Recht und Gerechtigkeit in Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ „Überhaupt ist die Freiheit das eigentliche Problem des Stückes, und nicht die Gerechtigkeit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hans-Otto Kruse alias Alfred. Er kann alles… Das muss man sich ins unendlich Kleine ausgedehnt vorstellen!
Advertisements

Rotary International District 1830 Versammlung und PETS 2004 Werteverständnis Klaus Richter, Ass.Gov Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim.
Leben Christen länger? Reihe: Wahrscheinlich EIN GOTT! (Teil 2/4)
Nutze die Gelegenheiten
Der 1. Akt im Drama fungiert klassischerweise als Exposition
der tragischen Komödie
Themenfeld „Moral – Gerechtigkeit – Recht“
Ringvorlesung Universität zu Köln
4. Gott und das Leid.
« Die Religionsphilosophie Immanuel Kants »
Eine gewagte These Wir können in und mit Spielen die Welt retten und besser machen und irgendwann wird sie funktionieren wie ein gutes Spiel …... nach.
Weisheitsbezogene Kompetenz im pädagogischen Kontext“
Gier, Neid und Fortschritt
Grundkurs praktische Philosophie 10
Grundkurs praktische Philosophie 17
Bibelarbeit 1.Korinther 9,
Erbsünde und andere Sünden
Das Menschenbild des Marxismus
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Chrischona-Gemeinde Affoltern am Albis
Anthropologische Wende und korrelative Didaktik.
Glück Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden. (André Gide)
Wort des Lebens Dezember
Freundschaft Freundschaft bedeutet für mich, Freunde zu haben, welche mich in guten sowie in schlechten Zeiten unterstützen!
Familienföderation e.V.
Ein ältere, sehr adrette Dame,
Philosophische Puzzle
Ehrfurcht vor dem Leben Das Anliegen Schweitzers ist die (Neu-) Begründung einer ethischen und optimistischen Kultur, in welcher Denken ( rein rationales.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Il giovane Thomas Mann XXII Königliche Hoheit (1909) Un romanzo allegorico.
Die Geschichte von 2 Kieselsteinen Mit Bildern aus China!
Beherzt – Am Puls des Lebens
und das Modell der direkten Demokratie
Versuch einer Definition
Toleranz, Vorurteile, Konflikt
Gier nach Beute Zwölf Thesen gegen die Maßlosigkeit
Die Geschichte von 2 Kieselsteinen Mit Bildern aus China!
..
„Qualität des Lebens und Qualität der Schule“
Rechtfertigung verstehen und fühlen
..
Die Radbruchsche Formel
Grundkurs Philosophie in der MSS
Gott allmächtig?.
Die 10 Gebote der Indianer
Die Lehre des Buddha Die Vier Edlen Wahrheiten vom Leiden
Wilhelm Busch Ach, mitunter muss man lügen, und mitunter lügt man gern.
ELEFANTEN IN ALLEN GRÖSSEN
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
A T I N S.
Warum wir nicht sündlos sind
John Locke wurde in Wrington bei Bristol geboren
Wie wir erfolgreich Sünden vermeiden
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Gnade in der Rechtfertigung 4: Wie in Adam, um wie viel mehr in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS 12: Anwendung Teil 2: „halb“ leer.
Was ist der Mensch und was sind die Ziele seines Lebens? Dritter Satz.
John Locke: Naturzustand und Naturrecht. 1. Biographie in Wrington (bei Bristol) geboren, in Oates (Essex) gestorben studierte Medizin.
Patienten- und situationsgerechte Diagnostik und Therapie Was heißt dies angesichts der drei ethischen Prinzipien „nutzen“, „nicht schaden“, „Gerechtigkeit“?
Ich bin ganz, vollkommen, stark, machtvoll, liebevoll, harmonisch und glücklich Charles Haanel Master Key System.
DER BESUCH DER ALTEN DAME EIN VORTRAG VON:. VERLAUF PERSONENBESCHREIBUNG PERSONENBESCHREIBUNG ZUSAMMENFASSUNG ZUSAMMENFASSUNG FRIEDRICH DÜRRENMATT FRIEDRICH.
DIE REFORMATION RADIKALISIEREN. Über 40 Theologinnen und Theologen aus fast allen Erdteilen und verschiedenen reformatorischen Kirchen 2 Konferenzen.
Technische Universität Nanjing Präsentation der Bachlorarbeit.
Hallo, Kinder! Ich bin Sophia.
Gebrüder Grimm: Der Fischer und seine Frau
 Präsentation transkript:

Recht und Gerechtigkeit in Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ „Überhaupt ist die Freiheit das eigentliche Problem des Stückes, und nicht die Gerechtigkeit wie in der >Alten Dame<.“ (Friedrich Dürrenmatt über seine Oper Frank V. (Bienek, Werkstattgespräche, S. 128)

Dürrenmatt: Monstervortrag über Gerechtigkeit und Recht“ (Werkausgabe XXVII, 57) „Das Recht des einzelnen besteht darin, er selbst zu sein: dieses Recht nennen wir Freiheit. Sie ist der besondere Begriff der Gerechtigkeit, den ein jeder von sich macht, die existenzielle Idee der Gerechtigkeit. Das Recht der Gesellschaft besteht dagegen darin, die Freiheit eines jeden einzelnen zu garantieren, was sie nur vermag, wenn sie die Freiheit eines jeden einzelnen beschränkt. Dieses Recht nennen wir Gerechtigkeit, sie ist der allgemeine Begriff der Gerechtigkeit, eine logische Idee.“

Naturrecht und positives Recht besondere Gerechtigkeit = Recht auf Freiheit des Einzelnen  „existenzielle Idee“ der Gerechtigkeit (Primat der subjektiven Freiheit) Positives Recht allgemeine Gerechtigkeit = Garantie der Freiheit des Einzelnen -> „logische Idee“ der Gerechtigkeit (Beschränkung subjektiver Freiheit sichert Freiheit des Ganzen)

„Die Gerechtigkeit muß natürlich in einem Gemeinwesen den Primat vor der Freiheit haben; das Gesetz der großen Zahl führt in allen Bereichen den Primat der Freiheit ad absurdum.“ (Dominik Jost, Vom Gelde: „Der Besuch der alten Dame) Wenn das Zusammenleben funktionieren soll, dann muss das Primat der allgemeinen Gerechtigkeit herrschen!

Allgemeine oder formale Gerechtigkeit geleitet vom Prinzip der allgemeinen Fairness (Rawls) oder von der Idee des Nutzens für die Mehrheit der Beteiligten (Utilitarismus) -> allgemeine Morallehren, die mittels Moralkonsens eine Balance zwischen Allgemeinwohl und individuellem Wohl anstreben mit allgemeinverbindlichem Charakter

Besondere oder moralische Gerechtigkeit geleitet von der Meinung von Gut und Böse -> ideologisch geleitetes moralisches Urteil der (käuflichen) Normalverbraucher

„Claire Zachanassian handelt also „in Freiheit“, realisiert „den besonderen Begriff der Gerechtigkeit“ als „logische Idee“. Ihre Milliarde zerstört die Freiheit Alfred Ills und den „allgemeinen Begriff der Gerechtigkeit“ als „logische Idee“ (nach D. Jost). ideologisch geleitetes Gerechtigkeitsbild wird Basis der allgemeinen Moral

„Nun sind wir in Güllen“: „Ich muß versuchen, durchs Leben zu kommen, möglichst ohne viele Menschen zu zerstören. Das ist ein sehr einfacher Gedanke. Aber Sie kommen um die Ethik, um die Moral nicht herum. Nun ist die Welt, in der wir leben, unmoralisch, sie ist nicht richtig, und die Frage stellt sich nun immer, wie können wir in einer nichtrichtigen Welt richtig leben. Darum ist unser Leben immer, auch wenn wir uns noch so sehr bemühen, in gewisser Weise unrichtig. Das ist die menschliche Problematik, und das ist eine Problematik, die jeder, ob nun Christ oder Kommunist oder was er auch sei, kapieren muß.“ (Gespräch mit Dürrenmatt, in: Der Schriftsteller unserer Zeit, hg. von Peter André und Edwin Hubacher, Bern 1972, S. 41) „Nun sind wir in Güllen“: Materielle Mangelsituation führt zum Primat subjektiven Gewinnstrebens, wenn die entsprechende Gier geweckt wird Störung des Konsens‘ durch Gewinnstreben (Ökonomie) -> Überbetonung des Profits Vernachlässigung des Allgemeininteresses Korrumpierung der Moral Ursache: Vernachlässigung der Gestaltung von Gemeinschaftsbeziehungen Aktualisierungsmöglichkeiten!

Claires Rachedenken – ein Produkt der künstlerischen Freiheit Basis: Claire personifiziert materiellen Überfluss („…mit meiner Finanzkraft leistet man sich eine Weltordnung.“ S. 91): mythologische Dimension alttestamentarische Wucht romantisierende Versatzstücke Leitmotiv schwarzer Panther antiker Schlusschor