Präsentation herunterladen
Veröffentlicht von:Magdalena Morgenthaler Geändert vor über 10 Jahren
1
Glück Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden. (André Gide)
2
Das Wort „Glück“ Es kommt von mittelniederdeutsch gelucke (ab 12. Jahrhundert) bzw. mittelhochdeutsch gelücke Es bedeutete „Art, wie etwas endet/gut ausgeht“. Voraussetzung für den „Beglückten“ waren weder ein bestimmtes Talent noch auch nur eigenes Zutun Verantwortung des Einzelnen für die Erlangung von Lebensglück „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Die Fähigkeit zum Glücklichsein hängt äußeren Umständen auch von individuellen Einstellungen und Selbstbejahung in einer gegebenen Situation ab
3
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast; es hängt nur davon ab, was du denkst. (Dale Carnegie) Dale Carnegie hat genau meine Gedanken zur Thema Glück gefast. Es ist egal wer wir sind uder was wir alles haben, Haubtsache ist, ob wir positiv oder negativ über das Leben nachdencken. Kann man das Glück definieren, mit Worten fest machen? Das Wort bedeutet für jeden Menschen etwas anderes Freude, Gesundheit, Zufriedenheit, viel Geld zu haben, Liebe, Sex, Urlaub, Karriere… Das alles sind Umstände, die eine gute Basis für Glück bilden, sie machen aber noch nicht das Glück selbst aus. Glück ist ein Gefühl, was in uns ist und gar nicht so viel mit der Außenwelt zu tun hat „subjektives Wohlbefinden“. Es ist also nicht objektiv messbar, sondern etwas, das nur jeder für sich selbst einschätzen kann.
4
Ausdrücke, die ich mit Glück verbinde
Ehrlichkeit Gelassenheit Kraft Geborgenheit Freiheit Gesundheit
5
für mich ist Glück geliebt zu werden lieben zu dürfen
in Frieden zu leben mit Menschen sein, die ich liebe Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden. (Carl Hilty)
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.