Differentialdiagnose Fazialisparese

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 Präsentation transkript:

Differentialdiagnose Fazialisparese HNO-Seminar 10. Mai 2006 Tobias Neumann

Basisdiagnostik Anamnese HNO-Status (Inspektion, Otoskopie, Palpation insb. der Parotis)

Funktionsdiagnostik Motorisch Stirn runzeln! Wangen aufblasen! Augen schließen! Mund spitzen! Nase rümpfen! Pfeifen! Zähne zeigen! bei Tympanometrie: Stapediusreflex-Prüfung Sensibel (Versorgungsgebiet N. auricularis post.) Sensorisch Geschmacksstörungen der vorderen ⅔ der Zunge bei Schädigung der Chorda tympani im Mittelohr Sekretorisch (Störung von Tränen- & Speichelsekretion)

Gustometrie

Schirmer-Test

Weitergehende Diagnostik Vestibularis-Diagnostik Spontannystagmus Provokation thermische Prüfung Serologie Herpes simplex Zeckenbiss  Borrelien HIV

Weichen stellen: periphere Fazialisparese vs. zentrale faziale Lähmung

Ätiologie peripherer Facialisparesen idiopathisch (75% der Fälle) traumatisch entzündlich Infektionskrankheiten parainfektiös otogen neoplastisch iatrogen endokrin-metabolisch kongenital andere Ursachen

ad 1. idiopathische Parese (syn. Bell-Parese) plötzlich aufgetreten, auch Beteiligung nichtmotorischer Fasern möglich Ätiologie unklar, wahrscheinlich entzündliches Ödem des Nerven, in der Folge Kompression im knöchernen Kanal in 95% restitutio ad integrum, in 5% bleibende Lähmung durch Degeneration der Axone

ad 2. traumatische Paresen Felsenbeinfraktur Parotisverletzungen (z. B. bei Unterkieferfraktur) und natürlich…

… Geburtstraumata

ad 2. traumatische Paresen Prognose abhängig vom Ausmaß der Schädigung Frühe Therapie und Physiotherapie bessern Prognose deutlich

ad 3. entzündliche Parese Infektionskrankheiten Meningitis (lymphozytär, bakteriell & auch tuberkulös) Meningopolyneuritis bei Borreliose Lues cerebri Lepra Herpes zoster AIDS parainfektiös akute idiopathische Polyradikuloneuritis otogen Mastoiditis Otitis media Cholesteatom

ad 4. neoplastische Paresen Tumoren des Pons / des Kleinhirnbrückenwinkels der Schädelbasis Meningeosis carcinomatosa Parotistumoren

ad 5. iatrogene Paresen Ohr- & Gesichtsoperationen (ggf. isolierte Läsionen einzelner Äste)

ad 6. endokrin-metabolisch Diabetes mellitus Schwangerschaft

ad 7. kongeniatale Paresen Möbius-Syndrom

ad 8. andere Ursachen Melkersson-Rosenthal-Syndrom Heerfordt-Syndrom Amyloidose Porphyrie toxische Polyneuropathien maligne Hypertonie Syringobulbie Amyotrophe Lateralsklerose Multiple Sklerose

Literaturquellen Neurologie / K. F. Masuhr ; M. Neumann / 5. Auflage, 2004 Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde / H.-G. Boenninghaus ; Thomas Lenarz / 12. Auflage, 2005 AWMF-Leitlinie http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/017-042.htm, Entwicklungsstufe 1, 1997

Skript downloaden unter http://mediwiki.uni-koeln.de