Deutsche Außenpolitik nach 1990 Kontinuität oder Veränderung?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Deutsche Außenpolitik seit 1990
Advertisements

Neorealismus: Literatur
politischen System der EU
NATO North Atlantic Treaty Organization. Geschichte der NATO Ziele des Nordatlantikvertrages (1949): Bekräftigung der Grundsätze der Vereinten Nationen.
Begleiter auf dem Weg nach Westen Deutsche und nordische Baltikumpolitik zwischen 1991 und 2004.
IB-Theorie-Test Name: 1 .
Dr. Haimo L. Handl - Österreich in der Welt Übersicht Kleinstaat Internationale Organisationen Die Vereinten Nationen Entwicklungsfasen.
Global Europe konkret Die handelspolitische Strategie der EU und ihre bilateralen Freihandelsabkommen Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung Oktober 2007.
Konfliktprävention auf internationaler Ebene
Internationales Engagement, Entwicklungspolitik,Außenpolitik
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Dieter Grunow Europäisierung und Verwaltungskultur Vortrag am Gliederung Vorbemerkung: Öffentliche Verwaltung im Kontext der Globalisierung.
22. Oktober 2009 Strengthening European SMEs in the defence sector Berlin Stärkung der europäischen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Wehrtechnik.
Deutsche Außenpolitik seit 1990
Globalisierung der Sicherheit
United we stand – divided we fall? Die Europapolitik Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens im Vergleich Zweite Sitzung Siegen – 21. Juni 2008 Christian.
Akteure in den internationalen Beziehungen und der Beitrag des Völkerrechts zur Lösung globaler Fragen Tannenfelde, 9. November.
Friedrichshainer Kolloquium 8. Dezember 2009
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Theorie Was ist das? Gedankliches möglichst konsistentes Bild oder Modell der (sozialen, politischen) Realität System beschreibender und erklärender Aussage.
Strukturierter Dialog mit der Jugend – quo vadis? Runder Tisch
Die Politisierung europäischer Identität in der Euro-Schuldenkrise Präsentation auf der Perspektiv-Konferenz „Quo vadis Europa?“, 24. Mai 2012 Konvent.
Der Vertrag von Lissabon
TECHNISCHE UNIVERSITÄTEN IN MITTEL(OST)EUROPA Prof. Dr. Sc
Problem des Kaliningrad Gebietes nach der EU Osterweiterung Frolowa Maria Turkowa Olga Laletina Olga Frolowa Maria Turkowa Olga Laletina Olga.
Studienangebot im Fach Politikwissenschaft
UN Special Rapporteur on Torture
Erstellung eines Research Proposals
Politikwissenschaft an der CAU Kiel
EINFÜHRUNG IN DIE INTERNATIONALE POLITIK Univ. Prof
[ wpr ] Agrar- und Ernährungspolitik IV: AgSec-Model 1 Das Verhalten der Regierung - Modellsimulation Agrar- und Ernährungspolitik IV Das Verhalten der.
Politisches System Schweiz
Einleitung Politische Ideen und ihre Träger Vorlesung WS 2000/2001 Institut für Politikwissenschaft Universität Bern, Andreas Ladner.
Globale Institutionen und Vereinigungen
Europäische Identitat?
GK/LK Sozialwissenschaften
Ethische Aspekte in der internationalen Politik
Institutionen und Recht der EU
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Demokratiedefizit in Europa
Zagorski, Vertiefungsseminar: Europäische Sicherheit Russland im System Europäischer Sicherheit.
„Judicial Politics“ Die Rolle des EuGH und nationaler Gerichte
Österreichs Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Fokus
TTIP UND DIE DEMOKRATIE – WO IST DAS PROBLEM?
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte Sandra KlopschMartin Waltermann.
Der Policy-Prozess in der EU
Gipfeltreffen in Lissabon „EU tankt neue Kraft“. 19. Oktober 2007 Treffen von europäischen Staats- und Regierungschefs EU soll demokratischer und effizienter.
Migrationspolitik und Terrorismus-bekämpfung
Dr. Petra Bendel Vorlesung: Einführung in die Politische Wissenschaft Vorlesungsteil Internationale Politik II: Empirischer.
Die Sicherheitspolitik der BRD zur Zeit des Kalten Krieges
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Mag. Dietmar PFARR, M.A.1 Europäische Sicherheitspolitik und Streitkräfte in der öffentlichen Perzeption Innsbruck 21. März 2007.
Grundlagen der Internationalen Beziehungen
Neue deutsche Sicherheitspolitik
Mediale Vermittlung von Bedrohung Die Darstellung von Außen- und Sicherheitspolitik in Pressekommentaren Regionale Tageszeitungen in Deutschland: Anne.
SE: Sicherheitspolitik nach dem Ost-West-Konflikt
Studienangebot im Fach Politikwissenschaft Universität Hildesheim Institut für Sozialwissenschaften Fach Politikwissenschaft.
Studienangebot im Fach Politikwissenschaft Universität Hildesheim Institut für Sozialwissenschaften Fach Politikwissenschaft.
Anfänge europäischer Integration
1 Gruppentreffen Graz 13. Februar, 16h Grüne Akadmie, Paulustorgasse 3/I Einführung zur Europäischen BürgerInneninitiative „Stoppen wir den Ökozid in Europa“
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
1 Eckpfeiler deutscher Sicherheitspolitik - Folgerungen für heutiges Handeln.
POLITIKWISSENSCHAFT Universität Hildesheim IIM. Das Professionalisierungsfach Politikwissenschaft ist nach der Studienordnung von 2015/16 als kleines.
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 5. Osteuropa nach.
Internationale Menschenrechtskooperation
Deutschland in der Welt
Was ist die Behinderten- Rechts- Konvention
 Präsentation transkript:

Deutsche Außenpolitik nach 1990 Kontinuität oder Veränderung?

Deutsche Außenpolitik nach 1990 Überprüfung der Annahmen ausgewählter Theorien der internationalen Politik an den Entscheidungen der Deutschen Außenpolitik Neorealismus anarchischer Zustand des internationalen Systems bestimmt Außenpolitik Utilitaristischer Liberalismus nationale Akteure bestimmen Außenpolitik Konstruktivismus Internationale und nationale Normen bestimmen Außenpolitik

Deutsche Außenpolitik nach 1990 Theorien der internationalen Beziehungen im Vergleich   Handlungs- logik Gegenstand der Analyse Abh. Variable Unabh. Neorealismus Konsequente Logik Inter-nationales System Maxi-mierung von Macht, Einfluss Macht-position Utilitaristischer Liberalismus Nationales System Maxi-mierung von Vorteilen Nationale Akteure Konstrukti-vismus Logik der Konformität Int./national System Normkon-forme Politik Int. und soziale Normen  

Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato Integration der Bundeswehr in die Nato Teilnahme an „Out of area“ Einsätzen der Nato

Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato Integration der Bundeswehr in die NATO Bundeswehrstruktur - Vollständige Integration der Bundeswehr - Vollständige Integration der Bundeswehr und Unterstellung unter NATO-Kommando - Integration von Teilen der Bundeswehr Beteiligung an multinationalen Verbänden - keine Integration - geringe Integration - Anstreben von weitgehender Integration

Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato Integration der Bundeswehr in die NATO Aufbau nationaler Planungs- und Führungskompetenz - Status quo - Eigene Kompetenz für multilaterale Operationen (im Rahmen der Nato) - Eigene Kompetenz für unilaterale Operationen

Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato Annahmen der neorealistischen Theorie: Mit dem Wegfall der Bedrohung durch den Warschauer Pakt sinkt die Kooperationsbereitschaft der Mitgliedsstaaten Deutschland strebt nach mehr Autonomie teilweise Integration der BW in NATO Geringe Integration in multinationale Verbände Aufbau eigener Kompetenz für unilaterale Operationen

Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato Annahmen der modifizierten neorealistischen Theorie: Mit dem Wegfall der Bedrohung durch den Warschauer Pakt sinkt die Kooperationsbereitschaft der Mitgliedsstaaten - Die Einflussmöglichkeiten auf Mitgliedstaaten bleiben bestehen Deutschland strebt nach mehr Autonomie solange Integration keinen Schaden nimmt teilweise Integration der BW in NATO Geringe Integration in multinationale Verbände Aufbau eigener Kompetenz für multilaterale Operationen

Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato Utilitaristischer Liberalismus - Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato wird durch die Positionen der Akteure des politisch-administrativen Systems bestimmt - Kanzler, Bundestag, Außen- und Finanzminister für Integration - Verteidigungsminister und Bundeswehr für Nationalisierung teilweise Integration der BW in NATO Geringe Integration in multinationale Verbände Status quo

Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato Konstruktivismus: - Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato wird durch nationale und internationale Normen bestimmt - Forderung der Beibehaltung der Integration - Beteiligung an NATO-Operationen vollständige Integration der BW in NATO Anstreben von weitgehender Integration in multinationale Verbände Aufbau eigener Kompetenz für multilaterale Operationen (im Rahmen der Nato)

Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato Deutsche Außenpolitik Integration der Bundeswehr wird beibehalten Aufbau nationaler Planungs- und Führungskompetenz nur im Rahmen der NATO - Keine Nationalisierung der Bundeswehr - Kontinuität in Integration der BW in die NATO (Ausnahmefall ehemalige NVA) - Veränderung im Aufbau von Planungs- und Führungskompetenz

Deutsche Sicherheitspolitik in der Nato   Kontinuität/Ver-änderung Neorealismus Utilitaris-tischer Liberalismus Konstrukti-vismus Modifi-ziert Inte-gration in NATO Kontinuität falsch tlw richtig richtig Teilnahmen „Out of Area“ Ver-änderung

Deutsche Außenpolitik in der EU Ausweitung der Mehrheitsentscheidungen in der Institutionen der EU Stärkung des europäischen Parlamentes Reduzierung der Nettozahlungen an die EU  

Deutsche Außenpolitik in der EU   Kon-tinunität/ Ver-änderung Neorealismus Utilitaris-tischer Liberalismus Konstrukti-vismus Modifi-ziert Ausweitung der Mehrheitsentschei-dungen Kontinuität falsch tlw. richtig richtig Stärkung des EP Redu-zierung der Netto-zahlungen Verän-dernug  

Deutsch Handelpolitik in EU und GATT Liberalisierung des Handels mit Agrarprodukten Liberalisierung des europäischen Telefonmarktes  

Deutsch Handelpolitik in EU und GATT Theorien der internationalen Beziehungen im Vergleich   Kontinuität/Ver-änderung Neorealismus Utilitaris-tischer Liberalismus Konstrukti-vismus Modifi-ziert Liberalisierung des Handels mit Agrar-produkten Ver-änderung falsch richtig Liberalisierung des europ. Telefon-marktes Kontinuität  

Deutsche Menschenrechtspolitik in den Vereinten Nationen - Etablierung des Kommissars für Menschenrechte - Etablierung des internationalen Strafgerichtshofs  

Deutsche Menschenrechtspolitik in der VN Theorien der internationalen Beziehungen im Vergleich   Kontinuität/Ver-änderung Neorealismus Utilitaris-tischer Liberalismus Konstrukti-vismus Modifi-ziert Eta-blierung des Kommissars für Menschenrechte Kontinuität falsch richtig Eta-blierung des int. Strafge-richtshofs  

Zusammenfassung Kontinuität/Ver-änderung Neorealismus   Kontinuität/Ver-änderung Neorealismus Utilitaris-tischer Liberalismus Konstrukti-vismus Modifi-ziert Deutsche Sicher-heits-politik in der NATO Kontinuität mit leichter Ver-änderung falsch tlw richtig richtig Deutsche Außenpolitik in der EU Kontinuität mit leichter Ver-änderung  

Zusammenfassung   Kontinuität/Ver-änderung Neorealismus Utilitaris-tischer Liberalismus Konstrukti-vismus Modifi-ziert Deutsch Handelpolitik in EU und GATT Veränderung falsch tlw richtig richtig Deutsche Menschenrechts-politik in den Ver-einten Nationen Kontinuität  

Literatur: V. Rittberger (Hrsg): German foreign policy since unification. Theories and case studies. Manchester University Press, Manchester/New York, 2001

Thesen: Konstruktivismus = Multilateralität ? Konstruktivismus - „Übergangslösung“? Relevanz der Theorien in der Außenpolitik