Tipps für die Recherchepraxis Annette Krupka, Online Recherchen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Advertisements

Support.ebsco.com Lernprogramm zum Erstellen einer lokalen Sammlung.
Microsoft® Office Excel® 2007-Schulung
Änderungen u. Erweiterungen in XPAT
MAM Einstellungen & Erweiterte Möglichkeiten.
Annette Krupka Online Recherchen
Neuerungen in der Datenbank PFS 3000 Uwe Spadaccini, Online Recherchen
Anpassungen für Firefox-Browser Annette Krupka, Online Recherchen.
Unterschiede LitPat, XPAT, PFS3000, Basicpat
Neue Funktionen in der Datenbank Patselect
Formate für den Export von Daten aus der Datenbank PFS 3000 Annette Krupka, Online Recherchen.
Neuerungen in der Datenbank PFS 3000 Uwe Spadaccini, Online Recherchen.
Neue Dokumentation und Hilfe zur Datenbank Patselect Erfahrungsaustausch Patentdatenbanken Freitag 6. November 2009 Annette Krupka, Online Recherchen.
MS Office-Paket: Access
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Windows Explorer.
Kurs Datenbanken Anleitung zur Erstellung von Kombinationsfeldern in Formularen.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
ExKurs B_HEBISportal 1 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Das HEBIS - Portal Mit dem HEBIS-Portal eröffnet Ihnen der Hessische Verbund.
Eine Homepage für die Fachberatung Thomas Scholz.
Typo3für RFB Anmeldung.
Tipps und Tricks für Word 2000 Aytac, Felix, Steffen 04/05.
Templates. © beas2009 / Page 2 This documentation and training is provided to you by beas group AG. The documents are neither approved nor in any way.
Neuer Aufbau, neue Elemente Schubladen In unseren neuen Schubladenelementen hat viel Information auf wenig Raum Platz. Sie öffnen eine Schublade durch.
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
BASE Bauverwaltung eGovernment Bauverwaltung - ONLINE Copyright © Boll und Partner Software GmbH klick für weiter.
Muster zum Erstellen einer Abfrage mit der interaktiven Datenbank
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Vorstellung.
In dem Login-Bereich können lektorat.de-Kunden ihren Datensatz eigenständig pflegen und aktualisieren. Wie gelangen Sie in diesen Bereich? Der Zugang zum.
PDF-Datei erstellen Wir wollen nicht auf Papier drucken, sondern in eine PDF-Datei. (Portable Document Format) Wir öffnen das heruntergeladene Dokument.
EasyM Ein Werkzeug zur Dokumentation Ihrer Leistung Ablaufschemata BERGER Analysen und Informationstechnik GmbH A-4048 Puchenau Klingberg 3
Öffnen und Laden Aktenordner Symbol in der Symbolleiste oder in der Menüleiste unter [Datei] [Öffnen] anklicken Laufwerk und Verzeichnis auswählen, auf.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
OMDS-Einspielung in den KundenManager. Der Import beginnt im chegg.net-Kundenmanager. (Links oben über das Pulldown-Menu erreichbar).
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Installation Download Blatt 1 v.6 Datei speichern Download wählen Homepage aufrufen
Hallo, die folgende Bildserie zeigt, wie man das Programm IrfanView (kostenlos unter herunterlädt. Erst geht man auf die IrfanView Startseite.
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
Hilfe Dokumente.
Erstellen von pdf-Dokumenten
Wie stelle ich einen Blog in Wikispaces?. Den Internet – Link, unter welchem der Blog zu finden ist kopieren.
Datei hochladen Um Mit der Dateiverwaltung zu beginnen klicken Sie zunächst auf den Wiki verwalten Button. Dann klicken Sie auf Dateien.
Dateiverwaltung Um Mit der Dateiverwaltung zu beginnen klicken Sie zunächst auf den Wiki verwalten Button. Dann klicken Sie auf Dateien.
Den Internet – Link, unter welchem der Blog zu finden ist kopieren.
Anmeldung via Mit Mausklick Sprache wechseln Verfügbare Funktionen Maskenbeschrieb aufrufen - geschloss. Menü (640x480) + geöffnetes Menü (800x600)
Herzlich Willkommen zum Tutorial der neuen IAV-Homepage! Sie sehen, wir haben nicht zuviel versprochen. Es hat sich im Vergleich zur frühren Version unserer.
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Mittagstisch App Android Version Anlehnung an iOS version Entwickelt mit Git Versioning-System Keine Favoriten Keine Bewertungen Keine Abstands- berechnung.
Was kann RefWorks? RefWorks bietet Ihnen die Möglichkeit, Rechercheergebnisse aus Datenbanken und Katalogen in Ihr eigenes Literaturverzeichnis zu importieren.
Karl Eckmayr, BSI Nur diese Adresse führt zum DAVauf den Schlüssel klicken.
Datenmigrationstools: DTW – Kontenplan
Mithilfe der Microsoft Excel Datensortierung können z.B. lange und ungeordnete Listen hilfreich aufsteigend oder absteigend sortiert werden.
Praktischer Einsatz von Datentransfers Pansi Vanessa und Sabrina Pichler.
Referat zu Hyperlink in Excel mit Grafik und Text
MS - A CCESS Das Datenbankensystem von Microsoft.
Installationsanleitung Kumpan-electric_Controller Software und Treiber
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
Förderverein Bürgernetz München Land e.V. Seite 1 von 16 Textverarbeitung-2016_06 © 2016–Günther Scheckeler Tel.: Inhalt 1 Bestandteile eines.
G.Meininghaus, Konstanz
Recherche in der Datenbank Statista
Hilfe Dokumente.
PowerPoint.
Stand Mai 2019.
 Präsentation transkript:

Tipps für die Recherchepraxis Annette Krupka, Online Recherchen

Themenübersicht 1. Upload/Download von Suchanfragen 2. Sortierung in der Trefferliste 3. Herunterladen von Datensätzen (Exportfunktion)

1. Upload/Download von Suchanfragen Lokal speichernSuchanfrage lokal laden

Download von Suchanfragen Lokal speichern Es muss zumindest eine Suchanfrage vorhanden sein, damit der Button aktiv ist. Bei mehreren Suchanfragen in der Experten- Suchmaske besteht die Möglichkeit entweder den vollständigen Inhalt der Suchmaske abzuspeichern, oder nur eine Suchanfrage davon.

Download von Suchanfragen Um eine Suchanfrage zum Speichern auszuwählen, klicken Sie in der Suchmaske auf die gewünschte Zeile. Die ausgewählte Zeile ist links vor der L-Nummer durch einen blauen Pfeil gekennzeichnet.

Download von Suchanfragen Nach einem Klick auf den Button erscheint das folgende Dialogfenster. Um alle Suchanfragen zum Speichern auszuwählen setzen Sie das Häkchen bei alle L-Nummern. Ohne das Häkchen bei alle L- Nummern werden nur die Suchschritte abgespeichert, die zum Endergebnis der ausgewählten Suchanfrage führen. Dateiname Titel alle L-Nummern

Download von Suchanfragen Klicken Sie im darauf folgenden Dialogfenster auf Speichern, um ein Verzeichnis auf dem lokalen Computer oder im Netzwerk für das Speichern der Datei auszuwählen.

Aufbau der quq-Datei 1. ZeileName der Datenbank (automatisch) 2. ZeileBeschreibung (Titel der Anfrage) 3. ZeileLeerzeile (ist zwingend!) ab 4. ZeileSuchanfrage in Messenger -Syntax max. 99 Zeilen

Upload von Suchanfragen Nach einem Klick auf den Button erscheint das Dateiauswahlmenü des Windows Explorers. Sie können damit eine beliebige Suchanfrage (quq-Datei) in einem Verzeichnis auf ihrem lokalen Computer oder im Netzwerk auswählen.

Upload von Suchanfragen Mit einem Klick auf Öffnen wird die gespeicherte Suchanfrage in die Experten-Suchmaske geladen. Hinweis: Sehr komplexe oder umfangreiche Suchanfragen benötigen unter Umständen sehr lange, bis sie in der Experten-Suchmaske angezeigt werden. Alle abgespeicherten Suchschritte werden hintereinander in der Datenbank ausgeführt und erst nach dem letzten Suchschritt angezeigt.

2. Sortierung der Trefferlisten Trefferliste sortieren

Übersicht der Sortierfelder BezeichnungBeschreibung PublikationsnummerSortierung nach der Publikationsnummer IPC-KlassifikationSortierung der ersten angegebenen IPC-Klasse. Sind mehrere IPC Felder vorhanden wird zuerst die IPC-Klassen der IPC1-7 ausgelesen und erst dann die IPC-Klassen der Version IPC8. AnmeldernameSortierung nach dem Namen des ersten Anmelders Patent/OffenlegungSortierung nach Patenten, Offenlegungen und Gebrauchsmustern PrioritätsinformationSortierung nach Prioritätsdatum und -nummer, falls keine Priorität angegeben ist, gilt das Anmeldedatum und Anmelde-Nummer AnmeldedatumSortierung nach dem Anmeldedatum VeröffentlichungsdatumSortierung nach dem aktuellsten Veröffentlichungsdatum LandSortierung nach dem Land der Veröffentlichung UpdatenummerSortierung nach der Updatenummer des Datensatzes

Sortierung – Beispiel 1 Prioritätsinformationen Anwendungsbeispiel: Recherche zum Technologie- Bereich Vorteil: alle Mitglieder einer Patentfamilie stehen in der Trefferliste hintereinander

Sortierung – Beispiel 2 Anmeldername Publikationsnummer Anwendungsbeispiel: Überwachung von Konkurrenzfirmen Vorteil: alle Dokumente einer Firma stehen in der Trefferliste hintereinander

Sortierung – Beispiel 3 Patent/Offenlegung Land Anmeldername Anwendungsbeispiel: Regelmäßige Überwachung Vorteil: alle Patente stehen wegen der Einspruchsfrist am Anfang der Trefferliste

Herunterladen 3. Herunterladen von Datensätzen Hinweis: Die Möglichkeit, Daten aus der Datenbank PFS 3000 herunterzuladen wird auf Anfrage freigeschaltet.

Nur der aktuelle Datensatz Auswahl der Datensätze Die vollständige Trefferliste Alle markierten Datensätze (auch die aus vorhergehenden Trefferlisten in der Datenbank) Auswahl des Exportformats

Verfügbare Exportformate Daten (Word/Rtf) - Dokumentansicht Daten (Word/Rtf) - Tabellenansicht Daten (Ascii) - Standard Feldauswahl Daten (Ascii) - Erweiterte Feldauswahl Liste - Publikationsnr. ohne Dokumentart Liste - Publikationsnr. mit Dokumentart Tabelle (Word/Rtf) - Nummer/Titel Tabelle (Ascii) - Nummer/Titel Tabelle (Ascii) - Nummer/Bibliografie Statistikexport - IPC-Klassen Statistikexport - Anmelder Statistikexport - Erfinder Datenübernahme in Excel Datenübernahme in BASICPAT Datenübernahme in XPAT/LITPAT

Exportformate als Rtf-Datei Daten (Word/Rtf) - Dokumentansicht Daten (Word/Rtf) - Tabellenansicht Tabelle (Word/Rtf) - Nummer/Titel Heruntergeladene Datensätze werden als Rtf-Datei gespeichert. Sie können direkt mit MS Word geöffnet werden.

Exportformate als Text-Datei Daten (Ascii) - Standard Feldauswahl Daten (Ascii) - Erweiterte Feldauswahl Liste - Publikationsnr. ohne Dokumentart Liste - Publikationsnr. mit Dokumentart Heruntergeladene Datensätze werden als Text- Datei gespeichert. Sie können direkt mit einem Editor, z.B. Notepad, geöffnet werden. Alternativ: Import in MS Word über die Makros zur Patenbearbeitung.

Exportformate als Text-Datei (Tabelle) Tabelle (Ascii) - Nummer/Titel Tabelle (Ascii) - Nummer/Bibliografie Heruntergeladene Datensätze werden als Text- Datei mit dem Trennzeichen ! gespeichert. Sie können in MS Excel oder eine Datenbankanwendung importiert werden.

Exportformate für Statistiken Statistikexport - IPC-Klassen Statistikexport - Anmelder Statistikexport - Erfinder Kundenspezifisches Exportformat für statistische Auswertungen der IPC-Klassen, der Anmelder oder der Erfinder.

Exportformate für Datenbanken Datenübernahme in Excel Datenübernahme in BASICPAT Datenübernahme in XPAT/LITPAT Spezielles Exportformat für eine Datenübernahme in MS Excel, Basicpat- Datenbanken oder XPAT/Litpat- Datenbanken.