Oliver W. Hakenberg 4, Manfred P. Wirth¹

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Oliver W. Hakenberg 4, Manfred P. Wirth¹ Nicht-invasive Erkennung von Blasenkarzinomen durch die Messung Tumor-assozierter Marker im Urin Juliane Schmidt¹,Catharina Rippel¹, Woei-Yun Siow², Susanne Fuessel¹, Axel Meye¹, Andrea Lohse-Fischer¹, Marieta Toma³, Anka Baldauf-Twelker¹, Marc-Oliver Grimm¹, Oliver W. Hakenberg 4, Manfred P. Wirth¹ 1 Klinik für Urologie, Technische Universität Dresden, Deutschland 2 Klinik für Urologie, National University Hospital, Singapur 3 Institut für Pathologie, Technische Universität Dresden, Deutschland 4 Urologische Klinik, Universität Rostock, Deutschland

prospektive Studie: Februar 2006 – Dezember 2008 Targetvalidierung an Gewebeproben (Tu-Tf): nur CK20 überexprimiert im Tu-Gewebe (1,8-fach) Markerexpression in Urinproben: Expression aller Marker signifikant höher im Urin der BCa-Patienten vs. Urin der gesamten Kontrollgruppe (p< 0,001) Ki67/TBP XIAP/TBP SVV/TBP CK20/TBP uca1/TBP BCa (n=105) * (positive Histologie) 2,04 42,63 2,79 83,88 147,59 NT=no tumor (n=18) * (negative Histologie) 0,90 34,60 1,30 0,55 39,66 BPH (n=62) * 0,81 37,90 1,32 1,46 24,65 Cystitis (n=25) * 2136,09 0,28 0,03 12,38 Gesunde (n=46) * ∑Kontrollen (n=151) * 0,12 28,58 0,57 0,27 1,80 Ratio BCa/Kontrollen 17,00 1,49 4,89 310,67 81,99 P (Mann-Whitney-U) 1,16e-008 3,28e-005 1,50e-011 1,71e-011 1,47e-005 * Mediane angegeben

Korrelation aller Marker mit ansteigender Risikogruppe (Signifikanz nur für Ki67; p<0,004) Sensitivität Markerexpression: 65% (XIAP) ↔ 86,6% (CK20) Zytologie: 80,7% Spezifität 64% (XIAP) ↔ 84,4% (CK20) Zytologie: 92,3% Verbesserung der Sensitivität und Spezifität der Urinzytologie durch Kombination mit Biomarkern (maximal für CK20: 96,8% bzw.100%)