Wissenschaftliches Arbeiten als Arbeitsprozess

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Qualitative Marktforschung
Advertisements

Die Bachelor-Arbeit Themenfindung & Gliederung
H - A - M - L - E - T Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien im Unterricht der Fächer Deutsch, Mathematik und Informatik.
Wissensanalyse von Aufgaben mit TKS Eine Methode zur Problemlösung
Berufsfachschule für Altenpflege
Wissenschaftliches Arbeiten
Empirische Forschung Empirisch = eine wissenschaftliche Vorgehensweise betreffend, die nicht auf theoretischen Begründungen, sondern auf nachvollziehbaren.
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
8 Behandlung von Begriffen 8.1 Grundlagen aus Logik und Psychologie
Arbeits- und Präsentationstechniken 1 Teil A: Wissenschaftstheoretische Grundlagen Prof. Dr. Richard Roth WS 2011/2012 APT 1 Prof. Dr. Richard Roth.
Evaluation. Gliederung Definition von Evaluation Charakterisierung Ziele und Aufgaben Formen und Methoden Richtlinien Methodenkoffer Literatur.
Bewegungswissenschaft
Seminar/Übung, SoSe 2009, 1. Sitzung
Das Erstellen einer Hausarbeit
„Wissenschaftliches Arbeiten“ Was soll denn das sein?
Präsentation vom 10. Juli 2006 von Sylke Arpe
Fachgymnasium Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Ökotrophologie
Der Umgang mit qualitativ erhobenen Daten: Strategien der Datenanalyse
Einführung in die Elektrotechnik
Fachdidaktische Grundlagen
Das Experteninterview
Forschungsprozess Car
Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
VL Trainingswissenschaft 2
Unterrichtskonzepte im Überblick
Fachdidaktische Grundlagen
„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.“
Zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Betriebserkundung 1. Leitfaden
Entwicklung standardorientierter Aufgaben – am Beispiel naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung Jürgen Mayer.
Bachelor-Thesis 1 Einführung Isabel Ott
Curriculum Physikalische Energie- und Messtechnik Physikalische Energie- und Messtechnik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
Wahlpflichtbereich Technik
Planung und Ablauf empirischer Untersuchungen
Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Kritik am Perspektivenschema und die Konsequenzen
Phasen einer empirischen Untersuchung
Übersicht: Gesellschaft, Kultur, Institution, Organisation
Studieren Lernen Claudia Lischke-Arzt.
KMU. Kompetenzbuch - KMU
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
W Ü R G Wir üben richtig gut .
Modulübersicht: Schwerpunkt Gründungsmanagement
Facharbeit der Jgst.Q1 in 2014 Ganztagsgymnasium Johannes Rau
Curriculum Technische Physik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
Herzlich Willkommen zum Modul „Das Exposé – Teil II“!
Seminareinheit "Streß und Streßbewältigung"
Teilcurriculum Methodenlehre im Grundstudium
Wissenschaftliches Arbeiten
Gegenstand der Psychologie
2. Sitzung Forschungsprozess als Abfolge von Entscheidungen
Gliederung Was ist SOL? Die Kartenmethoden als Festigungsphase des Selbstorganisierten Lernens.
Methoden der Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Vorbereitung einer Reflexion der Testdurchführung
Überblick empirische Forschung
Wissenschaftliches Arbeiten
RAHMENCURRICULA für den studienbegleitenden Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.
Kompetenzorientierte Reifeprüfung GWKWorkshop, Neuerungen: Themenkörbe Kompetenzen Aufbau einer Maturafrage.
Methoden der Erkenntnisgewinnung
Masterarbeitsvorbereitung
Learning Conversation Direktorentagung Methode, die Lösungen finden will, die von den meisten mitgetragen wird.
Operatoren Ein Operator zeigt an, welchen Teilbereich und in welcher Tiefe der Sachverhalt dargestellt werden soll. Je nachdem, welcher Operator verwendet.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Lagerstrasse Zürich phzh.ch GV BM BCH, 2. März 2016 Prof. Dr. Claudio Caduff Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern – eine grosse Herausforderung.
Absicht-Thema-Frage "Forschung ist harte Arbeit, es ist immer ein Stück Leiden damit verbunden. Deshalb muss es auf der anderen Seite Spaß machen." Anselm.
Zentrale Themen, Fragestellungen, Methoden und Vorgehensweisen der Soziologie, Politik- und Wirtschaftswissenschaft Die sozialwissenschaftliche Perspektive.
 Präsentation transkript:

Wissenschaftliches Arbeiten als Arbeitsprozess Was heißt Fachkompetenz in der Wissenschaft? Wissenschaftliches Arbeiten Ablauf des wissenschaftlichen Forschungsprozesses Mind-Mapping als Strukturierungshilfe für das wissenschaftliche Arbeiten Der Zusammenhang zwischen den drei Basiskompetenzen

Fachkompetenz …ist die Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben- und Problemstellungen selbständig, fachgerecht und unter Beachtung bindender Normen und Vorschriften zu bearbeiten sowie das Ergebnis zu beurteilen

Wissenschaft Tätigkeit, die auf systematisch und methodisch betriebene Erkenntnisgewinnung gerichtet ist Gesamtheit der Institutionen, in denen sich der Prozess der Erkenntnisgewinnung vollzieht Ergebnis der Tätigkeit, Gesamtheit des Wissens, das durch Forschung, Lehre und Literatur überliefert ist und als solches sich vom Alltagswissen, Meinen und Fürwahrhalten abhebt.

Forschung Wissenschaftliche Tätigkeit, die darauf aus ist, in methodisch-systematischer Form neue Erkenntnisse zu gewinnen und so die Wissenschaft weiter zu entwickeln

Wissenschaftliches Arbeiten heißt… auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse bzw. des Standes der wissenschaftlichen Diskussion und in Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Auffassungen anderer sich eigene Gedanken zu machen und diese in einer für andere verständlichen Form darzustellen.

Voraussetzungen für wissenschaftliches Arbeiten Erkenntnisinteresse (Fragestellung) Erkenntnisziel (Ergebnis) Erkenntnisobjekt (Forschungsgegenstand) Methodischer Bezugsrahmen (Art und Weise der Durchführung) Theoretischer Bezugsrahmen (Forschungskontext, Hypothesenbildung)

Zielperspektiven wissenschaftlichen Arbeitens Formelle Zielperspektive (Motiv- und Motivationsorientierung) Materielle Zielperspektive (Themen- und Zielinhalt) Organisatorische Zielperspektive (Forschungsprozess)

Begriff, Funktion und Formen wissenschaftlichen Arbeitens Anwendung fachspezifischer Methoden Fachimmanente Axiome und Voraussetzungen als Bezugsrahmen Systematische Auswertung von Quellen und Fachliteratur Beiträge zur Lösung wissenschaftlicher Probleme erbringen

Ablauf des wissenschaftlichen Forschungsprozesses Aufgabenstellung analysieren und Problemlösung vorbereiten (Problemstufe) Informationen suchen, sammeln, ordnen und auswerten (Materialstufe) Lösungen entwickeln, einordnen, bewerten und auswählen (Lösungsstufe) Untersuchung durchführen Manuskript entwerfen und gestalten Feinkorrektur und Niederschrift durchführen

Fünf Einzelschritte der Problemstufe Forschungsanstoß (Themensuche) Forschungsstand (Relevanz des Themas) Fragestellungen (Hypothesenbildung) Analyseebenen (theoretischer und methodischer Bezugsrahmen) Projektdesign (Gliederung)

Vier Einzelschritte der Materialstufe Methodenauswahl (quantitativ oder qualitativ) Operationalisierung (Begriffe, Fragestellungen, Hypothesen) Datenerhebung (Befragung, Inhaltsanalyse) Datenauswertung (Verifizierung bzw. Falsifizierung meines Erkenntnisziels)

Drei Einzelschritte der Lösungsstufe Formulierung des Berichts (Entwicklung, Vorstellung, Einordnung und Bewertung der Lösung) Publikation (Veröffentlichung) Rezeption (Publikation wird Gegenstand des wissenschaftlichen Diskurses)

Mind-Mapping als Strukturierungshilfe für das wissenschaftliche Arbeiten Mind-Mapping ist eine Methode zum Aufschreiben und Aufzeichnen von Gedanken. Das Denken soll wie eine Landkarte abgebildet werden Im Mind-Mapping-Prozess werden Gedanken nicht verarbeitet, sondern einfach notiert, so wie sie aus dem Kopf kommen Anwenden lässt sich diese Technik überall da, wo Ideen produziert, geordnet und notiert werden sollen: Planungen, Manuskripte, Präzisierung von Fragestellungen, Hypothesenbildung…)

Regeln für das Mind-Mapping Die Waagrechte suchen Verästelungen beschränken Im Uhrzeigersinn anordnen Auch Bilder und Symbole verwenden

Vorteile der Mind-Mapping-Technik Die Zentral- oder Hauptidee wird deutlicher herausgestellt. Wichtige Ideen befinden sich in der Nähe des Zentrums, weniger wichtige am Rande. Die Verknüpfungen zwischen den Ideen wird durch Linienverbindungen leicht erkennbar. Erinnerungs- und Wiederholungsprozesse werden effektiver und schneller. Die Art der Struktur erlaubt es, neue Informationen leicht unterzubringen. Jedes Mind-Mapping ist von jedem anderen in Form und Inhalt unterschiedlich. Dies erleichtert das Behalten und Erinnern. Das nach allen Seiten offene Kartenschema erleichtert es zudem neue Ideenverbindungen herzustellen.

Zusammenhang zwischen den drei Basiskompetenzen Methodenkompetenz Methoden und Techniken für den Studienalltag und den Beruf Soziale Kompetenz Fachkompetenz