/03 Roy
E-Learning-Projekte Komplexität und Aufgabenstellung bestimmen Art und Risiko von Projekten Beispiele: Kurs-/Lehrgangskonzept Seminarkonzept Potenzialprojekt (Organisation, Unternehmen) Pionierprojekt (Institutionen) WS 02/03 Roy
Merkmale für E-Learning-Projekte Ein E-Learning-Projekt besitzt einen definierten zeitlichen Umfang Aufbereitung neuer Inhalte für ausgewählte Zielgruppe für E-Learning-Plattform Hohe Komplexität wegen der organisatorischen, mediendidaktischen, personal- und betriebswirtschaftlichen sowie informations-technischen Fragestellungen WS 02/03 Roy
Typische Projektphasen Handlungsfelder Teilaufgaben Phase 1: Projekte vorbereiten, Anforderungen analysieren, Bedarf ermitteln Definition von Teilprojekten Zielgruppendefinition und –analyse Lernziele definieren, Kompetenz abklären Content-Anforderungen WS 02/03 Roy
Phase 1: Planung Zielgruppenanalyse genaue Definition und Abgrenzung der Zielgruppe (Führungskräfte, Fachexperten, Auszubildende….), welcher Steuerungsgrad Lernziele definieren Abklärung der Kompetenzen, die bei den Lernenden gefördert werden sollen, Überlegung zur Strukturierung des Lernstils Content-Strukturierung Informations-/Materialsammlung, erste Strukturierung der Inhalte (Fachinhalte, Methodeninhalte ..), grobe Gliederung des Lehrstoffs in kleinere Lerneinheiten Lehr-/Lernstrategie-Überlegungen Überlegungen zur Verzahnung der Phasen des Präsenzlernens, des Teleteachings, des Einzellernens und der netzbasierte Kommunikation und Kooperation WS 02/03 Roy
Typische Projektphasen Handlungsfelder Teilaufgaben Phase 2: Lehr-Lernkonzept entwickeln Zeit-/Inhaltsplanung Methodenplanung Ressourcenplanung Medienplanung (Arten, Inhalt, Gestaltung) WS 02/03 Roy
Phase 2: Konzeptphase Contentplanung (Make- or Buy-Entscheidung, Bestimmung der Content-Lebensdauer, Aktualisieungszyklen bei dauerhaften Inhalten) Entwicklung eines Methodenkonzepts (Entscheidung über synchrone und asynchrone Betreuung; welche Themengebieten und wann; Entscheidung über Teleteaching, Teletutoring, Telekooperation) Mediales Konzept (welche Lehr-/Lernmedien notwendig, kaufen oder entwickeln) WS 02/03 Roy
Exkurs: Vergleich Teleteaching, Teletutoring, Telekooperation Lernen unabhängig vom Ort. Die Lernen sind als Zuhörer und Zuschauer per Fax, Telefon oder Videokonferenz mit dem Vortragenden verbunden Teletutoring fachliche und organisatorische Lernerbetreuung durch ausgebildete Teletutoren Telekoopeartion räumlich getrennte Personen über Telekommunikationsnetze gemeinsam an einem Projekt arbeiten WS 02/03 Roy
Phase 3: Einsatz Technische Organisation technische Administration von Kursen, z.B. die Verwaltung der Unterrichtsmedien und Teilnehmer in einer Plattform, die Organisation der Abwicklung von Lernerfolgskontrollen Zeitplan festlegen die Zeitplanungen (Präsenztermine, Termine für Selbstlernphasen, Zeitpläne der Teleteaching-Veranstaltungen, Prüfungstermine) auf der Lernplattform bereitstellen WS 02/03 Roy
Phase 4: Evaluation und Veränderungen begleiten Auswertung anhand festgelegter Evaluationskriterien ( Evaluationsbogen entwickeln - zum Umgang mit der Plattform, zur tutoriellen Begleitung, Zum Lerninhalt -) Strategieentwicklung zur Change-Mentalität zu einer kontinuierlichen Umsetzung der Projektergebnisse WS 02/03 Roy
Checkliste Projektdefinition/Projektstart klare Formulierung der Projektziele genaue Analyse der Zielgruppen Projekt-Startup-Veranstaltung (eine kickoff) durchführen Personelle Angelegenheiten (Verständigung im Projektteam, Projektleitung) Bildung eines guten Projektteams, Überprüfung einer Hinzuziehung externer Fachkräfte! Realisierung Zeitplan einhalten, Lern- und soziale Umfeld beachten, Planung zusätzlicher Ressourcen um den Projekttermin einhalten zu können! regelmäßige Projektfortschrittberichte Projektabschluss Abschlussbericht, Evaluation, Weiterentwicklung der Ergebnisse WS 02/03 Roy
Evaluation E -Learning Evaluationsbereich Evaluationskriterien Akzeptanz des Kurses Drop-Out-Rate Ausmaß des kollaborativen Lernens Bearbeitungsfrequenz und –tiefe Lernerfolg Kommunikation zwischen den Teilnehmern Transfer des Gelernten Teilnehmer Didaktischer Ansatz Erzeugungsdidaktik Ermöglichungsdidaktik Mediale Aufbereitung der Materialien Vollständigkeit, Umfang, Korrektheit, Aktualität der Materialien Materialien Qualität der Netzanbindung Internetanschluss der Teilnehmer Technischer System Anmeldung und Finanzierung Offline-Treffen Betreuung des Kurses Betreuung und Administration WS 02/03 Roy
Evaluationstypen z.B. Erstellung von Online-Kursen Formative (Gestaltung) Evaluation z.B. Erstellung von Online-Kursen Summative Evaluation z.B. Bewertung von Online-Kursen Produktevaluation Bewertung eines konkreten Produkts (z.B. eines Programms) Prozessevaluation Vorgehensweise, Handhabung oder Nutzung eines Produkts Selbstevaluation Bewertung durch Entwickler eines Online-Kurses Fremdevaluation Bewertung durch externer Beurteiler WS 02/03 Roy
Evaluationsmethoden Datenerfassung Datensammeln allein reicht nicht aus. Evaluationskriterien und empirische Daten sind zwei zentrale Bestimmungsstücke jeder Art von Evaluation Fragebogen (Lernstil, Lernstoff, Lerntempo, Kommunikation, Lernziele, Plattform u.a.) WS 02/03 Roy
Kosten-Nutzen-Analyse von E-Learning Traditional Learning E-Learning Kosten für Trainer Kosten für Lizenzen bzw. Programmierung Kosten für Seminarraum Entfällt in der Regel Kosten für Seminarunterkunft Entfällt in der Regel Kosten für ausgefallene Kosten für ausgefallene Arbeitszeit Arbeitszeit WS 02/03 Roy
Asynchrone Medien Synchrone Medien Systematischer Überblick über technologische Infrastruktur von E-Learning-Lösungen Asynchrone Medien Synchrone Medien Elektronische Mailsysteme Asynchrone Diskussionsforen, Computer-Conferencing, News-Groups Online-Datenbanken, News- Services Online-Chat Desktop-Videokonferenzsysteme Whiteboard Application-Sharing Interaktives Business-TV WS 02/03 Roy
Asynchrone Informations- und Kommunikationsmedien Elektronische Mailsysteme hohe Zustellgeschwindigkeit geringe Kosten, jederzeit erreichbar, File-Attachements Asynchrone Diskussionsforen als Computer-Conferencing oder Threaded-Discussions bekannt; textbasierte Diskussionsforen mit sog. Posting
Asynchrone Informations- und Kommunikationsmedien Online-Datenbanken, News-Services Vereinfachte Organisation und Distribution von Lerninhalten sowie ständige Aktualisierung von Informationen World Wide Web (WWW) Hypertextdokumenten, Multimediadoku-menten, Hypertext-Markup Language (HTML), Zugriff auf Email/Newsgroups
Synchrone Informations- und Kommunikationsmedien Onine-Chat informelles Reden mittels Chat-Client-Software auf einem Chat-Server Webbsierte Chats Yahoo Messenger oder AOL Online Desktop-Videokonferenzsysteme (DTVC) Einsatz von Echtzeitbild und –ton, Übertragungsrate (128kbps) mit einer Auflösung von 352x288 ps.
Entwicklungswerkzeuge für E-Learning Kategorien: Hypertext/-media-Systeme (Navigation durch ein Wissensgebiet / entdeckendes Lernen) Autorenwerkzeuge (dirigiertes Lernen / Lernkontrolle) Animationsprogramme (Visualisierung komplexer Zusammenhänge) WS 02/03 Roy
Hypertext/-media-Systeme Verschiedene Aspekte: Struktureller Aspekt: Die Datenbasis besteht aus voneinander unabhängigen Informationsobjekten (Knoten bzw. Nodes), die über Beziehungen (Links) miteinander verknüpft sind. Medialer Aspekt: Neben Texte können beliebige multimediale Elemente erhalten (Audio, Animation Video etc.) Operationaler Aspekt: Bereitstellung der Orientierungs-tools (Stichwortverzeichnis, Glossar u.a.) zum Navigieren durch die Hyperstrukturen WS 02/03 Roy
Autorenwerkzeuge Art von Autorensysteme: Seitenorientierung Gestaltung einzelner Bildschirmseite Beispiel: Toolbook Icon-/struktogramm-orientierung Aufbauen der einzelnen Komponenten per Drag & Drop Beispiel: Authorware Zeitachsenorientierung Zeitbezogene Zuordnung von Texten, Grafiken, Ton-, Animations und Videosequenzen Beispiel: Macromedia Director Objektorientierung Objekte werden aus einer Toolbox entnommen und frei auf einem Fenster platziert. Beispiel: Visual Basic WS 02/03 Roy