Knie - Meniskus.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorinfo: Die Anzahl der Wiederholungen sollen erreicht werden. Ist dies am Beginn nicht der Fall, dann so lange üben, bis diese erreicht werden. 3-4x/Woche.
Advertisements

Heben und Tragen Praktische Übungen.
„I‘m Walking…“ Oberjoch 2002.
Thema heute: MASTOIDITIS
Vom Abbau des Engagements bis zum Burnout
Gesundheitstraining „Koronare Herzkrankheit“
Prävention arbeitsbedingter Rückenbeschwerden
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
Ihr Rücken…und was Sie selbst tun können. .
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Präsentation Rachitis
Microstretching Anwendungsregeln für Microstretching
Vorbeuge Für sauberen und gut aufgerauhter Stallboden sorgen.
„Wachstumsstörungen“
Nürnberger Straße Bebra
Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen
Gesundheitsprobleme bei Neuweltkameliden
Übungen für den Geist 1.
Dehnen Stretching.
© Dehnen nach dem Laufen
Wie fit zu bleiben.
Burnout Dr. Margot Peters FÄ f. Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin.
Mundpflege & Schöne Zähne Start Ende.
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
Arthrose (Gelenkabnutzung)
Ćwiczenia Mateusz Mizera.
Grüner Star Glaukom Violeta Dimitrova,6gr.
Großer Brustmuskel Setzt am Oberarm an Besteht aus 3 Teilen
Muskeln und Bewegung.
Gymnastik am Arbeitsplatz
Startsprung (vorwärts und rückwärts)
„Die Aktive Pause“ – Gymnastik im Büro
Radiusfrakturen Einteilung der distalen Radiusfrakturen
Übungen über das Verhalten
Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Basel-Stadt
Hau(p)tsache Gesund!.
Stationskarte Jonglieren
Andrea Herzog-Kienast
Probleme mit den Gelenken?
Sport in der Prävention
Rücken Heben und Tragen.
des Lions-Club Vortag auf Einladung Laubach
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Haltungs- und Bewegungssystem Vertiefung Knie: Konsequenzen für die Praxis 322 P-HuB Folie 2007 Knie – Konsequenzen für.
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
VV Überwiegen des Sympathikus Überwiegen des Parasympathi- kus vegetative Normallage Stressreiz Vorphase PR Alarmphase.
Informationen zu Venenthrombose und Lungenembolie Dr
Prüfung Medizinische Grundlagen Praktischer Teil Ernst Günther
Wirbelsäulengymnastik
Arterien und Venen                       .
Lenden-Darmbeinmuskel musculus iliopsoas
Lasten clever anpacken
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Rückenschule Verhältnisprävention:
Neuromuskuläre Analyse
Gemeinsam schaffen wirs! Herzlich Willkommen zur Muntermachergymnastik I Herz- Kreislauftraining bei Arthrose Beitrag von Sandra Hommel & Tanja Kačorova.
Erworbene Muskelerkrankungen entzündlich –Poly-(Dermato-) Myositis Autoimmunerkrankung, Malignom in % bei Erwachsenen –Polymyalgia rheumatica (im.
Sektion Kniegelenk.
Stammtisch-Wirbelsäule
Herzlich Willkommen zur Muntermachergymnastik II
Passiver Bewegungsapparat
Künstliches Kniegelenk
Nimm’s leicht! Heben und Tragen von Lasten
Osteoporose- Diagnostik und Therapie
Kontrakturenprophylaxe
Gesten und Haltungen Ressourcendokument
 Präsentation transkript:

Knie - Meniskus

Funktion Das Kniegelenk beinhaltet eine ganze Reihe von stabilisierenden, stoßdämpfenden und stützenden Strukturen. Neben den Kreuzbändern sind das insbesondere der Innen- und Außenmeniskus. Es handelt sich hierbei um zwei halbmondförmige Knorpelscheiben, die zwischen den Gelenkflächen des Oberschenkelknochens und des Schienbeins liegen. Reißt der Meniskus von seiner Befestigung am Schienbein ab oder reißt er durch, so behindert er die Bewegung des Kniegelenks. Bei den Menisken werden durch große Krafteinwirkung verursachte, traumatische Schäden von verschleißbedingten, degenerativen unterschieden

Auslöser und Symptome Ursache ist meist ein Kniegelenkverdrehtrauma, wie es durch eine plötzliche Drehbewegung des Oberschenkels gegenüber dem Unterschenkel vorkommt (Skifahren, Fußball...). Ist das Meniskusgewebe aber bereits vorgeschädigt, reicht oft schon eine minimale Einwirkung aus, um den Meniskus zu zerreißen. Blitzartiger, starker Schmerz in der Kniegegend, insbesondere bei Drehbewegungen des leicht gebeugten Unterschenkels im Verlauf zum Oberschenkel. Behinderung der Streckbewegung und eine Schwellung durch Gelenkerguß. Häufiger kommt es auch zu einer Gelenksperre mit einer Streckhemmung des Knies. Druckempfindlichkeit und manchmal tastbare Vorwölbung in der Gegend des eingerissenen Meniskus, Unfähigkeit auf dem Bein zu stehen oder damit zu gehen ergänzen das Krankheitsbild.

Vorbeugung und Behandlungsmaßnahmen Die Vorsorge wie auch das Verhalten im Falle eines Vorschadens ist individuell zu gestalten und betrifft vor allem das Verhalten im Alltag und die körperliche Belastung in Beruf und Sport z. B. Kein kniebelastender Sport; Vermeidung der tiefen Hocke; Bevorzugung von einseitig, abwechselndem Knien). Regelmäßige Übungen zur Beseitigung von Muskeldefiziten, v. a. durch Eigenübungen (Beuge- und Streckübungen des Beins) sind wichtig. Ziel ist die Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur. Zu empfehlen ist Bewegung ohne Belastung wie etwa beim Radfahren oder Kraulschwimmen.

Knie - Schleimbeutel

Ursachen und Symptome Schleimbeutel werden hauptsächlich durch hohen und lang anhaltenden Druck geschädigt. Dies ist durch häufiges Knien in vielen Berufen der Fall, insbesondere dann, wenn ohne Knieschützer gearbeitet wird Typisch für Schleimbeutelerkrankungen ist eine Schwellungen unter der Haut. Später können sich Verkalkungen und Vernarbungen im Schleimbeutel bilden, die die Beweglichkeit stören. Diese geschädigten Schleimbeutel können sich leicht entzündlich verändern. Anzeichen für eine solche Entzündung sind Rötung der Haut, weitere Schwellung, Überwärmung und Schmerzen.

Empfehlenswerte Knieschützer Knieschutzpolster, die in die Arbeitshose eingearbeitet sind oder mit Klettverschlüssen am Hosenbein befestigt werden. Knieschützer zum Umbinden mit breiten, dehnbaren Gummi- oder Textilbändern. Knieschutzmatten aus festem Schaumstoff, die auf den Boden gelegt werden.

Beispiele