Postoperative Therapie bei Patienten mit Polyposis nasi Dr. med. C Postoperative Therapie bei Patienten mit Polyposis nasi Dr. med. C. Devens Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Die Prävalenz der Polyposis nasi wird in Europa mit 1-2% für die Erwachsene Bevölkerung angegeben. Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Differentialdiagnosen der Polyposis Aspergillus-Sinusitis Eosinophile Pilz- Sinusitis Antrochoanalpolypen Choanalpoypen Invertierte Papillome Polyposis mit CRS ohne Eosinophile Polyposis mit CRS mit Eos 70-80 % bei spez Entzündungen (CF, ICS, Malignome) Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Postoperative Komplikationen meist 3-6 Wochen postoperativ Rezidivpolyposis >30% Lateralisation der mittleren Nasenmuschel 20% Stenose Neoostium Stirnhöhle 15% Stenose Neoostium Kieferhöhle 2% Lokale Infektionen 10-15% Relevante Synechie 10% Sekundäre Sinusitis frontalis 2% W. Hosemann HNO 2003 51: 279-283 DOI 10.1007/s00106-002-0755-0 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Die postoperative Nachpflege als Rezidivprophylaxe hat eine Verbesserung dieser Sachverhalte zum Ziel. W. Hosemann HNO 2003 51: 279-283 DOI 10.1007/s00106-002-0755-0 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
„Erlanger Konzept“ NNN-Operation prä-OP topische Steroide post-OP orale Steroide und topische Steroide bei ASS-Intoleranz 6 Wochen postoperativ orale Provokation und anschließende adaptive Desaktivierung gegen ASS Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Ab 1. Tag Schleim entfernen (Sauger) Stammberger Konzept Ab 1. Tag Schleim entfernen (Sauger) Nur in ca. 18 % Septumplastik, sonst reine FESS, SBB-Tamponade Antibiose mit Augmentan, Makrolid oder Chinolon fakultativ 8. (6-12) postOp Tag: SBB-Pflege im OP am liegenden Patienten für 30-45 min Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Stammberger Konzept 1. Woche Prednison Nasentropfen, doppelte Dosierung wie vom Hersteller empfohlen 3 Wochen Celestamine plus Tabletten oral Woche (1.-10. Tag) 2 Tabletten 3-4 Wochen 1 Tablette täglich Topische Steroide für Monate 1-0-1 Sprühstöße Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Sequenzialtherapie Tübingen 3. Wochen Nasenemulsion 3xtägl., 1. Woche 1 x tgl. Budenosid, 2. Woche 2xtägl. Budenosid, 3. Woche 3xtägl. Budenosid 3 Wochen Betamethason Tabletten oral Woche 0,75 mg Woche 0,50 mg Woche 0,25 mg täglich morgends Flutide nasal Pumpspray ab 4 Woche für 3 Monate 1-0-1 Sprühstöße Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Nasenemulsion mit Budenosid Tübingen Glucose- Monohydrat 0,5 g Budenosid 0,0004 g Menthol 0,01g Sojalecithin 0,02 g Aqua dest. 1,0 g Eucerin anh. 2,0 g Oleum neutrale ad 10,0 g Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Ab 1. Tag Schleim entfernen (Sauger) NNH-Pflege Dachau Ab 1. Tag Schleim entfernen (Sauger) Detamponade am 2. und 4. postOp Tag Antiotikatherapie mit Penicillin, Cephalosporin, Makrolid fakultativ 8. (6-12) postOp Tag: endoskopische SBB-Pflege in der Ambulanz mit 0 und 30 Grad Optik, hohe Einlage, Medialisierung der mittleren Nasenmuschel, SBB, KH, SH, Salbenplomben Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
NNH Schema postoperativ Dachau 1. Woche 1-2 x tgl. Jellin-N Creme Woche PrednisolonTabletten oral 1-2 Tag 16 mg + Fenistil Kps. 3-4 Tag 12 mg +Fenistil Kps. 5-6 Tag 8 mg + Fenistil Kps. 7-8 Tag 4 mg Momethason Pumpspray oder Triamcinolonacetonid ab Detamponade für mind. 3 Monate 1-0-1 Sprühstöße Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Tamponade Eine für längere Zeit belassene Tamponade im mittleren Nasengang verbessert dort die Wundheilung und senkt die Komplikationsrate der Lateralisierung der mittleren Nasenmuschel. Nachteil: verminderter Komfort, verlängerte Liegedauer Tamponadeart: Fingerling W. Hosemann HNO 2003 51: 279-283 DOI 10.1007/s00106-002-0755-0 P.S. Mauz HNO 2007 55.551-556 DO 10.1007/s00106-006-1487-3 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Tamponade Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Spülen Tägliches Absaugen und Abtragen von Borken verringert zwar die Synechiebildung, jedoch nicht die der relevanten. Ähnliche Heilungsergebnisse werden auch durch konsequente Nasenspülungen erreicht. W. Hosemann HNO 2003 51: 279-283 DOI 10.1007/s00106-002-0755-0 P.S. Mauz HNO 2007 55.551-556 DO 10.1007/s00106-006-1487-3 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Vermeidung postoperativer Komplikationen durch endoskopische Nachpflege um den 8. postOP Tag Der Übergang von eröffneter Stirnhöhle zur Nase bleibt im Regelfall unerreichbar für eine gezielte lokale Medikation und den nichtoperativen Nachbehandler!!! Nachteil: großer Aufwand, Kosten W. Hosemann HNO 2003 51: 279-283 DOI 10.1007/s00106-002-0755-0 P.S. Mauz HNO 2007 55.551-556 DO 10.1007/s00106-006-1487-3 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Medikamente Tragende Säule der medikamentösen Therapie ist die Gabe von Kortikoiden. Die zusätzliche Gabe von Cineol soll zu einer 5mg Prednisoloneinsparung führen. In Einzelfällen hat Montelukast eine günstige Wirkung auf die Rezidivprophylaxe. W. Hosemann HNO 2003 51: 279-283 DOI 10.1007/s00106-002-0755-0 P.S. Mauz HNO 2007 55.551-556 DO 10.1007/s00106-006-1487-3 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens
Sino-Nasal Outcome Test 20, German Adapted Version SNOT-20 GAV .“ „Eine vollständige Normalisierung der Lebensqualität darf postoperativ nicht erwartet werden.“ Sino-Nasal Outcome Test 20, German Adapted Version SNOT-20 GAV .“ Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens