Bildgebende Verfahren in der

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 Präsentation transkript:

Bildgebende Verfahren in der Diagnostik des Thoraxtrauma

J. Thiele Klinik für Diagnostische Radiologie und Strahlentherapie Städtisches Klinikum „Sankt Georg“

Thoraxtrauma

Thoraxtrauma Kontusionen Inhalation Stich Druck

Thoraxtrauma

Die normale Lunge

Artefakte Varianten Technik

Thoraxaufnahme Lage Im Liegen Im Stehen

Pneumothorax

Pneumothorax Aufnahme im Liegen !!

Hämatoserothorax Thoraxübersicht

Mediastinalemphysem Mediastinalverbreiterung Transparenzerhöhung entlang den mediastinalen Strukturen durch Abhebung der mediastinalen Pleura seitenüberschreitend (DD Pneumothorax) evtl. Ausbreitung nach zervikal (Weichteilemphysem) oder retroperitoneal

Mediastinalemphysem vertikale Aufhellung

Pneumoperikard Luftstreifen am Herzrand Luft im Perikardbeutel steigt meist auf zu den Wurzeln der großen mediastinalen Gefäße (Luft an der Herzbasis entspricht eher einem Mediastinalemphysem)

Pneumoseroperikard Spiegelbildung

Stichverletzungen freie subdiaphragmale Luft

Pneumatozelen Kontusionsherd Pneumatozele

Pneumothorax abgekapselt Lungenfibrose

Computertomographie Körperquerschnitt Gewebecharakterisierung Hohe Verfügbarkeit

Computertomographie The Nobel Prize in Physiology or Medicine 1979 G.N. Hounsfield A.M. Cormack

Computertomographie Lunge Normaler Modus High resolution Modus

Der sekundäre Lobulus

Mediastinalemphysem -CT -Genese nicht erkennbar -Verteilung lagebedingt

Mediastinalemphysem Hautemphysem/ Mediastinalemphysem

Zwerchfellruptur Thorax im Liegen „unscharfes“ ZF

Zwerchfellruptur - CT - Lage der intraabdominellen Organe - Lungenkontusion - Hilusriß

Zwerchfellruptur CT: ZF kaum abgrenzbar

Lungenkontusion unspezifisch Lappengrenzen? Dynamik

Lungenkontusion Landkartenartige Lungenverdichtung Pneumothorax

Parenchym - Hämatom umschriebene Verdichtungen im Op-Bereich (Nahtmarkierung) durch intraoperative Quetschung Rückbildung in wenigen Tagen

Lungenkontusionen Landkartenartige Herdverdichtungen

Sternumfraktur - transversal - mediastinale Blutung - Pneumomediastinum

Aortendissektion

Traumatische Aortendissektion CT + KM Dissekat parivaskuläre Blutung Gefäßabgänge Cave: Aortenwurzel

Rippenserienfraktur Thoraxübersicht Hemithorax

Knöcherner Hemithorax Frische Fraktur? Kallusbildung

Rippenfraktur Pneumonie

Erkennbarkeit der Frakturen Transparenzzunahme des Hemithorax nach Drainage

Brustwandhernie 30 Jahre nach Stichverletzung

Inhalationstrauma Nitogendioxid-Gas aus Futtervergährung Sauerstoff (Beatmung) Nitogendioxid-Gas aus Futtervergährung Pflanzenschutzmittel (Herbizide), z.B. Carbamate, Paraquate bakterielle Endotoxine aus Silostaub- oder Klimaanlagenbesiedelungen Hydrogensulfid (Schwefelwasserstoff) Chlorgas (chemische und Plastikindustrie, Reinigungsmittel) Ammoniak (Kühlschränke, Düngemittel) Phosgen (Chemische und Plastikindustrie)

Inhalationstrauma Chlorgasinhalation (3. Tag)

Aspiration CT - Dichteauflösung Belüftungsstörungen Mediastinalverletzung

Lungenspießung „aufgebogene“ Büroklammer

Präcardiale Stichverletzung kein Pneumothorax kein Serothorax Lunge gut belüftet EKG unauff.

Iatrogenes Thoraxtrauma Lungenpunktion Pneumothorax

Posttraumatischer ventrikulärer Thrombus CT multiple Infarkte bds.

MRT und Lungengefäße 3 dimensional 15 Sekunden Atemstillstand Segmentarterien 10 ml Kontrastmittel

MRT - Lungenventilation He 3-polarisierte Inhalation regionäre Ventilationsstörungen

Computertomographische 3D Animation Multislice CT (MSCT) 3D Workstation